Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:33:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Kontaktlinsensuppe? Klobrille? Laseroptik? Blindschleiche?

ich habe keine Fehlsichtigkeit \o/
- 39 (42.4%)
immer Brille, gefällt mir an mir selbst
- 9 (9.8%)
immer Brille, gefällt mir aber nicht an mir.
- 6 (6.5%)
im Alltag oft Brille, je nach Anlass oder Laune Kontaktlinsen
- 11 (12%)
immer Kontaktlinsen. Es sei denn die Augen brennen.
- 21 (22.8%)
ich lasse je nach Anlass meine Brille in der Tasche und nehme in Kauf meine Mitmenschen nicht mehr zu erkennen.
- 5 (5.4%)
habe meine Augen Lasern lassen und nun kein Problem mehr.
- 1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 22 Januar 2006, 00:13:50

Autor Thema: Kontaktlinsensuppe  (Gelesen 16472 mal)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Kontaktlinsensuppe
« am: 22 Januar 2006, 00:13:50 »

Ein Thread für die vielen Fehlsichtigen unter uns fehlt noch. :)
Und was warum wieso weshalb natürlich.

Ich trage häufiger mal Linsen, insbesondere weil mich die Brille in meinem Gesichtsfeld nervt. Vielleicht lass ich mich eines Tages mal lasern, habe aber gehört dass man das erst so mit 40 machen soll, weil sich dann die Fehlsichtigkeit nicht mehr so gravierend verändert.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #1 am: 22 Januar 2006, 00:32:04 »

[x] Weder noch, trotz 3 Dioptrin.¹

¹ Vormals über 7, sank rapide nachdem ich die Brille weggeschmissen habe.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #2 am: 22 Januar 2006, 00:37:35 »

Zitat von: "colourize"
Ich trage häufiger mal Linsen, insbesondere weil mich die Brille in meinem Gesichtsfeld nervt.

Ich hab mich inzwischen tatächlich so an die Brille gewöhnt, dass ich manchmal komplett vergesse, dass ich sie aufhabe. Erst abends spüre ich sie meistens. Zuhause wird sie aber ohnehin abgelegt.

Ich trage nur Brille, sogar auf Parties. ;) Aber vielleicht probier ich irgendwann auch noch Kontaklinsen aus. Bisher hatte ich keine, weil ich morgens für das Rumgefriemel viel zu verschlafen bin und nach einer Party brennen meine Augen so schon genug.

Zitat
Vielleicht lass ich mich eines Tages mal lasern, habe aber gehört dass man das erst so mit 40 machen soll, weil sich dann die Fehlsichtigkeit nicht mehr so gravierend verändert.

Fangen in dem Alter nicht gerade die Probleme mit dem Zeitung lesen an? ;)
Eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren lasern lassen (mit 23 oder 24) und war sehr zufrieden. Ich selber wäre einfach ein zu grosser Angsthase, so einen Eingriff machen zu lassen.

Bald gibts eine neue Brille! :\o/:

Edit: hab nichts angeklickt, da ich zwar immer mit Brille rumlaufe, ich sie manchmal aber mag und manchmal nicht.

Zitat von: "phaylon"
  • Weder noch, trotz 3 Dioptrin.¹
Macht Dir das nichts aus, wenn Du die Leute draussen nicht erkennst? *staun*
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #3 am: 22 Januar 2006, 00:38:15 »

Ich werde demnächst 29 und hab mich vor fünf Jahren lasern lassen. Aus eigener Dumm- und Faulheit hab es ich leider versäumt den Zuschlag von der Kasse zu verlangen und musste alles selbst bezahlen. Das waren damals um die 7500 DM für beide Augen. Hab es an der Augenklinik Ahaus machen lassen
 Hatte links - 3,75 und recht -6,5 bei einer prozentualen Sehfähigkeit von l 100 und r 35 %. Jetzt bin ich bei beiden bei 0 Dioptrien und l 115 % und rechts 40 % Sehfähigkeit. Ich bereue es trotz der Kosten absolut nicht und würde es immer wieder machen und auch jedem empfehlen.
Hab davor seit dem 16ten Lebensjahr Kontaktlinsen getragen und eigentlich ganz gut vertragen nur ab und an bekommt man halt diesen stechenden Schmerz. Oder man bekommt Dreck unter die Linse oder sie verrutscht im Auge etc etc...

Yann

• Gast
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #4 am: 22 Januar 2006, 00:45:08 »

echt ?? ich ueberlege auch stark mir die augen lasern zu lassen!

ich hab 5,7 auf beiden  (wobei links 1,3 durch kruemmung)
und is schon echt kacke...

wie lief das lasern ab ?

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #5 am: 22 Januar 2006, 00:45:29 »

Zitat von: "Sapor Vitae"

Die Phase ist schon lang vorbei. Ist die Form von Weitsichtigkeit, wo das Auge sich anpassen kann. Sonst wär ich in 5 Jahren auch nicht so drastisch nach unten gekommen mit der Zahl. Die ewigen Augentrainings haben's sicher auch oben gehalten.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nietenfrettchen

• Gast
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #6 am: 22 Januar 2006, 00:46:38 »

Hi hi, na da habe ich ja wieder ein neues Thema in Gang gesetzt *freu*

Also ich trage immer Kontaktlinsen, weil ich damit einfach bedeutend besser aussehe als mit Brille ( obwohl ich meine Brille echt chic finde und sie mir auch ganz gut steht ), mich das viele Brille putzen extrem nervt und ich mich nur mit Kontaktlinsen schminken kann ( und ich schminke mich ja täglich ... ).

Ich muss auch dazu sagen, dass ich aktuell Dioptrinwerte von -8,5 und -9,0 habe und die Gläser dann nicht mehr ganz so dünn sind ( gerade die Ränder sind schon 4mm dick ), was irgendwann einfach nur noch wie Flaschenböden aussieht.

Ich würde meine Augen auch gern lasern lassen, aber sie verschlechtern sich leider immernoch und da hat das, so viel ich weiß, noch keinen Sinn. Aber im Gespräch ist es schon  :D

Gerade für mich sehr eitlen Menschen ist es sehr wichtig, mich mit meiner Erscheinung wohl zu fühlen und das tragen von Kontaktlinsen trägt enorm zu diesem Wohlbefinden bei ( Eben, weil ich mich nun so schminken kann, wie ich möchte ).

Freiwillig würde ich diesen "Luxus" nicht mehr hergeben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #7 am: 22 Januar 2006, 01:00:17 »

Zitat von: "cyco"
echt ?? ich ueberlege auch stark mir die augen lasern zu lassen!
ich hab 5,7 auf beiden  (wobei links 1,3 durch kruemmung)
und is schon echt kacke...
wie lief das lasern ab ?

Vorab werden deine Augen vermessen.
Das Lasern an sich war die kürzeste Phase. Erst bekommst Du phantastische "Scheissegal" Tabletten; ein Sedativum mit Schmerzstiller halt. Dann setzt das Personal Dich in den Vorraum und tropft 2 - 3 mal deine Augen mit Betäubungstropfen schmerzlos. Dann führen sie Dich in den OP Raum. Es gibt sogar eine "Händchenhalt" - Schwester. Hmm kann auch sein, dass das ne Extraleistung war, da ich das Mädel kannte  :)  
Dann wird es kurz dunkel und deine Hornhaut wird mir einem automatischen Messer aufgeschnitten. Klingt schlimmer als es ist. Bei meiner einzigen Wurzelbehandlung hab ich schlimmer gelitten. Das Messer befindet sich in einem Ring, welcher auf dein Auge aufgesetzt wird.
Dann wird die Hornhaut hochgeklappt und Du musst einen blinkenden roten Punkt fixieren. Nun beginnt das Lasern, welches vielleicht 5 Minuten dauert. Die Hornhaut wird zugeklappt, Du bekommst Kortisontropfen und kannst nach Hause. Oder wohin auch immer. Am nächsten Tag und eine Woche später ist Kontrolle. Du musst im dem Zeitraum jeden Tag tropfen und das wars im Prinzip. Ach ja gilt alles nur für LASIK - Laser in situ keratomileusis OP.

P.S: hatte auch noch eine Hornhautverkrümmung. Die wurde gleich mitbehandelt.[/color]

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #8 am: 22 Januar 2006, 01:05:25 »

so von "meiner" Klinik:

Zitat von: "Augenklinik Ahaus"

Zunächst wird mit einem computergesteuertem Präzisionsinstrument, dem Mikrokeratom, ein dünnes Scheibchen soweit in die Hornhaut geschnitten, dass noch ein kleines "Scharnier" stehen bleibt. Nun kann man dieses Scheibchen wie ein Fenster zur Seite klappen. Jetzt kann die freiliegende tiefere Hornhautschicht mit dem Excimer-Laser neu modelliert werden. Dieses Formen spielt sich im tausendstel Millimeterbereich ab. Nach dem Lasern wird das Hornhautdeckelchen an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt und wächst innerhalb weniger Stunden wieder an. Das eigentliche Lasern dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Der Patient kann hinterher sofort gut sehen.

Geeignet ist die LASIK für folgende Fehlsichtigkeiten:

* Kurzsichtigkeit bis - 10 dpt
    * Weitsichtigkeit bis + 4 dpt
    * Hornhautverkrümmung bis 5 dpt
Bei höheren Werten ist von einer LASIK abzuraten! Alternativen zur LASIK gibt es im Bereich der Linsenchirurgie. Welche Behandlungsmethode für Sie die richtige ist, kann nur in einem persönlichen Beratungsgespräch nach ausführlicher Untersuchung Ihrer Augen geklärt werden.

Mehr als 10 Jahre Erfahrung mit allen Operationsmethoden

Neueste Technik und verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Augen ist unser Standard für jede Operation. Unsere Operateure verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit allen Operationsmethoden.
Bei einer Augenlaserbehandlung mit dem Excimer-Laser wird Hornhautgewebe ganz präzise abgetragen ohne das umliegende Gewebe zu verletzen. Somit ist es möglich, die Brechkraft der Hornhaut gezielt zu verändern und der erforderlichen optischen Wirkung des Auges anzupassen. | Augenlaserbehandlung (LASIK, LASEK)

Auf die operative Korrektur der Fehlsichtigkeit haben sich die Ärzte Dr. Ralf Gerl und Dr. Stefanie Schmickler spezialisiert. Sie führen seit 1994 diese Behandlungen durch und wurden durch die KRC (Kommission Refraktive Chirurgie) beauftragt, Operateure für die Lasik auszubilden. Durch ständige Teilnahme an zahlreichen internationalen Symposien ist die Augenklinik immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #9 am: 22 Januar 2006, 01:14:01 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Sapor Vitae"

Die Phase ist schon lang vorbei. Ist die Form von Weitsichtigkeit, wo das Auge sich anpassen kann. Sonst wär ich in 5 Jahren auch nicht so drastisch nach unten gekommen mit der Zahl. Die ewigen Augentrainings haben's sicher auch oben gehalten.

Ich denke, dass sie das minus erwartet hat

Yann

• Gast
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #10 am: 22 Januar 2006, 01:36:29 »

was hats gekostet, was haette kasse gezahlt und bleibt die wirkung dauerhaft?

würdest du mir ab- oder -dazu raten ?

Katjinka

• > 1000 Posts
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #11 am: 22 Januar 2006, 09:24:02 »

Sind wir alle blind...
Ich hab auf beiden Augen -7, und trage fast immer Kontaktlinsen.
Meine Augen sind auch, obwohl schon extra teure, extra dünn geschliffene Gläser, mit Brille nur noch halb so groß. Ständig verbiege ich das Ding und schmutzig ists auch immer..
Lasern würde ich auch gerne irgendwann. Allerdings war der Arzt schonmal der Meinung, das es zum Stillstand kam (für einige Jahre dann). Davor und danach hab ich jedes JAhr eine Dioptrie mehr bekommen. Im Moment verändert sichs nicht hoff ich.
Don't let the sun blast your shadow
Don't let the milk float ride your mind

Mentallo

• > 10.000 Posts
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #12 am: 22 Januar 2006, 09:25:48 »

ich habe schwein; bei der letzten messung hatte ich -0,25 auf beiden augen, also die geringste messbare kurzsichtigheit. habe sogar brillen, trage aber nur die getönte sonnenbrille zum auto- und motorradfahren. 8)

PaleEmpress

• Gast
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #13 am: 22 Januar 2006, 10:24:21 »

Ich bin ein Blindfisch (BlindEmpress) und Brillenträger. Da ich Kontaktlinsen aber nicht tragen kann, habe ich mir über diese Option noch nie ernsthaft Gedanken machen müssen. Ich trage ne Brille, ich seh was, und ich hab mich dran gewöhnt.

BetterOf2Evils

• Gast
Kontaktlinsensuppe
« Antwort #14 am: 22 Januar 2006, 11:04:27 »

Nachdem ich bemerkt habe, wie sich meine Sehfähigkeit in den letzten 4 Jahren zunehmend verschlechtert hat, hab ich mir eine Brille angeschafft. (Ich schätze ja, dass es mit der täglichen Arbeit vorm Monitor zu tun hat- jobbedingt)
Die Brille brauche ich allerdings nur beim Autofahren oder im Kino nutzen. Zum Autofahren ist sie mir zwar nicht vorgeschrieben, aber ich fühl mich schon wohler, wenn ich die Verkehrsschilder erkennen kann. =)
Ganz schlimm ist es des Nachts beim Autofahren geworden. Früher konnte ich mich wie eine Katze in der Dunkelheit bewegen und alles erkennen, nun wär ich ohne Brille aufgeschmissen  :?  Für mich ist das schon eine Beeinträchtigung der Lebensqualität, wenn meine Sehkraft noch mehr nachlassen würde. Lasern käme für mich (dann) auch in Betracht.

Kontaktlinsen mag ich allerdings gar nicht. Mir widerstrebt es, mir irgendeinen Fremdkörper in meine Augen zu quetschen.  8)