Es gab nahezu niemanden, der nicht bei der HJ, beim BdM oder sonst in irgendeiner Vereinigung war
Ich empfehle einfach mal pauschal, sich über die "Gruppe 47" zu informieren, notfalls über Wikipedia. Wenn ihr mal nachschaut, wer dazugehört hat bzw. seine politische Breitenwirkung über diese Gruppe geltend gemacht hat, fällt euch evtl. euer Deutschunterricht ein (zumindest wenn ihr ein Gymnasium besucht habt). Was ihr in dem Zusammenhang über die politisch korrekte Haltung zum Dritten Reich erfahren habt und über die (angebliche) Haltung der Nachkriegsgesellschaft, dürfte nämlich stark durch die Äußerungen dieser Szene bestimmt worden sein. Noch heute greift der Deutschunterricht ziemlich unkritisch auf diese deutschen Selbstdarstellungen zurück. Man macht es sich also etwas leicht, wenn man meint, es beträfe einen nur ganz peripher, was ein Herr Grass gesagt und getan hat. Wir sind damit erzogen worden, und auf der Grundlage dieser Erziehung bilden wir uns heute unsere Meinung... das zeigen sehr schön einige Äußerungen hier.
er ist ein arroganter eingebildeter schnösel. dazu stehe ich und bleibe bei der meinung.
Zitat von: "~noise~druide~"er ist ein arroganter eingebildeter schnösel. dazu stehe ich und bleibe bei der meinung.Kann ja sein.Aber schmälert das sein literarisches Werk?
nein er hat eine gute erzählweise, aber nur weil britney spears, oO(wie schreibt man das), eine gute bewegung zur musik macht, heißt es noch lange nicht das ich sie mag.