Oder einen mitten in der Nacht wachrüttelt, um einem was ganz wichtiges zu erzählen, nur um kurz darauf wieder einzupennen, während man selbst die ganze Nacht wachliegt und darüber nachgrübelt.
Ich halte die Idee, dass man gezielt nach der einen wahren Liebe (falls es das überhaupt gibt) *suchen* kann, für illusorisch. Was man beim Suchen finden kann, ist deutlich weniger esoterisch. Da soll aber jeder seine Prioritäten selbst setzen.
Zitat von: Thomas am 10 Januar 2008, 19:42:10Oder ist für einige die Beziehung etwas höheres, das man nicht einfach so kalt-kapitalistisch betrachten oder gar aktiv herbeiführen darf ? Also, öhm, wenn ich die Beziehung als Gebrauchsartikel betrachten kann, brauche ich vielleicht wirklich keine. Ich hoffe schon, dass das einen höheren Stellenwert hat. Alles andere würde mich ein wenig deprimieren. Dann wiederum, wenn ich an meine bisherigen Beziehungen denke...
Oder ist für einige die Beziehung etwas höheres, das man nicht einfach so kalt-kapitalistisch betrachten oder gar aktiv herbeiführen darf ?
ZitatNaja, jeder, der schon mal eine glückliche Beziehung geführt hat, weiß doch in etwa, was er als Single nicht mehr hat.Warum soll man das nicht vermissen können ? Zwar verstehe ich, was Du meinst, finde die Aussage aber gefährlich - ich zumindest versuche zu vermeiden, nicht meine letzte Beziehung zu vermissen, sondern unvoreingenommen für eine neue bereit zu sein. Außerdem hatte es ja durchaus Gründe, warum die letzten Beziehungskisten nicht gehalten haben. Natürlich gab es zahllose schöne Momente, die man bestimmt auch nicht vergisst, aber alles in allem hat es nicht gepasst und da gibt es nichts zu romantisieren im Nachhinein.Ich würde nicht erwarten wollen, dass meine nächste Beziehung ein Rerun der letzten wird. Das würde nämlich vermutlich in die Hose gehen (und nicht im guten Sinne).
Naja, jeder, der schon mal eine glückliche Beziehung geführt hat, weiß doch in etwa, was er als Single nicht mehr hat.Warum soll man das nicht vermissen können ?
ZitatKlar, man kann auch von Wasser&Brot gut leben - aber SteakHouse&Cola sind mir doch lieber.Es geht hier ja nicht um den kleinstmöglichen Nenner zum Überleben.Genau das meine ich - das würde ich gar nicht davon abhängig machen wollen.
Klar, man kann auch von Wasser&Brot gut leben - aber SteakHouse&Cola sind mir doch lieber.Es geht hier ja nicht um den kleinstmöglichen Nenner zum Überleben.
ZitatZitat von: CrazeDavon ab braucht man dafür nicht zwingend eine Beziehung.Stimmt, aber eine Beziehung macht das ganze doch wesentlich einfacher.Du bist'n echter Romantiker, was?...
Zitat von: CrazeDavon ab braucht man dafür nicht zwingend eine Beziehung.Stimmt, aber eine Beziehung macht das ganze doch wesentlich einfacher.
Davon ab braucht man dafür nicht zwingend eine Beziehung.
ZitatZitat von: CrazeMenschen, die mit sich selbst klar kommen, finden auch immer wieder Gesellschaft - auch ohne große Anstrengung.Da hat das eine für mich aber nichts mit dem anderen zu tun.Wer eine Beziehung vermisst, vermisst ja nicht Gesellschaft allgemein, sonder eine ganz bestimmte Variante davon.Trotzdem glaube ich, dass man keine Beziehung führen kann, wenn man mit sich selbst nicht klar kommt. Wenn man aber prima mit sich selbst klar kommt, ist man auch nicht mehr auf die Beziehung angewiesen.Sicher ist es schöner mit - aber die Welt geht ohne mitnichten unter. Und besser ein glücklicher Single als in einer Beziehung unglücklich, weil sie dem Erwartungsdruck nicht standhält.
Zitat von: CrazeMenschen, die mit sich selbst klar kommen, finden auch immer wieder Gesellschaft - auch ohne große Anstrengung.Da hat das eine für mich aber nichts mit dem anderen zu tun.Wer eine Beziehung vermisst, vermisst ja nicht Gesellschaft allgemein, sonder eine ganz bestimmte Variante davon.
Menschen, die mit sich selbst klar kommen, finden auch immer wieder Gesellschaft - auch ohne große Anstrengung.
Ich bin ja auch kein Beziehungsgegner - da würde ich mich auch auf dünnem Eis bewegen - aber ich finde es falsch, im Kopf die Einstellung zu haben, dass man sozial abseitig oder irgendwie unvollständig ist, wenn man Single ist. Ich bin nicht unvollständig. Ich suche niemanden, der mich heil macht. Ich bin komplett - ich würde die Ergänzung begrüßen, die durch eine Beziehung entstehen würde, aber ich bin auch jemand ohne sie. Wie soll ich denn meine Hälfte der Beziehung tragen können, wenn ich mich selbst als unvollständig ohne jemanden anders betrachten würde?Gemeinsam stärker sein klingt für mich besser als Kraft aus jemandem anders schöpfen - das hat etwas parasitäres, IMHO.
Ich halte die Idee, dass man gezielt nach der einen wahren Liebe (falls es das überhaupt gibt) *suchen* kann, für illusorisch.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass man zumindest an den Orten präsent sein sollte, an denen man potenzielle Seelenverwandte treffen könnte. Im stillen Kämmerlein auf göttliches Einwirken hoffen scheint mir keine erfolgversprechende Strategie.
Zitat von: DarkestMatterZitatNaja, jeder, der schon mal eine glückliche Beziehung geführt hat, weiß doch in etwa, was er als Single nicht mehr hat.Warum soll man das nicht vermissen können ? Zwar verstehe ich, was Du meinst, finde die Aussage aber gefährlich - ich zumindest versuche zu vermeiden, nicht meine letzte Beziehung zu vermissen, sondern unvoreingenommen für eine neue bereit zu sein. Außerdem hatte es ja durchaus Gründe, warum die letzten Beziehungskisten nicht gehalten haben. Natürlich gab es zahllose schöne Momente, die man bestimmt auch nicht vergisst, aber alles in allem hat es nicht gepasst und da gibt es nichts zu romantisieren im Nachhinein.Ich würde nicht erwarten wollen, dass meine nächste Beziehung ein Rerun der letzten wird. Das würde nämlich vermutlich in die Hose gehen (und nicht im guten Sinne).
ääääh... ich habe die Aussage, die mir von Thomas unterstellt wird, nie getätigt! da hat Thomas sich beim quoten vertan.
Ach du Scheisse...den alten Kram wühlt ihr wieder raus?BTW: Der Kerl von damals verhielt sich anschliessend auch anderen Frauen gegenüber ähnlich mies.Und verdammt- das ist tatsächlich zwei Jahre her. Falls das Jemanden interessiert oder gar freut: Am 19.3.08 sind Torben und ich 2 Jahre zusammen
Zitat von: Craze am 11 Januar 2008, 00:38:29Oder einen mitten in der Nacht wachrüttelt, um einem was ganz wichtiges zu erzählen, nur um kurz darauf wieder einzupennen, während man selbst die ganze Nacht wachliegt und darüber nachgrübelt.Waaah! Neee, sowas gibt's?! Sowas würd mir nie einfallen.
Zitat von: Thomas am 12 Januar 2008, 15:17:54Einen höheren Stellenwert vieleicht, das schließt aber doch nicht aus, das es vom handling auf dem Weg dahin genau so läuft, wie bei beliebigen Gebrauchsgegeständen.Ich sage es nochmal : etwas zu suchen erhöht immer die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finde, egal ob es sich um eine vom Tisch gefallene Schraube oder um einen Beziehungspartener handelt.Das biede völlig unterschiedliche Stellenwerte im Leben haben, ist ja klar.Ich würde Dir gerne recht geben, aber ich finde auch in der Wohnung verlorenes Werkzeug nicht auf Krampf wieder. Das liegt aber wohl mehr an meinem chaotischen Wesen. Grundsätzlich finde ich immer noch, dass der Vergleich hinkt. Eine Schraube, die Du suchst, entzieht sich nicht Deinem Zugriff, je angestrengter Du versuchst, sie zu finden (das wirkt nur so).Man soll auch nicht die letzte Beziehung vermissen, sondern die Teile, die in Beziehungen allgemein (zumindest in glücklichen) angenehm sind.
Einen höheren Stellenwert vieleicht, das schließt aber doch nicht aus, das es vom handling auf dem Weg dahin genau so läuft, wie bei beliebigen Gebrauchsgegeständen.Ich sage es nochmal : etwas zu suchen erhöht immer die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finde, egal ob es sich um eine vom Tisch gefallene Schraube oder um einen Beziehungspartener handelt.Das biede völlig unterschiedliche Stellenwerte im Leben haben, ist ja klar.
Zitat von: ThomasZitatKlar, man kann auch von Wasser&Brot gut leben - aber SteakHouse&Cola sind mir doch lieber.Es geht hier ja nicht um den kleinstmöglichen Nenner zum Überleben.Genau das meine ich - das würde ich gar nicht davon abhängig machen wollen.Wie jetzt ?
Nee, ich spreche lediglich aus Erfahrung.Also wenn wir hier jetzt v.B. von Beischlaf oder Zuwendung reden, ist der in einer Beziehung wesentlich leichter zu bekommen.Wenn das bei dir anders war, hattes du entweder sehr seltsame Beziehungen oder kommst sehr leicht an Single-Damen ran
Aber wenn mir mein Bein weh tut, weil ich es mir gebrochen habe, gehe ich ja auch zum Arzt, damit der Schmerz möglichst schnell gestillt wird, und lege mich nicht zu Hause auf's Sofa und warte, das der Schmerz irgendwann von alleine aufhört.Letzteres funktioniert natürlich für sich gesehen auch, aber ersteres ist doch deutlich effektiver, oder ?
ZitatZitat von: Thomas am 12 Januar 2008, 15:17:54Einen höheren Stellenwert vieleicht, das schließt aber doch nicht aus, das es vom handling auf dem Weg dahin genau so läuft, wie bei beliebigen Gebrauchsgegeständen.Ich sage es nochmal : etwas zu suchen erhöht immer die Wahrscheinlichkeit, etwas zu finde, egal ob es sich um eine vom Tisch gefallene Schraube oder um einen Beziehungspartener handelt.Das biede völlig unterschiedliche Stellenwerte im Leben haben, ist ja klar.Ich würde Dir gerne recht geben, aber ich finde auch in der Wohnung verlorenes Werkzeug nicht auf Krampf wieder. Das liegt aber wohl mehr an meinem chaotischen Wesen. Grundsätzlich finde ich immer noch, dass der Vergleich hinkt. Eine Schraube, die Du suchst, entzieht sich nicht Deinem Zugriff, je angestrengter Du versuchst, sie zu finden (das wirkt nur so).Man soll auch nicht die letzte Beziehung vermissen, sondern die Teile, die in Beziehungen allgemein (zumindest in glücklichen) angenehm sind.Oder halt einfach gar nichts vermissen. Man lebt auch entspannter damit. Die Erinnerung, bzw. die Erfahrung, kann einem keiner nehmen.
ZitatZitat von: ThomasZitatKlar, man kann auch von Wasser&Brot gut leben - aber SteakHouse&Cola sind mir doch lieber.Es geht hier ja nicht um den kleinstmöglichen Nenner zum Überleben.Genau das meine ich - das würde ich gar nicht davon abhängig machen wollen.Wie jetzt ?Ich würde es nicht per se nicht als überlebenswichtiges Element betrachten... Ah, jetzt klingt das herzloser als es wirklich gemeint ist. Also mich stört einfach nur der Vergleich mit Konsumgütern.
Zitat von: ThomasNee, ich spreche lediglich aus Erfahrung.Also wenn wir hier jetzt v.B. von Beischlaf oder Zuwendung reden, ist der in einer Beziehung wesentlich leichter zu bekommen.Wenn das bei dir anders war, hattes du entweder sehr seltsame Beziehungen oder kommst sehr leicht an Single-Damen ran Hmmm... Vielleicht beides? Im Ernst - technich gesehen stimmt das, es ist nur derbe unromantisch, das so argumentativ herauszustellen.
Zitat von: ThomasAber wenn mir mein Bein weh tut, weil ich es mir gebrochen habe, gehe ich ja auch zum Arzt, damit der Schmerz möglichst schnell gestillt wird, und lege mich nicht zu Hause auf's Sofa und warte, das der Schmerz irgendwann von alleine aufhört.Letzteres funktioniert natürlich für sich gesehen auch, aber ersteres ist doch deutlich effektiver, oder ?Offenbar nimmst Du all diese Dinge sehr viel... erdgebundener wahr als ich.
Ich glaube dieser Vergleich wäre so passender: Es ergibt keinen Sinn, mit einem gebrochenen Bein gleich wieder auf die Rennbahn zu humpeln, um die nächste Niederlage einzustecken. Erst heilen, dann rennen.
Natürlich ist das Single-Dasein keine Krankheit. Ich find es auch blöd, daß viele es so als Makel ansehen und auch so behandeln. Einen passenden Partner kann man sich nun mal weder backen noch kaufen. Da muß immer noch ein zweiter Mensch den selben Wunsch haben.
Einen passenden Partner kann man sich nun mal weder backen noch kaufen.
Hier wird ja immernoch rumgesingled!
Zitat von: PaleEmpress am 10 Januar 2008, 22:20:41Einen passenden Partner kann man sich nun mal weder backen noch kaufen. Genau! Man kann ihn sich aber aus einem Kürbis schnitzen!
Der Kürbis ist aber auch vegetariertauglich.
Zitat von: PaleEmpress am 19 Januar 2008, 14:12:56Der Kürbis ist aber auch vegetariertauglich. hat Danny eigentlich diesen Thread schon gelesen? Hat sich vorgerstern oder so über "FLEISCH!" aufgeregt