Stimmen insgesamt: 32
Umfrage geschlossen: 23 Juli 2006, 19:44:58
In anbetracht Deines Nachschlagewerkes möchte ich ausnahmesweise für Bücherverbrennung plädieren.
Edit: Naja wenn ich mir so im Genauen durchlese was Trakl da so von sich gib, dann wundert es mich nicht, das viele das Publikum bei klassischen Konzerten nicht ausstehen können. Denn es handelt sich meist um derartige Leute, die in einer eigenen Sphäre schweben und über allem stehen und das Wissen mit sämtlichen goldenen Löffeln in den Hintern geschoben bekommen haben, dass es ihnen nun nur so aus dem Mund sprudelt!
Ich habe nichts angekreuzt, da für mich keine Option zutrifft.
wenn ich gitarre spiele am lagerfeuer, dann nicht wegen höheren weihen, sondern um zu unterhalten, um freude oder einfach nur ein abkoppeln vom alltag zu erleichtern.das ist meine theorie. warum es sowas gibt und immer noch lebt.
Zitat von: "~noise~druide~"wenn ich gitarre spiele am lagerfeuer, dann nicht wegen höheren weihen, sondern um zu unterhalten, um freude oder einfach nur ein abkoppeln vom alltag zu erleichtern.das ist meine theorie. warum es sowas gibt und immer noch lebt.Ich glaube nicht, dass man nach dem 20. Mal mittelmäßig gesungenem "how many roads" noch Freude dran hat. Ganz ehrlich...Und mit Hochkultur hat sowas nichts zu tun.Mit Deiner naiven Einstellung erringst Du bei den Leuten, die wirklich Kunst schaffen auch nur ein mitleidiges Lächeln.Es gibt genügend Möglichkeiten, nachzulesen, was sich Künstler dabei denken. Ehrlich gesagt, ich hab noch nie davon gelesen, dass es jemandem nur um seine persönlichen Gefühle ging und um sonst nichts...
Ich kann Euch auch erklären wie eine Banane schmeckt. Würde Euch das weiterhelfen, zu verstehen, wie eine Banane schmeckt?Wenn Euch daran liegt, es zu verstehen, solltet Ihr einfach in eine Oper gehen. Und dann in eine Operette. Steht ja schließlich drauf, was es ist.Wenn Euch der Besuch zu teuer ist, leiht Euch doch in der Zentralbibliothek einfach mal diverse Opern-DVDs aus. Teilweise gibt's die in fetter Surround-Mischung und mit Untertiteln, damit man auch alles versteht was die singen.Einerseits soll man nicht elitär sein.Wenn man dann aber drauf setzt, dass sich die Leute selbständig informieren können und sowas auch mal ausprobieren, ist es auch falsch.Also, was wollt Ihr? Soll ich Euch was vorkauen, was Euch nichts nützt, wenn Ihr es nicht mit einem Opernerlebnis verknüpfen könnt?Deine Wut über Menschen, die ins Konzert gehen und es verstehen ist nur die Wut über Euch, dass wir Euch angeblich nicht teilhaben lassen wollen. Das stimmt nicht. Nur kann man Menschen nicht beibringen, wie sie Musik zu hören haben. Das muss man schon selbst herausfinden. Das ist leider so.Trotzdem: Dann mach ich jetzt mal was, was jeder vernünftige Lehrer macht.Ich gebe Euch Hausaufgaben.Jeder, der sich für Oper interessiert, besorgt sich mal eine der genannten Opern aus der Bücherhalle. DVD ist besser, aus oben genannten Gründen.Weber - Der FreischützVerdi - OtelloWagner - Der Fliegenende Holländer, Lohengrin, wer Zeit hat gerne auch Der Ring des NibelungenGluck - Orfeo ed EuridiceProbiert's aus, habt Freude dran. Tipp: Die Freude ist umso größer, je weniger Vorurteil in das Erlebnis investiert wird.Jede dieser Opern enthält mehr Substanz, poetisch wie musikalisch, als das Gesamtwerk von Rammstein, Diary of Dreams und Oooomph zusammengenommen.Nein, das hat mit "Geschmack" nichts zu tun. Nein, es wird nicht wahrer, wenn man es wiederholt.
Abgesehen davon ist es kein Verbrechen, sich nicht für klassische Musik zu interessieren. Es ist für sich genommen nicht mal ein Zeichen von Verflachung oder Überpopularisierung der Kultur. Nicht jeder kann alles mögen. That's it.
Musik erzählt keine Geschichten. Sinfonien sind keine Märchenstunde.
Trakl...Ganz ehrlich:Du hast null Ahnung und zeigst das hier gerade sehr deutlich.Noch dazu mit einer herablassenden Arroganz, die Dir nicht mal zustünde, wenn Du die Ahnung, die glaubst zu haben, hättest.Wie war das mit einer Ignore-Funktion?
Dann kommt echter Blödsinn, was denn Oper sei. Was mich wundert, weil man sich die Definition eben mal bei wikipedia holen kann und hier nicht irgendwelchen Unfug verzapfen muss.