Ich möchte hier gerade noch einmal den Diskriminierungsbegriff (von Thomas und Black Russian) erweitern. M.E. hat die Tatsache der Diskriminierung nichts mit der Angeborenheit eines diskriminierten Faktums zu tun. Wenn nämlich Jemensch zum Beispiel einen Autounfall hat, nachdem er halbseitig gelähmt ist, könnte sie/er aufgrund der Lähmung ebenso diskriminert werden - dafür ists doch unerheblich, ob dieser Mensch von Geburt an behindert war oder nicht..? Oder ein Mann lässt sich in eine Frau umoperieren und wird dann diskriminiert, etc.Aber dies sind ja rein physische Aspekte - natürlich kann ich auch aufgrund eines Unfalls geistig behindert sein, oder jahrelang in einem anderen Land gelebt haben und aufgrunddessen andere Gepflogenheiten angeeignet haben, die in meinem beheimateten Kulturkreis auf Unverständnis stoßen.
Ich kenne genug Leute, die sich auch auf Party oder in der Kneipe einige Biere reinzischen.Trotzdem machen diese Leute das (verständlicher Weise) nicht auch jeden Abend bei sich zu Hause so.Und trotzdem sagt keiner "Diese komischen Genuß-Biertrinker, bei einem Alkoholiker kann ich das Saufen ja verstehen, aber Genuß oder Gelegenheitstrinken, was soll das denn ?"
Zitat von: Thomas am 23 März 2007, 17:56:43Ich kenne genug Leute, die sich auch auf Party oder in der Kneipe einige Biere reinzischen.Trotzdem machen diese Leute das (verständlicher Weise) nicht auch jeden Abend bei sich zu Hause so.Und trotzdem sagt keiner "Diese komischen Genuß-Biertrinker, bei einem Alkoholiker kann ich das Saufen ja verstehen, aber Genuß oder Gelegenheitstrinken, was soll das denn ?"Thomas:Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.
Thomas:Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.
Obwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.
Zitat von: EisbärThomas:Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.Naja, wenn man alle paar Wochen mal ein paar Bierchen (ich mein jetzt nicht Kampftrinken&Co.) in geselliger Runde trinkt, hat das für mich wenig mit Krankheit zu tun.Zitat von: K-NinchenObwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.Weil dir Bier also überhaupt nicht schmeckt, oder wie ?
Zitat von: DarkestMatter am 23 März 2007, 15:43:13das versteh ich aber nicht...also - ich kann die raucher verstehen, die alle 30, 60 oder 90min oder halt bei jeder gelegenheit ihren Nikotinspiegel einpendeln müssen. is eben so. wenns nich süchtig machen würde, gäbs suchtberatung ^^aber diese Gelegenheitsraucher - das geht mir nicht in den kopf. ihr raucht doch nicht des nikotins wegen... und schmecken tuts auch nicht. macht nicht satt, löscht nicht den durst... frauen/männer werden nach 2 Kippen auch nich schöner... gut, in einer bar ein nettes mädchen fragen, ob man ihr den Drink anzünden kann, is irgendwie komisch.. aber .... *narf*wieso raucht man nur 1x in der woche mal ne kippe? ganz einfach.Wenn ich betrunken bin, habe ich Bock auf ´ne Zigarette, weil noch von einem Monat rauchte ich wie ein Schlott
das versteh ich aber nicht...also - ich kann die raucher verstehen, die alle 30, 60 oder 90min oder halt bei jeder gelegenheit ihren Nikotinspiegel einpendeln müssen. is eben so. wenns nich süchtig machen würde, gäbs suchtberatung ^^aber diese Gelegenheitsraucher - das geht mir nicht in den kopf. ihr raucht doch nicht des nikotins wegen... und schmecken tuts auch nicht. macht nicht satt, löscht nicht den durst... frauen/männer werden nach 2 Kippen auch nich schöner... gut, in einer bar ein nettes mädchen fragen, ob man ihr den Drink anzünden kann, is irgendwie komisch.. aber .... *narf*wieso raucht man nur 1x in der woche mal ne kippe?
In Hamburg kriegst Du dafür fast überall Fritz-Kola oder Club Mate.
Zitat von: Trakl am 24 März 2007, 09:14:43In Hamburg kriegst Du dafür fast überall Fritz-Kola oder Club Mate.Und? Ist das irgendwie was vergleichbares?Wenn ich Cola möchte, nehm ich nur das Original, eine Coke. Die schmeckt immer noch am besten!
... Er schädigt mit seiner Eigenschaft auch keine Dritte Person. Das gilt auch für den erwähnten Transsexuellen und den geistig Behinderten.
Rauchen hingegen ist nichts, was ein Mensch ständig, ununterbrochen tun muß, ohne es unterlassen zu können.
Der Querschnittsgelähmte kann nicht einfach aufstehen und gehen. Aber der Raucher kann ganz einfach die Kippen in der Schavchtel lassen und sie ein ander mal an einem anderen Ort herausholen, an dem er keine Dritten schädigt.
Rauchen ist eben eine krankhafte Devianz, aber sie ist vom Betroffenen kontrollierbar.