Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 15:29:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du selber Vegetarier/in bzw. Veganer/in?

Ja, Vegetarier/in.
- 20 (21.1%)
Ja, Veganer/in
- 1 (1.1%)
Nee, ich bleibe bei meinem blutigen Steak!
- 14 (14.7%)
Never!
- 3 (3.2%)
Fleisch ist untrue!
- 3 (3.2%)
FLEIIIIISCH \o/
- 43 (45.3%)
Fleisch nein, Fisch ja
- 6 (6.3%)
Könnte ich mir niemals vorstellen.
- 5 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 03 Februar 2006, 21:20:26

Autor Thema: Vegetarismus/Veganismus  (Gelesen 41660 mal)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #60 am: 04 Februar 2006, 22:30:04 »

Zitat von: "Henkersbraut"
Mein Freund enthält mir ja auch immer vor, dass ich Lederschuhe trage...  :roll:

Aha daher weht der Wind. Deine Motivation Vegetarier zu werden ist also die deinem Freund zu gefallen? Na das ist ja mal ein Grund!

Zitat von: "DarkAmbient"
Ich glaube nicht, dass Killerqueen darauf hinaus wollte, ich hätte diese Meinung einfach nur unhinterfragt von jemandem übernommen, der 'das' gelogen hat. Und zu einer Lüge gehört immer auch ein Lügner.

Doch genau das meinte sie. Und jeder außer Dir scheint das verstanden zu haben. Das wird schliesslich auch aus der Formulierung deutlich. Jemand wird nicht automatisch ein Lügner, wenn er eine Lüge guten Glaubens weitererzählt.

Könntest Du bitte auf die sachlichen Argumente der Vorschreiber eingehen? (kannst auch gerne meine ignorieren)[/color]

Astuzia infernale

• > 10.000 Posts
  • Frau Fauna
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #61 am: 04 Februar 2006, 22:35:02 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Zitat von: "Henkersbraut"
Mein Freund enthält mir ja auch immer vor, dass ich Lederschuhe trage...  :roll:

Aha daher weht der Wind. Deine Motivation Vegetarier zu werden ist also die deinem Freund zu gefallen? Na das ist ja mal ein Grund!

Das stimmt nicht!

Mein Freund hatte da absolut keinen Einfluss dran...

Im Gegenteil... er verstärkt meinen "Fleisch-Ekel" sogar noch mit seinen ekligen Vorstellungen von blutigen Steaks und anderem Zeugs.
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #62 am: 04 Februar 2006, 22:35:44 »

Moralische Gründe sind nachvollziehbar aber lobbyistische pseudowissenschaftliche Erklärungsversuche sind albern. Vor allem, wenn ein bornierter Hardcoremissionierer einer Ernährungswissenschaftlerin was vom Essen erzählen will und noch nicht mal den Begriff der biologischen Wertigkeit kennt

Wo ging es um 'biologische Wertigkeit'? "Bornierter Hardcoremissionierer" ist nicht nett. Würdest Du mir das auch Face-to-Face sagen?

Zitat von: "Alinja"
www.themeatrix.com
Das hat hier soviel zu suchen als ob du in einer Diskussion über die deutsche Regierung eine Hatepage über George W. Bush posten würdest. Hier Deutschland da (im Link) Amerika!

Zitat
Bitte: lebt veget-arisch aber hört mit der Missioniererei auf.

Es tut mir Leid, dass Du Argumentieren mit Missionieren verwechselst. Hey, wir sind hier im Thread, der sich mit dem Thema 'Vegetarismus - pro und contra' befasst! Ich führe schließlich keinen Hungerstreik vor Deiner Haustür durch.

Zitat
Meine Leitlinie: Nichts was mal Augen hatte...
Kartoffeln? Suppe?  Haben Hühnereier Augen? Milch?

Wenn es Dich tatsächlich interessiert, was ich bezweifle: Esse ich alles.

Zitat
Zitat von: "DarkAmbient irgendwo oben"
die Fehlgeburt eines Vogels
Wenn wir schon beim Haarespalten sind: Ein Hühnerei ist das Menstruat eines Vogels und keine Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt wäre es nur, wenn es befruchtet worden wäre.

Menstruat -- danke, werde ich mir merken.
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #63 am: 04 Februar 2006, 22:43:22 »

Würdest Du mir das auch Face-to-Face sagen?
Klar warum nicht? Das habe ich schon einigen ins Gesicht gesagt. Was ist dabei? Bist Du so empfindlich?

Es tut mir Leid, dass Du Argumentieren mit Missionieren verwechselst

Schwaches manipulatorisches rhetorisches Mittel: Hier versuchst Du eine deiner Schwächen mir aufzudrängen:
WO bitte sind stichhaltige Argumente?

Ich kenn da jemanden der kennt jemanden der kauft bei einem Schlachter ein und "Fernsehsendung" sind für mich keine Argumente. Ich will Fakten![/color]

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #64 am: 04 Februar 2006, 22:44:26 »

Ich glaube nicht, dass Killerqueen darauf hinaus wollte, ich hätte diese Meinung einfach nur unhinterfragt von jemandem übernommen, der 'das' gelogen hat. Und zu einer Lüge gehört immer auch ein Lügner.

Doch genau das meinte sie. Und jeder außer Dir scheint das verstanden zu haben. Das wird schliesslich auch aus der Formulierung deutlich. Jemand wird nicht automatisch ein Lügner, wenn er eine Lüge guten Glaubens weitererzählt.

Im besten Fall kann man sagen, dass mit 'das ist Gelogen' der Lügner nicht definiert wird und alles offen lässt. Allerdings wäre eine Formulierung wie 'das trifft nicht zu' oder 'das kann ich mir nicht vorstellen' unverfänglicher. Wenn jemand nach einer Aussage von mir 'gelogen! gelogen!' ruft, entspricht das einfach nicht mehr ganz zivilisatorischen Standards, sorry...
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Astuzia infernale

• > 10.000 Posts
  • Frau Fauna
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #65 am: 04 Februar 2006, 22:46:46 »

Artet das jetzt aus hier?
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #66 am: 04 Februar 2006, 22:51:45 »

Klar. Ich hab noch keinen HC-Vegetarier getroffen, der damit leben konnte, dass er nicht Recht hatte :) Zurücklehnen und zuschauen ist die Devise.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #67 am: 04 Februar 2006, 22:59:28 »

Im besten Fall kann man sagen, dass mit 'das ist Gelogen' der Lügner nicht definiert wird und alles offen lässt. Allerdings währe eine Formulierung wie 'das trifft nicht zu' oder 'das kann ich mir nicht vorstellen' unverfänglicher. Wenn jemand nach einer Aussage von mir 'gelogen! gelogen!' ruft, entspricht das einfach nicht mehr ganz zivilisatorischen Standards, sorry...

Seit wann darf man eine Lüge, egal von wem sie nun stammt, nicht auch als solche deutlich kennzeichnen, um sie anderen, die nicht wissen, dass es sich dabei um eine solche handelt, klar zu machen? Es kann sich dabei auch um uralte und traditionell hergebrachte Lügen handeln; das ändert dennoch nichts daran, dass es welche sind. Mag sein, dass Du als wohl recht empfindlicher Mensch das als "verfänglich" oder zu drastisch ausgedrückt empfinden magst, die breite Mehrheit der Menschen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich, schätzt jedoch eine unmissverständliche Ausdrucksweise, welche keinen/kaum Raum für Fehlinterpretationen lässt.
Wie hier am Beispiel Deiner Person zu erkennen ist, kann aber selbst dann noch ziemlich viel nicht Zutreffendes reininterpretiert werden; allerdings denken (glücklicherweise) nicht sehr viele auf solch verquere Weise, so dass sich die Missverständnisse durch deutliche Sprache doch sehr viel mehr in Grenzen halten, als durch eine um viele Ecken beschriebene.

Aber könntest Du bitte mal wieder zum Thema zurück kommen. Argumentier doch mal und red nicht nur davon! Wir sind alle schon sehr gespannt...[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #68 am: 04 Februar 2006, 23:15:27 »

Ich kenn da jemanden der kennt jemanden der kauft bei einem Schlachter ein und "Fernsehsendung" sind für mich keine Argumente. Ich will Fakten![/color]

Da ist ein 'der kennt jemanden' zuviel drin.

Ok, Fakten. Versuchen wir es noch mal mit sachlicher Argumentation. Vielleicht geht es hier um die Definition, was 'Schlachtabfälle' sind.

Nach meinem Empfinden ist das, was da teilweise in folgendem Absatz aus Wikipedia zu Kochwurst steht, Abfall:
Zitat
Kochwurst wird vorwiegend aus bereits gekochten Zutaten wie Leber, Zunge oder Fleisch hergestellt, die mit Blut, Grütze oder Gelee gebunden werden. Sie werden im ganzen noch einmal gegart, teilweise auch geräuchert. Zu den Kochwürsten gehören Blut- und Leberwurst, Grützwurst, Presskopf, Schwartenmagen, Saumagen und Haggis.

Aber selbst wenn man die 'offizielle' Definition von Schlachtabfall meint, kann man nicht ausschließen, dass diese in Wurst verarbeitet werden, wie z.B. das sog. 'Separatorenfleisch':

Zitat
Da die händische Ablösung von Restfleisch vom Knochen ein sehr arbeitsaufwändiger Prozess ist, werden die fleischbehafteten Knochen grob zerkleinert und dann durch einen löchrigen Zylinder gedrückt. Die Knochen- und Knorpelteile verbleiben im Zylinder, während das Restfleisch darunter gesammelt und weiterverarbeitet wird. Alternativ werden die mit Restfleisch behafteten Knochen durch Hochdruckwalzen geleitet, um Fleisch von Knochen zu trennen.
...
So gewonnenes Separatorenfleisch wird bei der Herstellung verschiedener Wurstwaren verwendet.

Ist mir schon klar, wie das jetzt weitergeht: Wikipedia ist natürlich von Hardcore-Vegetariern unterwandert, etc.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #69 am: 04 Februar 2006, 23:32:51 »

Zitat von: "Killerqueen"
Seit wann darf man eine Lüge, egal von wem sie nun stammt, nicht auch als solche deutlich kennzeichnen, um sie anderen, die nicht wissen, dass es sich dabei um eine solche handelt, klar zu machen?

Wenn es sich nicht so offensichtlich um böse Absicht handelt, besteht meistens noch die Möglichkeit, dass es sich um ein Missverständnis handeln könnte. Auf jeden Fall verbaut man sich den Weg zu einer Aushandlung der Differenz. Wenn da jemand ist, der überhaupt nicht debattieren will und einfach 'seine Wahrheit' herausposaunen will, dann ist es ok gegenan zu posaunen, mit dem Finger drauf zu zeigen und 'gelogen!' zu rufen. Es ist aber, wo möglich, immer besser, nicht diese Exklusionsstrategie an zu wenden, sondern auf den anderen einzugehen und versuchen zu verstehen, wie er denkt.

Ich finde es übrigens immer noch frustrierend, dass Du Begriffe wie 'Proteinebene' einfach so im Raum stehen lässt, ohne dass Du nur im Ansatz versuchst zu erklären, was Du meinst. Natürlich ist meine satirische Zuspitzung unsachlich -- aber es geht hier ja schließlich nicht um Mohammed.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #70 am: 04 Februar 2006, 23:40:23 »

Ich habe eben wieder bei Mr. Kebab lecker Kuzu Sis gegessen. Ein kleines süsses Lämmchen, in feine Stückchen zerhackt und fein-säuberlich auf einen Metallspieß aufgereiht. Dann schön gegrillt. Sehr lecker.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #71 am: 04 Februar 2006, 23:51:27 »

Armer Dark Ambient.

Das Problem bei einer solchen Diskussion ist ja immer wieder das selbe. Vegetarier argumentieren mit ethischen Grundsätzen und diskussionswürdigen "Fakten". Fleischfresser fühlen sich angegriffen, weil sie diesen Grundsätzen nicht genügen (können / wollen)...

Da kommt es dann zu Streit? Na sowas auch.. *haha*

Ebenfalls ohne Fleisch glücklich, gesund und überhaupt,

Nachtmensch.

Achja, wegen der Diskussion um verdorbene Lebensmittel. Vergammeltes Gemüse bzw. die Rückstände der involvierten Pilze sind um ERHEBLICHES weniger toxisch als selbiges von verstorbenem Getier... Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ausschlißelich letzteres geprüft wird.. Aber wo ja schon Ärztetexte als Diskussionsgrundlage herbeizitiert werden, ist wohl eh Hopfen und Malz verloren...

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #72 am: 05 Februar 2006, 00:14:06 »

Zitat von: "Nachtmensch"

Achja, wegen der Diskussion um verdorbene Lebensmittel. Vergammeltes Gemüse bzw. die Rückstände der involvierten Pilze sind um ERHEBLICHES weniger toxisch als selbiges von verstorbenem Getier... Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ausschlißelich letzteres geprüft wird.. Aber wo ja schon Ärztetexte als Diskussionsgrundlage herbeizitiert werden, ist wohl eh Hopfen und Malz verloren...

Ich gehe doch recht häufig in fiese Imbiss-Stuben und gebe mir dort sehr leckere Fleichprodukte. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber der Genuss von Speisen in zweifelhaften Currytempeln scheint meinem Immunsystem recht gut zu tun.

Immerhin hab ich nie Magenschmerzen oder Durchfall wenn ich mal ins Ausland muss. Imbiss-Fleisch sei dank.

(kann natürlich auch Einbildung sein)
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #73 am: 05 Februar 2006, 00:20:29 »

Zitat von: "colourize"
Ich habe eben wieder bei Mr. Kebab lecker Kuzu Sis
gegessen. Ein kleines süsses Lämmchen, in feine Stückchen zerhackt und fein-säuberlich auf einen Metallspieß aufgereiht. Dann schön gegrillt. Sehr lecker.

Auch aus dem Kopf eines Lamms kann man lecker Zeug machen. Bestellt doch beim Türken um die Ecke mal Pac,a. Schmeckt toll! Das Zungenfleisch ist ja auch besonders mager.

Ach übrigens, ich finde es nicht besonders toll, dass 80 cm große Lebewesen zu hunderttausenden mit nur 5 cm Platz zum Nachbarn aufwachsen müssen. Ausgewachsen werden diesen dann brutal die unteren Extremitäten amputiert, der Kopf abgetrennt und aus diesem dann Futter hergestellt, indem er zermahlen zusammen mit Wasser auf über  250 GRad erhitzt wird!  Diese Blöcke aus Kopfmehl werden dann gestapelt und in die Läden gebrahct. Furchtbar. Wenn ich meinen Text so lese, werde ich demnächst wohl auf Brot verzichten. Mir ist echt schlecht.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #74 am: 05 Februar 2006, 00:29:02 »

Ich dachte bei "Schlachtabfällen" eigentlich eher immer an die Dinge, die man eigentlich wegwerfen würde. Aber wenn ich bedenke, dass ich mit "Hirn mit Ei" und "Blunzngröstl" (Geröstete Blutwurst) und Ähnlichem aufgewachsen bin, scheine ich ja in den Augen mancher mit Schlachtabfällen grossgezogen worden zu sein :)

Feels quite good.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.