was ich an der gothszene aufs schärfste kritisieren muss ist, dass sie lebensverneinend ist (ist-zustand)
und für mich stellt sich die frage, ob "memento mori" als "nutze jeden tag" gedeutet wird, oder als "trauere, weil du weisst, dass du sterben wirst"...
okay, dann wiederum könnte man fragen, wieso man sich dazu an seine sterblichkeit erinnern muss, aber ich glaube, das würde uns zu weit weg bringen ;)
Kann es wirklich sein, dass hier über ein quellenloses Zitat, eine Diskussion über Urheberrecht und Willenserklärungen letztendlich die erste sinnvolle Diskussion über "Was ist Gothic?" entstanden ist?Oder sind bestimmte Leute momentan einfach nicht online?
wieso es imho nicht sinnvoll ist, sich seiner sterblichkeit zu erinnern, um das leben zu geniessen? weil der (eigene) tot etwas negatives ist
wieso es imho nicht sinnvoll ist, sich seiner sterblichkeit zu erinnern, um das leben zu geniessen?weil der (eigene) tot etwas negatives ist, nicht nur für die person selber (meistens jedenfalls.) sondern und vorallem für die menschen um einen rum, die einem was bedeuten...