Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:08:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Negerkuss oder Schokokuss?

Negerkuss.
- 48 (72.7%)
Schokokuss.
- 8 (12.1%)
Dickmanns.
- 10 (15.2%)
ich habe keine Ahnung und nehme den Publikumsjoker (schließe mich nachher der Mehrheitsmeinung an)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 13 Januar 2006, 22:28:51


Autor Thema: Negerkuss oder Schokokuss?  (Gelesen 18224 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #30 am: 14 Januar 2006, 19:17:40 »

Zitat von: "Transmission"
Auch die Nationalität an sich hat keinen abfälligen Charakter, "Neger" dagegen schon.

Für mich nicht! Ich habe diese Bezeichnung als korrekt und in Ordnung vermittelt bekommen und es wird sich für mich daran auch nie etwas ändern. Es ist wohl einfach eine Frage der Erziehung.
Das bedeutet dann also, wenn DU dieses Wort benutzt, denkst Du in diesem Fall abfällig über die erwähnte (schwarzhäutige) Person. Ich nicht, weil ich dem Wort an sich nichts Abfälliges aninterpretiere.

Zitat von: "Jinx"

Wunderbar, dann warte ich noch auf den Inuit-Kuss (Karamel-Überzug), den "Native-American-Nations"-Kuss (rote Erdbeerglasur) und den "Asiatische-Menschen"-Kuss (Zitrusglasur, erfrischend).

*sich in freudiger Erwartung den Bauch reib* :D[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #31 am: 14 Januar 2006, 20:34:39 »

Du hast die Bezeichnung "Neger" vielleicht als korrekt vermittelt bekommen. Ich glaube die meisten Schwarzen erleben das ein bißchen anders.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #32 am: 14 Januar 2006, 20:41:20 »

Zitat von: "Transmission"
Du hast die Bezeichnung "Neger" vielleicht als korrekt vermittelt bekommen. Ich glaube die meisten Schwarzen erleben das ein bißchen anders.


sie sagen "Nigger" zueinander :P
sry
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Elvira

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 50
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #33 am: 14 Januar 2006, 20:51:37 »

Also.

Sarotti (hmm, lecker Schokolade), hatte mal einen Rechtsstreit über den abgebileten Mohrenkopf, und hat diesen sogar gewonnen!

Armes, Ex-Imperealisisches Europa!



Mal davon ganz abgesehen, dass sich US- Afro _ Amerikaner  selbst  als  "Neger" bezeichen,

Haben "WIR" wohl ein Problem mit anders-aritigem.


Ich persönlich habe jeden Morgen einen "Mohren"- Sumalier in meinem Bus und habe den trotz meiner miserablen Englisch-Kenntnisse mittlerweile lieb.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #34 am: 14 Januar 2006, 21:01:59 »

Zitat von: "Elvira"


 und habe den trotz meiner miserablen Englisch-Kenntnisse mittlerweile lieb.


um jemaden lieb zu haben, braucht man öfftermals gar keine Sprachkenntnisse :Narr:

"nur so am Rande vermerk"
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #35 am: 14 Januar 2006, 21:10:34 »

In den politisch korrekten 70ern aufgewachsen, wurde ich auf Schokokuss oder - später - Dickmanns konditioniert.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #36 am: 14 Januar 2006, 21:29:12 »

@Black Russian:
Wenn Farbige sich untereinander "Nigger" nennen, könnte das in gewisse Ironie beinhalten, meinst Du nicht?
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #37 am: 14 Januar 2006, 21:32:26 »

Zitat von: "Transmission"
@Black Russian:
Wenn Farbige sich untereinander "Nigger" nennen, könnte das in gewisse Ironie beinhalten, meinst Du nicht?

Bestimmt nicht, alter Kriegskamerad!  :P
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #38 am: 14 Januar 2006, 21:43:19 »

Hach ja, Mohrenkopf ... ja, das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.

Nuja, diese ganzen sprachlichen Streitereien kenne ich dank meines Studiums natürlich auch. Geht mir aber links vorbei (oder rechts?  :lol: ), ich finde an Begriffen die etwas auf für eine bestimmte ethnische Gruppe abwertend gemeint sein könnten für etwas das nicht abwertend ist, nix dabei. Wäre was anderes wenn vor den üblichen Begriff "Schimmel" (womit ich jetzt nicht das Pferd meine  :wink: ) plötzlich "Niggerschimmel" oder ähnliches davorsetzen würden. Da käme das mit der Assoziazion "das da ist scheiße, also sind die auch scheiße" schon eher hin.

VIEL Bekloppter finde ich bewußte Verniedlichungen von schlimmen Sachen: "friendly fire" ist so etwas, "Kollateralschaden" sowieso, überhaupt viele Begriffe aus der Bundsprache. Menschen als "Weichziele" bezeichnen, tsts ...  :haeh?:

Ebenso die politischen Begriffe: Es werden ja immer wieder mal Stimmen laut dass man die Krankenkassen in Gesundheitskassen umtaufen soll. Aus dem Arbeitsamt wird eine Arbeitsagentur, und was klingt "Solidaritätszuschlag" ja auch nett. Und so Floskeln wie "ich finde den neuen Vorschlag überdenkenswürdig" u.ä. kann ich auch nicht mehr hören. Warum nicht gleich sagen "ich halte von dem Vorschlag nix"?? - Neee, das würde der normalsterbliche Bürger ja womöglich noch verstehen.  :evil:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #39 am: 14 Januar 2006, 22:28:13 »

Negerkuss und Eis-Mohr!

Die teile heißen so und das bleibt
Softeis mit Schokoguß ist mir zu lang und Eis-Mohr
steht ja auch dran

Das negerkuss in schoko geändert wurde finde ich albern

genau wie arbeitsamt in argentur für arbeit

das totaler schmarn...
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #40 am: 15 Januar 2006, 00:40:21 »

Zitat
Hach ja, Mohrenkopf ... ja, das kenne ich auch noch aus meiner
Kindheit.


Mohrenköpfe kenne ich als kuppelförmiges Gebäck, Bisquit mit Puddingfüllung und Schokoüberzug. Hat also mit dem Negerkuss, Schokokuss, Dickmann, wie auch immer, nix zu tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #41 am: 15 Januar 2006, 00:41:46 »

Zitat

Mal davon ganz abgesehen, dass sich US- Afro _ Amerikaner selbst
als "Neger" bezeichen,


Jaja, das ist aber ein völlig anderes Ding. Wenn ein Weißer einen Schwarzen "Nigger" oder "Neger" nennt, hat das einen anderen Charakter und wird nicht toleriert.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #42 am: 15 Januar 2006, 01:05:00 »

Zitat von: "Jinx"
Mohrenköpfe kenne ich als kuppelförmiges Gebäck, Bisquit mit Puddingfüllung und Schokoüberzug. Hat also mit dem Negerkuss, Schokokuss, Dickmann, wie auch immer, nix zu tun.

Du meinst, es hat für Dich nichts damit zu tun.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #43 am: 15 Januar 2006, 01:15:01 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Jinx"
Mohrenköpfe kenne ich als kuppelförmiges Gebäck, Bisquit mit Puddingfüllung und Schokoüberzug. Hat also mit dem Negerkuss, Schokokuss, Dickmann, wie auch immer, nix zu tun.

Du meinst, es hat für Dich nichts damit zu tun.


Klar. Ich denke, es ist so ein regionales Ding. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Negerkuss oder Schokokuss?
« Antwort #44 am: 15 Januar 2006, 01:17:15 »

Aus welcher region kommt es denn?

Ich (als Norddeutscher) kenne Mohrenkopf auch als Synonym für den Negerkuss (der im übrigen imho überhaupt nicht politisch unkorrekt ist).
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.