Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 13:29:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was fällt Euch an Hamburg auf?  (Gelesen 14669 mal)

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Was fällt Euch an Hamburg auf?
« Antwort #30 am: 31 März 2006, 20:10:37 »

Zitat von: "SchwarzerMond"
Also mir fällt immer mehr auf, wie sehr ich diese Stadt doch hasse!

Dann... machst du irgendetwas falsch. :)

SchwarzerMond

• Gast
« Antwort #31 am: 31 März 2006, 20:11:58 »

Zitat von: "kb"

Dann... machst du irgendetwas falsch. :)

Ja ich wohne immer noch hier

toxic_garden

• Gast
« Antwort #32 am: 31 März 2006, 20:22:43 »

der Frau kann geholfen werden! :\o/:

*klick*

freaka

• > 1000 Posts
  • Mischief, Mayhem, Soap
« Antwort #33 am: 31 März 2006, 20:43:56 »

Zitat
Hamburg ist eine sehr dreckige Grossstadt.

Im Vergleich zu anderen Städten wo ich schon war,finde ich
Hamburg ziemlich sauber. Ich war mal in San Francisco und
die Stadt ist zwar wunderschön aber trotzdem so richtig
schön dreckig.  :P
The world will end in 5 minutes. Please log out.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #34 am: 31 März 2006, 21:08:26 »

Zitat von: "KeinMitleidFürDieMehrheit"
Hamburg ist genau wie München eine Stadt, die mich nie so ganz verstanden hat... :?

Dann geh doch wo Du wohnst! :P[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Lazarus_at_night

• > 1000 Posts
  • Haus- und Hofoptiker
« Antwort #35 am: 31 März 2006, 22:01:27 »

Hamburg ist:

-hässlich
-dreckig
-alt
-verregnet
-verseucht
-...

ich mag Hamburg !  :twisted:
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Re: Was fällt Euch an Hamburg auf?
« Antwort #36 am: 02 April 2006, 00:51:19 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist die seltsame Verkehrsfuehrung. Man kann selten links abbiegen und die gruene Welle funktioniert grundsaetzlich nur, wenn man viel zu schnell faehrt. Es gibt viel zu wenig Strassenschilder.

Oh ja! Gaanz schrecklich, da hat man eine Abzweigung verpasst und muss erstmal 5 Minuten fahren, bis die nächste kommt.
Ausserdem wimmelt es in gewissen Stadteilen nur so vor Einbahnstrassen und die Baustellen sind auch nicht gerade wenige.

Es gibt keine Brunnen. Sehr ungewohnt für mich, da es bei mir zuhause fast an jeder Strassenecke welche gibt.

Der Bahnhof ist für eine Grosstadt nicht besonders schön und es gibt überhaupt keine Sitzgelegenheiten. Sehr schade. (Ich meine nicht die Bahnsteige!)

Die Stadt wirkt trotz ihrer Grösse recht ruhig.

Man sieht hier die Sonne zu selten.

Abends / nachts wirkt die Innenstadt wie ausgestorben. Finde ich zum Spazieren gehen aber sehr schön.

Das Polizeiaufgebot wirkt bei manchen Anlässen unverhältnismässig gross.

Das Deutsch hier ist recht angenehm zu hören. (Moin bzw. Moinmoin ist davon aber immer noch ausgenommen. ;) )

Die Stadt ist verhältnismässig sauber.

Es werden in den hiesigen Kinos viel zu wenige Filme in Originalsprache gezeigt.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

astrogirl

• Gast
« Antwort #37 am: 02 April 2006, 02:08:55 »

Auf Hamburgs Gehwegen ist weniger Hundescheisse als in Berlin .

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #38 am: 02 April 2006, 13:50:25 »

Zitat von: "messie"
In der Tat ist NUR München sauberer von Deutschlands Großstädten. Ich habe da immerhin Vergleiche zu Stuttgart, Berlin (!! - dagegen ist HH ein hygienisches Monster), FFM, Köln, Bremen und auch ein wenig Lübeck und Baden-Baden, wobei letztere ja nicht mehr wirklich "Groß"städte sind.

Kann ich nicht bestätigen! So gut wie jede europäische Stadt, die mir einfällt, empfand ich sauberer als HH. (Ausgenommen natürlich Berlin und Frankfurt/ Main, aber das sind ja bekanntermaßen auch bewohnte Müllhalden ;))
Denk doch mal an Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Rostock; sogar Slicktowns wie Bremerhaven (mit extrem hoher Arbeitslosigkeit) sind sauberer.
Und selbst die guten alten Ostblockstädte sind nicht so räudig! (siehe auch unten :mrgreen:)

Das erste, was mir in HH auffiel, als ich mich im Sommer 2002 das erste Mal etwas länger in HH aufhielt, war der allgegenwärtige und auch widerwärtige Gestank nach Hundekot, Erbrochenem, Urin und ungewaschenen Menschen (teilweise auch mit dem speziellen Feature "Bierfahne").
Sogenannte "Grünstreifen" sind selbst im Sommer nicht grün, sondern schmutzig braun mit bunten Müllflecken dazwischen.

Zitat von: "messie"
Die Bäckereien sind eine Katastrophe.
Als gebürtiger Schwabe bin ich da etwas verwöhnt ...

Das kann ich aber mal so richtig unterschreiben!!!! Was hier als Brezel angeboten wird, eignet sich doch maximal zum Einschlagen eines Nagels in eine Stahlbetonmauer. Die Dinger sind vertrocknet und schwarz von viel zuviel Lauge. Glücklicherweise hat sich ja seit einiger Zeit die Mainzer Brezelbäckerei Ditsch hier breit gemacht und scheint nun einen guten Einfluss auf die hiesigen Bäcker auszuüben.
Von Konditorenkunst hat hier vermutlich noch keiner gehört. Das was hier als "Torte" oder gar "Feingebäck" verkauft wird, würde ein süddeutscher Bäcker als misslungen in die Pütz drücken! Seitdem ich hier bin, backe ich wieder leidenschaftlich gerne selbst... :mrgreen:

Zitat von: "astrogirl"
Auf Hamburgs Gehwegen ist weniger Hundescheisse als in Berlin .

Auf Hamburgs Gehwegen ist dafür aber mehr Hundescheisse als in München, Suttgart, Düsseldorf, Kiel, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Budapest, Wien, Linz, Zürich, Basel, Bern, Luxemburg, Brüssel, Rom, Venedig, Prag, Paris, Oslo, Stockholm, Göteborg, Kopenhagen, London, Manchester, Glasgow, San Diego, San Francisco, etc. :P

Ich fände es wirklich schön, wenn dagegen endlich mal etwas unternommen würde.

Was mir noch auffiel:
Die Hamburger sehen ihre Stadt nicht als einen homogenen Ballungsraum, sondern die einzelnen Gemeinden, welche irgendwann Hamburg zugeschrieben wurden, legen immernoch großen Wert darauf, sich einzeln zu profilieren. Das macht die Stadt irgendwie kleinstädtisch und das finde ich äußerst liebenswert. :D[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Re: Was fällt Euch an Hamburg auf?
« Antwort #39 am: 02 April 2006, 13:53:02 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Der Bahnhof ist für eine Grosstadt nicht besonders schön und es gibt überhaupt keine Sitzgelegenheiten. Sehr schade. (Ich meine nicht die Bahnsteige!)

Abends / nachts wirkt die Innenstadt wie ausgestorben. Finde ich zum Spazieren gehen aber sehr schön.

Das Polizeiaufgebot wirkt bei manchen Anlässen unverhältnismässig gross.

Es werden in den hiesigen Kinos viel zu wenige Filme in Originalsprache gezeigt.

*unterschreib*

Ach ja, und:
Ich habe wirklich noch nie so oft und so viele Menschen im Müll wühlen sehen, wie hier in HH! Das ist tatsächlich ein Phänomen![/color]

I am green today

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #40 am: 02 April 2006, 14:15:39 »

@ killerqueen und sapor:
WENN es hier an den bahnhöfen und insbesodere am hbf mehr sitzgelegenheiten gäbe, könntet ihr noch VIEL mehr leute im müll wühlen sehen!
es ist nämlich nicht lange her, da wurde am hbf für JEDEN sichtbar heroin verkauft und gespritzt! die frage, ob man es kaufen/verkaufen wolle war alltag, auch für jeden pendler.
"dank" unseres rechtssenats stehen dort, wo einst das gesammte menschliche unkraut der stadt sich vergnügte (und auch ganz wunderbar sitzen konnte) nun polizeicontainer und "hier nicht sitzen"-absperrungen, was wäre euch lieber?
abgesehen davon gibt es ja noch die aktive linke, die sich soo gerne mit "randständigen" solidarisiert. das viele von denen aber per definition asozial sind und auch so leben wollen, muss man das in kauf nehmen. oh, da hätten wir auch gleich den bezug zu übertriebenem polizeiapparat, der geht nämlich damit einher.

also was wollt ihr: eine saubere polizeistadt oder dreckige obdachlose, junkies etc?

besonders viel dreck fällt mir nicht auf in dieser stadt, und ich wohne auch erst seit sechs jahren hier (komme aber aus der gegend). vielleicht sind altona und co wunderbar zugeschissen, aber dem ach-wie-coolen image muss halt rechnung getragen werden. hier in hamm ist es jedenfalls schön sauber.

was zum henker interessieren mich bitte brezeln, hallo? einen feuchten. was soll das für ein massstab sein?

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #41 am: 02 April 2006, 14:36:47 »

Zitat
Die Hamburger sind sehr reserviert

Stimmt. Vor allem für schüchterne Gestalten wie mich ein ganz besonderes Problem.
Diese Reserviertheit strahlt auch auf andere aus, so daß ich selber denke "Oh, sprich die lieber nicht an, die wollen gar nicht angesprochen werden". Bzw. eine gewisse abwehrende Haltung. Wer darauf wartet, daß auf einen eingegangen wird, wartet umsonst... oder trifft auf einen Nicht-Hamburger.

Da war meine letzte Ruhrpott-Erfahrung ziemlich angenehm. Ich gehe in eine Disse (kenne eigentlich niemanden), gehe direkt auf jemanden zu und wir fangen an uns zu unterhalten. Später waren wir eine Gruppe von mehreren Leuten, die sich nett über alles mögliche unterhalten konnten (gut einige kannte ich auch aus einem anderen Forum)
Warum ist das hier nicht so?! Tja, ich bin für Hamburg wohl doch etwas zu schüchtern, scheint mir.

Trotzdem, wenn man einen guten Freund oder Freundin gefunden hat, dann meist richtig. Der Großteil der Leute, mit denen ich zu tun habe, haben sich letztendlich als Zugezogene herausgestellt *ggg*, sei es aus dem südlicheren Niedersachsen oder noch weiter weg...

Zitat
Linksabbiegen, Verkehr, etc...

Ein HOCH auf mein Fahrrad! Auch wenn es leider nicht gruftig genug ist und gerne mal meine langen Röcke anknabbert ;)
Wenn ich normal fahre, schaffe ich es in 30-35 Minuten von Barmbek nach St.Pauli (auch wenn ich immer noch von Kleinkindern und Rentnern überholt werde... *grrrr*)

Zitat
Nordsee-Feeling

Dennoch, ich bin ein absoluter Nordmensch. Ich liebe es, wenn die Möwen durch die Stadt fliegen und den Hafen und den Hamburger Schnack.
Ich find's richtig toll, daß hier so viel Wasser und Brücken sind.
War von der Umgewöhnung auch etwas einfacher, da ich vorher lange Zeit in Emden gewohnt habe (dort sind viele Menschen übrigens auch ziemlich reserviert und STUR. Ganz besonders STUR, aber es ist nicht so weit zum Meer *gg*).

Zitat
Schönste Stadt der Welt

Ja, sobald man die magische Ost/West Grenze übertritt, ganz bestimmt.
Wer nur den Osten kennen würde, hätte Probleme, das zu verstehen.
Ich denke, das mit der schönsten Stadt bezieht sich auf Teile wie Neustadt, Altstadt, Rothenbaum, Othmarschen, Eppendorf, Blankenese, teile von Eimsbüttel, Pöseldorf, Winterhude, teile von St.Pauli (kleine *ggg*), teile von St.Pauli (die "gute" Hälfte an der Alster), Uhlenhorst.
Und NICHT auf Steilshoop, Mümmel, Ostdorfer Born, Kirchdorf-Süd, den Ost-Teil von Dulsberg, vielen Teilen von Rahlstedt, Farmsen, etwa der Hälfte von Wilhelmsburg, vielen Teilen von Harburg (Ist Harburg nicht sowieso eine ganz andere Stadt?!), den weiter entfernten Gebieten wie Nettelnburg, Allermöhe (mittlerweile verschrien als "Russen-Ghetto", vielen Dank an die Wohnugnspolitik...), u.s.w.
Aber in Barmbek ist es auch nett. Total belanglos alles hier, super langweilig, aber das schöne an Barmbek ist, daß man leicht in die schöneren Stadtteile kommt.

Wobei wir bei einem vergessenen Punkt ankommen:
Zitat
der Ohlsdorfer Friedhof

Also das ist mir schon sehr früh aufgefallen.
Es gibt hier einen Friedhof, auf dem man aufpassen muss, nicht vom Auto oder Bus überfahren zu werden! 13 Kapellen, 2 Buslinien und total vielfältige und wunderschöne Parkanlagen, so groß wie ein eigener Stadtteil.

Noch etwas ist bemerkenswert:

Egal, in welchen Stadtteil man kommt, bleibt das "Hamburg-Gefühl". Immer irgendwie anders gefärbt, aber stets hamburgisch.
Interessant ist, daß in Harburg sich dieses Gefühl noch nicht so einstellen mag.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #42 am: 02 April 2006, 14:50:07 »

Zitat

Zitat:
Linksabbiegen, Verkehr, etc...

Ein HOCH auf mein Fahrrad! Auch wenn es leider nicht gruftig
genug ist und gerne mal meine langen Röcke anknabbert Wink
Wenn ich normal fahre, schaffe ich es in 30-35 Minuten von
Barmbek nach St.Pauli (auch wenn ich immer noch von Kleinkindern
und Rentnern überholt werde... *grrrr*)

Zitat:

Jawohl, ein Hoch auf unsere Fahrräder! Und meins ist schwarz und damit wohl gruftig!  :mrgreen: (vergessen wir mal die Rennziege in Silber...)

Hamburg hat ein hervorragend ausgebautes Radwegenetz, man hat praktisch überall Radwege, es wäre nur schön, wenn dieses löbliche Konzept, mal begonnen, auch konsequent durchgeführt würde, denn viele Radwege sind in einem erbärmlichen Zustand und außerdem zugeparkt.

Was noch fehlt: die berühmte Hamburger Liberalität gegenüber anderen Lebensformen. Egal was passiert ist, es ist Gold gegenüber dem Süden Deutschlands oder auch anderen Landesteilen *grusel*.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #43 am: 02 April 2006, 15:00:22 »

Brot und sonstige Backwaren sind in Hamburg eine einzige Katastrophe.
An sonsten ists hier ganz ok.

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #44 am: 02 April 2006, 18:39:02 »

ich verstehe bei bestem willen nicht, was an "hamburger backwaren" schlecht sein soll, aber egal.

zum fahrrad-thema:
wenn jemand erzählt, wie wunderbar man in dieser stadt radfahren kann frage ich mich immer, wo diese leute wohnen.
als ich im jahre 2002 ungefähr acht monate lang täglich von dulsberg zum berliner tor geradelt bin (7km) war dies eine einzige tortour. mangels radwegen von autofahrern angehupt und abgedrängt (vorfahrt hat man ja sowieso nicht), schlammige wege voller tiefer pfützen, slaromrennen um jogger, an jeder ampel eine mutter mit kinderwagen, die die fahrrad-rampe nutzt, lieferanten auf den radwegen, entweder zufuß und mitsamt transporter, passanten an bushaltestellen, die halt dahin strömen, wo gerade platz ist, z.b. auf den radweg, und ganz nebenbei scherben, scherben, scherben. ich habe alle drei wochen flicken müssen, was ja schnell doppelt ärgerlich war, weil man das rad entweder kilometerweise schieben oder einen fahrschein bezahlen durfte.

nein, fahrradfahren habe ich dieser stadt in erster linie als katastrophe erlebt.