Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 17:18:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?  (Gelesen 7397 mal)

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #30 am: 11 September 2006, 18:11:40 »

Ich war mit meiner damaligen Kompanie in Flensburg an der Marineschule, um unsere Kompaniefahne dem Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrum zu übergeben. Ein amerikanischer Austauschoffizier, den ich dort kannte, kam total kreidebleich auf mich zu und stammelte etwas von "Terroranschlag und WTC". Wir haben dann den Fernseher angemacht und konnten es nicht fassen. Kurz darauf wurden sämtliche Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren und unsere Einsatzzüge wurden einige Wochen später nach Djibouti ans Horn von Afrika verlegt.
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #31 am: 11 September 2006, 18:22:44 »

Zitat von: "Kortirion"
Ganz genau das habe ich auch gemacht. War eine sehr befremdliche Stimmung damals im HBB...eigentlich gab es nur ein Thema und fast alle hatten ziemliche Angst.


Gab abr doch ein par mehr Leute die an der Musikwunsch-Liste mtigemacht haben. "was könnte man denn heute sich alles passendes wünschen? Wumpscut mit Totmacher, Welle:Erdball mit Starfighter usw usw..

OnTopic: Ich war zu Haue beim Frühstück. Hatte TV an und das daher von Anfang an mitbekommen. Dadurch zu spät in die Firma gekommen, was aber nicht soo schlimm war, da dort irgendwie niemand gearbeitet, sondern alle vorm Fernseher gesessen haben.

abends dann halt auch noch im Kir gewesen.

die Wochen drauf dann doch irgendwie Spass in der Schule gehabt... Irgendwie haben 95% der Mitschüler und Lehrer so geredet und gehandelt als wäre der Weltuntergang schon voll im Gange. Keine Schulstunde verging wo es keine Schweigeminute gab und/ oder irgendwer heulend zusammengebrochen ist (Ja über Wochen!!!) Es wurde dort ein so extremes Mitleid geheuchelt das war echt übel. Es war NIEMAND mehr im geringsten für irgendetwas anderes ansprechbar als "Das ist so schlimm, das ist so übel"  Selbst wenn man nur sagte "das ist blöd was da passiert ist" wurde man sofort schief angeguckt oder von einigen gar gleich angezickt, wie gefühllos man doch wäre. Es zählte irgendwie nur noch Heulen, Verzweiflung, Panik. Wehe man ist im Geringsten davon abgewichen.... Man musste "Flugzeug" nur mal erwähnen. egal in welchem Zusammenhang und es haben garantiert sofort 5-10 Leute angefangen zu heulen...Die allgemeine Meinung war das es nur noch Tage dauern würde bis auch Deutschland in Schutt und Asche liegt....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #32 am: 11 September 2006, 18:24:48 »

Ich war damals grade im Kosovo stationiert und als die Nachrichten kamen wurden sofort die Sicherheitsvorkehrungen extrem angezogen (nur noch in schusssicherer Weste raus, Wachen vor dem Gebäude und ähnliche total sinnlose und unbequeme Sachen)
Gespeichert

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #33 am: 11 September 2006, 18:27:58 »

Naja ehrlich gesagt hab ich auch einige Stunde unter Tränen verbracht weil zu dem Zeitpunkt meine Tante in New York war und eben auf die Tower wollte und wir nicht wusste wann usw und das eine Flugzeug was abgesturzt ist, ist gar nicht so weit entfernt von den Freunde meiner Tante zu Boden gegangen. Da war schon Panik angesagt bei uns, bis sie sich endlich melden konnte.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #34 am: 11 September 2006, 18:29:34 »

das darf ich nicht sagen.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #35 am: 11 September 2006, 18:40:08 »

ich wollte gemütlich fernsehen und war total angepisst, dass auf allen sendern immer nur das gleiche lief, da hab ich den fernseher ausgeschaltet und hab gelesen oder so..

..hätte ich damals schon nen eigenen rechner gehabt hätt ic han dem tag gar nichts mitbekommen..

und danach in der schule... diese ständigen schweigeminuten waren auch tierisch nervig. da war mir ja normaler unterricht lieber, da konnt ich wenigstens in ruhe zeichnen.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #36 am: 11 September 2006, 20:24:12 »

Zitat von: "toxic_garden"
Und @Black Russian: meinst du nicht, dass auch die Gefahr, einem terroristschen Anschlag zum Opfer zu fallen, inzwischen eine Gefahr ist, mit der wir zu leben lernen müssen? Gerade beim häufigeren Aufenthalt im Ausland?

Zumindest ist es doch genau das, was von vielen Medien immer wieder suggeriert wird.


nein, gerade das meinte ich nicht.
Es wäre fatal, wenn wir damit leben lernen müssen.

Ich wollte nur sagen, dass ich 9/11 sowei Barcelona, London und die Geiselnahmen in Moskau und Beslan so grausam finde, weil da urplötzlich irgendwelche weltfremde Irren sind Recht nehmen, ganz friedliche unbeteiligte Menschen massenweise zu killen.

Dort besteht auch dei Unterschied zum Terrorismus von früher, die RAF -oder action direkt-  Terroristen haben mindestens einen Representanten umgebrachte, also jemmaden, der Entscheidunegn getroffen hat, mit denen sie nicht einverstanden waren.

Den Jungs von Al Kaida ist es pupsegal, ob die Leute für oder gegen Krieg sind, ob sie Moslems, Christen oder Agnostiker sind..sie wollen nur killen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

missTease

  • Gast
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #37 am: 11 September 2006, 20:45:36 »

wo die diskussion vorhin hier im thread aufkam zu den verhungernden in afrika etc. fällt mir wieder nen spot ein, den MTV wohl ein einziges mal über den äther gesandt haben soll. vielleicht kann sich noch einer daran erinnern.. hab das glaub ich als ppt datei bekommen. waren meines wissens nach drei bilder - jeweils mit den brennenden twin towers im hintergrund.

zu bild 1. stand bei den türmen x.000 personen starben - im vordergrund ein hiv infizierter, der am betteln war mit einem hinweis, dass x.000.000 personen jedes jahr an HIV sterben, aber nur ein geringer betrag in die erforschung für einem impfstoff gesteckt wird, aber das vielfache davon in den anti-terror.
bild 2. hatte was mit vergewaltigungen, obdachlosen oder so zu tun.. kann sich da jemand daran erinnern die ppt auch mal gesehen zu haben? ich hab sie leider nicht mehr.. aber als ich das erhielt, dachte ich mir auch, wie wahr - wie wahr...
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #38 am: 11 September 2006, 21:40:03 »

wwwaaaaahhhh, R.E.M. Gedenkminuten Remix von "Everybody Hurts" auf Radio Nightfly. Damit ist dieses Medium für mich gestorben...
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #39 am: 11 September 2006, 21:59:33 »

interessant, wieviele tage im grunde vollkommen ereignislos an einem vorbeiziehen... aber was jeder an diesem tage gemacht hat, wird er nicht wieder vergessen.

so saß ich bei meinem traumarbeitgeber, einer deutschen niederlassung eines amerikanischen großkonzerns, welche gerade in fünf großstädten deutschlands neubauten hochgezogen hatte, mit einem großen rechenzentrum in münchen und gleich zweien in hh. jedes so groß wie eine schulsporthalle und das erste voll ausgestattet mit allem, was der servermarkt hergab. inklusive notstromagregaten in der größe von überseecontainern.
da saß ich nun brav im soutterain und freute mich, dass dies kleine plugin es geschafft hatte, durch die firewalls zu kommen und ich im schwarzen hamburg chatten konnte.
jemand erzählte von den ereignissen und ich mahlte mir aus, wie es wohl aussähe wenn so ein matthias rust seine cesna in ein hochhaus setzt. *gähn*
schon wurde ich scharf angefahren und versuchte nun, mir ein besseres bild zu machen. keine mir bekannte nachrichtenseite war mehr erreichbar, erst mein chef schaffte es, eine russische site mit den ersten bildern zu finden. nach ca 10 minuten war auch diese down, die ersten kollegen stürzten herein, man begab sich auf die suche nach einem tv respektive eines radios. wir stellten fest, in einem bürokomplex mit 200 servern, 120 workstations und 100 angestellten zu sitzen, von denen NIEMAND auch nur ein radio hatte.
zwei monate später waren die amis abgesprungen und innerhalb weniger wochen waren von 100 angestellten noch 30 vorhanden, mein stellplatz in der tiefgarage war da bereits verwaist.

ich werde wohl nie wieder in einer firma arbeiten, die soviel material zur verfügung hat und so schnell zerbricht...
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #40 am: 11 September 2006, 22:21:18 »

Übrigens: Taufa'ahau Tupou IV., der König von Tonga ist tot *eg*
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #41 am: 11 September 2006, 22:40:50 »

Gerade läuft "9/11, die letzten Minuten im WTC".
Ich weiss gar nicht, ob ich das nun Makaber oder Interessant finden soll...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #42 am: 11 September 2006, 22:42:06 »

weder noch: Interessant ist es schon lange nicht mehr und makaber auch nicht. Ich hätte mir heute eine Doku über das Lebenswerk von Taufa'ahau Tupou IV. gewünscht: Essen *g*
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

karisma

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 24
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #43 am: 11 September 2006, 23:07:46 »

Ich hatte Mittagschule und danach hat mein damalige Freund mit mir SChluss gemacht!
Gespeichert
ich bin nicht geboren um so zu sein, wie mich andere wollen!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
ground zero - was hast du vor fünf jahren gemacht...?
« Antwort #44 am: 12 September 2006, 01:38:23 »

Faszinierend, dass im Prinzip wirklich JEDER weiß, was er/sie an dem Tag gemacht haben ...

Mir fallen nur wenige andere Ereignisse ein (zusammengetragen auch aus Erzählungen meiner Eltern), bei denen es genauso war:

1) die erste Mondlandung
2) die Ermordung Kennedys
3) der Mauerfall
4) der Unfalltod von Diana

Irre, wie sehr die Medien das Erinnerungsvermögen prägen. Es passiert etwas das die Medien für so wichtig halten dass alles andere unterbrochen wird - und schon erinnert sich jeder daran.

Werten möchte ich das garnicht: Nur drauf hinweisen, dass weniger Amerika, sondern die Medien selbst etwas wichtig und auch unvergesslich machen.


Nichtsdestotrotz haben die Bilder von 9/11 eine beinahe magische Anziehungskraft: Ein Katastrophenfilm und dann auch noch in Echt, Real, Live und ungeplant (naja, nicht von den Medien geplant  :wink: ), das lässt hinglotzen, unfassbar staunen, unfassbar sein.

Meinereiner hatte damals nur noch ungläubig vorm Fernseher gesessen. Ich hatte Angst danach -große Angst- dass das WK III bedeuten könnte angesichts der Unberechenbarkeit des amerikanischen Präsidenten. Es atmeten ja auch alle auf anschliessend dass es nicht so kam - aber weit weg von jenem "worst case" sind wir ja nun leider dennoch nicht.  :roll:
Dazu aber klebte ich vor RTL -Peter Kloeppel war wirklich großartig! - betroffen und dennoch nicht wertend- und versuchte zu verstehen wieso jemand Unschuldige in den Tod reißt, nur weil er ein Land hasst. Nur ein Land, und nicht etwa bestimmte Menschen. Menschen tötet von denen man nicht den Hauch einer Ahnung hat ob sie ebenso denken wie die Landesführung. Die vielleicht sogar das genaue Gegenteil denken.

Ich verstand es nicht.
Ich verstehe es bis heute nicht.

Zur Arroganz der USA kann ich noch sagen: Ja, sie sind es. Und nein, sie ist nicht angebracht.
Aber Unschuldige umzubringen nur wegen der Arroganz der Mehrheit eines Landes wegen ist absurd.
So dachte ich vor fünf Jahren.
So denke ich noch heute.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.