Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 23:33:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.  (Gelesen 17952 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #60 am: 05 Mai 2006, 14:25:47 »

Ahhh Hilfe! Jetzt muss ich dem Admin hier auch noch meinen Namen mitteilen.  :shock:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #61 am: 05 Mai 2006, 14:28:59 »

Zitat von: "Kortirion"

Ob dazu aber die meisten User bereits sind...

Wenn dieses Urteil (welches ich übrigens für gar nicht so schlecht halte) in Zukunft die große Regel für Forenbetreiber darstellt, würden die User wohl müssen, wenn sie in Zukunft weiterdisskutieren wollen.Ich persönlich könnte damit leben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #62 am: 05 Mai 2006, 14:44:03 »

Nana...so schnell schießen die...äh Juristen nicht...;)

Das Urteil geht definitiv noch in Revision zum BGH und ist noch nicht rechtskräftig!

Ausserdem spricht eine menge dagegen.

Vor allem die Verpflichtung zur Datensparsamkeit, der wir Forenbetreiber gemäß TDDSG unterliegen.

Zitat von: "§ 4 Abs. 6 TDDSG"
Der Diensteanbieter hat dem Nutzer der Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.


Wenn man bei der Registrierung Adressangaben verlangen würde, obgleich diese für den betrieb des Forums aus technischer Sicht nicht nötig sind, istdas ein Verstoß gegen das TDDSG, daran ändert auch die meinung der Düsseldorfer Richter nix. ;)

Ich wollte mit meinem Posting nur darauf hinweisen, dass es offenbar doch noch Richter gibt, die ein etwas realistischeres Verhältnis zum Internet haben, der Weisheit letzter Schluss ist dieses Urteil aber absolut nicht.

Und vor allem wird damit die Bedrohung durch Abmahnungen auch nicht abgewendet.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #63 am: 05 Mai 2006, 16:05:08 »

Aber wir erhalten die Abmahnungen demnächst dann per PN und sober wird nach unseren Privatanschriften gefragt... :wink:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #64 am: 08 Mai 2006, 09:12:32 »

Zitat von: "Kortirion"

Ausserdem spricht eine menge dagegen.

Vor allem die Verpflichtung zur Datensparsamkeit, der wir Forenbetreiber gemäß TDDSG unterliegen.

Zitat von: "§ 4 Abs. 6 TDDSG"
Der Diensteanbieter hat dem Nutzer der Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.


Wenn man bei der Registrierung Adressangaben verlangen würde, obgleich diese für den betrieb des Forums aus technischer Sicht nicht nötig sind, istdas ein Verstoß gegen das TDDSG, daran ändert auch die meinung der Düsseldorfer Richter nix. ;)

Naja, im Falle der Rechtskraft des Urteils müßte eben dieser Paragraph mit dem Urteil abgeglichen werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #65 am: 08 Mai 2006, 13:38:45 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Kortirion"

Ausserdem spricht eine menge dagegen.

Vor allem die Verpflichtung zur Datensparsamkeit, der wir Forenbetreiber gemäß TDDSG unterliegen.

Zitat von: "§ 4 Abs. 6 TDDSG"
Der Diensteanbieter hat dem Nutzer der Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.


Wenn man bei der Registrierung Adressangaben verlangen würde, obgleich diese für den betrieb des Forums aus technischer Sicht nicht nötig sind, istdas ein Verstoß gegen das TDDSG, daran ändert auch die meinung der Düsseldorfer Richter nix. ;)

Naja, im Falle der Rechtskraft des Urteils müßte eben dieser Paragraph mit dem Urteil abgeglichen werden.
Wir sind hier doch nicht in den USA, wo Gesetze durch die Judikative entstehen. Eine höhere Insanz wird das Urteil einfac kippen müssen, wenn es geetzeswidrig ist. Ändern kann das Gesetz nur die Legislative
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #66 am: 08 Mai 2006, 13:55:01 »

Zitat von: "Eisbär"
Wir sind hier doch nicht in den USA, wo Gesetze durch die Judikative entstehen. Eine höhere Insanz wird das Urteil einfac kippen müssen, wenn es geetzeswidrig ist. Ändern kann das Gesetz nur die Legislative

Es ging mir auch weniger um das "wer", als darum, das dann Recht und Rechtsspruch in Einklang gebracht werden müßten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Schwarzes Arschloch

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #67 am: 01 Juni 2006, 13:50:50 »

Zitat von: "sober"
Ich werde in zukunft JEDEN Post, der mir übern weg läuft, wo fremde Seiten nicht verlinkt, sondern Text kopiert wird, löschen oder bearbeiten.

Wieso?
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Mir ist dabei egal, daß es sich um ne Gravenreuth Seite handelt und auch, daß ich nicht weiss, ob das so durchgeht alles, aber ich arbeite zu "hart" für mein Geld, als daß ich es zum Fenster rauswerfen möchte, weil ich ein Forum betreibe.

Ich bitte euch also drum, wenn ihr über fremden content diskutieren wollt, linkt ihn einfach und gut.


aber "img" verlinkt doch lediglich?

oder verletzt man dadurch irgendein copyright?
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #68 am: 01 Juni 2006, 14:53:19 »

"url" verlinkt. "img" bindet direkt in den eigenen Content ein. Da ist es völlig unstrittig, dass sowas nicht mit urheberrechtlich geschützten Bildern passieren darf.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #69 am: 01 Juni 2006, 15:07:54 »

Zitat von: "Kortirion"
"url" verlinkt. "img" bindet direkt in den eigenen Content ein. Da ist es völlig unstrittig, dass sowas nicht mit urheberrechtlich geschützten Bildern passieren darf.

Ich weiss nicht. Ob ich nun draufklicken muss oder das Bild direkt sehe... ich finde den Unterschied korinthenkackerisch.
Aber ich habs ja generell nicht so mit der Juristerei.. ;)
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #70 am: 01 Juni 2006, 15:16:50 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Kortirion"
"url" verlinkt. "img" bindet direkt in den eigenen Content ein. Da ist es völlig unstrittig, dass sowas nicht mit urheberrechtlich geschützten Bildern passieren darf.

Ich weiss nicht. Ob ich nun draufklicken muss oder das Bild direkt sehe... ich finde den Unterschied korinthenkackerisch.

wenn du draufklickst öffnet sich das Bild in einem neuen Browserfenster und du denkst
"oh. Ein Bild in einem Browserfenster. Na sowas! In der Adresszeile steht 'http://www.sowashastedeinenlebtagnochnichtgesehen.de'. Na die machen aber tolle Bilder. Auch wenn sie eine blödsinnige URL haben."

Wenn du es direkt im Beitrag siehst, denkst du dir
"oh! xy hat seinen Beitrag mit einem Bild verziert. Wo er das nur her hat? Ich werde es wohl nie erfahren. Aber da ich gerade im schwarzen Hamburg surfe, wird es wohl von da kommen."

Wenn du dich nun in die Rolle des Urhebers dieses tollen Bildes reinversetzt wirst du feststellen, dass es dir sicherlich mehr Freude bereitet, wenn die Leute dir schreiben, dass sie dein Bild ganz toll finden, auch wenn die Domain deiner Seite viel zu lange und blödsinnig ist. Das fändest du bestimmt um Welten besser als wenn du irgendwann in einem Forum auf dein Bild stösst und zich Leute meinen "Das ist ja toll! Aber keine Ahnung, wo das her kommt". Zudem freust du dich bestimmt auch nicht über den Traffic, den dieses Forum von deiner tollen Seite abzieht. Schliesslich klicken die Leute bewusst auf den Link, um das tolle Bild zu sehen. Das heisst es wird nur von Leuten betrachtet, die sich dafür interessieren. In dem bösen, anderen Forum wird das Bild allerdings immer aufgerufen, völlig egal ob es der Browsende nun sehen möchte oder nicht.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #71 am: 01 Juni 2006, 15:23:12 »

Sehr schön toxic. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #72 am: 13 August 2006, 04:18:58 »

Kann man nicht eigentlich diesen Image-Button bzw. die Möglichkeit Bilder so in Postings zu implentieren einfach technisch ausschalten bzw. untersagen?

So das[img]eben nichts mehr bewirkt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #73 am: 13 August 2006, 13:45:06 »

Zitat von: "Eisbär"
Kann man nicht eigentlich diesen Image-Button bzw. die Möglichkeit Bilder so in Postings zu implentieren einfach technisch ausschalten bzw. untersagen?

So das[img]eben nichts mehr bewirkt?

Dagegen ! Denn es kommt ja auch vor, das man Bilder nutzt, die zur verlinkung freigegeben sind, die einem selber gehören, auf dem eigenen Webspace liegen, etc.Und ich würde es schade finden, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hätte, diese direkt in ein Posting einzubinden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #74 am: 14 August 2006, 22:06:04 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Eisbär"
Kann man nicht eigentlich diesen Image-Button bzw. die Möglichkeit Bilder so in Postings zu implentieren einfach technisch ausschalten bzw. untersagen?

So das[img]eben nichts mehr bewirkt?

Dagegen ! Denn es kommt ja auch vor, das man Bilder nutzt, die zur verlinkung freigegeben sind, die einem selber gehören, auf dem eigenen Webspace liegen, etc.Und ich würde es schade finden, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hätte, diese direkt in ein Posting einzubinden.

Sehe ich auch so.
Gespeichert