Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 22:21:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du selber Vegetarier/in bzw. Veganer/in?

Ja, Vegetarier/in.
- 20 (21.1%)
Ja, Veganer/in
- 1 (1.1%)
Nee, ich bleibe bei meinem blutigen Steak!
- 14 (14.7%)
Never!
- 3 (3.2%)
Fleisch ist untrue!
- 3 (3.2%)
FLEIIIIISCH \o/
- 43 (45.3%)
Fleisch nein, Fisch ja
- 6 (6.3%)
Könnte ich mir niemals vorstellen.
- 5 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 03 Februar 2006, 21:20:26


Autor Thema: Vegetarismus/Veganismus  (Gelesen 39814 mal)

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #30 am: 04 Februar 2006, 02:39:59 »

He He, habe es absichtlich so provokant geschrieben- da mir die mitunter recht militante Art so mancher Vegetarier auf den Geist geht...wir brauchen wohl nicht darüber zu diskutieren, dass schon allein unsere blosse Existenz nicht ohne Folgen bleibt- da wäre eine Bekehrung zum "Veganismus" nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...man denke auch an all die exotischen Früchte, welche aus den entlegendsten Teilen der Erde auf äusserst umweltschädigende Art herangeschafft werden...

So, bin recht müd- drum ziehe ich mich lieber zurück...  :wink:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

BetterOf2Evils

  • Gast
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #31 am: 04 Februar 2006, 09:24:34 »

Wenn ich schätzen sollte, so esse ich ungefähr einmal im Monat Fleisch und einmal die Woche Fisch.
Ich möchte mich auch ungerne gegen meinen Appetit wehren, wenn ich zufällig an einer Fressbude vorbeikomme und die Currywürste rufen "Komm her! Kauf und iss mich!"  :twisted:  Die unstillbare Gier ist dann für kurze Zeit befriedigt.


Thomas - z.Bsp. - braucht ja täglich seine 200g Fleisch...könnt ich nicht... irgendwann würde mir da der Appetit vergehen.
Gespeichert

Yann

  • Gast
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #32 am: 04 Februar 2006, 11:40:17 »

mal so zu fleisch...

Bei den Wg vorstellungen wurd ich gefragt ob ich mein fleisch ungebraten und blutig esse  :roll:
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #33 am: 04 Februar 2006, 11:49:35 »

Zitat von: "cyco"
mal so zu fleisch...

Bei den Wg vorstellungen wurd ich gefragt ob ich mein fleisch ungebraten und blutig esse  :roll:


die wg hört sich intressant an

evtl normale menschen :D
Gespeichert

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #34 am: 04 Februar 2006, 11:59:19 »

Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #35 am: 04 Februar 2006, 12:26:41 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Ähh... n' Ei und ne Kartoffel entspricht Deiner Körpersubstanz mehr, als der Deiner Mitmenschen?

Hab ich das so geschrieben? Du solltest genauer lesen lernen! Auch DEINER Körpersubstanz ähneln Eier mit Kartoffeln auf Proteinebene gesehen mehr als Fleisch. Aber ich erwarte nicht, dass Du das verstehst.

Zitat
Umm, achso: 'proteinmäßig'... was soll das denn jetzt heißen? (...) ...würde einfach mal behaupten wollen, dass menschliche Körpersubstanz Deiner eigenen mehr entspricht -- auch 'proteinmäßig' -- als die Fehlgeburt eines Vogels oder einer Kartoffel, in der ja hauptsächlich komplexe Kolehydrate stecken... Bin verwundert.

Siehst Du, über Dinge, von denen man nichts versteht sollte man auch nichts schreiben!

Zitat
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, ...

Ich schon! :cool:

Zitat
Das Pendant zu Tofu wäre ja wohl Wurst, die ja bekanntlich aus Schlachtereiabfällen gemacht wird

Bekanntlich?? Quelle? Das ist schlichtweg gelogen! Du solltest Dir wirklich mal eine Wursterei von innen ansehen... ach..entschuldige, da würdest Du ja nie reingehen. Also bleib weiterhin bei den allgemein unter Fleischhassern verbreiteten Märchen!

Zitat
Vergleichen wir mal nicht so stark verarbeitete Produkte: Ein Steak und eine Mohrrübe...

Soso, du willst also ein Steak mit einer Mohrrübe (<- Ist dieses Wort eigentlich politisch korrekt? :mrgreen:) vergleichen? Das heißt, du deckst den Nährstoffbedarf, den andere mit einem Steak decken, mit Karotten???? Hm, Vergleich leider gescheitert!

Zitat
Die Behauptung, dass eher sogar mehr Vegetarier Ernährungsprobleme haben, solltest Du aber noch einmal gut belegen.

Wissenschaftliche Studien dazu kann ich Dir gerne besorgen, wenn ich mal Zeit dazu habe.

Ich habe absolut nichts gegen Vegetarier. Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, wenn Menschen einfach aus moralischen und eth(n)ischen Gründen kein Fleisch essen oder es einfach nicht mögen. Aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn typische Lügen der Vegi-Lobby, die tagtäglich gegen die Fleischfraktion Hetze betreibt, unüberlegt übernommen und damit auf pseudowissenschftlicher Ebene pseudoargumentiert wird. Der ganze Krieg Carnivore vs. Vegetarier ensteht doch nur, weil Vegetarier sich für moralisch höherwertig halten und die Fleischfresser in die Verteidigung drängen.
Theoretisch gesehen ist Dein Ansatz von der fleischfresserlosen Welt ja sehr löblich und weltverbesserisch gedacht, Dark Ambient, allerdings ist das Problem erstens, dass der Mensch nunmal als Omnivore konzipiert ist, sich das so schnell nicht ändern wird und man deshalb wegen des damit verbundenen speziellen Nährstoffbedarfs niemals alle Menschen zum Vegitum zwingen können wird und zweitens längerfristige Folgen, welche hier auszuführen den Rahmen sprengen würde, höchstwahrscheinlich zur unweigerlichen Ausrottung der Menschheit führen werden. ...Was in meinen Augen welterhaltungsmäßig eigentlich gar nicht so schlecht wäre, da es von uns ohnehin zuviele gibt!:mrgreen: Denn das wahre Problem ist die Überbevölkerung!
 Vielleicht war der arbeitslose Landschaftsmaler und Hobbystratege, der nach einem Karriereknick 1945 von der Bildfläche verschwand, Adolf H. ja deshalb Vegetarier...[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #36 am: 04 Februar 2006, 12:28:37 »

Zitat von: "Alinja"
www.themeatrix.com


cool gemacht zum glück ess ich kein schwein :D
Gespeichert

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #37 am: 04 Februar 2006, 12:56:00 »

Ich werde jetzt mal versuchen, auch auf Fisch zu verzichten. :)
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

cosa nostra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2179
  • vielen dank für ihre aufmerksamkeit
Re: Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #38 am: 04 Februar 2006, 14:03:21 »

Zitat von: "Henkersbraut"
Wie steht ihr dazu? Ernährt ihr euch vegetarisch oder gar veganisch? Und warum und seit wann?





Jedoch muss ich auch sagen, dass ich Fisch immernoch esse.







[/i]


erst ma, wenn du noch fisch ist bist du kein vegetarier.... aber das mit dem versuchen darauf zu verzichten klingt als würdest du bald einer werden ...

ich bin seit über 10 jahren vegetarier. Damals fand ich die berichte über haltung und transporte von schlachttieren so schockierend, das ich kein fleisch mehr essen wollte.
gesundheitliche gründe spielten nie eine rolle, wobei ich auch nicht behaupten würde, das ich mich gesund ernähre...
inzwischen sehe ich fleisch einfach nicht mehr als nahrungsmittel an.
zum jetztigen zeitpunkt könnte ich mir nicht vorstellen irgendwann wieder zum fleischesser zu werden.
Gespeichert

"there are two kinds of people:those who like me and those who can go to hell"

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #39 am: 04 Februar 2006, 14:21:33 »

Zitat von: "Killerqueen"
Hab ich das so geschrieben?
Ja.
Zitat
Du solltest genauer lesen lernen! Auch DEINER Körpersubstanz ähneln Eier mit Kartoffeln auf Proteinebene gesehen mehr als Fleisch. Aber ich erwarte nicht, dass Du das verstehst.


Ok, und ich nicht mehr, dass Du erklärst, was Du meinst. :roll: Aber klingt spacig -- da könnte man direkt eine Weltuntergangssekte mit gründen.

Ich würde zu gern wissen, was Du auf 'proteinebene' so alles siehst (und welche Hilfsmittel Du dafür benutzt :) ).

Zitat
Zitat
Umm, achso: 'Proteinmäßig'... was soll das denn jetzt heißen? (...) ...würde einfach mal behaupten wollen, dass menschliche Körpersubstanz Deiner eigenen mehr entspricht -- auch 'proteinmäßig' -- als die Fehlgeburt eines Vogels oder einer Kartoffel, in der ja hauptsächlich komplexe Kolehydrate stecken... Bin verwundert.

Siehst Du, über Dinge, von denen man nichts versteht sollte man auch nichts schreiben!


Du bist ja soo grausam. Jetzt muss ich dumm sterben!

Zitat
Zitat
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, ...

Ich schon! :cool:


Ach, das heißt, man muss Dich bezahlen, damit Du mit den Infos rausrückst? :idea:

Zitat
Zitat
Das Pendant zu Tofu wäre ja wohl Wurst, die ja bekanntlich aus Schlachtereiabfällen gemacht wird

Bekanntlich?? Quelle?


Verschiedene Bekannte, darunter ein Koch, der hin und wieder selbst beim Schlachter eingekauft hat. Fernsehbericht.

Zitat
Das ist schlichtweg gelogen!


Übrigens: Dein Stil ist unglaublich mies. Jemanden einfach direkt einen Lügner nennen ist armselig.

Zitat
Zitat
Die Behauptung, dass eher sogar mehr Vegetarier Ernährungsprobleme haben, solltest Du aber noch einmal gut belegen.

Wissenschaftliche Studien dazu kann ich Dir gerne besorgen, wenn ich mal Zeit dazu habe.


Nanu?! Als Ernährungswissenschaftlerin wirst Du mir doch auf Anhieb die entsprechenden Artikel in den einschlägigen Zeitschriften nennen können, oder?

Zitat
Vegetarier ensteht doch nur, weil Vegetarier sich für moralisch höherwertig halten und die Fleischfresser in die Verteidigung drängen.


Sich für moralisch höherwertiger halten? Was für eine Fehlwahrnehmung! Ich glaube einfach nur, die besseren Argumente zu haben in einer Diskussion, weshalb ich diskutiere. Ansonsten könnte ich es mir doch sparen, oder? Du solltest mal ein bisschen an Deiner Diskussionskultur arbeiten.

Zitat
niemals alle Menschen zum Vegitum zwingen
Dass irgendwer jemanden zwingen will, ist anscheinend eine Zwangsvorstellung von Dir.
Zitat
können wird und zweitens längerfristige Folgen, welche hier auszuführen den Rahmen sprengen würde, höchstwahrscheinlich zur unweigerlichen Ausrottung der Menschheit führen werden.


Ausrottung? Jetzt übertreibst Du aber. Ich bin mein halbes Leben Vegetarier und bei bester Gesundheit. Oder willst Du andeuten, dass Vegetariertum längerfristig zu Unfruchtbarkeit führt? Würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht wird daraus ja wirklich noch eine Weltuntergangssekte: Wir rotten uns selbst aus mit vegetarischer Ernährungsweise! :P

Zitat
Denn das wahre Problem ist die Überbevölkerung!
Vielleicht war der arbeitslose Landschaftsmaler und Hobbystratege, der nach einem Karriereknick 1945 von der Bildfläche verschwand, Adolf H. ja deshalb Vegetarier...[/color]


Allerdings war er nicht so schlau wie Du, sonst hätte er statt auf einen Krieg mit der Welt den einfacheren Weg gewählt und einfach allen Leuten eine vegetarische Diät verordnet, wonach sie alle ausgerottet worden wären.

Ja, wer weiß: Vielleicht verfolgt die Veggi-Lobby insgeheim bewusst den unheilvollen Plan der Auslöschung der Menschheit, weil sie in Wirklichkeit von Außerirdischen ferngesteuert wird, die hier leben wollen, wenn wir weg sind! Jaja, sie leben! Und sie essen Möhren! Dagegen hilft nur, zu einer anderen Bewusstseinsebene aufsteigen: ZUR PROTEINEBENE!  :)
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #40 am: 04 Februar 2006, 15:11:32 »

Ich lebe weder vegetarisch,noch veganisch.
Jedoch esse ich nicht sonderlich viel Fleisch. Das liegt aber eigentlich nur daran, das es mir nicht sonderlich schmeckt.
Ich esse sogut wie nie Wurst (Aufschnitt) oder Steaks, Braten, Würste,...
Das einzige was ich sehr gerne ab und an esse, ist Hack, Huhn und Pute.
Allerdings esse ich sehr gerne Fisch...(jedenfalls manchmal)
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #41 am: 04 Februar 2006, 15:22:14 »

Zitat von: "Henkersbraut"
Ich werde jetzt mal versuchen, auch auf Fisch zu verzichten. :)

Wieso darauf verzichten, wenn Dir Fisch schmeckt? Ist das inzwischen cool, sagen zu können, dass man Vegetarier ist?  :zyklop:

Zitat von: "PaleEmpress"
Seitdem gilt für mich: wenig, aber dann mit Genuß.

Find ich eine gute Einstellung. :)

Die Hauptsache ist doch, dass man sich gut fühlt und Spass am Essen hat.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #42 am: 04 Februar 2006, 15:28:03 »

Zitat von: "Sapor Vitae"


Die Hauptsache ist doch, dass man sich gut fühlt und Spass am Essen hat.



dem kann ich mich voll und ganz anschließen...!!!
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #43 am: 04 Februar 2006, 15:39:23 »

Zitat von: "Dark Ambient"
Du solltest mal ein bisschen an Deiner Diskussionskultur arbeiten.

Du musst es ja wissen, der Du ja in Deinem letzten Beitrag Deine unglaubliche Sachlichkeit, Deine Qualifikation zum Thema, Weitsichtigkeit  und persönliche Neutralität einmal mehr bewiesen hast. Aber das kennt man ja nicht anders von Dir. :weglach:  :hihi:


Ansonsten kann auch ich mich Sapor vitaes Beitrag voll und ganz anschließen![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #44 am: 04 Februar 2006, 15:44:47 »

Hmm ich habe da noch nie drüber nachgedacht, überhaupt Vegetarier zu werden. In meiner Familie sind seit 3 Generationen von meinem Dad aus alle Fleischermeister geworden (nur ich falle aus der Rolle :P) und so hatte ich immer genügend Fleisch in Reichweite. Ich könnte niemals darauf verzichten, denn es geht nichts über ein saftiges Tbone Steak mit wundervollen 700 Gramm und ein wenig über dem Grill angegrillt.....*mjam*