Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 17:17:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du selber Vegetarier/in bzw. Veganer/in?

Ja, Vegetarier/in.
- 20 (21.1%)
Ja, Veganer/in
- 1 (1.1%)
Nee, ich bleibe bei meinem blutigen Steak!
- 14 (14.7%)
Never!
- 3 (3.2%)
Fleisch ist untrue!
- 3 (3.2%)
FLEIIIIISCH \o/
- 43 (45.3%)
Fleisch nein, Fisch ja
- 6 (6.3%)
Könnte ich mir niemals vorstellen.
- 5 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 03 Februar 2006, 21:20:26

Autor Thema: Vegetarismus/Veganismus  (Gelesen 41661 mal)

gottderneue

• > 1000 Posts
    • http://www.derneuegott.de/
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #45 am: 04 Februar 2006, 15:47:42 »

Zitat von: "Blutgetier"
es geht nichts über ein saftiges Tbone Steak mit wundervollen 700 Gramm und ein wenig über dem Grill angegrillt.....*mjam*

göttlicher gedanke...*magenknurr*
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))

solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #46 am: 04 Februar 2006, 15:48:59 »

Hey bist du nicht Koch? :D

Sag bescheid wenn es schöööön Medium ist, dann komme ich direkt vorbei :)

gottderneue

• > 1000 Posts
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #47 am: 04 Februar 2006, 15:52:42 »

nur noch ein wenig ruhen lassen damit sich die säfte wieder entfalten können dann das erste stück abschneiden, die herlich rote farbe im inneren des herlich duftenden stück toten tieres sehen und mir genüßlich auf der zunge zergehen lassen...*schwelg* *träum*

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #48 am: 04 Februar 2006, 15:54:14 »

Hör auf jetzt Oo Du kannst dir glaube ich gerade nicht vorstellen das mein Magen von hier nach Altona knurrt Oo..

gottderneue

• > 1000 Posts
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #49 am: 04 Februar 2006, 15:58:33 »

ist wohl auch nicht der passende thread dafür..lol... vegetarier..*gg*

aber am schlimmsten sind ja die macrobioten..

http://www.inform24.de/makrobiotik.html

PaleEmpress

• Gast
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #50 am: 04 Februar 2006, 16:24:46 »

Zitat von: "DarkAmbient"

Fernsehbericht.

Ist schon mal eine Quelle, bei der man zumindest ein wenig skeptisch sein sollte. Welcher Sender? Welche Sendung? Und natürlich kann man Sendungen, die über einen reibungslosen Ablauf berichten, mit der Lupe suchen.

Zitat
Das ist schlichtweg gelogen!

Übrigens: Dein Stil ist unglaublich mies. Jemanden einfach direkt einen Lügner nennen ist armselig.)

Da steht nur, daß eine aufgestellte Behauptung (= "das") gelogen ist. Nicht, daß hier irgendwer gelogen hat.

Ok, und ich nicht mehr, dass Du erklärst, was Du meinst. :roll: Aber klingt spacig -- da könnte man direkt eine Weltuntergangssekte mit gründen.

Ja, spacig! Wo sind die tollen Raumschiffe? :D

Ich bin ja immer der Ansicht: leben und leben lassen. Ich muß allerdings aus meiner Erfahrung sagen, daß meist die Vegetarier intoleranter und verbissener auftreten als die Fleischesser. Und einfach das Fleisch weglassen entspricht nicht einer ausgewogenen Ernährung.

Was ich auch gern von den Hardcore-Vegetariern wissen möchte: tragt Ihr Lederschuhe? Esst Ihr Gummibärchen (und nicht die ausm Reformhaus)? Fotografiert Ihr (nicht digital, sondern mit Bildabzügen)? Und was gebt Ihr der Katze zu fressen?

So, und jetzt geh ich ner Möhre den Kopf abbeißen. :mrgreen:

MurMur

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #51 am: 04 Februar 2006, 17:15:00 »

Ich selbst esse gern Fleisch und Fisch aber Übertreib es auch nicht. Wobei ich hauptsächlich nur Nutztiere und Zuchtfisch esse.

Ansonsten muss ich mich Killerqueen anschließen.

Jeder kann selbst entscheiden wie er sich ernährt, nur das Vegetarisches essen gesünder ist bleibt doch mehr ein Gerücht.

Wenn man was gegen die schlechte Tierhaltung tun will sollte man besser auf Bio und Öko produkte umsteigen (Vorallem bei Eiern!!!). Damit veringert man aktiv die Massentierhaltung und die Verschmutzung der Umwelt.

Und unabhängig davon was man ißt, die Fläche zum Anbau muss immer erstmal Urbar gemacht werden was immer die Zerstörung der Natur und Verringerung des Lebensraums für andere Tiere bedeutet.

Jeder Verbraucher hat es mit in der Hand wie die Tierhaltung und die Hygiene entwicklungen weiterlaufen. Wer immer günstiger Fisch Fleisch Eier und Milch kaufen will muss sich auch nicht wundern wenn Schlachthöfe lieber vergammeltes Fleisch (von dem aber kein gesundheitsrisiko ausging) verkaufen als durch das Preisdummping von Metro/Aldi/Lidl Bankrott zu gehen.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #52 am: 04 Februar 2006, 17:22:32 »

@Murmur und Pale: Schön auf den Punkt gebracht! :)

@Pale: Öey, die arme Möhre!! Aber egal, die wurde ja schon beim Ernten getötet... :mrgreen: (Hey, Pale, wußtest Du schon, dass ich PC-Spezialistin bin, weil ich jemanden kenne, der manchmal persönlich in PC-Fachgeschäften einkauft..??!!)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

• Gast
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #53 am: 04 Februar 2006, 17:28:43 »

Zitat von: "Killerqueen"
(Hey, Pale, wußtest Du schon, dass ich PC-Spezialistin bin, weil ich jemanden kenne, der manchmal persönlich in PC-Fachgeschäften einkauft..??!!)

Psssst, ich bin auch eine, ich hab mal nen Diplom-Informatiker ge***. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h010.gif)

MurMur

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #54 am: 04 Februar 2006, 17:29:16 »

Vergleichen wir mal nicht so stark verarbeitete Produkte: Ein Steak und eine Mohrrübe... In Punkto verdorbener Lebensmittel hat Fleich einfach eine wesentlich höhere Toxizität, wenn man mal von verdorbenen Kartoffeln und Mutterkorn-Weizen absieht.

:weglach:

mmh wenn man dann noch von Pestiziden und Insektiziden sowie den unbekannten folgen der Genmanipulation sowie der Grundbelastung der Äcker und der Umgebungsluft mit Giftstoffen die von den Pflanzen aufgenommen werden absieht.... ja dann könntest du recht haben

PaleEmpress

• Gast
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #55 am: 04 Februar 2006, 17:30:31 »

Btw. wieso hab ich nach der einen Möhre eigentlich immer noch Hunger?! :motz:

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #56 am: 04 Februar 2006, 22:03:17 »

Aus eigener Erfahrung im Import meiner Reederei kann ich sagen, dass wir circa ein Verhältnis von 1 (tierisch) : 3 (pflanzlich) bei verdorbenen Lebensmitteln hatten. Wobei ich dazu sagen muss, dass jede Einfuhr tierischer Lebensmittel  in die EU vom Veterinäramt überprüft wird, während das Pflanzenschutzamt nur stichprobenartige Untersuchungen durchführt.
Bei Erdnüssen aus Risikoländern z.B. nur circa jeder 10. Container, was ich bei der Belastung mit Aflatoxinen für äußerst unzureichend halte. Das Gleiche gilt für Paprikapulver und Pistazien. Guten Appetit!
Soja wird oft lose in Schüttgutcontainern transportiert wobei die untersten Schichten i.d.R. verdorben sind.

Auch ich entdecke bei Vegetariern oft den moralisierenden Zeigefinger und exzessives selbstlobendes eigenes Schulterklopfen.
Zitat von: "denk denk denk"
"Man tut ja was für die Umwelt, während FleischFRESSER die armen dummen zu überredenden ungläubigen Thomasse sind."

Ach ja: Im Ärztelied
Zitat von: "Die Ärzte"
"Ich ess Blumen"

Zitat von: "Ärzte die zweite"
Ich ess Blumen - denn Tiere tun mir leid
Lieber Akazien statt nen dicken fetten Schinken
Ich ess Blumen - Fleisch bringt mir Übelkeit
Und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken

sind die Meteorismusausdünstungen von Fleischessern geruchsintensiver. Das Gegenteil ist der Fall: durch die vielen Pflanzenfasern im Magendarmtrakt bildet sich mehr Methan. Pektin stinkt zum Beispiel wie SAU!

P.S. Die Ärzte schrieben diesen Song um sich über einen Vegetarierfreund lustig zu machen, der Stein und Bein behauptete seine Sch*** riecht nicht mehr so streng, seit er kein Fleisch mehr ißt. Es ist keine Hymne contra Fleischkonsum :D

Ich plädiere wie viele Vorschreiber für eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch.

Moralische Gründe sind nachvollziehbar aber lobbyistische pseudowissenschaftliche Erklärungsversuche sind albern. Vor allem, wenn ein bornierter Hardcoremissionierer einer Ernährungswissenschaftlerin was vom Essen erzählen will und noch nicht mal den Begriff der biologischen Wertigkeit kennt  :roll:

Zitat von: "Alinja"
www.themeatrix.com
Das hat hier soviel zu suchen als ob du in einer Diskussion über die deutsche Regierung eine Hatepage über George W. Bush posten würdest. Hier Deutschland da (im Link) Amerika!

Fernsehbericht
RTL2?

Nanu?! Als Ernährungswissenschaftlerin wirst Du mir doch auf Anhieb die entsprechenden Artikel in den einschlägigen Zeitschriften nennen können, oder?
Nanu? Ich als Dipl. Wirtschaftsingenieur weiß nicht auf Anhieb in welchem einschlägigen Magazin oder Fachbuch ich mal einen Artikel über das Altfranzösische Rechnungswesen gelesen habe. Mea Culpa. Ich glaube ich gebe mein Diplom ab!!!! Als ob Ernährungswissenschaftler sich täglich mit der Vegetarismusdebatte befassen würden.

Bitte: lebt veget-arisch aber hört mit der Missioniererei auf.

Danke

Henkersbraut: Diese Phase haben die meisten Mädchen. Was ist der wirkliche Grund dafür, daß Du kein Fleisch mehr essen willst?
[/color]

Meine Leitlinie: Nichts was mal Augen hatte...
Kartoffeln? Suppe?  Haben Hühnereier Augen? Milch?
Zitat von: "DarkAmbient irgendwo oben"
die Fehlgeburt eines Vogels
Wenn wir schon beim Haarespalten sind: Ein Hühnerei ist das Menstruat eines Vogels und keine Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt wäre es nur, wenn es befruchtet worden wäre.

Wenn man sich mal die Wirkungsweise von Phytohormonen anschauen möchte, sollte man mal nach Asien schauen.

So, ich geh erstmal ein Beefjerky kauen. Dann mäste ich noch ein wenig meine Freundin[/color]

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #57 am: 04 Februar 2006, 22:03:52 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Btw. wieso hab ich nach der einen Möhre eigentlich immer noch Hunger?! :motz:

*PaleneMettwurstreich*

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #58 am: 04 Februar 2006, 22:21:00 »

Zitat von: "PaleEmpress"

Fernsehbericht.

Ist schon mal eine Quelle, bei der man zumindest ein wenig skeptisch sein sollte. Welcher Sender? Welche Sendung? Und natürlich kann man Sendungen, die über einen reibungslosen Ablauf berichten, mit der Lupe suchen.

Sicher, deshalb habe ich ja auch noch eine andere Quelle genannt. Welcher Sender und welche Sendung kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ist schon etwas länger her, dass ich zum Vegetarier wurde...

Zitat

Zitat
Das ist schlichtweg gelogen!

Übrigens: Dein Stil ist unglaublich mies. Jemanden einfach direkt einen Lügner nennen ist armselig.)

Da steht nur, daß eine aufgestellte Behauptung (= "das") gelogen ist. Nicht, daß hier irgendwer gelogen hat.

Ich glaube nicht, dass Killerqueen darauf hinaus wollte, ich hätte diese Meinung einfach nur unhinterfragt von jemandem übernommen, der 'das' gelogen hat. Und zu einer Lüge gehört immer auch ein Lügner.

Zitat
Ich bin ja immer der Ansicht: leben und leben lassen. Ich muß allerdings aus meiner Erfahrung sagen, daß meist die Vegetarier intoleranter und verbissener auftreten als die Fleischesser. Und einfach das Fleisch weglassen entspricht nicht einer ausgewogenen Ernährung.

Mag schon sein, dass bei Leuten, die nicht dem Mainstream entsprechen, der idealistische Eifer manchmal hochschlägt. Halte ich aber für in Ordnung.   Einfach das Fleich weglassen -- davon redet ja wohl auch niemand. Ich bin immer ein bisschen verstimmt, wenn ich in einem Restaurant 'gutbürgerliche Küche' mit Fleischessern bin, die Bedienung mir versichert, ich bekäme eine 'vegetarische Platte' und ich schließlich einfach nur die Beilagen bekomme -- möglichst ungesalzen und ohne Gewürz -- man weiß ja nie bei diesen Vegetariern.

Ist eben eine kulturelle Sache.

Zitat
Was ich auch gern von den Hardcore-Vegetariern wissen möchte: tragt Ihr Lederschuhe? Esst Ihr Gummibärchen (und nicht die ausm Reformhaus)? Fotografiert Ihr (nicht digital, sondern mit Bildabzügen)? Und was gebt Ihr der Katze zu fressen?

Was ist ein Hardcore-Vegetarier?

Unabhängig davon, ja, ich trage Lederschuhe. Ich habe ein Paar aus Leder, aber ich versuche den Verbrauch zu minimieren. Ich pflege das Leder sehr gut und lasse nur hin und wieder die Sohle auswechseln, wenn sie abgenutzt ist. Die halten jetzt schon viele Jahre. Alles eine Frage des Schusters und der Pflege.

Bei Gummibärchen versuche ich möglichst solche zu bekommen, die keine Gelatine enthalten. Leider gab es in letzter Zeit ein Trend zu 'ökologischen' Schweinegelantinegummibärchen, die die guten aus Agar-Agar völlig vom Markt verdrängt haben. Ich greife aber auch mal zu, wenn Gelatine-Gummibärchen angeboten werden -- wenn die Lust den Widerwillen besiegt.

Hab keine Analogkamera. Sind da etwa auch Tiere drin? Hab auch keine Katze.
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Astuzia infernale

• > 10.000 Posts
  • Frau Fauna
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #59 am: 04 Februar 2006, 22:22:26 »

Mein Freund enthält mir ja auch immer vor, dass ich Lederschuhe trage...  :roll:
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)