ist es nicht generell so, dass sich jeder für den nabel seiner szene hält, und das, je unpassender es ist, umso lauter in die gegend schreit?
ich hatte tierisch spass... und, mein kumpel hat etwas nebenbei gesagt, was mir eigentlich klar gemacht hat, um was es beim house geht ... "da ist so viel liebe drin"... es geht beim house um die liebe zur musik, und um den willen, etwas neues zu schaffen, durch gutes DJing, etc.pp....
musikalische götzenverehrung, ohne eigene reflektion: igittibah.
aber eine identifikation hat für viel damit zu tun, den "leitgedanken" (wehe,einer erzaehlt mir was v.w. leitkultur, dann gibts haue...) zu schlucken, und gewisse aspekte der szene zu repräsentieren...egal ob man das will, oder nich...
Zitat von: "Slayer"aber eine identifikation hat für viel damit zu tun, den "leitgedanken" (wehe,einer erzaehlt mir was v.w. leitkultur, dann gibts haue...) zu schlucken, und gewisse aspekte der szene zu repräsentieren...egal ob man das will, oder nich...Das klingt jetzt aber so, als würde man erst in eine Szene gezogen werden und dann ihr Gedankengut annehmen müssen... zumindest zu "meiner Zeit" (was sind wir alle schon alt und weise *röchel* *stockschwing*) war dies in der Gothicszene allerdings noch andersherum; man ist in die Szene gekommen gerade WEIL man dort einen Haufen Gleich- bzw. Ähnlichdenkender gefunden hat. Die Musik, die Kleidung, das szenetypische Verhalten etc. hatten eine Aussage, und hinter der stand man meistens schon lange vor seiner "Mitgliedschaft", mit dem Unterschied, dass man diesen Ausdruck jetzt kanalisieren konnte.
mit der identifikation zur szene geht (vorallem nach aussen, aber das sei mal jetzt dahingestellt) ein teil der individualität flöten... man wird teil einer diffusen menge...
wenn jeder mensch in der gothszene (oder dieser oder jeder szene) mit der leitkultur zu 90% d'accord ist, heisst es, dass jeder zu 10% zu etwas eine andere meinung hat... und diese 10% werden einfach ignoriert, und man wird in den topf "gothic" geworfen...mit der identifikation zur szene geht (vorallem nach aussen, aber das sei mal jetzt dahingestellt) ein teil der individualität flöten... man wird teil einer diffusen menge...