Schwarzes Hamburg

• 27 Dezember 2024, 14:02:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51

Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 19280 mal)

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
« Antwort #90 am: 17 Januar 2006, 08:58:40 »

Zitat von: "Eisbär"
"Afro-Europäer"

Selbst das wäre falsch, vielleicht ist es ja ein Afro-Amerikaner, der hier nur Urlaub macht ?
Oder ein Afrikaner, der hier nur jemanden Besucht/Geschäftlich ist...

Ich habe mich da auch schonmal mit einem "Dunkelhäutigen" darüber unterhalten und der meinte auch, dass Neger für ihn nichts schlimmes ist.
Es kommt halt auch immer darauf an, wer es zu einem sagt und in welchem Zusammenhang...
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #91 am: 17 Januar 2006, 10:04:38 »

Zitat von: "Nevyn"
Es kommt halt auch immer darauf an, wer es zu einem sagt und in welchem Zusammenhang...

Und WIE man es sagt!! Bei solchen Dingen macht immer noch der Ton die Musik!

Zitat von: "DarkAmbient"
Manchmal habe ich den Eindruck, ich lebe in einer ganz anderen Welt als der Rest.

Den Eindruck habe ich allerdings auch!

Zitat
Dabei halte ich meine beiden Erfahrungen mit der Benutzung des Worts (wohlgemerkt: aus erster Hand) aber keinesfalls für Einbildung. Die jeweils Betroffenen waren dabei offensichtlich nicht besonders glücklich über das Wort!

Ist doch kein Problem! Wenn sich jemand tatsächlich nicht wohl damit fühlt, werde ich dieses Wort in dessen Gegenwart auch nicht mehr verwenden. Was aber nichts daran ändert, dass das Wort "Neger" und damit verbunden auch "Negerkuss" für mich keineswegs verwerflich ist!

Mir scheint, Du vergisst, dass es sich auch beim Sprachgebrauch um etwas Subjektives handelt. Du kannst niemandem Deine persönliche Empfindung zu einem Wort aufzwingen oder einreden.

Zitat
An der Kategorie 'Neger' ist aber nun wirklich nichts einfach bzw. wertfrei...

Für MICH persönlich schon, aber das willst Du ja offensichtlich nicht kapieren! Besitzt Du so wenig empathisches Geschick, dass Du Dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die bei dem Wort nicht an Sklaverei und Menschenverachtung denken?
Die Welt in der Du lebst muss ja ganz schön trostlos sein![/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #92 am: 17 Januar 2006, 11:32:56 »

Das dies mal beim Menschen geschah, ist bedauerlich und die Auswirkungen waren sicherlich katastrophal. Aber deswegen jetzt einen Unterschied in der Pysis zu leugnen, ist doch albern, oder?

Ich leugne ja garnicht den Unterschied in der Physiologie. Für mich steht nur der Wert, um wesentliche Eigenschaft einer Person zu beschreiben in keinem Verhältnis zur Belastung durch die Geschichte des Begriffs.

Zitat von: "Killerqueen"
Mir scheint, Du vergisst, dass es sich auch beim Sprachgebrauch um etwas Subjektives handelt. Du kannst niemandem Deine persönliche Empfindung zu einem Wort aufzwingen oder einreden.

Es tut mir Leid, wenn Du das subjektive Gefühl hast, ich könnte Dich hier im Forum zu irgendwas zwingen und meine Argumentation mit Einrede verwechselst. Irrwitz lass nach...

Zitat
Zitat
An der Kategorie 'Neger' ist aber nun wirklich nichts einfach bzw. wertfrei...

Für MICH persönlich schon, aber das willst Du ja offensichtlich nicht kapieren! Besitzt Du so wenig empathisches Geschick, dass Du Dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, dass es Menschen gibt, die bei dem Wort nicht an Sklaverei und Menschenverachtung denken?
Die Welt in der Du lebst muss ja ganz schön trostlos sein![/color]

Armseliges rhetorisches Raunen... Weil ich nicht Deine Meinung übernehme ist gleich meine Verständnisfähigkeit in Zweifel gezogen. Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Ich unterstelle niemandem irgendwelche Menschenverachtung oder bösen Willen bei der Benutzung des Worts. Überprüfe bitte erstmal selbst Dein empathisches Geschick.

Gut, es hat hier den Anschein, dass die Mehrheit der Leute durch meine Posts genervt ist, sie nicht wirklich als Beitrag in einer Diskussion ansehen sondern als unverstädliche Quängelei eines verschrobenen Ideologen. Dann können wir das eigentlich auch sein lassen. Das Thema hatten wir ja auch schon zur Genüge. Nur beispielhaft: http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=718&start=0&postdays=0&postorder=asc

Und wer wirklich daran interessiert ist, weshalb ich so denke wie ich denke, den verweise ich auf eine Jugendsünde von mir:

http://www.verwaltung.uni-mainz.de/archiv/html/breslau.htm
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #93 am: 17 Januar 2006, 12:22:34 »

Also, ich zwinge ganz gewiss niemandem meinen Sprachgebrauch auf (ebensowenig wie DarkAmbient das tut, btw.).

Ich äußere an dieser Stelle auch nicht ein gewisses Erstaunen über die Unbefangenheit, mit der in diesem Forum mit einigen Ausdrücken umgegangen wird.

Nur soviel: wer historisch interessiert ist bzw. ein entsprechendes Fach studiert hat, wird kaum derartig unbefangen mit diesen Begriffen umgehen können. Ist einfach so.

Es mag sein, dass Insekten schon seit langer Zeit vergast wurden, eine Praxis, die übrigens heute noch üblich ist. Nur ist es auch unzweifelhaft, dass das Wort "Vergasung" nach 1945 nie wieder dasselbe sein kann wie zuvor.

Das Wort "Neger" ist auch etwas unglücklich, wenn man o.g. Kontext betrachtet (was Ihr nicht tun müsst...). Ursprünglich eine Bezeichnung für Menschen schwarzer Hautfarbe, der auch in der Anthropologie Verwendung fand, wurde er jedoch zu oft in abwertender Weise gebraucht, auch und gerade in wissenschaftlicher Literatur. Wenn man historische anthropologische Werke heute liest, trifft man auf solch interessante Aussagen wie (aus dem Kopf jetzt, und nur beispielhaft) "die Neger in Afrika weisen nur primitive Stammesstrukturen auf und sind nicht imstande, das Gottesbild zu begreifen"... heute weiß man, wie unrichtig diese Aussagen sind, denn erstens müssen die Leute gar nix begreifen, womit irgendwelche komischen Hanseln ihnen kommen, und wer vor allem nichts verstanden hat, waren die Anthropologen). Da der Begriff "Neger" in einem abwertenden Kontext geradezu inflationär verwendet wurde, der sich bis hin zu Spottliedern des einfachen Volkes zog (Stichwort: Besatzungskinder des Ersten Weltkriegs, Rheinprovinz), ist er eben auch nicht rein positiv konnotiert.

Dies heißt nicht, dass jeder das so sehen muss, aber es ist dennoch nicht zu leugnen, dass nicht alle Menschen im Wald unter einer Tanne groß wurden (im übertragenden Sinne) und dass es außerhalb der eigenen Bewußtseinswirklichkeit noch andere gibt, die durchaus dominant sein können.

Ich schließe diese Betrachtung mit einem (sinngemäßen) Zitat eines Freundes "wir behandeln sie wie Neger, also ist es ehrlicher, sie auch so zu nennen."

Nachtrag: man kann es natürlich auch übertreiben. So haben viele Deutsche eine Scheu, das Wort "Jude" auszusprechen, was dann zu solch lustigen Formulierungen wie "Sind sie mosaischen Glaubens?" führt. Meine (zahlreichen) jüdischen Bekannten lehnten diese Formulierung ab, ob sie nun säkular waren oder der reformierten, konservativen, traditionellen oder orthodoxen Richtung angehörten, da Moses weder ein Religionsstifter noch eine Religion ist.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #94 am: 17 Januar 2006, 18:01:45 »

Es tut mir Leid, wenn Du das subjektive Gefühl hast, ich könnte Dich hier im Forum zu irgendwas zwingen und meine Argumentation mit Einrede verwechselst.

:weglach:  :hihi:

Zitat
Irrwitz lass nach...

Das wünsche ich mir auch!

Zitat
Armseliges rhetorisches Raunen... Weil ich nicht Deine Meinung übernehme ist gleich meine Verständnisfähigkeit in Zweifel gezogen. Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Ich unterstelle niemandem irgendwelche Menschenverachtung oder bösen Willen bei der Benutzung des Worts. Überprüfe bitte erstmal selbst Dein empathisches Geschick.

Schallendes Gelächter... Sorry, aber ich glaube, mehr Missverständnis kann in diesem Thread wohl nicht mehr erreicht werden. Oder etwa doch?

Ich geh jetzt erst mal einen Mohrenkopf essen! *mjampf*

Und hier noch ein Beitrag von meinem Freund Google:
Zitat
Vermutlich waren es die Franzosen, die um die Jahrhundertwende die ersten 'Mohrenköpfe', die dort "tête de nègre" genannt wurden, aus einer baiserartigen Masse mit einem Schokoladenüberzug herstellten. In Deutschland wurde der Name erstmals 1892 in Leipzig erwähnt. In nennenswerter Menge kamen die Mohrenköpfe dann Anfang des 20. Jahrhunderts in deutsche Konditoreien. Wann die Namenwandlung vom Mohrenkopf zum Negerkuss stattfand, ist nicht genau bekannt. Der Grund dürfte der Versuch, die damalige Herstellungsweise ins Deutsche zu übersetzen, gewesen sein. Die Zucker-Ei-Masse wurde nämlich getrocknet und entsprach somit einem Baiser. Baiser heißt aber im französischen nichts anderes als "küssen". Das Wort Neger wurde aus der französischen Bezeichnung übernommen.

...und ein Link, der mir aus der Seele spricht: http://neon.stern.de/kat/politik/denksysteme/57820.html[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #95 am: 17 Januar 2006, 18:22:38 »

Sorry, aber ich glaube, mehr Missverständnis kann in diesem Thread wohl nicht mehr erreicht werden. Oder etwa doch?

BTW : Dark Ambient ist der ungeschlagene König des (gewollten oder ungewollten) Missverstehens  :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #96 am: 17 Januar 2006, 18:39:31 »

Zitat von: "Jinx"
Nur soviel: wer historisch interessiert ist bzw. ein entsprechendes Fach studiert hat, wird kaum derartig unbefangen mit diesen Begriffen umgehen können. Ist einfach so.

Gut, dass Du das ansprichst, Jinx, denn völlig unbefangen kann auch ich mit dem Wort "Neger" nicht umgehen, da auch mir die geschichtlich bedingte negative Belastung dieses Begriffs, welche durch den Hip Hop-Begriff "Nigger" wohl erst wieder eine Renaissance erlebte, durchaus bewußt ist.
Dieser Aspekt kam bisher leider gar nicht zur Sprache. Mir ist absolut und jederzeit klar, dass die unbedachte Äußerung dieses Ausdrucks zu derben Missverständnissen (seltener bei "Schwarzhäutigen", als vielmehr bei idealistischen, überempfindlichen Weltverbesserern) führen kann. Auch hier im Forum ging es schon manches Mal um Themen, welche die explizite Erwähnung der Hautfarbenzugehörigkeit nötig machten. In keinem meiner Beiträge habe ich je das Wort "Neger" verwendet.

Ich benutze dieses Wort aber lieber als irgendwelche Umschreibungen, wenn ich mein Gegenüber kenne und genau weiß, welche Reaktion ich zu erwarten habe - nämlich keine, und wenn ich weiß, dass das Wort genau als das ankommt, was es in meinen Augen auch bedeutet.

Wie Du auch so schön schreibst:

Zitat
Dies heißt nicht, dass jeder das so sehen muss, aber es ist dennoch nicht zu leugnen, dass nicht alle Menschen im Wald unter einer Tanne groß wurden (im übertragenden Sinne) und dass es außerhalb der eigenen Bewußtseinswirklichkeit noch andere gibt, die durchaus dominant sein können.

Und das...

Zitat
Nachtrag: man kann es natürlich auch übertreiben.

...empfinde ich genauso. Und im Falle des Wortes "Negerkuss", welches ich übrigens ohnehin nie verwendet habe, halte ich die damit verbundene Diskussion für völlig überflüssig und übertrieben.[/color]

I am green today

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #97 am: 17 Januar 2006, 18:41:09 »

http://neon.stern.de/kat/politik/denksysteme/57820.html

Na, erreicht ja man gerade eben Stammtischniveau...

Und wo wir gerade dabei sind: Danke Thomas, für diesen wirklich unverzichtbaren Hinweis!
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #98 am: 17 Januar 2006, 18:44:42 »

ist das nicht köstlich: Schlacht um Negerküsse :biglaugh:
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #99 am: 17 Januar 2006, 18:45:56 »

Und wo wir gerade dabei sind: Danke Thomas, für diesen wirklich unverzichtbaren Hinweis!
Bitte, auch wenn der Hinweis weniger dir, sondern eher den anderen hier galt.Denn ich dachte mir, bevor sich wieder jemand fragt, ob er plötzlich eine andere Sprache spricht oder wie es sonst kommt, das du vieles falsch verstehst, weise ich lieber gleich darauf hin, das das Verständnisproblem meistens auf deiner Seite liegt  :wink:

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #100 am: 17 Januar 2006, 18:47:33 »

Zitat von: "Thomas"
Denn ich dachte mir, bevor sich wieder jemand fragt, ob er plötzlich eine andere Sprache spricht oder wie es sonst kommt, das du vieles falsch verstehst, weise ich lieber gleich darauf hin, das das Verständnisproblem meistens auf deiner Seite liegt  :wink:

Ich glaube, davon hat er ein anderes Verständnis.  :crazy:
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #101 am: 17 Januar 2006, 18:49:57 »

Zitat von: "sYntiq"
Denn ich dachte mir, bevor sich wieder jemand fragt, ob er plötzlich eine andere Sprache spricht oder wie es sonst kommt, das du vieles falsch verstehst, weise ich lieber gleich darauf hin, das das Verständnisproblem meistens auf deiner Seite liegt  :wink:

Ich glaube, davon hat er ein anderes Verständnis.  :crazy:

Ist anzunehmen  :wink:

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #102 am: 17 Januar 2006, 18:50:14 »

Na, erreicht ja man gerade eben Stammtischniveau...

Tja, kann ich nicht widersprechen; das ist schließlich der Sinn eines Stammtischs: Sich eben Dinge von der Seele zu spechen - so trivial sie auch formuliert sein mögen. :wink:

Muss freie Meinungsäußerung immer nur in wissenschaftlicher Arbeit erfolgen, um gültig zu sein? Tut mir leid, ich habe Wichtigers zu tun![/color] :P

Ach ja, und DANKE, Thomas... :D

I am green today

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #103 am: 17 Januar 2006, 19:05:58 »

[
Zitat
Baiser heißt aber im französischen nichts anderes als "küssen".
[/color]
Und ich dachte immer "Baise moi!" heißt "Fick mich!" :?:  :?:  :?:

Ich glaube, ich muß mich mal eben bei ein paar Französinnen entschuldigen gehen....
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #104 am: 17 Januar 2006, 19:07:35 »

Ich glaube, ich muß mich mal eben bei ein paar Französinnen entschuldigen gehen....

Och, warum? Andere Länder, andere Sitten. Und du hast halt einfach andere "Kussgewohnheiten". ;)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq