Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 02:36:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues Forum?  (Gelesen 18436 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Neues Forum?
« Antwort #60 am: 07 Februar 2006, 19:29:53 »

Zitat von: "KainsRache"
Die Spammer verlieren nach einiger Zeit die Lust an Sinnlos-Beiträgen, weil einfach kaum noch jemand darauf reagiert oder sich darüber aufregt.


Doch, ihre Kampfgenossen. Ich glaube kaum, daß sie hier für Unmut sorgen wollen, sie wollen einfach ihren Spaß haben. Und solange sie Gleichgesinnte finden, haben sie den auch. Und am Ende gäbe es dann - mal überspitzt gesagt - 2 "Parallelwelten", in denen eine Fraktion die andere ignoriert, und umgekehrt. Das kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.


Zitat

Umso mehr wäre es für diese User ein Anreiz, nicht mehr zu spammen, da sonst auch niemand mehr auf ihre vernünftigen beiträge eingeht.


Ich glaube, die Spammerfraktion ist sich selbst genug. Da findet sich immer einer, der auf Beiträge jeglicher Art eingeht. Dann könnten diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen auch gleich "umziehen", keinem die neue URL verraten und hoffen, daß sie nie einer findet.


Nen Versuch wäre es vielleicht wert, aber so ganz zufrieden macht mich das ehrlich gesagt nicht... Leider hab ich aber auch keine bessere Idee. :?
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Neues Forum?
« Antwort #61 am: 07 Februar 2006, 19:38:41 »

Zitat von: "PaleEmpress"

Doch, ihre Kampfgenossen. Ich glaube kaum, daß sie hier für Unmut sorgen wollen, sie wollen einfach ihren Spaß haben. Und solange sie Gleichgesinnte finden, haben sie den auch. Und am Ende gäbe es dann - mal überspitzt gesagt - 2 "Parallelwelten", in denen eine Fraktion die andere ignoriert, und umgekehrt. Das kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Meiner Meinung kann es noch weniger Dauerzustand sein, dass ein Board zugespammt wird und keiner die Möglichkeit hat, den Spam zumindest auszublenden. Die fehlende Moderation nimmt uns jede andere Möglichkeit der Selektion.

Zitat von: "PaleEmpress"

Ich glaube, die Spammerfraktion ist sich selbst genug. Da findet sich immer einer, der auf Beiträge jeglicher Art eingeht. Dann könnten diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen auch gleich "umziehen", keinem die neue URL verraten und hoffen, daß sie nie einer findet.


Nen Versuch wäre es vielleicht wert, aber so ganz zufrieden macht mich das ehrlich gesagt nicht... Leider hab ich aber auch keine bessere Idee. :?

Ich finde, es ist keine Alternative, dass ein Großteil der User ein Board verlässt, weil eine Minderheit sich benimmt wie Kleinkinder im Sandkasten. Wenn die Spammer sich selbst genug sind ist das schön für sie, aber es spricht dann nichts dagegen, dass man sie für sich alleine ausblendet.

Und zufrieden macht mich die ganze Sace hier auch nicht. Weder die Notwendigkeit einer Intervention, noch die fehlende Moderation. Für mich ist beides nicht gerade das Nonplusultra, aber ich kann mit beidem sehr gut leben. Und wenn bedes zugleich möglich ist, umso besser. Schade finde ich es eben nur, dass so etwas überhaupt notwendig erscheint.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Neues Forum?
« Antwort #62 am: 07 Februar 2006, 19:43:06 »

Und wie stellst Du Dir ein mögliches Vorgehen vor?

Umfrage erstellen, abwarten und dann ggf. einbauen?

Wie hoch müsste dann das Mehrheitsergebnis sein und wer könnte das wann und wie machen?
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

PaleEmpress

  • Gast
Neues Forum?
« Antwort #63 am: 07 Februar 2006, 19:44:17 »

Zitat von: "KainsRache"

Meiner Meinung kann es noch weniger Dauerzustand sein, dass ein Board zugespammt wird und keiner die Möglichkeit hat, den Spam zumindest auszublenden. Die fehlende Moderation nimmt uns jede andere Möglichkeit der Selektion.


Da gebe ich Dir vollkommen Recht.


Zitat von: "KainsRache"

Ich finde, es ist keine Alternative, dass ein Großteil der User ein Board verlässt, weil eine Minderheit sich benimmt wie Kleinkinder im Sandkasten. Wenn die Spammer sich selbst genug sind ist das schön für sie, aber es spricht dann nichts dagegen, dass man sie für sich alleine ausblendet.


Äh, das war von mir auch wirklich nicht als ernsthafte Alternative gemeint. Ich fände es schade, wenn diejenigen, die das alles hier aufgebaut haben und sich mit anderen, die ähnlich denken, eine Gemeinschaft aufbauen, die dann von ein paar Spammern in Grund und Boden gemüllt wird. Erinnert mich jetzt spontan grad an ne Heuschreckenplage.


Zitat von: "KainsRache"

Schade finde ich es eben nur, dass so etwas überhaupt notwendig erscheint.


Das finde ich auch!


Also, einem Versuch würde ich zustimmen.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Neues Forum?
« Antwort #64 am: 07 Februar 2006, 19:46:05 »

Zitat von: "Kortirion"
Und wie stellst Du Dir ein mögliches Vorgehen vor?

Umfrage erstellen, abwarten und dann ggf. einbauen?

Wie hoch müsste dann das Mehrheitsergebnis sein und wer könnte das wann und wie machen?

Keine Umfrage.
Einbauen, auf die neue Funktion hinweisen, und gut. Wer das Ding nicht will braucht es nicht nutzen, und wer Angst hat, plötzlich ignoriert zu werden, sollte sich mal fragen, wieso.
Wenn es nun eine neu eingeführte Moderation wäre, oder irgend eine schwerwiegende Veränderung am System, die einige User einschränken würde, dann wäre ich für eine Umfrage, dann wäre sie unumgänglich. Aber sollen wir nun für jeden Smiley, der mal neu eingefügt wird, eine Umfrage machen, ob dieser überhaupt erwünscht ist? Ich halte solche Überlegungen für Lächerlich.


Zitat von: "PaleEmpress"
Äh, das war von mir auch wirklich nicht als ernsthafte Alternative gemeint. Ich
fände es schade, wenn diejenigen, die das alles hier aufgebaut haben und sich
mit anderen, die ähnlich denken, eine Gemeinschaft aufbauen, die dann von ein
paar Spammern in Grund und Boden gemüllt wird. Erinnert mich jetzt spontan grad
an ne Heuschreckenplage.

So abwegig war die Aussage aber nicht, es wäre nicht das erste Forum, aus dem sich die User in ein neues verziehen. Und zwar aus weniger schwerwiegenden Gründen.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Neues Forum?
« Antwort #65 am: 07 Februar 2006, 19:48:38 »

Ich finde das keineswegs lächerlich.

Imho benötigt man in der Tat keine Umfrage, aber wenn allen klar ist, dass es neben der Diskussion hier keine weitere Form von Meinungsbild gibt, wird hier glaube ich anders diskutiert, bzw. es beteiligen sich vielleicht User, die sonst nichts gesagt hätten.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

PaleEmpress

  • Gast
Neues Forum?
« Antwort #66 am: 07 Februar 2006, 19:51:59 »

Wie man hier: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?p=178794#178794 sieht, haben immer noch welche den Schuß nicht gehört. Von daher glaube ich nicht, daß ausgerechnet dann eine Meinungsäußerung käme.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Neues Forum?
« Antwort #67 am: 07 Februar 2006, 19:56:53 »

Zitat von: "Kortirion"
Ich finde das keineswegs läherlich.

Imho benötigt man in der Tat keine Umfrage, aber wenn allen klar ist, dass es neben der Diskussion hier keine weitere Form von Meinungsbild gibt, wird hier glaube ich anders diskutiert, bzw. es beteiligen sich vielleicht User, die sonst nichts gesagt hätten.


Ich sehe es so: Jedes Mitglied dieses Forums hat die Möglichkeit, sich an diser Diskussion zu beteiligen und sich auch für oder wider diesen Vorschlag zu entscheiden.
Wenn jemand ganz arg gegen etwas Vorgeschlagenes ist, kann er das hier kund tun, dafür brauchen wir keine Umfrage, deren Ergebnis in meinen Augen sowieso nicht relevant ist, da viele Trolle (man verzeihe mir den Ausdruck) einfach mal wild drauf los abstimmen, ohne ernsthaft über die Möglichkeiten nachzudenken oder sich dazu zu äußern und die Wahl zu begründen.

Es geht hier nicht um eine Zensur oder Einschränkung, im Gegenteil - Es wird immer von der Mündigkeit der User geredet, für sich selbst entscheiden zu können was sie tun / schreiben / lesen möchten. Die Möglichkeit, jemanden zu ignorieren, halte ich für einen Bestandteil dieser Mündigkeit, warum sollte man jemanden technisch derart einschränken, dass eine effektive Filterung nicht mehr möglich ist?
Ich möchte selbst entscheiden können, wen ich lesen mag und wen nicht. Und wen ich Angst habe, dass Themen dadurch aus dem Zusammenhang gerissen werden, dann ist es doch meine eigene Entschidung, ob ich die jeweilige Funktion einsetze oder nicht, oder? Ma kann selbst das Für und Wider abwägen, das nimmt keiner einem ab. Und so soll es doch auch sein, oder? Biser habe ich zumindest keine Möglichkeit, diverse Themen / User einfach auszublenden, was ich als eine arge Einschränkung ansehe. Ich möchte nicht erstmal duch 20 Seiten Spam klicken müssen, um einen "normalen" Beitrag zu finden.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Neues Forum?
« Antwort #68 am: 07 Februar 2006, 19:59:28 »

Zitat von: "KainsRache"
Ich möchte nicht erstmal duch 20 Seiten Spam klicken müssen, um einen "normalen" Beitrag zu finden.


Wo wir wieder beim Kernproblem sind...schön. ;)

Wie denkst Du Dir das denn technisch? Das ignore umfasst nur die Posting, die Postings und PNs oder die Postings, PNs und die Shoutbox? Oder noch eine andere Möglichkeit?
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Neues Forum?
« Antwort #69 am: 07 Februar 2006, 20:01:41 »

Och, S&R-Threads sind doch eher harmlos, pale. Viel nerviger sind doch:

- Privatunterhaltungen mitten in einem Thread
- Das Eröffnen von Themen die dort partout nicht hingehören (demnächst sage ich da mal "Manuseuche" oder sowas zu  :roll: )
- Anzickereien öffentlich, die auch per PN möglich wären
- Gegenseitiges Zuspammen um des Nur-Schreibens-Willen ohne jeglichen Inhalt ausserhalb des S&R.

Habe ich das jetzt so ungefähr richtig zusammengefasst?  :wink:

Kains Raches Vorschlag finde ich durchaus testenswert: Sie tut keinem weh (hey, wenn mich wer auf "ignore" setzt tue ich das dann halt auch, so what) und erleichtert manchen das Leben. Beeinträchtigt wird davon persönlich ja niemand. Ein Eingriff ins Forum moderativer Art ist das jedenfalls nicht.

Ob sich dann zwei Parallelwelten bilden hier? Man wird es sehen!
Ich bin ja doch eher optimistischer Natur und sage, dass diese Ignorefunktion dann wiederum Stück für Stück wieder weniger genutzt wird, sollte sich das Spammerproblem hier legen.
Ähnliches in Klein hatten wir ja auch schon bezüglich Monstersignaturen. k.A. wieviele ihre jetzt noch ausgeschaltet haben, aber eine Zeitlang hatten es recht viele, und das dürfte mittlerweile auch nicht mehr der Fall sein, weil diejenigen die sie mit Absicht so gestalteten um andere zu ärgern, den Spass daran verloren sobald die anderen nicht mehr geärgert werden konnten.

Ich sage nicht, dass es wirklich was bringt. Aber es einem "das bringt doch eh nix" wegen allein nicht auszuprobieren hielte ich jedenfalls für falsch.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Neues Forum?
« Antwort #70 am: 07 Februar 2006, 20:05:17 »

Zitat von: "Kortirion"
Wo wir wieder beim Kernproblem sind...schön. ;)

Wie denkst Du Dir das denn technisch? Das ignore umfasst nur die Posting, die Postings und PNs oder die Postings, PNs und die Shoutbox? Oder noch eine andere Möglichkeit?


Postings und PNs, die Shoutbox dementsprechend zu filtern dürfte aber nur ein minimaler Zusatzaufwand sein, man könnte notfalls ins Profil eine Option einbauen, was bei der Filterung betroffen sein soll.
Es gibt funktionierende Systeme, wie gesagt, das SHB verwendet eines davon, und es funktioniert einwandfrei.
Klar, eine Beitragsverzerrung gibt es teilweise, weil man dem Bezug schlechter folgen kann, wenn jemand au einen Ignorierten antwortet. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es leider nicht, so wie ich das sehe, und das ist zumindest mal ein Ansatz, der umsetzbar wäre.

Nebenbei, es gäbe noch eine andere Funktion: Thread Kicker. Sprich: Jeder, der einen Thread erstellt, ist in der Lage, einen bestimmten User, der anfängt zu spammen, aus genau diesem einen Thread "auszusperren". Auch das habe ich in Anwendung, sehr sinnvoll, wenn man seine eigenen Themen spamfrei halten möchte. Aber das ist eine andere Geschichte, ich denke kaum, dass das hier funktionieren würde...


Zitat von: "messie"
Ich sage nicht, dass es wirklich was bringt. Aber es einem "das bringt doch eh
nix" wegen allein nicht auszuprobieren hielte ich jedenfalls für falsch.

Bisher hat sich hier eben nichts getan, weil alle immer nur darüber diskutiert haben, ob eine Möglichkeit effektiv etwas bringt. Hätte man mal Taten folgen lassen, wäre das "Problem" vielleicht lange aus der Welt. Zumindest wäre es möglich.
Das ganze Board hier war ein Experiment, nach dem Motto "Funktioniert eine Community ohne Moderation?". Wieso also nicht ein weiteres Experiment einbauen? Wie Messie sagte, es schadet niemandem und hat das Potenzial, etwas zu ändern.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Neues Forum?
« Antwort #71 am: 07 Februar 2006, 20:09:09 »

Hm, natürlich wäre es interessant, Postings von gewissen Usern einfach auszublenden, aber was ist, falls er sich doch mal ernsthaft äußern möchte?

Er wird keine Chance mehr haben, eine ordentliche Antwort zu bekommen, wenn er auf "ignore" bei denen steht, die wirklich konstruktiv schreiben können. Ein Beispiel war Rene (StalkXipe), der ja erstmal vollkommen ignoriert wurde bzw. nicht ernst genommen wurde, obwohl er seins Ernst gemeint hatte und ich finde, man sollte den Usern, acuh wenn sie spammen, nicht die Möglichkeit nehmen, sich ordentlich äußern zu dürfen.....

Und wenn solche Threads wie der Zählthread im Schall&Rauch sind, braucht es doch keinen stören, diejenigen, die es stört, müssen sich doch darin nicht aufhalten, ich hatte es eigentlich so mitbekommen, dass das Schall&Rauch zum spammen "freigegeben" ist

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Neues Forum?
« Antwort #72 am: 07 Februar 2006, 20:13:09 »

Zitat
Er wird keine Chance mehr haben, eine ordentliche Antwort zu bekommen, wenn er auf "ignore" bei denen steht, die wirklich konstruktiv schreiben können. Ein Beispiel war Rene (StalkXipe), der ja erstmal vollkommen ignoriert wurde bzw. nicht ernst genommen wurde, obwohl er seins Ernst gemeint hatte und ich finde, man sollte den Usern, acuh wenn sie spammen, nicht die Möglichkeit nehmen, sich ordentlich äußern zu dürfen.....

Och, die kriegen sie doch dann auch.
Wenn sie aufhören zu spammen und dann anfangen ernsthaft zu posten, wird sich das schon rumsprechen ...

Zitat
Und wenn solche Threads wie der Zählthread im Schall&Rauch sind, braucht es doch keinen stören, diejenigen, die es stört, müssen sich doch darin nicht aufhalten, ich hatte es eigentlich so mitbekommen, dass das Schall&Rauch zum spammen "freigegeben" ist

sehe ich genauso.
wobei ich den "Zählthread" dermaßen unsinnig finde (es sei denn man ist 6 Jahre alt, da ist der Zahlenraum bis 100 sicher noch eine Herausforderung  :lol: ) dass ich mir ein ebenso unsinniges Runterzählen nicht verkneifen kann *g*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Neues Forum?
« Antwort #73 am: 07 Februar 2006, 20:15:21 »

Zitat von: "RedCorp"
Hm, natürlich wäre es interessant, Postings von gewissen Usern einfach auszublenden, aber was ist, falls er sich doch mal ernsthaft äußern möchte?

Er wird keine Chance mehr haben, eine ordentliche Antwort zu bekommen, wenn er auf "ignore" bei denen steht, die wirklich konstruktiv schreiben können. Ein Beispiel war Rene (StalkXipe), der ja erstmal vollkommen ignoriert wurde bzw. nicht ernst genommen wurde, obwohl er seins Ernst gemeint hatte und ich finde, man sollte den Usern, acuh wenn sie spammen, nicht die Möglichkeit nehmen, sich ordentlich äußern zu dürfen.....

Und wenn solche Threads wie der Zählthread im Schall&Rauch sind, braucht es doch keinen stören, diejenigen, die es stört, müssen sich doch darin nicht aufhalten, ich hatte es eigentlich so mitbekommen, dass das Schall&Rauch zum spammen "freigegeben" ist

MfG Red


Niemand wird jemanden wegen einem oder zwei unverständlichen Beiträgen ignorieren. ABer wenn sich abzeichnet, dass dieser Jemand ambitionierter Spammer ist und einen Beitrag ohne Sinn nach dem anderen fabriziert, ohne sich auch nur im Geringsten an die Netiquette zu halten, dann möchte ich ihn schon gerne ignorieren dürfen.
Und wenn er dan wider Erwarten doch mal ein paar vernünftige Beiträge fabriziert (also wenn man merkt, dass auf einmal jemand auf seine Beiträge positiv reagiert, kann ma ihn auch wieder aus dem Ignore rausnehmen, ist ja nicht das Problem. Oder man baut einen "Timer" ein, dass ein Ignorierter nur beispielsweise zwei Wochen ignoriert bleibt, und danach wieder auf "visible" gesetzt wird. Wenn er dann immer noch spammt, kann man ihn wieder in die Liste setzen und hat zwei Wochen Ruhe.

Und es geht mir auch nicht um Treads wie "Was esse ich gerade" oder "Wie viele Zehen hatte Deine Großmutter". Es geht mir um SPAM, sprich: Ich gehe in ein Forum, in dem ich ernste Beiträge erwarte, und finde zu 90% Beiträge vor, die weder dort hin gehören, noch in irgend einer Form interessant oder relevant sind. Und Leute, die solchen Mist fabrizieren würde ich durchaus auf die Spammer-Liste setzen, ja. Und da ist es mir auch egal, wo sie sonst vernünftig schreiben, das haben sie sich dan eben selber verscherzt.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Neues Forum?
« Antwort #74 am: 07 Februar 2006, 20:17:10 »

Die Ignore Funktion klingt gut. *dafür*
Hier sollte jeder mündig genug sein sich zu überlegen, wen man ignorieren will und wen nicht.
Wenn man jemanden ignoriert kann man ja auch das ganze wieder abschalten und nach 2 Wochen sehen, ob nicht auch mal wieder was sinnvolles geschrieben worden ist, auch dazu sollten hier alle mündig genug sein.

Was "zum spammen freigegeben" angeht, nein, es war soweit ich es sehe für "seichte Unterhaltung" nicht zum ausgiebigen spammen da, vorhandene Threads drei und vierfach zu erstellen ist auch dort nicht sinnvoll.
Gespeichert
".de Elite"