Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 21:35:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Doppelaccount  (Gelesen 26911 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Doppelaccount
« Antwort #60 am: 04 März 2006, 17:46:05 »

Hmmm...

..."dat ist hier aber doch nur ladde", weil bei der Entstehung dieser neuen hamburger Community die Organisatoren bewußt af Moderation verzichtet haben und statt dessen auf den gesunden Menschenverstand bzw. die Mündigkeit der User und die damals vielzitierten "selbstregulierenden Kräfte des Intenets" gesetzt haben. So ist die Netiquette als "Leitfaden" für das Boardleben entstanden. Der größte Teil der damaligen Organisatoren ging wohl davon aus, dass dies reichen würde um eine Community vernünftig zu strukturieren.

Nun stellt sich offenbar seit einiger Zeit heraus, dass das (mindestens) nicht (wie gewünscht) funktioniert und es wird diskutiert, wie es besser gehen könnte (siehe anregungen&internes etc).

Es hat sich also so entwickelt, dass "dat hier ladde ist", deswegen muss das aber noch längst nicht von jedem gut geheißen werden.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Doppelaccount
« Antwort #61 am: 04 März 2006, 18:09:20 »

also, von "ganz schlimmem gespame" oder "unerträglichen" zuständen sehe ich hier nicht viel.
zugegeben; bin hier in letzter zeit weniger aktiv gewesen, aber wenn sich nicht irgendwelche personen im rl über "bluetatsu" oder "hollow bla" ausgelassen hätten, hätt ich von denen nix mitbekommen. hab zumindest hier   nicht bewusst von denen gelesen.

sollten wir diesen thread vielleicht unter "schall und rauch" weiterführen? :zyklop:
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Doppelaccount
« Antwort #62 am: 04 März 2006, 18:15:08 »

@DeLaGuerre: nein, nicht ALLE User, wie Du vermutetest. Der Charakter Hollow Doll wurde in erster Linie im Schall und Rauch positioniert. Neben dem Vorstellungsthread wurde lediglich etwas im Mittelalter-Thread abgesetzt, was aber so marginal war, dass es keine wirkliche Diskussion auslöste. Vielleicht wäre es sinnvoll, Du rufst die Beiträge von HD erst mal auf und siehst sie Dir an.

Hätten wir das ganze Forum vorführen wollen, wäre die Positionierung sicherlich umfassender ausgefallen, das lag jedoch nicht in unserer Absicht. Auch das Outing wäre dann nicht erfolgt.

Zum Thema Doppelaccounts: Diese sind ein Problem, wahrscheinlich seit es Internet-Foren gibt. Die Motive, sich einen zweiten Account zuzulegen, sind unterschiedlich. Ich bin sicher, HD war weder der erste Doppelaccount hier, noch wird er der letzte sein. Weder wurde das Phänomen durch HD ausgelöst noch verschärft, denn immerhin ist dies bisher der einzige Doppelaccount, dessen Autorinnen sich offenbart haben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Doppelaccount
« Antwort #63 am: 04 März 2006, 18:17:52 »

In diesem Forum gibt es keine moderative Tätigkeiten, weil es ein unmoderiertes Forum ist. So lange nicht gegen Gesetzte verstossen wird, gibt es keinen Grund, jemandens geistigen Ergüsse zu zensieren.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Doppelaccount
« Antwort #64 am: 04 März 2006, 18:21:38 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
1. doppelaccounts sind hier doch sch...egal, es gibt weder eine punkteverteilung, stati, noch irgendeinen schaden dadurch. zudem kann man alte nicks nicht löschen *malganznebenbeianmerk*

So etwas macht man aber nicht.Die hollow doll's haben es aus experimentellen Gründen getan, aber wenn weitere Leute auf die Idee kommen, sich in diesem Forum mehrere Persönlichkeiten zulegen zu müssen, wäre das ziemlich krank, weil vernünftige Menschen soetwas einfach nicht nötig haben.Des weiteren kann man alte Nicks zwar nicht selber, sehr wohl aber durch einen Admin löschen lassen.Aber wozu sollte das (außer einem gefällt der Nick nicht mehr) nötig sein ? Im echten Leben kann ich mir auch keinen neuen Körper zulegen, weil ich plötzlich keinen Bock mehr habe, für das geradezustehen was ich bisher angerichtet habe.

Zur Info : Ich weiß nicht, wie es woanders aussieht, aber in diesem Forum ist es nicht üblich, das die Leute die Nicks, also ihre virtuellen Persönlichkeiten wechseln wie andere Leute die Socken.

Zitat von: "Lazarus_at_night"
2. so sinnlose tätigkeiten, wie zählthreads, etc. wurden doch von fast allen genutzt, oder?
(schließe mich da selber nicht aus :-D)
also warum macht ihr hier so nen aufstand?

Bitte ? :shock: Also alle einigermaßen ernstzunehmenden User haben um diese Treads (außer um ihr Missfallen über ebendiese zum Ausdruck zu bringen) einen großen Bogen gemacht.
Auch wenn es etwas elitär klingt, aber für die Kernuserschaft dieses Forums stehen nun wirklich nicht die Spam-Kiddies, die sich in Zähltreads die Zeit vertreiben

Zitat von: "Lazarus_at_night"
außerdem habe ich hier noch niemanden gesehen, der "wirkliche" moderatoren-dienste leistet !

Was daran liegt, das es soetwas hier nicht gibt.Wie Kortirion schon schrieb, es wurde mal davon ausgegangen, das bei einigermaßen erwachsenen Menschen sowas nicht zwingend nötig ist.Die Erfahrung lehrt uns leider anderes, so das das Thema Mods und Admins hier immer wieder diskutiert wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #65 am: 04 März 2006, 18:24:42 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"

1. doppelaccounts sind hier doch sch...egal, es gibt weder eine punkteverteilung, stati, noch irgendeinen schaden dadurch. zudem kann man alte nicks nicht löschen *malganznebenbeianmerk*

Es geht nicht um Statistiken irgendwelcher Art, es geht um den Umgang mit Menschen und um Vertrauen.


Zitat von: "Lazarus_at_night"

2. so sinnlose tätigkeiten, wie zählthreads, etc. wurden doch von fast allen genutzt, oder?
(schließe mich da selber nicht aus :-D)
also warum macht ihr hier so nen aufstand?

Weil diese sinnlosen Threads wie vorwärts, rückwärt, seitwärts zählen langsam Überhand genommen haben. Ja, Schall & Rauch ist zum Vertreiben von Langeweile da, aber nicht zum sinnlos zuspammen, wie von einigen Usern leider angenommen wird.


Zitat von: "Lazarus_at_night"

außerdem habe ich hier noch niemanden gesehen, der "wirkliche" moderatoren-dienste leistet ! ich bin sonst in einer recht regelbezogenen Community, in der spammer nach gewisser zeit angeschrieben, abgemahnt und im zweifelsfall gelöscht oder editiert werden, da es den serverbetrieb unnötig belastet.


hier aber, finde ich, is dat doch ladde !!

i.d.s.

Eben nicht! Nur weil es hier keine Moderation gibt, heißt das nicht, daß sich hier jeder wie ne offene Hose benehmen darf. Auch wenn dieses Forum nicht moderiert wird, kann und sollte man sich als User an gewisse Regeln halten, die meines Erachtens für einen gesellschaftlichen Umgang selbstverständlich sind. Das Fehlen der Moderation ist kein Freibrief! Ich finde, jeder, der denkt (und dementsprechend handelt), daß man sich wie die wilde Sau benehmen darf, nur weil nicht moderiert wird, stellt sich in diesem kleinen Rahmen ein absolutes Armutszeugnis aus, was seine Fähigkeit bezüglich gesellschaftlichen Verhaltes betrifft. Ich verlange nicht, daß sich jeder anpaßt und nur Ja und Amen sagt, aber es gibt einfach gewisse Grundvoraussetzungen, die man im Umgang mit anderen Menschen mitbringen sollte. Es ist traurig, daß es einige gibt, die nicht weiter denken können, als bis zu ihrem Monitor. Hinter anderen Monitoren sitzen immer noch Menschen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Doppelaccount
« Antwort #66 am: 04 März 2006, 18:30:55 »

Nachtrag DeLaGuerre:

Zitat
Es ging doch im Kern darum, sich über alle anderen
lustig zu machen, oder nicht??


Nein. Wenn ich mich belustigen will, habe ich ca. 100 Methoden, die ich alle vorziehen würde. Meine Ansprüche an Belustigungen sind etwas höher angesiedelt.

Zitat
Ich würde vorschagen, solche Experimente mal in einem moderierten
Forum durchzuführen bzw. sich die verdiente Haue in real life
abzuholen. Alles andere ist feige und nutzt die Harmlosigkeit und
Offenheit anderer Menschen bloß aus.
Die Folge solcher "Experimente" kann ja nur sein, dass die
Gemeinschaft misstrauischer wird und sich strenger gegenüber
problematischen "Andersartigen" abschließt.


Ich glaube eigentlich nicht, dass ich noch extra erklären muss, was ich hier mal wieder erkläre, aber bitte sehr: in einem moderierten Forum hätte es diese Aktion nicht gegeben, da die Spam-Problematik nicht derart überhand genommen hätte (für's Protokoll: ich bin nach wie vor gegen Moderation, aber das nur nebenbei). Die "Haue" (wann kommen eigentlich Pipi und Kacka?) kann ich mir im RL abholen, da ich öfter auf Parties unterwegs bin, nicht wenige User mich kennen und der Rest mich leicht anhand der Bilder in der Gallery identifizieren kann.

Wenn Du meinst, dass ich mich abgrenzen will, bitte, ich diskutiere ungern Glaubensfragen, sondern lehne mich entspannt zurück, denn genügend Leute kennen mich im RL. Deine Aussagen sind sehr theoretischer Natur und haben sehr wenig mit der Wirklichkeit zu tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Doppelaccount
« Antwort #67 am: 04 März 2006, 18:43:09 »

Jinx:
Zitat
Zum Thema Doppelaccounts: Diese sind ein Problem, wahrscheinlich seit es Internet-Foren gibt. Die Motive, sich einen zweiten Account zuzulegen, sind unterschiedlich. Ich bin sicher, HD war weder der erste Doppelaccount hier, noch wird er der letzte sein.

Das mag sein. Aber man muss sie ja auch nicht unbedingt fördern indem man selbst welche anlegt, aus welchen Gründen auch immer. Man muss ja nicht unbedingt noch die User mit der Nase drauf stoßen dass hier Doppelaccounts möglich sind und nicht so geahndet werden wie in manch anderem Forum.
Zitat
denn immerhin ist dies bisher der einzige Doppelaccount, dessen Autorinnen sich offenbart haben.

... was ich (und viele andere sicher auch) schwer in Ordnung finden! Das kommt dem "Prinzip Ehrlichkeit", das eigentlich in einem Forum eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wiederum ein Stück entgegen. Ich würde es auch begrüssen dass sich andere Mitglieder hier die sich Doppelaccounts zugelegt haben mal offenbaren, aus demselben Grund.

Nichtsdestotrotz sind Doppelaccounts daneben. Es hat seine Gründe weswegen in vielen anderen Foren diese rigoros geahndet werden, weil sie das Zusammenleben in der Community empfindlich stören. Wie gesagt: Sie fördern Mißtrauen. Und nur weil sie hier aufgrund des unmoderierten Konzepts möglich sind, ist es dennoch falsch, solche Möglichkeiten auch zu nutzen.

Es ist eben nicht alles latte, wie lazarus behauptet hatte. Es geht um Ehrlichkeit und Vertrauen - beides wird mit Postings unter einem Doppelaccount mit Füßen getreten.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Doppelaccount
« Antwort #68 am: 04 März 2006, 18:45:04 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
1. doppelaccounts sind hier doch sch...egal, es gibt weder eine punkteverteilung, stati, noch irgendeinen schaden dadurch. zudem kann man alte nicks nicht löschen *malganznebenbeianmerk*

So etwas macht man aber nicht.Die hollow doll's haben es aus experimentellen Gründen getan, aber wenn weitere Leute auf die Idee kommen, sich in diesem Forum mehrere Persönlichkeiten zulegen zu müssen, wäre das ziemlich krank, weil vernünftige Menschen soetwas einfach nicht nötig haben.


ich habe nicht gesagt, daß es eine supertolle idee ist, aber es hat doch die gewünschte wirkung erzielt: die extremspammer zu outen


Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
2. so sinnlose tätigkeiten, wie zählthreads, etc. wurden doch von fast allen genutzt, oder?
(schließe mich da selber nicht aus :-D)
also warum macht ihr hier so nen aufstand?

Bitte ? :shock: Also alle einigermaßen ernstzunehmenden User haben um diese Treads (außer um ihr Missfallen über ebendiese zum Ausdruck zu bringen) einen großen Bogen gemacht.


ich werde jetzt nicht aufzählen, wieviele "ernstzunehmende" user ich hier bisher gezählt habe..  das würde nur noch mehr ärger verursachen, da ich in 2 zeilen fertig wäre

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
außerdem habe ich hier noch niemanden gesehen, der "wirkliche" moderatoren-dienste leistet !

Was daran liegt, das es soetwas hier nicht gibt.Wie Kortirion schon schrieb, es wurde mal davon ausgegangen, das bei einigermaßen erwachsenen Menschen sowas nicht zwingend nötig ist.Die Erfahrung lehrt uns leider anderes, so das das Thema Mods und Admins hier immer wieder diskutiert wird.


Thomas, das ist das, was ich aus euch mit meinem posting rauslocken wollte: ehrliche ansichten!
Doppelaccounts sind nutzlos wie mitesser!
dennoch ist diese fore geöffnet worden und es sind die wildesten beschimpfungen gepostet worden, was auch wieder zeigt, daß man mit "gesundem" menschenverstand  in einem forum nicht soweit kommt, wie mit moderatoren.
das ist meine ansicht; steinigt mich wenn ihr wollt !
falls es mal dazu kommen sollte, wärst du,Thomas, als Mod wirklich gut(ich hab das mal n zeit gemacht).

so denn
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

BetterOf2Evils

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #69 am: 04 März 2006, 18:50:18 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
falls es mal dazu kommen sollte, wärst du,Thomas, als Mod wirklich gut(ich hab das mal n zeit gemacht).

 :lol: Der war gut. *hust*

Sorry für OffTopic. Ihr könnt jetzt weitermachen.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #70 am: 04 März 2006, 18:59:22 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"

ich habe nicht gesagt, daß es eine supertolle idee ist, aber es hat doch die gewünschte wirkung erzielt: die extremspammer zu outen

Ich meine, gelesen zu haben, daß dies nicht die gewünschte Wirkung war... :wink:
Außerdem, wer unter "Extremspammer" fällt, kann man ja schon nach einer Woche aufmerksamen Lesens ziemlich genau benennen. Nur leider fühlen die jenigen sich nicht angesprochen und zählen munter weiter vor sich hin.


Zitat von: "Lazarus_at_night"
[...] und es sind die wildesten beschimpfungen gepostet worden, was auch wieder zeigt, daß man mit "gesundem" menschenverstand  in einem forum nicht soweit kommt, wie mit moderatoren.

Das finde ich einen ziemlich interessanten Gedanken. Die meisten finden es gut, daß hier nicht moderiert wird und sehen darin erstmal nur ihre eigene Freiheit. Leider denken sie den Schritt weiter dann nicht, und sehen somit nicht, daß das Ganze auch was mit Pflichten gegenüber einer solchen Gemeinschaft zu tun hat.
Gespeichert

weak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1722
Doppelaccount
« Antwort #71 am: 04 März 2006, 19:02:09 »

ja ja ich bin auch nur ein Doppelaccount.
aber von wem sage ich hier nicht. :roll:  8)
Gespeichert
wege die ein führen,
entscheidungen die man trifft.
was ist falsch was ist richtig?
zukunftsbestimmend ist es alles,
das falsche und das richtige.
alles hat eine auswirkung auf alles,
auch wenn man es nicht sieht, spürt oder glaubt.
zukunft ergibt sich aus dem was vorher war.
kann man entscheidugen treffen?

welcher ist der richtige weg?

Aurora

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 535
    • http://www.myspace.com/babyblasphemia
Doppelaccount
« Antwort #72 am: 04 März 2006, 19:03:14 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
1. doppelaccounts sind hier doch sch...egal, es gibt weder eine punkteverteilung, stati, noch irgendeinen schaden dadurch. zudem kann man alte nicks nicht löschen *malganznebenbeianmerk*

So etwas macht man aber nicht.Die hollow doll's haben es aus experimentellen Gründen getan, aber wenn weitere Leute auf die Idee kommen, sich in diesem Forum mehrere Persönlichkeiten zulegen zu müssen, wäre das ziemlich krank, weil vernünftige Menschen soetwas einfach nicht nötig haben.


ich habe nicht gesagt, daß es eine supertolle idee ist, aber es hat doch die gewünschte wirkung erzielt: die extremspammer zu outen



(http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/mega_lol.gif) Sorry aber.. das ist der blödeste satz den ich jemals gehört habe.. das war der Sinn?.. Dann kann man auch einfach schauen wer dort immer zu lesen ist..

Das tut schon echt weh..

Mal ganz ehrlich.. wie kann man sich nur so in die hose scheißen wegen Leuten die gerne mal blödsinn schreiben.. schonmal was von Meinungsfreiheit gehört? Schonmal was von ignorieren gehört?.. überlesen?..

Und wenn es Leuten nicht passt.. dann verzieht Euch doch einfach.. dann müsst ihr den "kinderkram" auch nicht mehr lesen..

 :roll:

Ich kann mich da nur anschließen das es selbst nicht mehr als kinderkram ist und ihr Euch damit nicht besser stellt..

Zuviel freizeit?.. zuviel langeweile?.. kein leben?..

Das man sich an sowas sooo hochziehn kann um deshalb ein acc zu erstellen.. *schmerz*
Gespeichert
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.. sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.

BetterOf2Evils

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #73 am: 04 März 2006, 19:08:50 »

Herzlichen Glückwunsch Aurora!
Der Merkbefreitheits-Nix-Peiler-Null-Leser-Schwachsinns-Poster-Award geht an Dich!
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #74 am: 04 März 2006, 19:11:33 »

Warte, Better, ich helf Dir beim Tragen des Pokals.  :wink:
Gespeichert