Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 00:59:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Independent-Gothic-DJ  (Gelesen 36726 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #285 am: 04 April 2006, 00:43:42 »

Zitat von: "Slayer"
wahrlich, wahrlich...aber, um mal weiter den advocatus diaboli zu spielen:
ist es das wert, sein leben mit der auseinandersetzung mit dem tod zu verbringen, wenn er nur "so selten" auftritt? ist das nicht künstlich hochgebauscht?

Nö, man verbringt damit ja nicht viel Zeit. Man integriert ihn nur als Teil des Lebens und akzeptiert, dass es ihn gibt und dämonisiert ihn nicht.

Da gibts unter den "Schwarzen" natürlich auch 1000 Abstufungen. Ich beispielsweise bin nicht sooo der Friedhofsgänger. Einige machen das aber sehr gern, und wenn du 5 "Grufties" fragst warum eigentlich, dann kriegst du 6 Meinungen dazu *lach* - nur eine davon lautet dann, dass man dem Tod huldigen will, wenn überhaupt  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #286 am: 04 April 2006, 00:52:07 »

*lach*
okay, dann handelte es sich dabei um ein missverständnis meinerseits in bezug auf das durchgehende "memento mori"...

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #287 am: 04 April 2006, 01:01:49 »

Evtl muss ich noch etwas ausführen, was ich mit dem "dauerhaften memento mori" meinte.

Es geht dabei (als letzten Rest Protestkultur) eher um die AUSSENwirkung als um einen selbst. Natürlich muss man die simple Tatsache, einfach demnächst mal nicht mehr zu sein, einigermassen verinnerlicht haben, aber der eigentliche Witz an der Sache ist, dass man als Goth durch sein Outfit dieses Erinnern nach aussen trägt und damit, so zumidnest das Ideal, der oberflächlichen Restgesellschaft an einer ihrer empfindlichsten Stellen einen Spiegel vorhält.

Interessant ist hierbei auch, dass es eigentlich NUR die neuzeitliche westliche Sozialisation ist, die so ein Problem mit dem Tod hat. Jede Kultur auf dieser Erde huldigt dem Tod und hat die verschiedensten Rituale entwickelt, um ihn zu zelebrieren; nur die christlich geprägte westliche Welt hat dies pervertiert - alle diese Rituale sind prinzipiell noch da und trotzdem wird der Tod (wie auch gewissen andere natürliche Facetten der menschlichen Existenz) dämonisiert und von einem weggeschoben.

Ich finde es nämlich ehrlich gesagt paradox, nichts von der ganzen Sache wissen zu wollen und trotzdem jede Woche zum Friedhof zu gehen, irgendeinem verblichenen Verwandten ein paar Bluen aufs Grab zu legen und darin aufzugehen, sich heimlich fünf Minuten lang hundeelend fühlen zu dürfen. Wieso tut man sich DAS an?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #288 am: 04 April 2006, 01:25:42 »

Zitat von: "Slayer"
wahrlich, wahrlich...aber, um mal weiter den advocatus diaboli zu spielen:
ist es das wert, sein leben mit der auseinandersetzung mit dem tod zu verbringen, wenn er nur "so selten" auftritt? ist das nicht künstlich hochgebauscht?


Ich würde sagen, um das beantworten zu können muss man den Kontext der Lebensphilosophie der jeweiligen Person miteinbeziehen. "Wert" ist ja etwas, was vom Betrachter abhängt.

Zitat von: "kb"
Interessant ist hierbei auch, dass es eigentlich NUR die neuzeitliche westliche
Sozialisation ist, die so ein Problem mit dem Tod hat. Jede Kultur auf dieser
Erde huldigt dem Tod und hat die verschiedensten Rituale entwickelt, um ihn zu
zelebrieren


Guter Punkt. Eine große Differenz in den Betrachtungsweisen verschiedener Leute die ich festgestellt habe ist, dass die eine Seite meint "der Tod an sich" wäre etwas schlechtes, wobei die Andere eher auf "den Verlust eines Nahestehenden" geht. Letzteres ist eben Teil vom Leben, und die westliche(re) Kultur scheint teilweise durch die Dämonisierung des Todes zu versuchen, eine Distanz zu halten. Meist geht das aber nach hinten los und schützt nicht vor Trauer, sonder nur von der Verarbeitung derselben.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #289 am: 04 April 2006, 19:43:25 »

Zitat von: "Candide"

Guckst Du Anmeldedatum bei mir und Killerqueen, ach, und dann mal auch bei Dir. Das ich so 90 in die schwarze Szene kam und viele Jahre hier in HH genau das aufgelegt hab, und das auch mehrere Jahre im Zillo resp. Tonwerk jeden Freitag, macht das meine Aussage für Dich glaubhafter? Nö, weil wie auch bei Slayer die Rollen ja klar verteilt sind. Versuch enifach mal zu denken "vielleicht hat er ja nen Erfahrungsvorsprung". Und das war nicht arrogant oder gar abwertend gemeint, könnte aber zum Verständniss beitragen, warum manche wiederkehrende Kreisdrehdiskussionen grad in Szenekontexten für mich einfach nur noch Nervfaktor sind.


(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h020.gif)Aaaaaaahahahahahahahahahaaa hhaaahhaaaa(http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a055.gif) haaaaaa  *seufz*   ich kann nicht widerstehen ehrlich nicht - das muß raus, sorry wenn ich das noch mal aufwärme, aber das ist zuuu gut: DU bezichtigst MICH der Selbstprofilierung???  Hahahaaahahahaahahaha      

Und im übrigen hast  Du  immer noch nicht geantwortet was an meinem zitierten Post dissing war. Irgendwie schlängelst Du Dich immer raus wenn man Dich auf dein Unrecht aufmerksam macht und fängst mit neuem Offtopickram an {schaut Ihn an - er ist der trueste [aber kein Goth(Goth)]}.

Ich kann nicht mehr. Hab ich jetzt mehr Erfahrung in der Szene weil ich schon im alten Forum war?

Ach ja - Du scheinst Killerqueen ja hervorragend zu kennen.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #290 am: 04 April 2006, 19:53:28 »

Zitat
Ich kann nicht mehr. Hab ich jetzt mehr Erfahrung in der Szene weil ich schon im alten Forum war?


Schenk Dir das sehr mittelmäßige Rabulieren - wer hat denn mit "du kennst die Szene ja gar net"-Gesülze angefangen?

Hallo, wenn Du mich fragst, warum ich glaube, die Szene zu kennen, und ich ordnungsgemäß antworte, mir sogar die Mühe mach, meinen Hintergrund auszuführen, sehe ich darin keine Profilierung. Anyway, Holger, ich hab einfach keinen Bock mehr darauf, das hier weiterzuführen, führt zu nüscht.

Ob ich in irgendeiner Form "true" bin, interessiert mich net die Bohne, da mich, zum 573sten Mal, Zugehörigkeit zu Szenen nicht interessiert.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #291 am: 04 April 2006, 20:22:04 »

Zitat von: "Candide"
wer hat denn mit "du kennst die Szene ja gar net"-Gesülze angefangen?

Das ist jetzt WIRKLICH nicht böse gemeint, ...

Aber DU hast angefangen damit! Hier:

Zitat von: "Candide"
Öhm, Killerqueen, ich kenn sowohl diese Szene und anscheinden auch dieses Forum ne ganze Ecke länger als Du.

Danach war nie gefragt, sondern danach, warum Du SoylentHolgers Post für Dissen hältst! Und Du hast schon wieder nicht drauf geantwortet! Ist das so schwer? Sag doch einfach, was Du als offensichtlich extrem Sensibler so schlimm daran findest!

Und das ist jetzt weder böse noch sonstwie angreifend gemeint. Wenn andere - in diesem Fall Du - Posts als unfreundlich empfinden, ist es doch nicht zuviel verlangt, auch darüber Auskunft zu erhalten, WAS daran so schlimm war.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #292 am: 04 April 2006, 20:24:23 »

Cool - ich bin schon von dämlich auf mittelmäßig aufgestiegen 8)
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #293 am: 04 April 2006, 21:27:27 »

@Holger - Du solltest zwischen Aussagen über ein Verhalten und Aussagen über Personen an sich unterscheiden. Zeig mir eine Stelle, an der ich *Dich* und nicht eine Aussage von Dir angegriffen hab, und ich entschuldige mich sofort.

@killerq.: Ähm, nein, ich sehe einfach in dieser Aussage von *Dir* impliziert, das angenommen wird, ich wäre eingefleichster Raver der die schwarze Szene so gut wie nicht kennt:

Zitat
Ja, dann mach doch, denn Technos, die nach 1 Jahr und 8 Monaten noch immer nicht kapiert haben...


Was das dissen angeht, es geht nich um Einzelaussagen, sondern darum, das ich den Eindruck hatte, hier wird ein Thread entführt, um einen Einzelnen mal zurechtzustutzen. Fand ich bei RedCorp auch schon ziemlich daneben; wenn sich in einem Thread plötzlich so eine unterschwellig Anti-Stimmung gegen jemanden entsteht, finde ich das viel schlimmer als ein offenes und ehrliches "I mog Di net."
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #294 am: 05 April 2006, 09:19:00 »

Du hast mir _immer_ noch nicht gesagt was an meiner Aussage, der Lesbarkeit wegen unten noch mal angefuehrt, dissen sein soll. Darf ich Dich Schlangen nennen? Mir kommt es vor, dass Du mich aus reiner Antipathie gequotet hast obwohl vor mir direkte gegen Slayer gerichtete Beschimpfungen waren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zeige mir hier im Forum, wo ich z.B. RedCorp oder Slayer disse. Ich bin gespannt.



Zitat von: "Candide"
Zitat von: "SoylentHolger"
http://inhalt.recht.monster.de/5779_de_p1.asp

Laut diesem Bericht ist im Moment der Markt fuer Juraabsolventen katastrophal.
Einstiegsgehalt von 2000€ BRUTTO monatlich  (bis 75000 € als Doktor oder Master of Law und die schaffst Du - bei allem Realismus sicher nicht in 2 Jahren - hast Du schon ein Auslandspraktikum hinter Dir?)

Was mich interessiert: Bist Du eigentlich Bucerianer?


Was z.B. soll so ein Dreck - einzelne dauerdissen und sich noch schnell profilieren, in dem man eine Frage, die Dich doch keinen Meter interessiert, als kleines "guckt mal was ich alles kenne!" in den Raum zu werfen. Boah, Kinners.... und wie zur Hölle können es Moderatoren dazu, nen Thread offen zu lassen, der komplett vom Thema weg is und Leute sich nur noch Links, Prinipien und Gehaltsvorstellungen an die Köpfe werfe? :evil:



P.S.: Der Direktangriff ist doch klar erkennbar. Du zitierst mich und fragst, was der Dreck soll. Der Dreck war Dauerdissen und der Vorwurf der Selbstprofilierung durch "guckt mal was ich alles kenne!" Fragen. Auf was bzw. wen hast Du diese Aussage bezogen wenn nicht auf mich?Wenn es nicht auf mich bezogen war, haettest Du mich nie quoten duerfen und hast das Verhalten in Foren nicht kapiert. Und DAS glaube ich bei Dir nicht unbedingt. Herausstechend ist die Formulierung
Zitat von: "Candide"
Was z.B. soll so ein Dreck

Hier zeigst Du doch genau, dass Du mich meinst. Koennte es vielleicht sein, dass Du Dir gar nicht die Muehe gemacht hast, den Thread vorher zu lesen sondern einfach gutmenschelnd losgebollert hast?

Also ich erwarte nur eine einfache Antwort auf meine Frage: WAS ist an meinem Post gedisse?
[/color]
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #295 am: 05 April 2006, 17:03:01 »

(http://uplink.space.com/attachments/270850-DoNotFeedTroll.jpg)

Und ich bin sowas von neugierig, wer sich jetzt wieder den Schuh anzieht...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #296 am: 05 April 2006, 17:34:59 »

Ziehe ich mir den Schuh an wenn ich frage, ob es Ontopic ist zu fragen ob da ein Copyright drauf ist? :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #297 am: 05 April 2006, 19:40:33 »

Da ich bereits Schuhe trage und mich auch von Eisbärs bissigen Bemerkungen nicht davon abbringen lasse, diesen Zwist beizulegen, fühle ich mich mal einfach nicht angesprochen. :P

Zitat von: "Candide"
@killerq.: Ähm, nein, ich sehe einfach in dieser Aussage von *Dir* impliziert, das angenommen wird, ich wäre eingefleichster Raver der die schwarze Szene so gut wie nicht kennt:

Meine Aussage hat rein gar nichts "impliziert", sondern Du allein hast hier etwas reininterpretiert, woran ich noch nicht mal gedacht habe. Hätte ich an dergleichen gedacht, hätte ich Dir das auch offen zu verstehen gegeben. Diese angeblich typisch weibliche indirekte Art der Kommunikation beherrsche ich nämlich (zum Glück) nicht. Und die Ironie in dem Satz hattest Du leider auch nicht bemerkt.

Demnach begründet sich die ganze (unnötige) Diskussion von uns beiden lediglich auf ein Missverstehen Deinerseits. Dann frag doch in Zukunft bitte erst, wie jemand eine Aussage meint, bevor Du angreifst.

Ich schätze es nämlich auch sehr, über die Gründe eines Verhaltens mir gegenüber aufgeklärt zu werden. ;)

So, und damit wäre dies nun auch endlich geklärt.[/color]:D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Aeritia

  • Gast
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #298 am: 05 April 2006, 20:40:27 »

Zitat von: "kb"

Naja, also es spricht ja glücklicherweise keiner davon, dass man das mit dem Erinnern _die ganze Zeit_ tun muss ("oh, schnell ins Gras in die Sonne legen, bevor ich sie nieee mehr wiedersehe"); ein Problem "normaler Leute" ist es jedoch, das Thema Tod von vorneherein so weit wie möglich von sich wegzuschieben. Kein Wunder, dass es sie dann um so härter trifft, wenn dann wirklich mal jemand aus dem eigenen Bekanntenkreis aus dem Leben scheidet.

Ja, anfangs ist diese Erkenntnis unangenehm, dass nicht nur man selbst, sondern auch alle, die einem wichtig sind, plötzlich von einer Sekunde auf die nächste ohne triftigen Grund nicht mehr und NIE mehr existieren können. Aber: "da gewöhnt man sich dran", bzw. verliert der Tod auch einiges von seinem künstlich hochgebauschten Schrecken. Denn es bedeutet auch, dass das Leben für die anderen weitergeht.

Ich will hier übrigens nicht sagen, dass ich/wir der Thematik gegenüber total stumpf geworden sind - die 1-2mal, die mir das schon in meinem Leben passiert ist, waren hart genug. Nur: Man akzeptiert es wesentlich schneller und verbringt nicht überproportional viel Zeit damit, sich seiner gesellschaftlich ankonditionierten Trauer hinzugeben.

(da wir inzwischen in einem sehr individuell auslegbaren Bereich angekommen sind: Subjektiv, grain of salt, Ausnahmen bestätigen die Regel und natürlich wirds ne locker achtstellige Anzahl an Menschen geben, die das anders sieht.)


sehr schön gesagt, finde ich  :\o/:

zum thema: den text find ich witzig und wahrscheinlich trifft er es auch wirklich ganz gut. aber der verfasser meinte ja nur 10% der leute, insofern dürften sich hier wahrscheinlich ohnehin nicht sooo viele angesprochen fühlen. ich würd mich jetzt auch zu keinem der beschriebenen prototypen zuordnen, außer vielleicht zu "rothaarigen goth-mäusen an der bar", allerdings nicht zum abschleppen geeignet, insofern hab ich da auch kein richtiges zugehörigkeitsgefühl. so ein mist aber auch  :P
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #299 am: 05 April 2006, 21:21:31 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Grooßartig! Wieso sagt mir keiner, was ich hier verpasse? *Popcorn mach und Sofa reinschieb* :D

- 100% Konsens! Das hier ist GANZ GROSSES KINO!
Ich hab' mir diesen Thread jetzt wirklich einmal komplett von vorne bis hinten durchgelesen (naja, zugegeben: die Paragraphenrhabarberei hab' ich ein bisschen hoppihoppi-ruckizucki durchgescrollt, denn da wurde es dann doch etwas langatmig) und mich keine Minute gelangweilt: Sämtliche Beteiligten zeigen sich in absoluter Höchstform, Gratulation! Performance auf hohem Niveau! :biglaugh:
Gespeichert