Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 13:04:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Doppelaccount  (Gelesen 26201 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Doppelaccount
« Antwort #30 am: 04 März 2006, 01:53:12 »

Lilyanar: Und? Ist das so schlecht? Wenn man die entsprechenden Threads in anregungen&kritik verfolgt, stellt man doch sehr schnell fest, dass es offenbar die Mehrzahl der im "gesamten" Forum aktiven User eher stört, in welcher Art und Weise in letzter Zeit im s&r aber auch (leider) anderswo gepostet wird.

Wenn durch diese Aktion für neue User "etwas höhere Maßstäbe" gelten, dann kann das dem gesamten Forum letztlich doch nur nützlich sein. Oder verstehe ich Dich und einige Deiner Vorposter mit der Kritik bezüglich der Auswirkungen auf neue User einfach nur falsch?
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Doppelaccount
« Antwort #31 am: 04 März 2006, 01:56:21 »

Zitat von: "Jinx"
Es ist ein Irrtum, wenn Ihr glaubt, dass wir irgend einen Lerneffekt für die "einschlägigen" User anstrebten, dazu sind zu viele Posts ernsthafterer Natur ins Leere gegangen. Der Lerneffekt war ganz auf unserer Seite und auch so beabsichtigt.


Oh, ich glaube, den Lerneffekt bei "einschlägigen Usern" habt Ihr aber zumindestens in Ansätzen doch erreicht. Aus meiner Sicht haben sich so einige Spam-Kandidaten im Nachklapp von "hollow" durchaus kritisch dieser Art von Postings gegenüber geäussert und ich nehme jetzt einfach mal an, dass das vielleicht auch ein bißchen dazu beigetragen hat, mal in sich zu gehen. ;)

Zwar kamen diese Reaktionen im s&r und es hat nicht zu einer Beteiligung an den kritisierenden threads in anregungen&kritik etc. geführt...aber immerhin...;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Doppelaccount
« Antwort #32 am: 04 März 2006, 01:57:46 »

Zitat von: "Kortirion"
Sapor Vitae: Vielleicht solltest Du bei Zeiten einmal die Postings in den Zählthreads etc. rund um "hollow" nachlesen. Da kam schon eine ganze Menge Reaktion (und somit auch eine ganze Menge "Nachdenken") von anderen Usern. Sowohl von Usern, die sonst wenig im s&r posten, denen DAS aber massiv aufgefallen ist, als auch von normalem Publikum des s&r, die sich oftmals ähnlich verhalten wie "hollow", die aber bei den auf die Spitze getriebenen Postings z.T. selber gesagt haben, dass diese Art und Weise des Postens wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich kann wohl nachvollziehen, dass dies alles befremdlich wirkt, wenn "hollow" "an einem vorbei gegangen" ist, aber wenn man die threads verfolgt hat, ergibt sich da ein ganz anderes Bild...jedenfalls für mich. ;)

Da magst Du recht haben, dass mir da einiges an Vorwissen fehlt. Mir reicht es jedoch, mich über Posts ausserhalb des S&R aufzuregen, die praktisch nur aus Rechtschreibfehlern und halben Sätzen bestehen. Daher verzichte ich bewusst darauf, mir manche Threads im S&R anzuschauen und mache auch für diese Diskussion keine Ausnahme.

Wenn es tatsächlich eine Diskussion angeregt hat, dann war das natürlich ein positiver Nebeneffekt des Ganzen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Doppelaccount
« Antwort #33 am: 04 März 2006, 02:07:22 »

Zitat von: "Kortirion"
Lilyanar: Und? Ist das so schlecht? Wenn man die entsprechenden Threads in anregungen&kritik verfolgt, stellt man doch sehr schnell fest, dass es offenbar die Mehrzahl der im "gesamten" Forum aktiven User eher stört, in welcher Art und Weise in letzter Zeit im s&r aber auch (leider) anderswo gepostet wird.


Das ist ja alles schön und gut und richtig, Korti - dennoch ändert Hollow Doll mal so rein garnichts an dem aktuellen Zustand.

Zitat
Wenn durch diese Aktion für neue User "etwas höhere Maßstäbe" gelten, dann kann das dem gesamten Forum letztlich doch nur nützlich sein. Oder verstehe ich Dich und einige Deiner Vorposter mit der Kritik bezüglich der Auswirkungen auf neue User einfach nur falsch?


Der positive Effekt entzieht sich mir gerade mal ganz gehörig. Doppelaccounts fördern das Mißtrauen und führen lediglich dazu, den Zustand zu verschlimmern. Neuer User meldet sich an, wird kritisch beäugt, ignoriert oder nicht ernst genommen, verzieht sich irgendwann im Schall und Rauch-Unterforum und pupst frustiert sinnleere Einzeiler dazwischen. Bravo. Wahnsinnsverbesserung, durchaus.  :x

Nachtrag: Also schön, ich gebe Dir allerdings in dem Punkt recht, als dass sich manche User tatsächlich darüber aufgeregt haben und vielleicht ein bißchen ins  nachdenken geraten sind. Dennoch bezweifele ich eine bahnbrechende Verbesserung.
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Doppelaccount
« Antwort #34 am: 04 März 2006, 02:11:05 »

Ich habe da mal ne ganz anderen Gedankengang (auch wenn es sich hierbei um meine Theorie handelt!):

Kann es sein das es auch Doppelaccounts gibt, wo sich ein Account "Sinnvoll" hier vertretet und der andere seinen Spass hat!

Sprich sozusagen ein geteiltes ich! Ich kann mir vorstellen das auch so etwas hier vorkommen könnte in ferner Zukunft! (oder vielleicht ist es auch schon so?)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Doppelaccount
« Antwort #35 am: 04 März 2006, 02:15:10 »

Zitat von: "LordIggi"
Ich habe da mal ne ganz anderen Gedankengang (auch wenn es sich hierbei um meine Theorie handelt!):

Kann es sein das es auch Doppelaccounts gibt, wo sich ein Account "Sinnvoll" hier vertretet und der andere seinen Spass hat!

Sprich sozusagen ein geteiltes ich! Ich kann mir vorstellen das auch so etwas hier vorkommen könnte in ferner Zukunft! (oder vielleicht ist es auch schon so?)


Ich kann nur für mich sprechen. Es war mit Sicherheit aufschlussreich und interessant, als Hollow Doll zu schreiben und die Reaktionen darauf zu beobachten, aber es war auch anstrengend, weil es meiner Natur zu 100% widerspricht (das gilt auch für Hollow Doll II). Insofern kann ich für mich sagen, dass Spaß doch etwas anderes ist. Ich habe manchmal Spaß, hier im Forum zu posten. Ob das der Fall ist, hängt von den Themen ab. Aber Spaß habe ich nur als Jinx. Spaß ist für mich nunmal etwas anderes, als Dumpfsinn à la HD zu verzapfen.

Es ist jedoch ein interessanter Gedanke, den Du äußerst.
Ich spreche hier jedoch nur für HD, nicht für andere User mit Nebenaccounts, über deren Motive ich nichts sagen kann.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Doppelaccount
« Antwort #36 am: 04 März 2006, 02:34:23 »

Zitat von: "Jinx"
Es ist ein Irrtum, wenn Ihr glaubt, dass wir irgend einen Lerneffekt für die "einschlägigen" User anstrebten, dazu sind zu viele Posts ernsthafterer Natur ins Leere gegangen. Der Lerneffekt war ganz auf unserer Seite und auch so beabsichtigt.


Hmmm. Tscha, was soll man dazu sagen.
Na dann mein ausdrückliches Beileid für die daraus geschlossenen Erkenntnisse.  :roll:  :?  :shock: (Und das meine ich wirklich ernst und keinesfalls böse)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Doppelaccount
« Antwort #37 am: 04 März 2006, 03:49:34 »

Da stellt sich doch ab einem gewissen Punkt die Frage, ob die ganzen anderen "write only threads" im Schall&Rauch, für deren Inhalt sich ganz offenkundig nicht mal die dort postenden Menschen selbst interessieren, auch allesamt von Fakes bestritten werden. 8) Ist Weak etwa auch ein Fake - oder worin besteht der semantische Unterschied des ABC-Threads im Vergleich zum den beiden Zählthreads? Die ganze Aktion hat etwas von der Verfassungsschutz-Unterwanderung der NPD: Wer in die Ecke scheisst muss sich nicht wundern wenn es nachher stinkt.
Beim besten Willen - neue Erkenntnisse kann ich aus dieser Hollow Doll Aktion nicht herleiten..

Halt, da wäre vielleicht doch noch eines: Ich wette, dass das Outing von Hollow Doll von den hier kritisierten Spam-UserInnen nicht mal wahrgenommen wird (was die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die Korti ja behauptet, beantworten würde): Mich würde wirklich interessieren, ob es hier "write only user" gibt, die nicht einmal dieses Outing hier wahrnehmen (zu viel Text). Hollow Doll, wie wäre es denn mit einem neuen Thread im Schall und Rauch?
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Doppelaccount
« Antwort #38 am: 04 März 2006, 09:22:22 »

Ha! Ich hab richtig geraten, dass es Jinx ist (nach dem Mittelalterkram war das auch nicht so schwer ;-)). Dann dachte ich noch an Lilyanar, aber das hat sich wohl erledigt.

Naja, aber welchen persönlichen Lerneffekt habt ihr davon? Und was meint ihr mit "welche User darauf ernsthaft eingehen"? Im Prinzip war es doch klar, dass viele User in einem Zählthread mitmachen, die sonst auch eher Schall& Rauch-Themen frequentieren?

Übrigens stellt sich für mich die Frage, ob nicht auch Bluetatsu ein ebensolcher Fake ist... Diese scheint ja auch merkbefreit und hohlhupig zu sein wie hollow Doll ;-)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Doppelaccount
« Antwort #39 am: 04 März 2006, 09:49:14 »

Auch wenn hier vieles schon von anderen so oder ähnlich gesagt wurde :

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "hollow Doll"
Überwältigt vom Ergebnis (man nennt es Überraschungserfolg) bauten wir die Sache ein wenig aus. Ziel war eine Klischee-Gruftine von ca. 18 Jahren ohne eigene Persönlichkeit, sehr oberflächlich und unintelligent (es war wirklich schwierig, diesen Müll über das Mittelalter abzusetzen, da rollten sich der Autorin, die dafür verantwortlich zeichnete, die Fußnägel, ebenso bei der Rechtschreibschwäche).

Unsinn. Eure Klischeepissnelke ist hier garnicht aufgefallen unter den ganzen hier herumpostenden oberflächlichen Legasthenikerinnen, deren Lebensziel es ist schlank zu bleiben und/oder x-tra-Model zu werden.


Zitat von: "colourize"
Zitat von: "hollow Doll"
Wir legten den Charakter so an, dass wir meinten, kein normaler Mensch könnte das ernst nehmen - und wir irrten uns (der Nick hollow Doll, der Zählthread, Fetischmodell, Blendi-Zahncreme, Burgfräuleins, also bitte!).

1.) Hier gibt es kaum "normale Menschen".
2.) wieso sollten diese oben von mir beschriebenen (in diesem Forum real existierende) Personen Euren "Kunstcharakter" denn nicht ernst nehmen?
3.) Die von Euch eröffneten Threads waren keineswegs hohler als die anderen Schall&Rauch-Threads.


Genau so sieht's aus.Hollow Doll ist unter den ganze anderen Hollow Dolls hier kein Stück aufgefallen.Auch ist die Erkenntnis, das die Spam- und Dämlichkeitsskala einiger Poster nach unten offen ist, nicht wirklich neu, das kann man auch ohne das Experiment Hollow Doll sehen.

Ansonsten ist Hollow Doll an mir genauso vorbeigegangen wie die ganzen anderen Ausschließlich-S&R-Spam-Stammposter.

Also unter dem Strich könnte man sagen : Die Reaktionen rund um Hollow Doll waren genau so wie man es erwartet hat, was aber für jemanden, der das Forum und seine Benutzer schon länger kennt nichts wirklich neues sein dürfte.

BTW:Da ich ja den ganze sinnlos-Spammern hier immer wieder vorwerfe zuviel Zeit zu haben, stellt sich bei solchen "Experimenten" die gleiche Frage an die Urheberinnen.

Zitat von: "LordIggi"
Ich habe da mal ne ganz anderen Gedankengang (auch wenn es sich hierbei um meine Theorie handelt!):

Kann es sein das es auch Doppelaccounts gibt, wo sich ein Account "Sinnvoll" hier vertretet und der andere seinen Spass hat!

Sprich sozusagen ein geteiltes ich! Ich kann mir vorstellen das auch so etwas hier vorkommen könnte in ferner Zukunft! (oder vielleicht ist es auch schon so?)

Also in diesem Forum ist prinzipiell alles möglich.Allerdings würde ich so ein Vorgehen sehr seltsam finden, denn welcher Mensch, der auf der einen Seite in vernünftigen Treads über interessante Sachen diskutiert, hat denn Spaß daran, in Zähltreads&Co. mitzuwirken ?  :crazy:

Ich glaube, soetwas könnte in extremen Fällen schon psychologisch bedenklich sein, von wegen "Ich bau mir mal mehrere Persönlichkeiten auf" und so  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Doppelaccount
« Antwort #40 am: 04 März 2006, 10:05:22 »

Zitat von: "Thomas"
Also in diesem Forum ist prinzipiell alles möglich.Allerdings würde ich so ein Vorgehen sehr seltsam finden, denn welcher Mensch, der auf der einen Seite in vernünftigen Treads über interessante Sachen diskutiert, hat denn Spaß daran, in Zähltreads&Co. mitzuwirken ?  

Ich glaube, soetwas könnte in extremen Fällen schon psychologisch bedenklich sein, von wegen "Ich bau mir mal mehrere Persönlichkeiten auf" und so


Ich finde das gar nicht so abwegig! Wenn die vielen Neuanmeldungen sozusagen an uns/euch so vorbeiziehen, wer weiss wer sich da alles hinter verbirgt!

Und auch ein Neuling kann ein zweit - Account sein, wo er sich "beweisen" will, es jedoch nicht zu geben will, weil er sein Image als Poster in einem Spamthread nicht gefährden will, weil er/sie es doch so toll findet!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Doppelaccount
« Antwort #41 am: 04 März 2006, 10:09:17 »

Zitat von: "LordIggi"

Und auch ein Neuling kann ein zweit - Account sein, wo er sich "beweisen" will, es jedoch nicht zu geben will, weil er sein Image als Poster in einem Spamthread nicht gefährden will, weil er/sie es doch so toll findet!

Wie ich schon sagte : ausschließen kann man hier gar nichts, was aber nichts daran ändert, das so eine Aktion schon ziemlich krank ist, wie ich finde.

BTW: Wie kann man den sein Image als Spamposter gefährden ? Durch böse Ausrutscher, wie z.B. mal eine sinnvolle Äußerung ?  :lol:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Doppelaccount
« Antwort #42 am: 04 März 2006, 10:11:35 »

Zitat von: "Thomas"
BTW: Wie kann man den sein Image als Spamposter gefährden ? Durch böse Ausrutscher, wie z.B. mal eine sinnvolle Äußerung ?


Ja zum Beispiel....ich kann mir denken das der grossteil der Spammer, wenn es hochkommt, 2 - 5 Postings gemacht hat, die Sinnvoll waren, der rest war sozusagen Schmu!

Naja ich kann mir vorstellen das es schon interne Meisterschaften gibt bezüglich des King - Spammers of S - HH!
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Doppelaccount
« Antwort #43 am: 04 März 2006, 11:03:29 »

mir ist auch keine "hollow doll" aufgefallen, bis ich von einer der anderen "verfechterinnen des antispams" oder so gestern im rl drauf angesprochen wurde.

"fake-accounts" finde ich pauschal kontraproduktiv und daher störend.

hatte selber mal drüber nachgedacht, mir einen account "kaffee" zuzulegen, rein als jux für die shoutbot. hab es dann unterlassen mit dem hinweis an mich selber, dass ich nicht wollen würde, dass andere hier solche accounts haben.

man hebt kein niveau, indem man sich auf das anderer hinablässt.

amen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Doppelaccount
« Antwort #44 am: 04 März 2006, 13:35:13 »

Im übrigen, was habt ihr beiden denn hier nun an Reaktionen erwartet, Jinx und hollow doll II? Dass hier auf die Schulter geklopft wird und alle sagen "hey, war ne coole Idee, und da sind ja auch noch einige drauf reingefallen, echt cool, man!"  :?:

Gut, ich habe verstanden dass es ein Experiment war dass ihr beide für euch persönlich machtet und garnicht mal so sehr im Sinne der Community hier. hollow doll = Selbsterfahrungsexperiment statt gehobener Zeigefinger. Geschluckt.

Es schadet aber diesem Forum: Es impliziert dass es legitim ist, sich hier Zweitaccounts zuzulegen um bestimmte Ziele zu verfolgen.
 LordIggi hat da nämlich etwas wichtiges angesprochen: Wenn sich jetzt wer z.B. nicht outen möchte dass er/sie doch ganz gerne auch im S&R aus Langeweile rumposten möchte, aber nicht als "ernsthafter Poster" hier deswegen in Verruf geraten möchte, der könnte sich ja nun einen Zweitaccount zulegen und ist raus aus dem Schneider. Nur mal so als Beispiel.

Ja, und genau das ist es eben nicht.

Es ist nicht in Ordnung, sich Zweitaccounts zuzulegen, aus welchem Grund auch immer. Sie fördern Mißtrauen. Sie sorgen auch für mehr Distanz zwischen den Usern selbst, da man so nun erstmal abwartet ob das denn nicht schon wieder einer dieser Zweitaccounts sein könnte, anstatt offen auf neue Mitglieder hier zuzugehen. Und so etwas ist der Stimmung eines Forums -ja, auch dieses Forums- sehr abträglich.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.