Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:12:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51


Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 18225 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #15 am: 14 Januar 2006, 10:59:34 »

irgendwann darf man nicht mehr Gummibärchen sagen, da sich Leute aus der Lack und Leder- streiche Leder setze Gummifraktion echauffieren - also ganz klar Negerkuss.  Interessant ist eigentlich auch, dass es zumeist weisse Gutmenschen und berufsmässige Weltverbesser sind denen sowas bitter aufstößt

und ein Negerkuss ist doch was tolles! Mein dunkelhäuiger Kollege macht dauernd Witzen drüber
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #16 am: 14 Januar 2006, 11:01:25 »

Nachdem mir vor ein paar jahren ein Freund, der zufällig eine erheblich dunklere Hautfarbe hat, als ich, einen "Negerkuss" angeboten hat, und sich in meinen augen dabei nicht diskriminiert gefühlt hat, werde ich auch bei den begriff bleiben.
Zudem kommt mir diese political correctness ziemlich zum hals raus, weils pure heuchelei ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

PaleEmpress

  • Gast
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #17 am: 14 Januar 2006, 11:21:14 »

Zitat von: "Mentallo"
da meines wissens "neger" von "negroid" kommt und mit "nigger" nicht viel zu tun hat[...]


Jepp, "Negro", "Nero" oder das abgeleitete "Noir" sind in anderen Sprachen die Begriffe für "Schwarz".


Zitat von: "SoylentHolger"
Mein dunkelhäuiger Kollege macht dauernd Witzen drüber


Ging mir mit meinen ehemaligen schwarzafrikanischen Kollegen genauso. Die haben den Hickhack nicht verstanden, daß man nicht mehr "Negerkuß" sagen darf.



Ich hab die Dinger als Kind nun mal als "Negerkuß" kennengelernt, von daher ist das nun mal für mich der Name. Und da ich persönlich nichts Rassistisches dabei empfinde, wenn ich das Wort ausspreche, heißen die bei mir auch weiterhin so.


Zum Thema political correctness: ich denke, man sollte diese Werte eher leben, anstatt große Reden darüber zu schwingen. Die, die am Mund am weitesten aufreißen, handeln leider nicht immer.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #18 am: 14 Januar 2006, 11:25:48 »

Zitat von: "Mentallo"
da meines wissens "neger" von "negroid" kommt und mit "nigger" nicht viel zu tun hat, würde ich gerne weiterhin "negerkuss" sagen.
(...)die dürfen auch keine angst mehr vor "dem schwarzen mann" haben, sondern dem "bunten hund". arme hunde. ich erinnere mich jedenfalls deutlich, bei dem "schwarzen mann" nie an einen schwarzhäutigen gedacht zu haben, sondern an einen schwarz gekleideten, der kommt, wenn die strassenlaternen angehen.
mieses geheuchel, diese correctness.


*unterschreib*

Zudem kommt, dass "damals" als ich noch klein war und das Wort "Neger" lernte, diese Bezeichnung für einen Schwarzhäutigen noch völlig korrekt war. Keiner hat einen dabei blöd angesehen. Es war gebräuchlich und mit keinerlei Wertung behaftet.

Die politische Incorrectness dieser Bezeichnung kam meines Erachtens erst mit der (auch damals schon überflüssigen) Hip Hop-Szene und dem dort sehr gebräuchlichen "Nigger" auf.

Für mich damals völlig unverständlich, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, das für mich harmlose Wort "Neger" mit der abfälligen Bezeichnung "Nigger" in eine Schublade zu stecken.

Also, für mich heißt das immernoch Mohrenkopf!  (Ja, ich esse Köpfe!!! Bin ja auch true!!! :P)
Meinetwegen kann das Ding aber auch gerne Negerkuss, Schaumkuss, Schokokuss oder wie auch immer heißen - je nach Gusto - , denn wenn ich mir sowas in unserer Cafeteria hole, nehm ich mir einfach einen, stell ihn vor die Kassiererin und sage zu diesem Produkt sonst nichts weiter, da das Ding meist kurz nach dem Bezahlen schon nicht mehr existent ist *mjampf*.

"Dickmann" allerdings stellt für mich eine inakzeptable Bezeichnung dar, da ich nicht gewillt bin, für ein (vermutlich aus Amerika?) eingeschlepptes (genau wie der Hip Hop!!) Produkt, dass ich als Kind nicht mal kannte, Werbung zu machen![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #19 am: 14 Januar 2006, 11:34:22 »

Zitat von: "Killerqueen"

Zudem kommt, dass "damals" als ich noch klein war und das Wort "Neger" lernte, diese Bezeichnung für einen Schwarzhäutigen noch völlig korrekt war. Keiner hat einen dabei blöd angesehen. Es war gebräuchlich und mit keinerlei Wertung behaftet.


Stimmt, so erinner ich das auch.
Gespeichert

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #20 am: 14 Januar 2006, 11:38:29 »

Ich nenne die Dinger "Mohrenkopf". Kann auch eine regionale Eigenheit sein.
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #21 am: 14 Januar 2006, 13:07:02 »

Ich kenne diese Köstlichkeiten von klein auf als Negerküsse, und sehe auch kein Problem darin, diese weiter so zu benennen.
Zwar schmecken mir die Dickmanns besser als manche Derivate von anderen Anbietern, weshalb ich dann auch mal von Dickmanns spreche.
Allerdings finde ich diese Political Correctness in Bezug auf die Negerküsse genauso unsinnig wie die Ansprache des Auditoriums von Seiten  einiger meiner Professoren, oder die betitelte Zielgruppe bei schriftlichen Mitteilungen. Es wird immer Von Studentinnen gesprochen. "Liebe Studentinnen"..-  durch die Verwendung eines anderen Wortes ändert sich aus meiner Sicht noch lange nicht die Grundproblematik. Das find ich dann ein bißchen albern.

Edit: Was klickern eigentlich die Leutchen an, die von Negerküssen und von Dickmanns sprechen?
Gespeichert

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #22 am: 14 Januar 2006, 13:19:20 »

Schokokuss.

klingt freundlicher und sexier.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #23 am: 14 Januar 2006, 13:19:29 »

Zitat von: "Killerqueen"
Also, für mich heißt das immernoch Mohrenkopf!  (Ja, ich esse Köpfe!!! Bin ja auch true!!! :P)

Hey, es gibt tatsächlich Leute, die diese Bezeichnung auch (noch) kennen. Find ich ja witzig. :D

Zitat von: "Mentallo"
man spielt heute übrigens auch nicht mehr "ching, chang, chong", sondern "schnick, schnack, schnuck". klingt umso blöder, wenn man das bei kinder tatsächlich sieht/hört, so wie ich letztens.

Hm, wir hatten das immer als "Schere, Stein, Papier" bezeichnet. Ganz simpel und langweilig. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #24 am: 14 Januar 2006, 13:40:52 »

Zitat von: "Black Russian"

Nelson Mandelas Solidaritätsschaumgebäck

 :weglach:
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #25 am: 14 Januar 2006, 14:37:49 »

Mohrenkopf! Wie geil.. das Wort habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Bei dem Mohr muss ich immer an Wilhelm Busch denken, z.B.:

http://www.buecherquelle.com/wbusch/elefant/elefant.htm

absolut politisch unkorrekt und scheißegal:

der Negerkussesser...
Gespeichert

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #26 am: 14 Januar 2006, 15:05:01 »

Schließe mich Mentallo an...und diese Dinger sind ekelhaft!
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #27 am: 14 Januar 2006, 16:04:05 »

Ebenfall: Eindeutig Negerkuss!

Erstens, weil ich mich sowieso nicht an was anderes gewöhne.
Zweitens, weil ich es noch nie verstanden habe, warum man Negern keine Küsse geben darf
Und drittens, weil es äußerst kompliziert wird, wenn man immer politisch korrekt sein will. Wie meine beste Freundin einmal feststellte, müsste es doch eigentlich ähnlich verpöhnt sein, das Wort "Metropole" zu benutzen. Man müsse, um niemanden persönlich anzusprechen, doch eigentlich "Bahnmann" sagen. :biglaugh:
Gespeichert
I want it all!

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #28 am: 14 Januar 2006, 18:54:52 »

Ich glaube das Küssen ist der weniger problematisierte Teil und "Pole" ist im genannten Zusammenhang ein Wortteil, der keinen ethnischen Hintergrund hat. Auch die Nationalität an sich hat keinen abfälligen Charakter, "Neger" dagegen schon. Also wenn wir hier schon Haare spalten, dann doch bitte konsequent.

Da ich beim Kauf der genannten Süßigkeit recht markenbewusst bin, stellt sich mir die Problematik nur bedingt (=> Dickmanns).

Ansonsten verwende ich meist den Ausdruck "Arier im Schokomantel". Die Dinger sind innen WEISS!

Leider gibt es die Variante in weißer Schokolade nur gemeinsam in der Packung mit dem dunklen Negerkuss (ups, jetzt habe ich das N-Wort auch gesagt) und dem Mulattenkuss (Vollmilch).
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #29 am: 14 Januar 2006, 18:57:32 »

Zitat

Leider gibt es die Variante in weißer Schokolade nur gemeinsam in
der Packung mit dem dunklen Negerkuss (ups, jetzt habe ich das
N-Wort auch gesagt) und dem Mulattenkuss (Vollmilch).



Wunderbar, dann warte ich noch auf den Inuit-Kuss (Karamel-Überzug), den "Native-American-Nations"-Kuss (rote Erdbeerglasur) und den "Asiatische-Menschen"-Kuss (Zitrusglasur, erfrischend).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.