Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 06:43:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist du selber Vegetarier/in bzw. Veganer/in?

Ja, Vegetarier/in.
- 20 (21.1%)
Ja, Veganer/in
- 1 (1.1%)
Nee, ich bleibe bei meinem blutigen Steak!
- 14 (14.7%)
Never!
- 3 (3.2%)
Fleisch ist untrue!
- 3 (3.2%)
FLEIIIIISCH \o/
- 43 (45.3%)
Fleisch nein, Fisch ja
- 6 (6.3%)
Könnte ich mir niemals vorstellen.
- 5 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 03 Februar 2006, 21:20:26

Autor Thema: Vegetarismus/Veganismus  (Gelesen 41646 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #165 am: 17 März 2006, 15:31:48 »

Zitat von: "messie"
nö. wenn du nicht möchtest dass ein Tier dafür ermordet wird aber auf den Fleischgeschmack nicht verzichten möchtest, dann weichst du halt darauf aus.

Dann ist das nichts für mich.Ich möchte, das Tiere für meine Mahlzeit sterben müssen  :P
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #166 am: 17 März 2006, 15:51:18 »

Hrhr, wieso versuchen mir irgendwie alle zu erzählen, daß das wirklich gleich schmeckt. Bissher brauchte ich bei keinem Produkt überhaupt die Vergleichssituation um zu schmecken, daß da kein totes Tier vor mir liegt.
Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nie die richtigen Produkte vor mir gehabt, obwohl ich gerade bei Grillveranstaltungen immer wieder drauf bestehe, zu probieren.

Zitat
nö. wenn du nicht möchtest dass ein Tier dafür ermordet wird aber auf den Fleischgeschmack nicht verzichten möchtest, dann weichst du halt darauf aus.

Ich finde halt, daß man auch auf den geschmack verzichtet, weil die ersatzstoffe nunmal nicht an den geschmack drankommen. und dein beispiel mitm schnitzel: nen Wiener schnitzel schmeckt nach panade und nicht unbedingt besonders doll nach fleisch. Und ich bezweifel, daß nen Sojaprodukt den geschmack von nem medium gebratenen steak ersetzen kann

Und "Wenn du möchtest ob dafür Tier sterben" .. naja, darauf baut die Natur. Fressen und gefressen werden. wobei 1. natürlich ein wenig falsch gehandhabt wird und 2tes nicht so wirklich of der fall ist, aber das Moralargument trifft mich irgendwie so garnicht.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #167 am: 17 März 2006, 15:57:35 »

Ich bin ja froh das die Ersatzprodukte eher selten Fleischähnlich schmecken...
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

VampireElf

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #168 am: 05 Mai 2006, 11:55:50 »

Hm, gibt einen ganz einfachen grund für mich Vegetarier zu sein:

Warum soll ich ein Tier töten, wenn ich es nicht muss

Bin nun schon seit 8 jahren Vegetarier und mein arzt meint, ich habe ein super Blutbild, besonders Cholesterin ;)
Und ich meine, es ist nur essen...
Und wer ißt fleisch schon, weil es ein Tier war ? Man ißt es doch nur aus gewohnheit und weil es einem schmeckt.
Und wenn ich nur auf bestimmte nahrungsmittel verzichten muß, damit niemand sterben muß dafür... warum nich ?

Candide

• > 1000 Posts
    • http://www.feldfunker.de
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #169 am: 05 Mai 2006, 12:09:28 »

Zitat von: "VampireElf"
Hm, gibt einen ganz einfachen grund für mich Vegetarier zu sein:

Warum soll ich ein Tier töten, wenn ich es nicht muss

...und das von einem Vampir....

(SCNR)
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

VampireElf

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #170 am: 05 Mai 2006, 12:20:57 »

Klar, Vampire essen ja auch nicht, sie saugen höchstens die Lebensenergie aus ihren Opfern. Aber nen Vampir würde niemals fleisch essen :evil:

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #171 am: 05 Mai 2006, 12:23:45 »

nen Vampir

Ja, dass EINEN Vampir kein Fleisch isst macht Sinn, aber vielleicht isst EIN Vampir ja Fleisch ?
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #172 am: 05 Mai 2006, 12:23:53 »

Und wer ißt fleisch schon, weil es ein Tier war ? Man ißt es doch nur aus gewohnheit und weil es einem schmeckt.

Richtig, und genau weil es schmeckt, werde ich und sicherlich viele andere auch, nicht drauf verzichten. Denn ich bin der Meinung, daß Geschmack nunmal das Hauptargument für meine Essenswahl ist.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

VampireElf

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #173 am: 05 Mai 2006, 12:30:02 »

Was wäre denn, wenn es einen fleisch ersatz gäbe, der genau so schmeckt wie fleisch ?
Glaube das würde keiner essen, denn nur auf den geschmackt kommt es dann doch nciht an, es muß für viele eben mal gelebt haben ;)

Nevyn

• > 2500 Posts
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #174 am: 05 Mai 2006, 12:35:18 »

Was wäre denn, wenn es einen fleisch ersatz gäbe, der genau so schmeckt wie fleisch ?
Glaube das würde keiner essen, denn nur auf den geschmackt kommt es dann doch nciht an, es muß für viele eben mal gelebt haben ;)

Naja, wenn es auch aussieht wie Fleisch, so riecht wie Fleisch und sich auch so anfühlt (vom Biss her) und auch dieselben Inhaltsstoffe hat dann gerne, aber bis dahin : STEAK HER!

VampireElf

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #175 am: 05 Mai 2006, 12:41:44 »

Aber immerhin 22 % die kein Fleisch essen, das find ich klasse :)

Nevyn

• > 2500 Posts
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #176 am: 05 Mai 2006, 12:48:57 »

Und warum ?
Glaubst Du, dass die Tiere dann frei durch die Welt hüpfen über endlose Blumenwiesen ?
1. 90% der "modernen" Nutztiere wäre in der freien Wildbahn nicht mehr lebensfähig (Kühe etwa, wenn sie nicht gemolken werden...schonmal ne Kuh schreien gehört, wenn das Euter angeschwollen ist ?)
2. Dann gäbe es weniger Jobs in der Landwirtschaft und in den verarbeitenden Betrieben.
3. Würde es den Tieren nicht besser gehen (weil sie dann garnicht auf der Welt wären)
4. Würde sich der Mensch ganz schön degenerativ entwickeln (Zähne etc)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #177 am: 05 Mai 2006, 13:04:54 »

Zitat

Glaubst Du, dass die Tiere dann frei durch die Welt hüpfen über endlose Blumenwiesen ?

Das ist hier nicht die Frage.

Zitat
1. 90% der "modernen" Nutztiere wäre in der freien Wildbahn nicht mehr lebensfähig (Kühe etwa, wenn sie nicht gemolken werden...schonmal ne Kuh schreien gehört, wenn das Euter angeschwollen ist ?)

Es würde dann zu weniger Tierhaltung kommen.

Zitat
2. Dann gäbe es weniger Jobs in der Landwirtschaft und in den verarbeitenden Betrieben.

Das ist wirklich Bullshit, da mehr und vielfältigere pflanzliche Nahrung hergestellt werden müsste, was teilweise aufwändiger ist.

Zitat
3. Würde es den Tieren nicht besser gehen (weil sie dann garnicht auf der Welt wären)

Da bin ich ja mal gespannt auf die Erklärung, warum es für die meisten Tiere in der Nutztierhaltung toll ist, auf der Welt zu sein bzw. warum eine Nicht-Existenz, die die Vermeidung von quälerischen Haltungsbedingungen (im günstigsten Fall) oder das schlichte Nicht-Wissen über die Existenz (im ungünstigsten Fall) besser sein soll.

Zitat
4. Würde sich der Mensch ganz schön degenerativ entwickeln (Zähne etc)

Das ist nochmal bullshit, da z. b. das hinduistische Indien sich überwiegend ohne den Verzehr  von Fleisch ernährt (d.h. die meisten hinduistischen Inder essen niemals Fleisch, es gibt auch Richtungen, die dies untersagen) ohne zu degenerieren, während hier im Westen die Zivilisationskrankheiten degenerativer Natur (Gicht z. B.) rapide zunehmen, was auf übermäßigen Fleischkonsum zurückzuführen ist.

Ich war mal Vegetarierin, fast drei Jahre lang. Ich habe aufgehört, mich so zu nennen, weil ich doch ab und zu gerne mal ein Steak oder eine Bratwurst esse. Fleischkonsum kommt für mich jedoch nur sehr maßvoll in Betracht.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die Fleisch essen wollen und das auch tun, aber wieso müssen die sich immer so verquast dafür rechtfertigen? Warum nicht einfach wie sober, der halt Fleisch isst, weil es ihm schmeckt und mit eventuellen Gegenstimmen hervorragend leben kann? Argumentation ja, aber bitte mit Sinn und Verstand.

edit: ich habe nichts angekreuzt, da ich keine Antwort finde, die auf mich passt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

VampireElf

• Gelegenheitsposter
  • *
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #178 am: 05 Mai 2006, 13:13:41 »

Was für ein glück haben wir doch, daß wir die tiere so verunstaltet haben, daß sie sich sogar glücklich schätzen können das wir sie ausnutzen, Nevyn :)

Außerdem hören Kühe auf Milch zu produzieren, wenn sie nicht durchgehend gemolken werden.
Und überhaupt, das sind ja alles nur ausreden, keine argumente.

Nur weil wir es zu weit getrieben haben mit den Tieren heißt es doch nicht, daß wir uns nun aller schuld entledigen können und einfach sagen können "ach, was solls, nu is eh zu spät, also ziehen wir noch den größten nutzen daraus".

xgatsx

• Regelmäßiger Poster
  • **
Vegetarismus/Veganismus
« Antwort #179 am: 05 Mai 2006, 13:45:15 »

seit 9 jahren vegetarier! und das ist auch gut so!
ich kann mir mittlerweile ebenfalls, wie viele andere vegetarier auch nicht mehr vorstellen fleisch zu essen, bei dem gedanken wird mir irgendwie schlecht. allerdings liebe ich jegliche alternativen 8)
der vegane lebensweg wäre nix für mich, da ich nicht auf den käse auf der pizza verzichten will :shock:  8)
tep off the path and feel the wind of the flames!
step off the path and see the searing light!
step off the path and burn shine bright!
with every secret you learn taking you deeper
into the terminal night!