Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 21:21:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51


Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 18211 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #75 am: 16 Januar 2006, 21:27:38 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Wo steht geschrieben, dass man seine Sprache nicht selbst gestalten darf und die Ausdrücke bewusst wählt, die man benutzt?

Aber genau darum geht es doch!

Ich zum Beispiel wähle als Bezeichnung für dieses herrlich-klebrig-süße Zeug völlig BEWUSST die Bezeichnung Mohrenkopf, um dieser fortschreitenden Negativbelegung von ehemals wertfreien, harmlosen Worten der deutschen Sprache gezielt entgegenzuwirken! Und ich benutze auch das Wort Neger völlig BEWUSST wertefrei! Sollte es bei jemandem falsch ankommen, kann derjenige mich immer noch gerne darauf ansprechen und ich werde meine Beweggründe für die Nutzung dieser Bezeichnung gerne offenlegen. ("Neger" steht übrigens in meinem deutschen Wörterbuch ohne irgend einen Hinweis auf politische Unkorrektheit, während das bei wirklich unkorrekten Wörtern durchaus steht!)

Ich bin nicht bereit zuzulassen, dass es diesem einfachen, einen dunkelhäutigen Menschen umschreibenden Wort genauso ergeht wie es schon vorher Wörtern wie "wichsen" (ehemals "glänzend machen, polieren"), "Wichser" (Schuhputzer) erging. Ich habe keine Lust mit "Workarounds" wie "ein schwarzhäutiger Mann"  meine Texte zu formulieren und damit unnötig in die Länge zu ziehen.

Ansonsten pflichte ich Sober uneingeschränkt bei:
Zitat von: "Sober"
es geht hier um ein konstrukt aus schokolade, eierschaum und gebackener waffel, nicht um bevölkerungsgruppen. daß du in dem begriff gleich politische incorrectness findest, ist einfach nicht das problem der leute, die diese leckere gemisch "negerkuss" nennen, sondern ganz alleine deines. und von genau dieser eigenart spreche ich.


Im Übrigen, wenn Du schon soviel Wert auf "Correctness" legst, bitte ich in Zukunft um die Unterlassung des Wortes "geil" im Sinne von "toll" oder "großartig", da mich diese - für mich - deutlich sexuell belegte Äußerung peinlich berührt und beschämt! :mrgreen:[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #76 am: 16 Januar 2006, 22:03:25 »

Wäre es eigentlich auch inkorrekt, einen Araber (Pferderasse, soviel ich weiss) weiterhin Araber zu nennen?

Müsste man sich da nicht auch ein sprachliches Umgehungs-Konstrukt einfallen lassen?

Oder Afghane?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #77 am: 16 Januar 2006, 22:11:46 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Transmission hat folgendes geschrieben:
Du hast die Bezeichnung "Neger" vielleicht als korrekt vermittelt bekommen. Ich glaube die meisten Schwarzen erleben das ein bißchen anders.

Die ich kenne, nicht.


Zitat von: "Transi"
Ich die kenne schon, alder.


Die, die ich kenne heissen Daniel, Don und Lanre :D

Am Wochenende war das letzte Zusammentreffen der Kollegen vor der vollzogenen  feindlichen Übernahme durch die Konkurrenz. In illustrer Spielerunde bei Trivial Pursuit kam die Frage "Was ist ein Neger beim Fernsehen?" Die Hälfte der Leute schwieg betreten nur Daniel, der Überpigmentierte nicht. Dem machte es im übrigen nichts aus und er amüsierte sich köstlich über die überpolitical correctness.

Meine Vertrauensperson Kwakwa beim Bund nannte sich ebenfalls Neger und wenn man nach dem Kompanieneger fragte fand das keiner, Kwaki ebenfalls, abwertend.
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #78 am: 16 Januar 2006, 22:32:06 »

Außerdem, was will man sonst sagen ?
Farbige ?
Maximalpigmentierte ?

Du sagst ja auch "Asiat", oder "Südländer" oder "Kanake"  :wink:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #79 am: 17 Januar 2006, 00:30:01 »

Zitat von: "Killerqueen"
Ich zum Beispiel wähle als Bezeichnung für dieses herrlich-klebrig-süße Zeug völlig BEWUSST die Bezeichnung Mohrenkopf, um dieser fortschreitenden Negativbelegung von ehemals wertfreien, harmlosen Worten der deutschen Sprache gezielt entgegenzuwirken! Und ich benutze auch das Wort Neger völlig BEWUSST wertefrei! Sollte es bei jemandem falsch ankommen, kann derjenige mich immer noch gerne darauf ansprechen und ich werde meine Beweggründe für die Nutzung dieser Bezeichnung gerne offenlegen. ("Neger" steht übrigens in meinem deutschen Wörterbuch ohne irgend einen Hinweis auf politische Unkorrektheit, während das bei wirklich unkorrekten Wörtern durchaus steht!)


Manchmal habe ich den Eindruck, ich lebe in einer ganz anderen Welt als der Rest. Dabei halte ich meine beiden Erfahrungen mit der Benutzung des Worts (wohlgemerkt: aus erster Hand) aber keinesfalls für Einbildung. Die jeweils Betroffenen waren dabei offensichtlich nicht besonders glücklich über das Wort!

Zitat
Ich habe keine Lust mit "Workarounds" wie "ein schwarzhäutiger Mann"  meine Texte zu formulieren und damit unnötig in die Länge zu ziehen.


Dann sag doch einfach Mann ohne 'schwarzhäutiger'. Warum es zwanghaft an Hautfarbe festmachen, wo daran eine derartige Geschichte der Aufteilung von Menschen in Herren und Knechte konstruiert wurde? Klar gibt es gründe manchmal die Hautfarbe als wesentliche Eigenschaft zu benennen 'Die bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand' oder so. An der Kategorie 'Neger' ist aber nun wirklich nichts einfach bzw. wertfrei und war es auch nie. Und das lässt mich daran zweifeln, dass Du den Begriff wirklich so bewusst nutzt, wie Du sagst.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #80 am: 17 Januar 2006, 00:43:38 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Dann sag doch einfach Mann ohne 'schwarzhäutiger'. Warum es zwanghaft an Hautfarbe festmachen, wo daran eine derartige Geschichte der Aufteilung von Menschen in Herren und Knechte konstruiert wurde?

Ethnizität spielt de facto aber eine Rolle in unserer Welt, ungeachtet dessen dass es sich um ein soziales Konstrukt handelt.
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #81 am: 17 Januar 2006, 00:48:39 »

Zitat von: "colourize"
Ethnizität spielt de facto aber eine Rolle in unserer Welt, ungeachtet dessen dass es sich um ein soziales Konstrukt handelt.


Möchtest Du andeuten, dass Ethnizität wesentlich durch die Hautfarbe geprägt wird?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #82 am: 17 Januar 2006, 00:57:02 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "colourize"
Ethnizität spielt de facto aber eine Rolle in unserer Welt, ungeachtet dessen dass es sich um ein soziales Konstrukt handelt.


Möchtest Du andeuten, dass Ethnizität wesentlich durch die Hautfarbe geprägt wird?

Durch das Selbstverständnis zur Zugehörigkeit zu einer Peer-Group. Das ist sozialisationsbedingt, und kann u.a. über das Merkmal "Hautfarbe" zugeschrieben werden (wie z.B. in Südafrika, wobei natürlich eine Reihe weiterer Merkmale hinzukommen).
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #83 am: 17 Januar 2006, 01:27:44 »

DarkAmbient:

Ich glaube, daß Problem ist folgendes:
Du möchtest keinem "Afro-Europäer" zu nahe treten, indem Du ein Wort benutzt, was diesen beleidigen, kränken, erniedrigen etc. pp. könnte.

Wenn man jetzt aber uralte Begriffe wie "Negerkuß" oder "Mohrenkopf" ändert, um zu verhindern, daß eine Person (völlig ungerechtfertigt) die beleidigte Leberwurst spielt, dann hebst Du sie damit auf ein Podest und somit wieder über andere. Somit sind wir schon (fast) beim umgekehrten Rassismus.

Ist das Wort "Negerkuß" schlimm? Fühlt sich ein Mensch afrikanischer Abstimmung dadurch gestört? Und wenn ja, wieso? Immerhin geht es um etwas sehr leckeres, etwas angenehmes, was mit diesem Begriff in Verbindung gebracht wird.

Wenn sich also so ein dahergelaufener Dschungelaffe beschwert, daß ich "Negerkuß" sage, soll er mir erklären, wieso ihn das stört und ich überlege mir dann, ob mich dieser Grund ausreichend überzeugt, den Begriff in seiner Gegenwart nicht mehr zu gebrauchen.

Ernsthaft:
Ich glaube nicht, daß irgendwer hier rassistische Ambitionen hat. Ich glaube auch nicht, daß hier irgendwer jemanden wegen seiner Hautfarbe angreifen möchte. Ich denke auch jeder hier, wird sich im Umgang mit einem "Neger" oder einem Asiaten oder einem Juden oder einem Indianer oder einem Inuit zweimal überlegen, mit welchen Begriffen er die Person selbst bezeichnet.
Aber solche sprachlichen Kunstprodukte wie "Schokokuß" haben noch nie funktioniert und noch nie einen Sinn gemacht.

Du sprichst ja manchmal sicherlich auch von aufgetackelten "Schicksen" und "Schicksen" sind der jiddische (???) Begriff, den jüdische Männer für attraktive nicht-jüdische Frauen verwendeten. Darf man jetzt noch "Schickse" sagen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #84 am: 17 Januar 2006, 02:15:26 »

Zitat von: "Eisbär"
Wenn sich also so ein dahergelaufener Dschungelaffe beschwert ...


Ich versuche das einfach mal als missglückten Humor zu verstehen... [zähneknirsch, stirnrunzel]

Zitat von: "Eisbär"
Ich glaube nicht, daß irgendwer hier rassistische Ambitionen hat. Ich glaube auch nicht, daß hier irgendwer jemanden wegen seiner Hautfarbe angreifen möchte.


Das glaube ich auch nicht. Ich unterstelle niemandem solche Absicht.

Zitat
Ich denke auch jeder hier, wird sich im Umgang mit einem "Neger" oder einem Asiaten oder einem Juden oder einem Indianer oder einem Inuit zweimal überlegen, mit welchen Begriffen er die Person selbst bezeichnet.


Nun ja. Wenn man die vielen Leute hier hört entsteht schon der Eindruck, es handele sich um eine Bezeichnung, gegen die niemand etwas haben könnte...

Zitat
Aber solche sprachlichen Kunstprodukte wie "Schokokuß" haben noch nie funktioniert und noch nie einen Sinn gemacht.


"Negerkuss" ist mindestens so viel Kunstprodukt wie "Schokokuss". Die Tatsache, dass es den ersten Begriff schon ein bisschen länger gibt, finde ich nicht so relevant. Und was mich angeht funktioniert er. Wenn ich im Geschäft eine Schachtel Dickmanns sehe, sage ich spontan "lass mal die Schokoküsse mitnehmen" und denke wirklich nicht mehr darüber nach.

Zitat
Du sprichst ja manchmal sicherlich auch von aufgetackelten "Schicksen" und "Schicksen" ...


Nein, ist nicht in meinem aktiven Vokabular vorhanden.  :shock:

Zitat
... sind der jiddische (???) Begriff, den jüdische Männer für attraktive nicht-jüdische Frauen verwendeten. Darf man jetzt noch "Schickse" sagen?


Es gibt da schon wesentliche Unterschiede zwischen "Schickse" und "Neger":
- Schicksen waren nicht vor wenigen Jahrhunderten durch angeblich angeborene Eigenschaften und gesellschaftliche Konvention im europäischen, arabischen, karibischen und amerikanischen Raum quasi automatisch Diener, eine Unterklasse Mensch
- Schickse wird nicht bis zum heutigen Tag auf Krampf versucht aus irgendwelchen Gründen als wissenschaftlich haltbare Kategorie zu verteidigen
...

Zitat von: "Colourize"
Durch das Selbstverständnis zur Zugehörigkeit zu einer Peer-Group. Das ist sozialisationsbedingt, und kann u.a. über das Merkmal "Hautfarbe" zugeschrieben werden (wie z.B. in Südafrika, wobei natürlich eine Reihe weiterer Merkmale hinzukommen).


Ja, allerdings. Zusammen bilden die morphologischen Merkmale aber die Oberkategorie Rasse, nicht Ethnie. Ethnie ist dagegen ein primär kulturell bestimmter Begriff, auch wenn es Ähnlichkeiten gibt. Wenn in Südafrika eine Bevölkerungsgruppe über lange Zeit anhand rassistischer Kategorien diskriminiert wurde entsteht dadurch leicht eine ethnische Identität, die durch die Rassentrennung geprägt ist. Rasse ist eine Bestimmung, die erstmal auf (herrschaftsbedingte) Unterscheidung hinaus will, während die Ethnie primär aus einem Gruppenzusammenhalt über Zeit und Raum gebildet wird.

Die einzigen, die heute noch mit einem Rassen-Selbstverständnis herumlaufen, führen dies einfach auf vermeintliche eigene Überlegenheit zurück. Ich glaube nicht, dass Du das als Form wünschenswerter Sozialisation meinen könntest -- selbst wenn die Hautfarbe schwarz sein sollte.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

riddler

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 5
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #85 am: 17 Januar 2006, 02:37:15 »

Zitat von: "Nevyn"
Außerdem, was will man sonst sagen ?
Farbige ?
Maximalpigmentierte ?


--> 'pigmentprivilegierter mitbürger' ,bitteschön!
Gespeichert

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #86 am: 17 Januar 2006, 02:56:48 »

Zitat von: "riddler"
Zitat von: "Nevyn"
Außerdem, was will man sonst sagen ?
Farbige ?
Maximalpigmentierte ?


--> 'pigmentprivilegierter mitbürger' ,bitteschön!

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n035.gif)



Für mich heisst`s weiterhin Negerkuss, habe mir nie etwas schlimmes dabei gedacht- und das Gezanke  um die Benennung jenes Leckerbissens nie verstanden...

Viel wichtiger als irgendwelche Bezeichnungen ist doch, wie man sie behandelt...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #87 am: 17 Januar 2006, 03:37:13 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Rasse ist eine Bestimmung, die erstmal auf (herrschaftsbedingte) Unterscheidung hinaus will, während die Ethnie primär aus einem Gruppenzusammenhalt über Zeit und Raum gebildet wird.

Die einzigen, die heute noch mit einem Rassen-Selbstverständnis herumlaufen, führen dies einfach auf vermeintliche eigene Überlegenheit zurück. Ich glaube nicht, dass Du das als Form wünschenswerter Sozialisation meinen könntest -- selbst wenn die Hautfarbe schwarz sein sollte.
Öhm... nö...

Wenn ich mir den biologischen Begriff des Wortes Rasse angucke (und da kommt der Begriff wohursprünglich auch her), ist da überhaupt nichts wertendes.
Er weißt aeinfach auf innerartliche optische Unterschiede hin, die so markant sind, daß man sie gar nicht übersehen kann.

Nur weil Nebelkrähe und Saatkrähe unterschiedliche Rassen (aber die selbe Art) sind, kommt jakeiner auf die Idee, die eine besser oder schlechter zu machen, oder?

Das dies mal beim Menschen geschah, ist bedauerlich und die Auswirkungen waren sicherlich katastrophal. Aber deswegen jetzt einen Unterschied in der Pysis zu leugnen, ist doch albern, oder?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #88 am: 17 Januar 2006, 08:06:54 »

Zitat von: "riddler"
Zitat von: "Nevyn"
Außerdem, was will man sonst sagen ?
Farbige ?
Maximalpigmentierte ?


--> 'pigmentprivilegierter mitbürger' ,bitteschön!


Andershautpigmentierter geht doch auch ^^
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #89 am: 17 Januar 2006, 08:29:28 »

Ist denn überhaupt kein "pigmentprivilegierter mitbürger" (*gg*) im Forum angemeldet, der/die sich dazu einmal zu Wort melden könnte?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...