Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:34:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wann warst Du das letzte Mal in einem klassischen Konzert?

Noch nie. Oder zählt Depeche Mode?
- 14 (36.8%)
Vor Jahren. Meine Eltern haben mich gezwungen.
- 0 (0%)
Vor mehr als einem Jahr. Ich wollte eine/n Mann/Frau beeindrucken.
- 5 (13.2%)
Vor weniger als einem Jahr.
- 16 (42.1%)
Vor weniger als einem Monat.
- 3 (7.9%)
Vor weniger als einer Woche.
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 23 Juli 2006, 19:44:58


Autor Thema: Klassische Konzerte  (Gelesen 25100 mal)

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #75 am: 25 Juli 2006, 02:16:26 »

Zitat von: "Lakastazar"
Gibs nen Unterschied zwischen Oper und Operette?
Hätte ich doch nur geschwiegen :roll:
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #76 am: 25 Juli 2006, 02:18:03 »

Ja, lieber mal bei wiki geguckt und aha gesagt....

(Die Frage war übrigens ungefähr von folgender Tragweite: "Gibt's nen Unterschied zwischen Windows und Linux?")
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Klassische Konzerte
« Antwort #77 am: 25 Juli 2006, 02:22:44 »

I
Zitat von: "Trakl"
In einer einzigen Bach-Fuge steckt mehr als im Gesamtwerk von Rammstein. Von Gefallen spreche ich nicht.


weil bach nicht mehr lebt?

Zitat von: "Trakl"

Die Frage ist aber: wenn ich verstanden habe, was in einer Bach-Fuge steckt - kann ich dann noch unbefangen Rammstein hören? Ich behaupte: nein.
Es geht nicht einmal nur um klassische Musik. Nehmen wir einige Balladen von Depeche Mode oder von Radiohead. Das hat Substanz, das ist künstlerisch anspruchsvoll.


nun geht es nicht darum was die musik in dir auslöst?
oO(unbestritten löst DM mehr in mir aus als rammstein, aber wer mit rammstein großgeworden ist wird dies doch verneinen und sagen rammstein ist mehr oder gleichwertig als DM, denn sie singen in deutsch in russland und mexiko und japan und .........

Zitat von: "Trakl"

ist doch Geschmackssache was man isst. Zum Beispiel ist ja bei Burgerking alles vom feinsten. Alles sauber und so.

Manche essen eben lieber Burgerking-Sachen. Andere essen eben lieber, was der Herr Bocuse kocht.
Da besteht kein Unterschied. Alles voll Geschmackssache.

Der eine hat eben die eine Meinung, der andere die andere.

Wenn jemand meint, der Stärkere hätte recht, na bitte, das ist eben seine Meinung. Und die muss man voll respektieren, auch wenn man dann mal die Fresse dick hat. Nur weil ich der Schwächere war, heißt das ja nicht, dass ich recht habe!
Der Stärkere argumentiert zurecht: "Das sagst Du ja nur, weil Du eins auf die Fresse gekriegt hast!"


den rest verstehe ich nicht, bist du irgendwie traurig???
der zusammenhang fehlt mir da jetzt, was hat essen, also burger king, ohne vergleich, mit auf die fresse zu tun? und wer hat behauptet das er eins auf die fresse bekommen hat???

ich möchte dich wirklich mal in natura treffen
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #78 am: 25 Juli 2006, 02:32:53 »

noisedruid, ich find Dich in Ordnung. Du machst Dir wenigstens noch Gedanken. Es spielt keine Rolle, ob man schlau oder gebildet ist, wenn man das tut.

Mit dem Burgerking und Bocuse wollte ich lediglich zeigen, dass es eben nicht egal ist.
Burgerking ist Einheitsfrass, so gemacht, dass es möglichst jedem schmeckt. Hochgenuss ist da aber nicht zu bekommen.

Wenn Herr Bocuse kocht, dann ist das ein Erlebnis. Manchmal ungewohnt, aber eben immer meisterhaft komponiert.

Ich esse gern einmal im Jahr bei Burgerking. Oder auch zweimal. Das muss man nicht übel finden. Trotzdem möchte ich lieber dort esssen, wo man noch wirklich gerne kocht.

Wer einmal im Benz saß, muss zugeben, dass es sich anders anfühlt, als im Corolla. So ist das eben. Und nur weil man sich den Benz nicht leisten kann, muss man noch lange nicht auf "elitäre Benzfahrer" schimpfen.

Das Gleichnis mit dem Stärkeren ist etwas schwieriger zu erklären. Äh. Denk einfach noch einmal drüber nach:
Wenn Ethik Geschmackssache wäre.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Samira^^Y^^

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Klassische Konzerte
« Antwort #79 am: 25 Juli 2006, 02:58:02 »

Zitat von: "Trakl"
Ja, lieber mal bei wiki geguckt und aha gesagt....



Hast DU eigentlich schonmal bei Wiki "operette" eingegeben?
Wenn nicht, dann solltest du das mal tun, dann wüsstest du nämlich auch, woher unsere unqualifizierten Definitionen einer Operette herrühren könnten. Denn Wiki sagt uns genau das was hier drin steht.
Woraufhin du uns erzählt hast, dass das alles völliger Bockmist wäre und man die Bücherverbrennung einführen sollte, wenn sowas in unseren Nachschlagewerken steht *Wiki in Brand setz*
Und genau aus dem Grund wird hier gebasht. Wir haben deinen Rat befolgt, du hast vorher so schön vorgeschlagen uns weiter zu helfen, wenn wir uns erkundigt haben und es trotzdem noch nicht verstanden haben... Naja weiterhelfen wolltest du trotzdem nicht (aber hast du ja inzwischen getan, ne)

So, nun will ich aber mal aufhören selbst zu bashen, das ist eigentlich so gar nicht mein Stil, sondern mal meine Meinung zum Thema Hochwertigkeit verschiedener Musikstile und deren Anerkennung loswerden:
Ich habe lang und viel mit klassischer Musik zu tun gehabt, nicht nur zum hören, auch selbst erzeugt, somit weiss ich die unheimliche Perfektion die hinter einer solchen Musik steckt durchaus zu schätzen. Doch ich habe auch mitbekommen, dass Leute die nicht wissen was DAHINTER steckt, es auch nicht wirklich hochloben können. Meiner Auffassung nach muss mein ein wenig Ahnung von Musik und evtl. auch von Harmonielehre haben um erkennen zu können was für Meisterwerke damals geschaffen wurden. Dagegen ist heutige Popmusik wirklich nichts wert (und Rammstein auch nicht)!!! Doch das nimmt dieser Musik nicht seine Existenzberechtigung, denn sowohl heute wie auch damals wurde Musik nur zu einem einzigen Zweck geschrieben. Nämlich zum Unterhaltung.
Die großen Komponisten der damaligen Zeit haben keine Stücke mit dem Vorsatz geschrieben, etwas für die Ewigkeit zu erschaffen, sondern um Könige und Edelleute zu unterhalten und ihr Geld dafür zu bekommen (oder sie haben für die Kirche komponiert, so wie Bach... Wobei ich mir bei dem auch vorstellen könnte, dass er es getan hat um Klavierschüler zu quälen)
Und genau das Selbe wird heute getan. Es wird für die komponiert, die dafür bezahlen. Und zwar das was die hören wollen...
Doch man muss sagen, ohne die wirklich großen damals würde es auch 90% heute nicht geben, denn wer ein wenig Ahnung hat, weiss wieviel auf der Klassik basiert!
Darüber zu streiten was BESSERE Musik ist, ist völlig zwecklos, denn das ist Ansichtssache, doch was Harmonielehre und Theorie angeht ist die Klassik hochwertiger. Wobei das eben allem anderen nicht die Existenzberechtigung nimmt, denn ich nehme nicht an, dass Mozart irgendwelche Songs von Rammstein hätte komponieren können, und somit haben sie ihre eigenen Meisterwerke geschaffen...

Soviel von meiner Seite!
Gespeichert
Das Glück ist wie die Tour de France, zuerst wartet man so lange und dann rast es einfach vorbei.
(Die fabelhafte Welt der Amelie)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Klassische Konzerte
« Antwort #80 am: 25 Juli 2006, 08:37:29 »

Schön zu lesen, wie sich Trakl hier mehr und mehr Freunde macht  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #81 am: 25 Juli 2006, 09:30:24 »

Zitat von: "Thomas"
Schön zu lesen, wie sich Trakl hier mehr und mehr Freunde macht  :wink:
Ich habe jedenfalls gelernt, das Trakl nie wieder irgendeine dumme Frage zu stellen...

Denn das Trakl
is kein Orakl


Und so ist der Spruch
"Wer nicht fragt, bleibt dumm"
für mich ein Ammenmähr, dass man Kindern erzählt...

Ich beschäftige mich jetzt lieber mit Koans aus dem Zen-Buddhismus.
Denn die sind genauso spannend wie Trakls Analogien :P

*Edit*
@Kallisti & Trakl:
Niveau wirkt von unten immer wie Arroganz

so weit sicherlich richtig und auch was der ignorante "Pöbel" von unten so stellenweise von sich gibt, ist sicherlich teilweise der kritisierbar...

Nur man sollte sich nicht verzetteln, denn schließlich ist ein Schaumschläger bei aller Bildung und Fachkenntnis, die ihm eigen ist, immer noch ein Schaumschläger und der Weisheits letzter Schluss besteht sicherlich darin umsichtiger auf sein Umfeld zu reagieren, anstatt hysterisch werden zu müssen.

Wahre Intelligenz zeichnet sich im Kommunikationsvermögen aus, und das beinhaltet auch gegebenenfalls auf Verständnisfragen einzugehen.

Wie mein Vater mich stets in solchen Angelegenheiten lehrte:
Man soll nicht immer nur von sich ausgehen
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Klassische Konzerte
« Antwort #82 am: 25 Juli 2006, 09:41:20 »

Ich vermute, das Trakl so ein Künstlertyp ist, der langsam feststellt, das er es mit seinen Fähigkeiten wohl nicht mehr zu sonderlich viel bringen wird, jedenfalls nicht zu einem materiell sorgenfreien Leben.Solche Leute meinen zwar immer, das sie darauf eh' keinen Wert legen, aber irgendwann nervt das Leben zwischen HartzIV, Praktika hier und dort und jeden Cent vor dem Ausgeben umdrehen halt doch.
Das wiederum führt dann zu Frustration, und infolge dieser klammert man sich an das wenige, das man beherrscht und zieht sich an diesem hoch.

(Vermeintliche gelegentliche Parallelen zu mir sind übrigens völlig aus der Luft gegriffen  :P )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #83 am: 25 Juli 2006, 09:51:36 »

Thomas, etwas harsch, was du da machst. Aber ich denke, dass ist deine Art Verständnis für Trakls Situation zu zeigen... :?

@Trakl: proagieren, nicht reagieren...
und schön vorher kräftig durchatmen, bevor man verkrampft tippend argumentiert... das hilft bei Thomas Posts immer;
Ich sprech da aus Erfahrung ;)

Zitat von: "Thomas"
Das wiederum führt dann zu Frustration, und infolge dieser klammert man sich an das wenige, das man beherrscht und zieht sich an diesem hoch.
Das, woran man seine Identität festmacht, ist einem Religion und wird mit sämtlichen Abwehrmechanismen verteidigt, die man internalisiert hat...
hier kann sich, denke ich jeder ein Stück weit wiederfinden... :?

Zitat von: "Thomas"
(Vermeintliche gelegentliche Parallelen zu mir sind übrigens völlig aus der Luft gegriffen  :P )
natürlich ;)
Aber damit entschärfst du dein Post gut...
Selbstironie schadet nie ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Klassische Konzerte
« Antwort #84 am: 25 Juli 2006, 09:53:21 »

Ich erlaube mir mal auf die Fragen, die Du an Lilyanar gestellt hast aus meiner Sicht zu antworten, v.a. weil ich die Sache mit der herrschenden Klass(ik) augenscheinlich ganz ähnlich sehe wie sie.

Zitat von: "Trakl"
1. Du willst also behaupten, dass Rammstein und Wagner qualitativ auf gleicher Stufe stehen?

Ich behaupte dass die herrschende Klasse definiert, welches der legitime, "gute" Geschmack ist - und damit umgekehrt, was dagegen als minderwertig zu gelten hat.
Genau weil sie die Definitionshoheit über das, was Du als "Qualität" bezeichnest hat, handelt es sich um die herrschende Klasse. Sie bestimmt was Hochwertig ist - und was demgegenüber Minderwertig.

Zitat von: "Trakl"
2. Seit wann ist Klassische Musik die Musik der Herrschenden Klasse? Seit wann geht es darum, eine Zugehörigkeit zu suggerieren?

(Ich demonstriere jetzt mal meinen Anspruch auf Zugehörigkeit zur herrschenden Klasse, indem ich mir erlaube für diese Frage mit meinem Wissen um Musikgeschichte herumzustrunzen:) Also spätestens seit Joseph Haydns Sinfonie Nr. 94 in G-Dur, musikalisch halbgebildeten Menschen unter Umständten unter dem Titel "Sinfonie mit dem Paukenschlag" bekannt. Da Haydn klar war, dass sein Publikum zum überwiegenden Teil aus der blasierten Upper-Class bestand, die zum Zwecke des "Sehens und Gesehen werdens" ins Konzert gingen, aber spätestens am Ende des ersten Satzes alle auf ihren Stühlen eingeratzt waren, holte er im zweiten Satz zu einem orchestralen Fortissimo aus, um seinem ungeliebten Publikum mal ordentlich einen in die Fresse zu ballern.

Doch vermutlich ist "klassische" Musik nicht erst seit der Wiener Klassik ein Symbol der herrschenden Klasse gewesen. Die größten Komponisten des Barock, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel schrieben eine Vielzahl von Werken für ihre Herrscher, letztgenannter noch mehr als erstgenannter. Die hohe Kultur der Barock-Musik war mit Sicherheit nicht fürs Volk geschrieben - das eine solche Aufführung ohnehin niemals zu sehen oder zu hören bekam.

Ach ja, und heute... lieber Trakl, geh doch mal in einem Konzert des Ensemble Modern und schau Dich um, was für Leute noch dahin gehen und wie die so drauf sind. Klar, es gibt immer einzelne studierte Musikfreaks - aber der Großteil des Publikums sind genau die blasierten Arschlöcher, die die herrschende Klasse von heute stellt.
Und damit meine ich nicht den großindustriellen Geldadel, der in unserer Wissensgesellschaft keine Zukunft als Herrscher hat.

Zitat von: "Trakl"
3. Seit wann verändert sich Musik danach, wer sie gut findet oder propagiert? Oder kannst Du Dir keine eigene Meinung darüber bilden?

"Eigene Meinung" und "eigener Geschmack" ist eine Illusion, wie der französische Soziologe Pierre Bourdieu treffend herausgearbeitet hat. In seinen Untersuchungen zur Kultur ging es ihm im wesentlichen um die Dechiffrierung des "guten Geschmacks" als Strategie der herrschenden Klasse.
Aber das muss ich Dir ja nicht lang und breit erklären, das kann man ganz prima bei Wikipedia nachlesen: klick - Raum der Lebensstile
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Klassische Konzerte
« Antwort #85 am: 25 Juli 2006, 09:53:22 »

Ich find es immer interessant zu sehen, das Trakl die Schöpfungshöhe klassischer Musik maßlos überschätzt.. Gerade Bach hat viel banales Zeug komponiert. Da kann auch Rammstein problemlos mithalten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das er das auch weis.. Nur zugeben kann er es nicht.

Oder nehmen wir mal mein Lieblingsbeispiel: Paganini.. Sicher - technisch war der toll, aber was der sich so alles hinkomponiert hat. Wie währe es mal in Moto Perpeto reinzuhören.

http://edumus.com/download/index.php?act=download&id=229

Beispiele dieser Art gibt es genug.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Klassische Konzerte
« Antwort #86 am: 25 Juli 2006, 09:58:56 »

Zitat von: "Lakastazar"
Das, woran man seine Identität festmacht, ist einem Religion und wird mit sämtlichen Abwehrmechanismen verteidigt, die man internalisiert hat...

Klingt stimmig.Diese Aussage gefällt mir sehr gut, wenn sie vieleicht auch im ersten Moment der (selbst)Erkenntnis wegen etwas schockt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #87 am: 25 Juli 2006, 10:05:29 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lakastazar"
Das, woran man seine Identität festmacht, ist einem Religion und wird mit sämtlichen Abwehrmechanismen verteidigt, die man internalisiert hat...

Klingt stimmig.Diese Aussage gefällt mir sehr gut, wenn sie vieleicht auch im ersten Moment der (selbst)Erkenntnis wegen etwas schockt.
Halten wir diesen Augenblick der gegenseitigen Anerkennung einfach einmal fest, bevor wir uns wieder nach kurzlebiger Beziehung trennen müssen ;)
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #88 am: 25 Juli 2006, 10:09:18 »

zum motoperpetuo paganini:
Mein Goth :shock:

Ok, man muss dem zu gute halten, dass dat ganze als Midi-Datei etwas... uhm... naja ist und vllt. auch in anderer Interpretation anders akzentuiert, besser klingen könnte.

Aber dies is der Beweis, dass in jedem Genre Scheiße gebaut wird
Danke Super-Torus :D
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Klassische Konzerte
« Antwort #89 am: 25 Juli 2006, 10:12:10 »

Ihr seid ja gemein, der arme Trakl erleidet jetzt einen Zusammenbruch, weil nicht alles klassische toll ist...
Ihr seid so herzlos!  :P  :wink:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!