Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 11:13:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: diskriminierung oder was?  (Gelesen 12800 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #60 am: 23 März 2007, 19:27:10 »

Ich möchte hier gerade noch einmal den Diskriminierungsbegriff (von Thomas und Black Russian) erweitern. M.E. hat die Tatsache der Diskriminierung nichts mit der Angeborenheit eines diskriminierten Faktums zu tun. Wenn nämlich Jemensch zum Beispiel einen Autounfall hat, nachdem er halbseitig gelähmt ist, könnte sie/er aufgrund der Lähmung ebenso diskriminert werden - dafür ists doch unerheblich, ob dieser Mensch von Geburt an behindert war oder nicht..? Oder ein Mann lässt sich in eine Frau umoperieren und wird dann diskriminiert, etc.
Aber dies sind ja rein physische Aspekte - natürlich kann ich auch aufgrund eines Unfalls geistig behindert sein, oder jahrelang in einem anderen Land gelebt haben und aufgrunddessen andere Gepflogenheiten angeeignet haben, die in meinem beheimateten Kulturkreis auf Unverständnis stoßen.
In den ersten Beispielen ist es aber so, daß die Person an ihrem Zustand nichts ändern kann. Ein Querschnittsgelähmter bleibt immer querschnittsgelähmt. Er schädigt mit seiner Eigenschaft auch keine Dritte Person. Das gilt auch für den erwähnten Transsexuellen und den geistig Behinderten.

Rauchen hingegen ist nichts, was ein Mensch ständig, ununterbrochen tun muß, ohne es unterlassen zu können. Der Querschnittsgelähmte kann nicht einfach aufstehen und gehen. Aber der Raucher kann ganz einfach die Kippen in der Schavchtel lassen und sie ein ander mal an einem anderen Ort herausholen, an dem er keine Dritten schädigt.

Rauchen ist eben eine krankhafte Devianz, aber sie ist vom Betroffenen kontrollierbar. Ich möchte "nur", daß die Raucher von Rechts wegen gezwungen werden (freiwillig tun sie es ja offensichtlich nicht), sich soweit zu kontrollieren, daß sie keine Dritten (u.a. mich) schädigen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #61 am: 23 März 2007, 19:30:40 »

Ich kenne genug Leute, die sich auch auf  Party oder in der Kneipe einige Biere reinzischen.Trotzdem machen diese Leute das (verständlicher Weise) nicht auch jeden Abend bei sich zu Hause so.
Und trotzdem sagt keiner "Diese komischen Genuß-Biertrinker, bei einem Alkoholiker kann ich das Saufen ja verstehen, aber Genuß oder Gelegenheitstrinken, was soll das denn ?"
Thomas:
Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #62 am: 23 März 2007, 21:52:01 »

Ich kenne genug Leute, die sich auch auf  Party oder in der Kneipe einige Biere reinzischen.Trotzdem machen diese Leute das (verständlicher Weise) nicht auch jeden Abend bei sich zu Hause so.
Und trotzdem sagt keiner "Diese komischen Genuß-Biertrinker, bei einem Alkoholiker kann ich das Saufen ja verstehen, aber Genuß oder Gelegenheitstrinken, was soll das denn ?"
Thomas:
Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.

Obwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #63 am: 23 März 2007, 22:22:20 »

Zitat von: Eisbär
Thomas:
Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.
Naja, wenn man alle paar Wochen mal ein paar Bierchen (ich mein jetzt nicht Kampftrinken&Co.) in geselliger Runde trinkt, hat das für mich wenig mit Krankheit zu tun.

Zitat von: K-Ninchen
Obwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.
Weil dir Bier also überhaupt nicht schmeckt, oder wie ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #64 am: 23 März 2007, 23:33:28 »

Zitat von: Eisbär
Thomas:
Die nennt man "Quartalssäufer" und gelten auch als Alkoholkrank.
Naja, wenn man alle paar Wochen mal ein paar Bierchen (ich mein jetzt nicht Kampftrinken&Co.) in geselliger Runde trinkt, hat das für mich wenig mit Krankheit zu tun.

Zitat von: K-Ninchen
Obwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.
Weil dir Bier also überhaupt nicht schmeckt, oder wie ?
Hm. Naja es geht so. Nicht so wirklich. bzw. nur in ganz seltenen Situationen... und wenn, dann entweder Alsterwasser oder Weizenbier mit Bananensaft. Dann ist es wieder schön süß :)
...oder Malzbier \o/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #65 am: 24 März 2007, 04:51:05 »

Vitamalz ist toll.

Hier in Bremen bekommst Du das auch in jeder Disco, in HH suche ich das leider immer vergebens...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #66 am: 24 März 2007, 09:14:43 »

In Hamburg kriegst Du dafür fast überall Fritz-Kola oder Club Mate.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #67 am: 24 März 2007, 12:36:07 »

Obwohl Bier wegen des "Genusses" zu trinken finde ich fast so schwer nachvollziehbar wie gelegenheitsrauchen. Und trotzdem habe ich es schon mal gemacht... aus Langeweile oder weil Alkohol drin ist.

musst nur das richtige bier finden :)
gut, warsteiner, flens und jever schmecken... bäh...

aber es gibt n richtig geiles schwarzbier aus Böhmen. bekommt man leider nur in Meck/pomm oder brandenburg im supermarkt. in HH nur bei solchen bierhäusern (teuer)
jedenfalls könnt ich mich da reinlegen. nennt sich Louny  ::)
schmeckt auch sehr malzig... mmmh...  8)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #68 am: 24 März 2007, 16:14:13 »

das versteh ich aber nicht...

also - ich kann die raucher verstehen, die alle 30, 60 oder 90min oder halt bei jeder gelegenheit ihren Nikotinspiegel einpendeln müssen. is eben so. wenns nich süchtig machen würde, gäbs suchtberatung ^^

aber diese Gelegenheitsraucher - das geht mir nicht in den kopf. ihr raucht doch nicht des nikotins wegen... und schmecken tuts auch nicht. macht nicht satt, löscht nicht den durst... frauen/männer werden nach 2 Kippen auch nich schöner... gut, in einer bar ein nettes mädchen fragen, ob man ihr den Drink anzünden kann, is irgendwie komisch..
aber .... *narf*
wieso raucht man nur 1x in der woche mal ne kippe?

ganz einfach.
Wenn ich betrunken bin, habe ich Bock auf ´ne Zigarette, weil noch von einem Monat rauchte ich wie ein Schlott

Das gibt sich nach spätestens einem Jahr :D - Erfahrungswert
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #69 am: 24 März 2007, 17:55:20 »

In Hamburg kriegst Du dafür fast überall Fritz-Kola oder Club Mate.
Und? Ist das irgendwie was vergleichbares?
Wenn ich Cola möchte, nehm ich nur das Original, eine Coke. Die schmeckt immer noch am besten!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #70 am: 24 März 2007, 19:59:34 »

In Hamburg kriegst Du dafür fast überall Fritz-Kola oder Club Mate.
Und? Ist das irgendwie was vergleichbares?
Wenn ich Cola möchte, nehm ich nur das Original, eine Coke. Die schmeckt immer noch am besten!
Afri-Cola!!!  ;D
viel besser. und überhaupt is Pepsi ja wohl besser als ne 'Coke' (ich nehm mal an, du meinst CocaCola)

weiß einer, wo in Wandsbek/Barmbek/Eilbek umgebung man noch Afri-Cola bekommt? der Edeka in der Wandsbeker hats im letzten Jahr ausm Sortiment geschmissen...  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: diskriminierung oder was?
« Antwort #71 am: 24 März 2007, 23:29:27 »

... Er schädigt mit seiner Eigenschaft auch keine Dritte Person. Das gilt auch für den erwähnten Transsexuellen und den geistig Behinderten.
Also, als Frau schädige ich mein Umfeld in der Regel auch nicht, jedenfalls nicht daraus resultierend, dass ich aufgrund meiner Geschlechtsmerkmale eine Frau bin. ;D

Zitat
Rauchen hingegen ist nichts, was ein Mensch ständig, ununterbrochen tun muß, ohne es unterlassen zu können.

Na da kennst Du die Hardcore-Version der Ketten-RaucherInnen aber schlecht. Man vergleicht die Suchtschwere von langjährigen starken Rauchern übrigens gerne mit Drogenabhängigen sogenannter harter Drogen, wie Heroin z.B.

Zitat
Der Querschnittsgelähmte kann nicht einfach aufstehen und gehen. Aber der Raucher kann ganz einfach die Kippen in der Schavchtel lassen und sie ein ander mal an einem anderen Ort herausholen, an dem er keine Dritten schädigt.
Gut, das stimmt.

Zitat
Rauchen ist eben eine krankhafte Devianz, aber sie ist vom Betroffenen kontrollierbar.
Tja, ich bezweifele, dass das die meisten Nikotinabhängigen von sich behaupten können, auch wenn sie das gerne vor sich selbst so darstellen. Von einer Substanz anhängig zu sein suckt nämlich ziemlich - besonders, wenn mensch sich das eingesteht...

Gespeichert