heute morgen im auto, kam folgende info. WIR LERNEN TÜRKISCH IN HAMBURG. wie seht ihr denn das? sollten wir deutschen türkisch lernen oder türken deutsch?
Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.
Zitat von: "colourize"Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.Naja, wird wirklich die Zahl der Sprecher zunehmen ? Wenn man die Integration von Ausländern in Zukunft vernünftig betreibt (und dazu gehört ja auch, das die Jungs deutsch sprechen (können)), könnte deren Anzahl eher noch absinken.Aber das ist natürlich ziemlich optimistisch gedacht.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "colourize"Türkisch Lernen ist in jedem Fall eine zukunftsträchtige Bank. Schon heute ist Türkisch die in Deutschland am dritthäufigsten gesprochene Spache (nach Deutsch und Bayrisch), und in Zukunft wird sowohl die Zahl als auch der Anteil der Sprecher in der brd wohl noch deutlich zunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist dabei eigentlich zweitrangig, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht.Naja, wird wirklich die Zahl der Sprecher zunehmen ? Wenn man die Integration von Ausländern in Zukunft vernünftig betreibt (und dazu gehört ja auch, das die Jungs deutsch sprechen (können)), könnte deren Anzahl eher noch absinken.Aber das ist natürlich ziemlich optimistisch gedacht.Wenn Du nach England übersiedeln würdest, würdest Du dann dort mit anderen Deutschen englisch reden?
beim döner- oder gemüsehändler muss ich mich nicht bedanken oder sagt irgendjemand danke, wenn er/sie die kasse bei rewe verlässt?
Ähm ja. Ich sag danke, wenn ich mein Rückgeld kriege oder man mir ein schönes Wochenende wünscht, auch wenn es nur eine Floskel ist.Wieso soll ich mich beim Gemüsehändler nicht bedanken, wenn dieser mir hilft, die Einkäufe einzupacken :?: