Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 15:44:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51


Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 18219 mal)

Novocaine

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 222
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #45 am: 15 Januar 2006, 03:38:17 »

NEGERKUSS

The one and only. Und nix anderes!

(75er generation)
Gespeichert

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #46 am: 15 Januar 2006, 05:04:46 »

DICKMANNS!!!!!


Meine Freundin heisst mit Nachnamen "Dickmann" und wir haben schon sooooo viele Leute damit verarscht das ihrem Vater die "Negerküsse" gehören ... jaja ... viele Leute sind so dumm und glauben das =)
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #47 am: 15 Januar 2006, 11:55:04 »

Negerkuss \o/
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #48 am: 15 Januar 2006, 12:04:42 »

Zitat von: "Transmission"
Du hast die Bezeichnung "Neger" vielleicht als korrekt vermittelt bekommen. Ich glaube die meisten Schwarzen erleben das ein bißchen anders.


Die ich kenne nicht.
Gespeichert

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #49 am: 15 Januar 2006, 13:17:16 »

Ich die kenne schon, alder.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #50 am: 16 Januar 2006, 08:57:54 »

Negerkuss, weil das die erste und gängigste Bezeichnung für diese Dinger war, die ich erlebt habe.

Aber woher kommt die Bezeichnung eigentlich ? Ich meine, das "Neger" vermutlich, weil die Teile außen aus Schokolade, also dunkel sind.Aber "Kuss" ? Haben Neger Schaum vor'm Mund beim küssen ?  :oehm:

BTW habe ich erst vor kurzem erfahren, das die Bezeichnung "Neger" für die entsprechenden Menschen nicht korrekt sein soll.Diese Leute selber haben damit aber wohl weniger ein Probelm.Hängt wohl auch davon ab, wie man damit umgeht, die direkte Ansprache "Du Neger" wirkt vermutlich auch anders, als eine anonyme Gruppenbezeichnung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #51 am: 16 Januar 2006, 13:43:07 »

Nur um ein paar Argumente der Negerküsser aufzunehmen:

Scheint ja wohl politisch korrekt zu sein gegen die politische correctness zu sein. Sehr revolutionär...

"Das war schon immer so und habe ich so beigebracht bekommen" ist eine Begründung, die nicht gerade vor Reflektion und Aufgeklärtheit trieft. Wo steht geschrieben, dass man seine Sprache nicht selbst gestalten darf und die Ausdrücke bewusst wählt, die man benutzt?

Wenn Menschen sich gegenseitig Neger nennen, ist das eine Sache. Meißt hat das ja einen speziellen Kontext, wie wenn Freunde sich Dicker, Alter etc. nennen. Das ist aber noch lang kein Grund anzunehmen, das würde ganz allgemein unabhängig vom Kontext von den Betroffenen so gut aufgefasst.

Wenn 'Neger' so wertfrei ist und einfach nur 'schwarz' bedeutet, dann könnte man dieses Forum doch auch umbenennen:

www.negers-hamburg.com

:shock:
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #52 am: 16 Januar 2006, 13:46:22 »

Zitat
Aus welcher region kommt es denn?


Ich gebe es zu, in den Barbarenlanden, deren Name ich lieber verschweigen würde, wird eine Gebäcksorte so genannt: Baden-Württemberg und Hessen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #53 am: 16 Januar 2006, 14:28:45 »

Zitat von: "DarkAmbient"
"Das war schon immer so und habe ich so beigebracht bekommen" ist eine Begründung, die nicht gerade vor Reflektion und Aufgeklärtheit trieft.

Vieleicht wollen auch viele nur einfach nicht ihre Gewohnheiten ändern, nur weil andere sich um die politische correctness bei der Namensbezeichnung von irgendwelchem Gebäck derart viele Gedanken machen.

Darf ein Farbiger, der in der U-Bahn ohne Fahrschein erwischt wird noch Schwarzfahrer genannt werden oder setzt man sich damit dem Vorwurf des Rassismus aus ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #54 am: 16 Januar 2006, 14:40:16 »

ich find das aufplustern jener, die hier auf krampf den rassisten in jedem suchen, mehr als lächerlich.
Bisschen weniger Stock im Kreuz und schon lässt es sich erheblich angenehmer leben. Ach ich vergass, der normale Gothe will leiden und darf daher nicht angenehm leben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #55 am: 16 Januar 2006, 14:41:49 »

Zitat von: "Thomas"
Vieleicht wollen auch viele nur einfach nicht ihre Gewohnheiten ändern, nur weil andere sich um die politische correctness bei der Namensbezeichnung von irgendwelchem Gebäck derart viele Gedanken machen.


Wahrscheinlich sogar, das versuchte ich auszudrücken: Es geschieht nicht aus Bosheit, sondern aus einem nicht-bewußten Reflex. Trägheit der Gedanken oder Gedankenlosigkeit -- war ja auch mein Vorwurf. Hast Du gut erkannt.

Zitat
Darf ein Farbiger, der in der U-Bahn ohne Fahrschein erwischt wird noch Schwarzfahrer genannt werden oder setzt man sich damit dem Vorwurf des Rassismus aus ?


Schwarzfahrer schon, Negerfahrer würde aber ein bisschen komisch klingen, nicht? Es geht ja hier nicht um den Schwarzkuss, sondern um den Negerkuss. Also: Thema verfehlt! Setzen!
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #56 am: 16 Januar 2006, 14:44:09 »

Zitat
Wo steht geschrieben, dass man seine Sprache nicht selbst gestalten darf und die Ausdrücke bewusst wählt, die man benutzt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wo steht geschrieben dass man einen ursprünglich etablierten Begriff durch einen anderen ersetzen sollte oder gar muß, bloß weil er diskriminierend aufgefasst werden könnte?

Es wäre etwas anderes, wenn Begriffe in eindeutig diskriminierendem Kontext verwendet werden. "Du Neger" wird sich sicher niemand gefallen lassen, auch "Du Fischkopp" oder "Du Kind".
Wo aber liegt die die Diskriminierung bei dem Verwenden eines Begriffs einer Speise? "Negerkuss" ist vor einiger Zeit ein ganz normaler, wertfreier Begriff gewesen, ebenso wie "Mohrenkopf". Dann kamen plötzlich einige Moralapostel auf die Idee zu wettern, dass man das doch so nicht sagen könnte. Interessanterweise störte das aber nicht einen einzigen Schwarzen. Ich kenne bis heute keine Schwarzen (gut, zu Internatszeiten damals kannte ich mehr), die sich daran gestört hätten, dass diese Schaumdinger da nun NEGERkuss heißen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #57 am: 16 Januar 2006, 14:46:19 »

Zitat von: "sober"
ich find das aufplustern jener, die hier auf krampf den rassisten in jedem suchen, mehr als lächerlich.
Bisschen weniger Stock im Kreuz und schon lässt es sich erheblich angenehmer leben. Ach ich vergass, der normale Gothe will leiden und darf daher nicht angenehm leben.


Wen meinst Du jetzt? In Jedem nur den Rassisten zu sehen ist wohl eine ähnlich eindimensionale Denkweise, wie eine Menschengruppe nur über die Hautfarbe zu konstruieren.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #58 am: 16 Januar 2006, 14:51:26 »

du hast genau den punkt getroffen, und meine aussage auch noch unterschrieben, dankte dafür!
es geht hier um ein konstrukt aus schokolade, eierschaum und gebackener waffel, nicht um bevölkerungsgruppen. daß du in dem begriff gleich politische incorrectness findest, ist einfach nicht das problem der leute, die diese leckere  gemisch "negerkuss" nennen, sondern ganz alleine deines. und von genau dieser eigenart spreche ich.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #59 am: 16 Januar 2006, 15:01:39 »

Zitat von: "messie"
Zitat
Wo steht geschrieben, dass man seine Sprache nicht selbst gestalten darf und die Ausdrücke bewusst wählt, die man benutzt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wo steht geschrieben dass man einen ursprünglich etablierten Begriff durch einen anderen ersetzen sollte oder gar muß, bloß weil er diskriminierend aufgefasst werden könnte?


Wenn es Dich nicht interessiert, aus welcher kulturellen Suppe Du kommst... Sprache geht ja einher mit Denken (nicht notwendig das eigene) und drückt sich darin aus. Ein besonders abscheuliches Beispiel für politisch unkorrekte Sprache ist die zeitliche Angabe "bis zur Vergasung", wenn man ausdrücken will, dass etwas sehr lange dauert. Ich schätze dieser Term hat sich in den 40ern des letzten Jahrhunderts etabliert. Was für einen Grund gibt es, ihn nicht mehr zu gebrauchen, wo er sich doch etabliert hat, fragst Du? Vielleicht weil wir hoffen, in aufgeklärteren Zeiten zu leben...

Zitat
Es wäre etwas anderes, wenn Begriffe in eindeutig diskriminierendem Kontext verwendet werden. "Du Neger" wird sich sicher niemand gefallen lassen, auch "Du Fischkopp" oder "Du Kind".
Wo aber liegt die die Diskriminierung bei dem Verwenden eines Begriffs einer Speise? "Negerkuss" ist vor einiger Zeit ein ganz normaler, wertfreier Begriff gewesen, ebenso wie "Mohrenkopf".


Ich denke, Sprache funktioniert nicht nur auf dieser eindeutigen direkten Ebene und bleibt nicht bei einer Absicht (etwas Diskriminierung) stehen. Vielmehr konstituiert Sprache unser Denken und letztlich unsere Absichten.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."