Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:54:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von den Schweißdrüsen des Forums  (Gelesen 15613 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Von den Schweißdrüsen des Forums
« am: 04 Juni 2006, 12:55:41 »

Moin,

ich spreche heute mal ein Phänomen an, das ich hier im Forum recht befremdlich finde und auch unschön:

Es hat sich mit zunehmender Userdichte nämlich herausgestellt, dass es hier zwei Gruppen von Usern gibt, die unmotiviert zu einer sehr unangenehmen Verhaltensweise neigen: dem völlig unmotivierten gemeinsamen Herumgebashe auf völlig unbeteiligten Usern. Das Gebashe ist praktisch nie auf eine Sachdiskussion zurückzuführen, die eskalierte, sondern erinnert mich an meine Schulzeit, da gab es auch in fast jeder Klasse einen, der von einer Gruppe Schwachmaten ausgedeutet wurde. Hier wie da sind diese Schwachmaten in zwei Gruppen aufzuteilen, die richtigen Arschlöcher, die die Wortführer machen, und der Chor der Blöden, der hinterherklappert und sich bemüßigt fühlt, sich da dranzuhängen. Hier im Forum sind es immer dieselben, die meinen, Leute ausdeuten zu müssen, wobei die "Opfer" wechseln, und zwar mit einer Regelmäßigkeit, bei der man sich fragt, wer der Nächste sein wird. Nun hinterläßt dieses Verhalten eine ganze Anzahl befremdeter Menschen, die sich über nämliches Befremden austauschen.

Es ist klar, dass ein solches Verhalten außerordentlich charakterschwach ist: kleine Lichter meinen, an Profil zu gewinnen, wenn sie auf Leuten herumtreten, die sie aus unerfindlichen Gründen für schwächer halten. Nur dass ein solches Verhalten kaum etwas über die Gebashten, aber dafür sehr viel über die Basher aussagt. Interessanterweise sind die Gehirnakrobaten nicht in der Teenieecke angesiedelt, sondern deutlcih älter: nämlich Anfang bis Ende Zwanzig (in diesem Zusammenhang gratuliere ich besonders den Partnerinnen dieser wunderbaren Menschen zu ihrer ausgezeichneten Wahl). Ausgesprochen dämlich ist die Reaktion, wenn die Betroffenen nicht weinend nach Hause gehen, sondern sich zur Wehr setzen: dann machen alle auf ganz ahnungslos, was besonders lächerlich ist, da man mühelos diverse Postings finden kann, die sehr wohl beweisen, dass man von Leuten beleidigt wird, die man nicht mal kennt. Dann wird auf einmal auf ein mangelndes Niveau verwiesen, das besonders unsere Helden noch nie an den Tag legten. Nur dass man sich nicht von jedem dahergelaufenen Lappen mit wenig Charakterstärke und viel Tagesfreizeit, der hier herumvegetiert, beleidigen lassen muss.

Ich finde ein solches Verhalten eigentlich nicht hinnehmbar und einer vernünftigen Forenkultur, die nach meinem Verständnis auch einen sehr offensiven und direkten Diskussionsstil beinhalten darf, ausgesprochen abträglich. Dies ist kein Ruf nach Moderation, die ich nach wie vor ablehne, sondern ein Versuch, mal ein paar der Selbstreinigungskräfte, sozusagen eine intellektuelle Klospülung, in Gang zu setzen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #1 am: 04 Juni 2006, 15:26:42 »

Zitat von: "Jinx"
(...)sondern ein Versuch, mal ein paar der Selbstreinigungskräfte, sozusagen eine intellektuelle Klospülung, in Gang zu setzen.


Pro Klospülung. :\o/:

Vielleicht sollte man einfach hier und da mal weniger mit den Schultern zucken, und stattdessen Flagge zeigen und seinen Unmut öffentlich äußern.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #2 am: 04 Juni 2006, 17:02:44 »

Da ich mich nicht allzu rege am Forenleben beteilige, ist mir das noch gar nicht so aufgefallen hier... Trotzdem traurig, wenn es sowas gibt, ich denk ich spül mal mit...
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

Lakastazar

  • Gast
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #3 am: 04 Juni 2006, 17:05:05 »

ok... viele aufgestellte Behauptungen und "Ausdeutungen" diverser Intentionen, die man nich kennt, und das auch ohne konkrete Bezüge, auch wenn ich ahne was gemeint sein könnte, und ein nun von diesem Post befremdeter Lakastazar.

Intellektuelle Spülung bin ich auch für...
statt zu schweigen is es immer noch das Beste es zur Sprache zu bringen...

Das Problem is nur, dass dein Eingangs-Post, so schön er auch sein mag, zu allgemein gehalten is, als dass jetzt klar is, was du explizit gemeint haben könntest...
Die Wahrnehmung der Menschen is nämlich unterschiedlich!

Deshalb an dieser Stelle noch ein Hinweis:
Genauso, wie es unsensible Menschen gibt, die nich sehen/nich wissen (wollen/können), dass sie jemanden verletzen, gibbet aber auch auf der anderen Seite genauso Überempfindliche, die echt vieles zu ernst nehmen oder etwas hineininterpretieren und sich auch noch reinsteigern...

Leute, das is hier ein ONLINE-Forum...
Das echte Leben, findet vor der Haustür statt!

P.S: Ich war mal Mobbing-Opfer in der Schule...
also erzählt mir keinen Scheiß!!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #4 am: 04 Juni 2006, 17:41:31 »

Zitat
ok... viele aufgestellte Behauptungen und "Ausdeutungen" diverser
Intentionen, die man nich kennt, und das auch ohne konkrete
Bezüge, auch wenn ich ahne was gemeint sein könnte, und ein nun
von diesem Post befremdeter Lakastazar.

Intellektuelle Spülung bin ich auch für...
statt zu schweigen is es immer noch das Beste es zur Sprache zu
bringen...

Das Problem is nur, dass dein Eingangs-Post, so schön er auch
sein mag, zu allgemein gehalten is, als dass jetzt klar is, was
du explizit gemeint haben könntest...
Die Wahrnehmung der Menschen is nämlich unterschiedlich!


Das ist wohl wahr, dass die Wahrnehmung unterschiedlich ist. Allerdings hat mein Post nicht die Intention, die User A, B oder C an den Pranger zu stellen. Die Leute, die sich an dem o. g. Gebaren stören, wissen sehr wohl, wer gemeint ist, und das genügt auch.

Hinzu kommt, dass es User gibt, die regelmäßig hier sind, welche die ab und zu hier sind, aber ein anderes Stammforum haben und die, die nur sehr selektiv die Threads/Foren lesen, die sie interessieren. Konflikte der oben beschriebenen Art gab es einige, die auch fallweise in den Threads angesprochen oder andiskutiert wurden. Belege lassen sich also im Forum dafür finden. Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe an, User, die davon aus welchen Gründen auch immer nichts mitbekommen haben, am Händchen zu nehmen und an die entsprechenden Stellen zu führen.


Zitat

Deshalb an dieser Stelle noch ein Hinweis:
Genauso, wie es unsensible Menschen gibt, die nich sehen/nich
wissen (wollen/können), dass sie jemanden verletzen, gibbet aber
auch auf der anderen Seite genauso Überempfindliche, die echt
vieles zu ernst nehmen oder etwas hineininterpretieren und sich
auch noch reinsteigern...


Ähem, also um was klarzustellen: keiner der Betroffenen hat sich bei mir ausgesprochen oder so. Die Befremdeten sind Außenstehende, die einfach
abgestoßen sind.
Falls Du mich als "überempfindlich" einstufst, so wird deutlich, dass wir in der Tat nicht dieselben Foren/Threads lesen, denn niemand, der mich aus Onlinediskussionen kennt, würde jemals auf die Idee kommen, mich in die Mimosenecke einzuordnen. Ich neige manchmal zu einer krassen Ausdrucksweise, die nicht jedem gefällt (nicht wahr, Messie? :mrgreen:), kann neben dem Austeilen auch einstecken, bin schwer zu beleidigen, vor allem im Internet und nicht konfliktscheu. Man könnte also fast schon sagen, dass es SOGAR mich stört, und das, weil es so schrecklich billig und feige ist.



Zitat
Leute, das is hier ein ONLINE-Forum...
Das echte Leben, findet vor der Haustür statt!


Guter Mann, das ist mir bekannt. Ich bin schon recht lange im Internet unterwegs, moderiere ein Forum mit sehr konfliktfreudigen Usern, die eine klare Sprache führen und komme mit Tränendrüsigkeit allgemein schwer zurecht. Mein Leben findet überwiegend abseits des Virtuellen statt, dennoch ist es ein Fehler, selbiges nicht als Teil des realen Lebens zu verstehen und sich online aufzuführen wie im Affenstall.

Zitat
P.S: Ich war mal Mobbing-Opfer in der Schule...
also erzählt mir keinen Scheiß!!


Wer hat denn, bitte, irgendwo versucht, Dir was zu erzählen?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #5 am: 04 Juni 2006, 18:35:57 »

Zitat von: "Jinx"
Schweißdrüsen

schweissdrüsen sind überlebenswichtig für den organismus! wenn man über die drüsen keinen "dampf ablassen" könnte, würde man irgendwann platzen. natürlich sollte die verdunstung in einem gewissen rahmen bleiben, um die richsensoren der gemeinschaft nicht zu stark zu beanspruchen. ich persönlich finde jetzt nicht, dass hier all zu heftig geschwitzt wird. und nun gehe ich erstmal duschen :)
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #6 am: 04 Juni 2006, 18:38:59 »

Zitat von: "SuperTorus"
Zitat von: "Jinx"
(...)sondern ein Versuch, mal ein paar der Selbstreinigungskräfte, sozusagen eine intellektuelle Klospülung, in Gang zu setzen.


Vielleicht sollte man einfach hier und da mal weniger mit den Schultern zucken, und stattdessen Flagge zeigen und seinen Unmut öffentlich äußern.


Den Gedanken hatte ich auch schon öfters, insbesondere wenn das ganze Phänomen mal wieder Hochkonjunktur hat (es scheint da ja so Phasen zu geben).
Allerdings hielt ich das bisher immer für vergebene Liebesmüh, da ich den Eindrück hatte, dass das von Jinx - imho recht treffend - beschriebene Verhalten hier im Forum so tief verankert ist, dass es bereits als Betandteil der sozialen Umgangsformen auf breiter Ebene akzeptiert ist, man mit Unmutsäußerungen also wohl eher den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen antreten würde.

Noch kurz zu Lakastazar:

Zitat
Leute, das is hier ein ONLINE-Forum...
Das echte Leben, findet vor der Haustür statt!


...und da sind wir wieder an einem strittigen Punkt, der aber für eine Diskussion wie diese nicht unwichtig ist.

Das klingt für mich mal wieder so, als sei alles was sich im Forum abspielt, nicht das "echte Leben". Das halte ich für absoluten Unsinn. Ist nicht das Internet nur ein weiteres modernes Kommunikationsmittel, das von vielen für ihre sozialen Kontakte genutzt wird? Hier interagieren jeden Tag echte Menschen und keine Virtualisierungen. Wenn man in einem Forum beleidigt wird, kann einen das durchaus ebenso treffen, als wäre das ganze persönlich, am Telefon oder per Brief geschehen.
Das Internet ist ein Kommunikationsmedium, das von echten Menschen im realen, alltäglichen Leben genutzt wird und keine virtual reality oder gar ein Computerspiel.

Imho ist es sogar nicht unwahrscheinlich, dass das von Jinx beschriebene Verhalten durch diese - völlig überflüssige - Differenzierung in "Internet" und "echtes Leben" eher noch gefördert wird.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #7 am: 04 Juni 2006, 18:39:07 »

ich will Namen .. ne Liste.. nen öffentlichen Pranger..
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #8 am: 04 Juni 2006, 19:05:56 »

Zitat von: "Dagda"
ich will Namen .. ne Liste.. nen öffentlichen Pranger..


Wozu? Jeder, der hier einigermaßen regelmäßig mitliest weis doch eh, wer gemeint ist..
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #9 am: 04 Juni 2006, 19:11:34 »

ich lese ja nicht regelmäßig mit..  :roll:
ausserdem wäre das sicherlich eine effiziente art der "Klospülung", fast schon Erziehung..
Gespeichert

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #10 am: 04 Juni 2006, 19:15:46 »

Ich denke es wäre wesentlich effektiver, wenn sich einige hier mal etwas zurücknehmen würden und mal etwas mehr Niveau und geistige Stärke zeigen würden!
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #11 am: 04 Juni 2006, 19:51:13 »

Dagda will Namen. also:

Ich weiss das ich einer vond en von Jinx angesprochenen bin, weil sie gestenr im Kir auf mich zukam um mit mir darüber zu reden. (wenn auch speziell bez. ihrer Person)

Dabei wurde mir vor allem eines bewusst. (Was ich ihr auch gesagt habe) um mal Lakastazar zu zitieren: "Es gibt aber auch auf der anderen Seite genauso Überempfindliche, die echt vieles zu ernst nehmen oder etwas hineininterpretieren und sich auch noch reinsteigern..."

Beispiel: Wenn ich im Forum mal wieder gegen RedCorp angehe, dann nur weil ich sein aktuelles Forenverhalten oder irgend ein aktuelles Posting von ihm albern finde. Und auch wenn ich dann etwas direkter werde heisst es zb NICHT das ich ihn nicht leiden kann und/oder sinnlos auf ihm herumbashe. (Im Gegenteil. während ich hier im Forum gegen Postings von ihm angehe, hatte ich ihn zb gleichzeitig im ICQ wo er mich etwas gefragt hatte und ich ihm versuchte zu helfen)

Beispiel2: Wenn ich auf ein Posting von Jinx "negativ" reagiere, dann weil ich das Posting absolut lächerlich finde und gerade in der Stimmung bin dazu etwas zu sagen. Wenn sich Jinx dann persönlich aangegriffen fühlt, oer andere sich fragen warum wir Steit miteinander hätten etc, dann wurde da eindeutig wieder zuviel hineininterpretiert. Warum sollte ich Streit mit ihr haben? Warum sollte ich sie pers. angreifen? wir kennen uns nicht wirklich. Es ist WENN dann das reine Posting, oder und/oder das reine Forenverhalten dieser Person.

Ich weiss das ich auch gern mal übers Ziel hinausschiesse, das ist mir durchaus auch bewusst. Aber dann übernehme ich dafür auch die Verantwortung und entschuldige mich bei betreffender Person und rede mit ihr darüber (gerade gestern bei suekp)

Meiner Meinung nach ist Gebashe in diesem Forum allgemein eher "hobbygebashe" wo nur diverse Leute EINIGES zuviel hineininterpretieren. Wer dann nicht bei dem Bashenden nachfragt, sondern nur bei der "zielperson" (obwohl diese auch schon zuviel hineininterpretiert habe könnte) oder gar nicht nachfragt, sondern sich einfach seine Meinung bildet tut mir leid. Vor allem die Leute die sich aufgrund des Forenverhalten von jemanden eine komplette Meinung über den Menschen dahinter bilden.

Jeder besucht dieses Forum aus unterschiedlichen Intentionen. Demzufolge sind die Postings auch bei jedem anders zu interpretieren.

(Und nein, ich will mich in diesem Posting nicht für mein Verhalten entschuldigen!)

Anmerkung zu Jinx Eingangsposting: Du beschwerst dich über das Rumgebashe und die ausgeteilten Beleidigungen usw, spickst dein eigenes Beschwerdeposting selbst aber mit haufenweise Beleidigungen. Irgendwas stimmt da so nicht.....

Und du solltest evtl auch nicht aus den Augen lassen das auch du in der Vergangenheit schon gern und eifrig mit herumgebashed hast. (SuSo, Kallisti.....) Klar, man kann Fehler machen und man kann aus ihnen lernen. Aber es wäre schön wenn man aus seinem eigenen (vergangenen) Verhalten evtl auch ein paar mögliche Rückschlüsse auf das Verhalten der anderen ziehen würde ohne dieses komplett zu verdrängen, sich als jemand besseres/reiferes darzustellen und stattdessen nur alle anderen "Schwachmaten" anzuprangern...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Paine

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3951
    • http://www.nett-angel.de/
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #12 am: 04 Juni 2006, 21:46:03 »

Ich fühle mich gezwungen sYntiq recht zu geben.

Ich gehöre persönlich auch zu den Leuten, die des öfteren auf anderen sinnlos rumbashen. Meine intention dahinter ist aber auch nicht mehr und nicht wneiger, als sinnlos drauf los zu bashen (was nicht unbedingt heissen muss, dass ich es ebenso hirnlos mache) Ich versuche in dem gebashe immernoch eine note von ironie und sarkasmus beizubehalten, denn ich habe keinesfalls vor irgendjemanden anzugreifen, und/oder zu verletzen.

Ich habe in der vergangenheit aber auch auf leuten rumgebasht, bei denen es nicht so war, und meine intenionen anders waren. Im nachhinein gesehen, hätte ich es mir vllt schenken können, und doch ühlte ich mich damals im recht und ebenso missverstanden. (was allesdings wiederum eine vollkommen andere geschichte ist)

Ich gehöre ebenso zu den leuten, auf denen es zu genüge rumgetrampelt worde. Ich erinner mich auch an zeiten in denen ich kaum was in diesem forum posten konnte, ohne gleich von div. leuten dafür "fertig gemacht" zu werden. Einfach nur aus prinzip. Nur weil ich Paine bin. Selbst wenn ich jemanden recht gab, worde das solange gedreht und gewendet, dass ich am ende doch die buh-frau war.

Ich bin jedoch der meinung, dass man alles verzeihen kann und dass man sich über sowas nicht jahrelang aufregen muss.

Was ich allerdings seltsamm find, ist, wie sYntiq bereits sagte, jinx sich über leute wie mich aufregt, auf die sie einzt selbst ohne rücksicht auf verluste eingeprügelt hat. Ich will ihr garkeinen vorwurf daraus machen, ich habe es selbst schon wieder fast vergessen, jedoch ist es genauso als würde ich mich über jemanden aufregen, der über akira herzieht. klar, hätte ich mein recht dazu, aber ebenso wäre es für ausenstehende fraglich, wie ernst gemeint es meinerseits sein kann.

Ich bin auch der meinung, dass jinx dieses forumsgebashe zu ernst nimmt. ich gebe ihr recht, wenn sie sagt, dass es teilweise nivoulos ist, das sehe ich auch gerne ein, jedoch wenn sie der meinung ist, dass jemand zu unrecht angegriffen ist, warum nimmt sie den dann nicht in schutz? ich will keinesfalls sagen, dass sie nun den guten sammariter spielen soll, jedoch ist es nicht immer so, dass wenn auf einen eingeschlagen wird, die anderen nur tatenlos zusehen?

anstatt dass man sich seitenlang darüber aufregt, dass die eine fraktion auf die andere einhaut, und hofft, dass die von der schlägerfraktion es vllt lesen und ihr verhalten ändern, könnte man doch dazwischengehen und sie aufhalten, noch eher jemand ernsthaft verletzt wird.

aber ich weiss, dass es viel einfacher ist, nur daneben zu stehen und nichts zu tun (womit ich jetzt auch niemanden angreifen will, ich bin ja selber nicht besser)

naja... egal.. ich wollte nur mal eben meine meinung dazu sagen.

in dem sinne: auf wiederhören.
die Paine
Gespeichert
ertrauen kann tödlich sein.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #13 am: 04 Juni 2006, 23:30:35 »

Zitat von: "Paine"
anstatt dass man sich seitenlang darüber aufregt, dass die eine fraktion auf die andere einhaut, und hofft, dass die von der schlägerfraktion es vllt lesen und ihr verhalten ändern, könnte man doch dazwischengehen und sie aufhalten, noch eher jemand ernsthaft verletzt wird.

Ich habe Jinx' Post durchaus als Aufruf verstanden, dies in Zukunft zu tun.

Zitat
aber ich weiss, dass es viel einfacher ist, nur daneben zu stehen und nichts zu tun (womit ich jetzt auch niemanden angreifen will, ich bin ja selber nicht besser)

Wenn es sich bei den anderen Usern tatächlich nur um "daneben stehen und nichts tun" handeln würde, wäre meiner Ansicht nach das Ganze nur halb so wild. Wirklich unschön wird es erst, wenn sich gleich mehrere User einem "Basher" anschliessen und ebenfalls auf dem Opfer herumhacken, obwohl sie eigentlich gar nicht in den Konflikt involviert sind. Gerade diese gegenseitige Rückendeckung ist doch das Problem, nicht eine banale Streitigkeit zwischen zwei Personen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Paine

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3951
    • http://www.nett-angel.de/
Von den Schweißdrüsen des Forums
« Antwort #14 am: 04 Juni 2006, 23:34:09 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Wenn es sich bei den anderen Usern tatächlich nur um "daneben stehen und nichts tun" handeln würde, wäre meiner Ansicht nach das Ganze nur halb so wild. Wirklich unschön wird es erst, wenn sich gleich mehrere User einem "Basher" anschliessen und ebenfalls auf dem Opfer herumhacken, obwohl sie eigentlich gar nicht in den Konflikt involviert sind. Gerade diese gegenseitige Rückendeckung ist doch das Problem, nicht eine banale Streitigkeit zwischen zwei Personen.

Aber das ist es doch was in Jinx post steht: dass es sie ankotzt, dass eine user-gruppe auf einen "wehlosen" eindrescht. Andernfalls gebe es glaub ich dese diskussion nicht.
Gespeichert
ertrauen kann tödlich sein.