Das sind Fragen, die ich mir oft stelle. Meine Partnerin findet diese Gedanken erschreckend, da sie unweigerlich bedeuten, dass man dann selbst nicht mehr am Leben ist.
Ich glaube, dass viele Probleme der Menschen, der Gesellschaft, ja, ganzer Zivilisationen darin liegen, dass man nur sehr kurzfristig denkt und plant. Meist nicht viel länger als eine Generation weit in die Zukunft.
Wie nun werde aber ich in ihrem Alter sein? Werde ich mich auch mit 80 an eine vollkommen verwandelte Gesellschaft (und das wird sie ganz sicher sein) anpassen können?
Wer weiß, irgendwann wird es vielleicht wieder Feudalsysteme geben und die Demokratie ist ein abgehaktes Experiment, oder das Zentrum aller Kultur ist dann Afrika, oder der Islam wird führende Weltreligion, oder oder oder…
Zitat von: "Rick Deckard"Das sind Fragen, die ich mir oft stelle. Meine Partnerin findet diese Gedanken erschreckend, da sie unweigerlich bedeuten, dass man dann selbst nicht mehr am Leben ist. Das würde mich mehr erschrecken, denn seiner eigenen Endlichkeit sollte man sich schon bewußt sein wie ich finde.
und schneller als das Licht, werden wir auch nicht.
Warum ich glaube, daß die Menschheit sich nicht ausrottet oder anders ausstirbt? Wegen unserer Anpassungsfähigkeit. Unseren Möglichkeiten, eine für uns eigentlich lebensfeindliche Umwelt so umzugestalten, daß wir dort überleben können.
Nein, wenn der eigene Planet verbraucht, misshandelt, ausgebeutet ist- dann zieht man eben einfach auf einen anderen Planeten und macht dort genauso weiter.
ZitatNein, wenn der eigene Planet verbraucht, misshandelt, ausgebeutet ist- dann zieht man eben einfach auf einen anderen Planeten und macht dort genauso weiter.Hmm, wandern nicht tiere auch durch die savanne, grasen alles ab, bis nix mehr da ist und wandern dann weiter.Klar menschen machen das nen bisschen heftig, und nehmen das "bis nix mehr da ist" nen bisschen zu wörtlich, aber im endeffekt hat sich da nix getan über die jahrmillionen.
Naja, du betrachtest das aber auf einen sehr beschränkten zeitraum.die vielleicht 10.000 Jahre, die der Mensch nun in seiner population wächst ist ja nun doch recht kurz. strigoi: IST ES NICHT GERADE DESHALB ERSCHRECKEND? DIESES "WACHSEN" GESCHIEHT JA IMMER SCHNELLER... Zumal versucht die Erde zur zeit schon sehr vehement etwas gegen uns menschen zu unternehmen. strigoi: :twisted: ja, stimmt auffallend...Im grunde stimme ich dir ja zu, aber "der fiese mensch beutet die welt aus" ist halt son ausgelutschtes schlagwort irgendwie und meiner meinung nach nicht das, was es wirklich, bzw ausschliesslich ist.