Ist euch eigentlich klar das in den fernöstlichen Kulturen das Töten von Bären verwerflicher als das abschlachten von Menschen ist?
Die allianz wäre für alle schäden aufgekommen die durch bruno entstanden wären und was ist...
Deutschland ist nicht das einzige Land mit Wildtieren, die auch Nutztiere töten (siehe z.B. Wölfe in Rumänien) oder sich in menschlichen Gebieten aufhalten (wieder: Wölfe und Bären in Rumänien). Auch andere Länder müssen sich "Bären mit einen an der Klatsche" widmen (siehe Bärenrücktransporte in amerikanischen Naturparks).
In Nord-Amerika (dort soll es der Sage nach wilde Bären UND Menschen geben) scheinen die Bauern u.a. mit Hilfe von Elektro-Zäunen gegen diese natürliche Bedrohung einigermaßen gewappnet zu sein (wobei natürlich immer das ein oder andere Problem im Zusammenhang mit wilden Tieren auftauchen kann). Insgesamt scheint es also in anderen Staaten möglich zu sein ein Nebeneinander zu ermöglichen.
[...] wenn hier ein Bär in Bremervörde Schafe auf einer Weide unmittelbar neben dem Dorf reißt.)
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Mentallo"Zitat von: "Der Senior"Genau das hat die Polizei damals versucht: Die Geldbehälter waren bei späteren Übergabeversuchen mit Sprengfallen versehen...halte ich mal für blödsinn.Ich auch.Vermutlich waren das Sprengfallen in der Art, das Gas oder einfach Farbe freigesetzt werden sollte.Tja, falsch vermutet. Die Geldpakete waren mit einer leichten Sprengladung versehen, die den Erpresser nicht zwingend töten, aber zumindest außer Gefecht setzen sollten. Diese Information wurde natürlich nicht offiziell verbreitet. Auch wäre bei einem Fluchtversuch des Erpressers der Gebrauch von Schusswaffen selbstverständlich erlaubt gewesen.
Zitat von: "Mentallo"Zitat von: "Der Senior"Genau das hat die Polizei damals versucht: Die Geldbehälter waren bei späteren Übergabeversuchen mit Sprengfallen versehen...halte ich mal für blödsinn.Ich auch.Vermutlich waren das Sprengfallen in der Art, das Gas oder einfach Farbe freigesetzt werden sollte.
Zitat von: "Der Senior"Genau das hat die Polizei damals versucht: Die Geldbehälter waren bei späteren Übergabeversuchen mit Sprengfallen versehen...halte ich mal für blödsinn.
Genau das hat die Polizei damals versucht: Die Geldbehälter waren bei späteren Übergabeversuchen mit Sprengfallen versehen...
(...) und es hätte sich dafür bestimmt auch ein Jäger gefunden!
Und kommt mir nicht mit den Kindern in Afrika, da wohn ich nunmal nicht!
Nebenbei finde ich es ziemlich bescheuert einem Wildtier einen Namen zu verpassen. Das hat mich in den Tierfilmen der letzten Jahre schon immer genervt, daß jedes "ach so niedliche" Tierchen gleich einen Namen verpasst bekam.
Meiner Meinung nach hätte der Jungbär am Leben gelassen werden können.Ich kann mich den Argumenten in dem auf Spiegel-Online zu lesenden Gespräch nämlich anschließen.
Lieber ein Bär als tausende Bayern...
*zitier*
Da müßte man mal mit den Kollegen aus den umliegenden Ländern, in denen ja angeblich auch einige Bären in Freiheit und ohne Probleme leben sprechen.Wird da das reißen von Schafen und das beklauen von Honigbienen toleriert, weil soetwas nun mal zum Bärenleben dazugehört ? Oder passiert soetwas da nicht ?