Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 16:45:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51


Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 18221 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #60 am: 16 Januar 2006, 15:05:19 »

Zitat
Ein besonders abscheuliches Beispiel für politisch unkorrekte Sprache ist die zeitliche Angabe "bis zur Vergasung", wenn man ausdrücken will, dass etwas sehr lange dauert.

um bei deinem putzigen beispiel zu bleiben, du bist also einer derer, die hier sofort an das naziregime denkt, richtig? du weisst, auch, woher die redenswendung kommt?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #61 am: 16 Januar 2006, 15:09:39 »

Zitat von: "sober"
du hast genau den punkt getroffen, und meine aussage auch noch unterschrieben (...) nicht das problem der leute(...) sondern ganz alleine deines. und von genau dieser eigenart spreche ich.


Du unterstellst mir, dass ich 3/4 der Threadbeteiligten für Rassisten halte? Das ist nur wieder Dein Problem, würd ich sagen... ping-pong :roll:
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #62 am: 16 Januar 2006, 15:10:40 »

Zitat von: "sober"
Zitat
Ein besonders abscheuliches Beispiel für politisch unkorrekte Sprache ist die zeitliche Angabe "bis zur Vergasung", wenn man ausdrücken will, dass etwas sehr lange dauert.

um bei deinem putzigen beispiel zu bleiben, du bist also einer derer, die hier sofort an das naziregime denkt, richtig? du weisst, auch, woher die redenswendung kommt?


Du willst mir jetzt andeuten, das kommt aus der Chemie oder so?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #63 am: 16 Januar 2006, 15:15:21 »

naja, ich merke du fällst eher in den "diskussion sinnlos" Topf.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #64 am: 16 Januar 2006, 15:24:43 »

Zitat von: "sober"
Zitat
Ein besonders abscheuliches Beispiel für politisch unkorrekte Sprache ist die zeitliche Angabe "bis zur Vergasung", wenn man ausdrücken will, dass etwas sehr lange dauert.

um bei deinem putzigen beispiel zu bleiben, du bist also einer derer, die hier sofort an das naziregime denkt, richtig? du weisst, auch, woher die redenswendung kommt?


Dem kann ich mich nur anschließen. Was hat denn diese (doch schon etwas ältere) Redewendung mit den Nazis oder politischer "Nicht-Correctness" zu tun?

Man kann auch Gespenster sehen... :roll:
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #65 am: 16 Januar 2006, 15:34:29 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Thomas"
Vieleicht wollen auch viele nur einfach nicht ihre Gewohnheiten ändern, nur weil andere sich um die politische correctness bei der Namensbezeichnung von irgendwelchem Gebäck derart viele Gedanken machen.


Wahrscheinlich sogar, das versuchte ich auszudrücken: Es geschieht nicht aus Bosheit, sondern aus einem nicht-bewußten Reflex. Trägheit der Gedanken oder Gedankenlosigkeit -- war ja auch mein Vorwurf. Hast Du gut erkannt.

Ändert aber nichts daran, das das eigentliche Problem, das du siehst (nämlich unterschwelligen Rassismus) doch reichlich weit hergeholt ist, oder ?

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Thomas"
Darf ein Farbiger, der in der U-Bahn ohne Fahrschein erwischt wird noch Schwarzfahrer genannt werden oder setzt man sich damit dem Vorwurf des Rassismus aus ?


Schwarzfahrer schon, Negerfahrer würde aber ein bisschen komisch klingen, nicht? Es geht ja hier nicht um den Schwarzkuss, sondern um den Negerkuss. Also: Thema verfehlt! Setzen!

Gar nicht.Würde es Schwarzenkuss heißen, wäre die Diskussion die gleiche.Außerdem ging es in meinem Vergleich um übertriebene Empfindlichkeit in Bezug auf solche Bezeichnungen, und da ist dieser Vergleich schon ganz passend.

BTW hatte ich mal irgendwo einen Bericht gelesen, in dem sich ein farbiger juristisch mit der Bahn angelegt hatte, weil der Begriff "Schwarzfahrer" seiner Meinung nach rassistisch sei.Also nichts mir unpassender Vergleich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #66 am: 16 Januar 2006, 15:42:03 »

Zitat von: "Kortirion"
Dem kann ich mich nur anschließen. Was hat denn diese (doch schon etwas ältere) Redewendung mit den Nazis oder politischer "Nicht-Correctness" zu tun?


Vielleicht hast Du recht und es ist ein Irrtum meinerseits und ich bin einfach nur mittelschwer paranoid. Aber es gibt da so Anzeichen...

Z.B. kurzer Blick auf www.wissen.de: "vergasen"  (Wörterbuch der deutschen Sprache):

Zitat
ver|ga|sen [V.1, hat vergast; mit Akk.] 1  in Gas verwandeln  2  durch Giftgas töten; Ungeziefer v.; unter dem nationalsozialistischen Regime wurden viele Menschen vergast  


oder  "Vergasung" (Wörterbuch der deutschen Sprache)

Zitat
Ver|ga|sung  [f. 10] das Vergasen, das Vergastwerden


Ist es denn wirklich so abwegig, wenn man seinen Sprachgebrauch überdenkt, um zu vermeiden, dass man missverstanden wird -- oder einfach nur der Pietät wegen?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #67 am: 16 Januar 2006, 15:46:22 »

Zitat von: "Thomas"
Gar nicht.Würde es Schwarzenkuss heißen, wäre die Diskussion die gleiche.


Nein, dann müsste es Schwarzenfahrer heißen. Aber das führt hier zu Haarspalterei.

Zitat
BTW hatte ich mal irgendwo einen Bericht gelesen, in dem sich ein farbiger juristisch mit der Bahn angelegt hatte, weil der Begriff "Schwarzfahrer" seiner Meinung nach rassistisch sei.Also nichts mir unpassender Vergleich.


Da gebe ich Dir Recht. Das ist schon eine absurde Vorstellung.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #68 am: 16 Januar 2006, 15:51:35 »

Zitat
umgangssprachlich; Die Redewendung kam auf, als im Zuge der Industrialisierung Gaswerke entstanden und stammt ursprünglich aus der Physik: Überführung eines Stoffes in seinen "letzten", d.h. gasförmigen Zustand durch Erhitzen. Wegen des Massenmordes vor allem an Juden während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) wird die Verwendung der Redensart mitunter scharf kritisiert.

ab und zu, ist es ganz ratsam, sich einfach vorher mal zu erkundigen, bevor man auch noch "falsch" links zurechtrückt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #69 am: 16 Januar 2006, 15:55:57 »

Zitat
Ist es denn wirklich so abwegig, wenn man seinen Sprachgebrauch überdenkt, um zu vermeiden, dass man missverstanden wird -- oder einfach nur der Pietät wegen?

Och, seinen Sprachgebrauch überdenken kann hier und da nicht schaden. Hübsches Beispiel ist "Du Schlampe!" - manche sehen das als Kompliment, andere als Beleidigung. Sobald man mitkriegt dass Letzteres auch möglich ist, lohnt es sich, das sein zu lassen um böse Fettnäpfe zu verhindern  :wink:

Aber man kann es halt auch übertreiben. Denn Pietät ist Ansichtssache - und wenn es selbst für die Bevölkerungsgruppe selbst kein Problem ist, sollte man sich nicht gleich todesmutig in den Kampf für die sprachliche Korrektheit für sie stürzen. Tut einfach nicht not.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #70 am: 16 Januar 2006, 16:11:24 »

Zitat von: "sober"
Zitat
umgangssprachlich; Die Redewendung kam auf, als im Zuge der Industrialisierung Gaswerke entstanden und stammt ursprünglich aus der Physik: Überführung eines Stoffes in seinen "letzten", d.h. gasförmigen Zustand durch Erhitzen. Wegen des Massenmordes vor allem an Juden während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) wird die Verwendung der Redensart mitunter scharf kritisiert.

ab und zu, ist es ganz ratsam, sich einfach vorher mal zu erkundigen, bevor man auch noch "falsch" links zurechtrückt.


Was ist denn Dir für eine Laus über die Leber gelaufen? Habe ich Dir was getan, wovon ich nichts weiß?

Wenn hier jemand falsch zitiert, dann Du. Wo ist die Quellenangabe?

Ich nehme an, Du möchtest damit andeuten, dass die Redeweise völlig harmlos ist, da sie ihren Ursprung in einer Zeit davor hat. Das gleiche lässt sich auch für das Hakenkreuz sagen, oder? Damit ist doch überhaupt nichts begründet.

Zitat von: "messi"
Aber man kann es halt auch übertreiben. Denn Pietät ist Ansichtssache - und wenn es selbst für die Bevölkerungsgruppe selbst kein Problem ist, sollte man sich nicht gleich todesmutig in den Kampf für die sprachliche Korrektheit für sie stürzen. Tut einfach nicht not.


Todesmutig? Was riskiere ich, wenn ich meine Meinung hier kund tu? Damit musst Du schon leben solange niemand Colourize verbietet diese Art von Trigger-Umfrage-Threads zu eröffnen.

Und Pietät ist keine Ansichtssache, sondern heißt ja nur, dass man auf die Gefühle anderer Rücksicht nimmt. Also z.B. nicht öffentlich Nagelpflege betreibt und derartiges.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #71 am: 16 Januar 2006, 16:17:19 »

Nein, darum geht es nicht, sondern hierum:
Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "sober"
Zitat
Ein besonders abscheuliches Beispiel für politisch unkorrekte Sprache ist die zeitliche Angabe "bis zur Vergasung", wenn man ausdrücken will, dass etwas sehr lange dauert.

um bei deinem putzigen beispiel zu bleiben, du bist also einer derer, die hier sofort an das naziregime denkt, richtig? du weisst, auch, woher die redenswendung kommt?


Du willst mir jetzt andeuten, das kommt aus der Chemie oder so?


Damit zweifelst du in meinen Augen an, daß es sich dabei nicht um ein Zitat aus der Nazizeit handelt.

Quellenangabe heisst in diesem Fall google.de

Es geht mir auch nicht darum, ob man das nun unbedingt sagen soll oder nicht, sondern darum, daß sich nicht hinter allem, auch wenn es aufm ersten blick so scheint, rassismus verbirgt.

Somit ist mir nichts direkt über die Leber gerannt, ich habe nur eine Aussage, die nicht auf der Wahrheit beruht, richtiggestellt.
Mir geht nur diese Nazikeule, die immer wieder überall geschwungen wird, extrem aufn Sack. Zudem sie irgendwie hier in Deutschland erheblich häufiger geschwungen wird, als vom betroffenen Ausland.

Edit & OT: Was ist denn jetzt gegen öffentliche Nagelpflege zu sagen? :P
Ich finde das pfeilen von Fingernägeln nnicht unbedingt schlimm.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #72 am: 16 Januar 2006, 18:07:43 »

wenn ich die wahl zwischen schoko und einem neger hätte - ich tät schoko nehmen. in 80% der fälle.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #73 am: 16 Januar 2006, 20:18:28 »

In Zeiten wie diesen wird ja viel abgekürzt...

...kann man das "Kuss" nicht einfach weglassen? *ggg*

sehr flach, aber ich langweile mich gerade..
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

toxic_garden

  • Gast
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #74 am: 16 Januar 2006, 20:29:41 »

Zitat von: "K-Ninchen"
In Zeiten wie diesen wird ja viel abgekürzt...

...kann man das "Kuss" nicht einfach weglassen? *ggg*

nein, denn diese Abkürzung würde sinnverändernd wirken. Du würdest deine eigentliche Kaufabsicht nicht mehr deutlich genug übermitteln können. Stell dir vor, du hast tierischen Hunger, und nur noch einen Euro in der Tasche. Du gehst zum Megastore deines Vertrauens (schliesslich geht man heutzutage nicht mehr in den "Supermarkt". Die Zeit der Superlative ist vorbei. Lang leben die Megalative und Anglizismen! \o/), und möchtest eigentlich nur einen leckeren, schaumigen Negerkuss erwerben. Aber weil deine Abkürzung so unglücklich falsch rüberkommt, verlässt du den Megastore mit einem dunkelhäutigen Mann, vermutlich afrikanischen Ursprungs. Und den zu verspeisen ist in Deutschland bekannterweise strafbar. Was selbstverständlich nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass dieser Mann Schwarz ist. Weiße Männer zu verspeisen ist genauso strafbar. Aber politisch wenigstens einen Hauch korrekter. Du denkst dir also "Scheisse! Hätte ich mal auf Toxic gehört, und mir einen Negerkuss bestellt, dann hätte ich jetzt was zu essen, und müsste mich nicht mit der Frage rumplagen, ob es politisch vertretbar ist, einen schwarzen Mann zu essen."

Hoffe, geholfen zu haben,
Toxic


du bist nicht die Einzige mit Langeweile hier...
Gespeichert