Schwarzes Hamburg

• 19 November 2024, 17:34:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Bist Du Deutschland?

Jawoll! Ja!
- 20 (23.5%)
Könnte sein.
- 11 (12.9%)
Never ever.
- 17 (20%)
Who the f*** is Deutschland?
- 16 (18.8%)
Ich habe überhaupt keine Ahnung wer ich bin.
- 21 (24.7%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 08 Dezember 2005, 02:06:56

Autor Thema: Ich bin ich und Du bist Deutschland  (Gelesen 23862 mal)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Ich bin ich und Du bist Deutschland
« am: 08 Dezember 2005, 02:06:56 »

Guten Tag ihr deutschen Grufties!

Ich wollte mal zur Diskussion stellen, ob Ihr Deutschland seid. Oder ob man sich entscheiden muss... weil man nur entweder Deutschland oder Gruftie sein kann.

Wie seht Ihr das denn so? Hintergrundinformationen gibts auf dem Webauftritt der Kampagne DU BIST DEUTSCHLAND.

Weitere Hintergrundinformationen dürfen selbstverfreilich auch ergoogelt werden. Ich für meinen Teil habe mal "Du bist Deutschland" in die Google-Bildersuche eingegeben und ein meines Erachtens sehr passendes Jaypäg gefunden, mit dem ich mich schonmal ganz prima identifizieren kann. Auch das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

(http://www.chapelhill.indymedia.org/uploads/nazi-index_04.jpg)

Der Uhu

• > 1000 Posts
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2005, 03:15:24 »

Ne sorry, das Eingangsposting ist mir einfach zu *&$%§$, um eine ernst gemeinte Antwort zum Thema zu formulieren. Ich habe keine Lust auf Nazi-Diskussion Nr. 39576 weil wieder irgendjemand "Deutschland" gesagt hat. Das ist doch Ga-Ga! Mal wieder wird die Nazi-Keule geschwungen, werden Schnurrbärte auf Wahlplakate gemalt, durchgestrichene Hakenkreuze auf Toilettenwände gekritzelt und, heute mal was "neues", ein Nazi-Reichsadler im Forum gepostet. Ich gehe jetzt schlafen...

Der Uhu

Der Uhu

• > 1000 Posts
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2005, 03:37:33 »

Egal, jetzt schreib ich doch was.

Habe mir gerade alle Kommentare auf der Website angehört. Ich denke, es ist nichts weiter als ein Aufruf, die eigene Zukunft und die der Heimat in die  Hand zu nehmen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Es geht hier um die Zukunft und um ein positives Miteinander. Es geht nicht um Nationalismus, Rassismus oder um irgendwelche Ideologien, sondern darum die Leute aufzurütteln, etwas zu tun, damit es morgen besser wird als es heute ist. Ich finde das durchaus positiv auch wenn ich die Umsetzung für etwas pathetisch halte. Aber unter den Kommentaren auf der Website fand ich keinen einzigen, den ich nicht voll unterschreiben würde.

Der Uhu

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #3 am: 08 Dezember 2005, 08:05:19 »

Ich bin Deutschland!

Zumindest ein Teil davon und ich setze mich auch dafür ein, warum bin ich sonst in die Politik gegangen? Jeder sollte sich eigentlich mal denken, was er machen kann, um den Staat, in dem er lebt, zu unterstützen und nicht auszunehmen (ein freundliches Hallo an alle Hartz-IV-Empfänger, die nicht arbeiten WOLLEN) oder zu ignorieren!

Und ja, die meisten von euch zahlen ihre Steuern und glauben, sie haben damit ihre Schuldigkeit getan...........

MfG Red
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2005, 08:29:32 »

Die Kampagne hat schätzungsweise 30 Millionen gekostet. 30 Millionen die man hätte für sinnvolleres investieren könnte.

Wenn DAS Deutschland ist, möchte ich mich nciht wirklich damit identifizieren.

(Vor allem sieht das DBD-Logo eher aus wie ein Hundehaufen. Soll uns das jetzt sagen "Du bist Deutschland. Du bist Scheisse"?)

BTW: Aktuelle "Du bist Deutschland" Themenwoche in der Mactechnews-Gallerie. Doch ein paar ganz passende Bilder bei...

http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=56
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2005, 08:41:34 »

Ich frage mich gerade ob das Posten des Screenshots eigentlich rechtswidrig ist oder nicht ....? *grübel*  :haeh?:

Und ich finde die "Diskussionsgrundlage" auch mehr als albern. Über die Werbekampagne von Baden-Württemberg "Wir können alles außer Hochdeutsch" regt sich auch keiner auf.
Und nur weil das "Wir sind Deutschland" n bisschen pikanter in manch Ohr klingt, muss sie nicht unsinnig sein - ich finde sie im Gegenteil eher sinnvoll, sie sagt durch die Blume nix anderes aus als "jammert nicht so viel sondern macht mit, packt mit an". Ein Versuch, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, so wie es die Kampagne um Roman Herzog "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!" auch versucht hat.

Da die neue den Bürger sehr viel direkter anspricht, finde ich das völlig in Ordnung und Nazivergeleiche ziemlich daneben.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Rumburak

• > 1000 Posts
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
« Antwort #6 am: 08 Dezember 2005, 08:44:59 »

Hab ich schon mal erwähnt, daß mich Seiten nerven, die ersten von sich aus anfangen Musik abzuspielen und zum zweiten aus umherfliegenden Flshanimationen bestehen? :x

Und die Assoziation mit einem Hundehaufen ist wirklich naheliegend. =)

Kallisti

• Gast
« Antwort #7 am: 08 Dezember 2005, 09:02:02 »

Nun, ich finde diese Verbindung zum Nationalsozialismus auch fehl am Platze, denn: was die Kampagne meiner Meinung nach will, ist nicht das Nationalgefühl der deutschen Bürger stärken oder ihren Patriotismus - da steht ja nicht "Du bist deutsch" oder "Du bist ein/e Deutsche/r", sondern was die Kampagne wohl erreichen will, ist:

- zunächst das Selbstwertgefühl des Einzelnen stärken
- dann mehr Solidarität der Einzelnen untereinander erreichen, ein stärkeres Miteinander und "An-einem-Strang-ziehen"
- schließlich an die Leistungsbereitschaft, das persönliche (soziale, politische, kulturelle...) Engagement des Einzelnen für die Gemeinschaft appellieren

Das ist eigentlich ja ganz ok, allerdings stört mich daran, dass es eine Art Erziehungsprogramm bzw. Erziehungsversuch ist - und schlimm finde ich daran wiederum, dass so etwas überhaupt nötig ist (ist es aber wohl)! Denn es sieht für mich aus, als ob die Kampagne die große Mutter (oder der Vater) ist und die deutschen Bürger ihre Kinder, die man halt eben noch oder wieder erziehen muss, weil sie selbst zu doof, hilflos, unreflektiert, ignorant, gleichgültig, depressiv, lethargisch oder dergleichen sind.

Und es stört mich auch die Wortwahl bzw. die Symbolik - z.B. in dem Satz "Du bist Albert Einstein." - Was für ein Schwachsinn!: Niemand ist Albert Einstein, außer er selbst - und er war es mal.
Und so verhält es sich mit (fast) allen diesen Sprüchen.

Also ich kann mich damit jedenfalls nicht identifizieren, sondern komme mir eben eher vor wie in einem Kindergarten (was die Kampagne betrifft).

Theodemer

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #8 am: 08 Dezember 2005, 09:11:05 »

Ehrlich gesagt finde ich diese Kampagne ziemlich erbärmlich und zumindest bei mir hat sie ihr Ziel absolut verfehlt. Ich will DEFINITIV weder Franz Beckenbauer, noch Alice Schwarzer, noch August Thyssen, etc. sein! Es ist aber nett von den Initiatoren, dass sie 35 Mio. € ausgegeben haben um mir das bewusst zu machen :P.

Der Nazizusammenhang kann eventuell hier von kommen  :wink::
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,386544,00.html

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #9 am: 08 Dezember 2005, 09:34:06 »

Zitat von: "RedCorp"

Und ja, die meisten von euch zahlen ihre Steuern und glauben, sie haben damit ihre Schuldigkeit getan...........

Wenn ich ca. 1/3 meines Einkommens an den Staat abdrücken muß, darf ich ja wohl zu recht davon ausgehen, meine Schuldigkeit ihm gegenüber getan zu haben, oder ? Was sollen die Bürger eigentlich noch alles machen, weil unfähige und überbezahlte Politiker dazu nicht in der Lage sind ?  :koppschüddl:

Zitat
Hab ich schon mal erwähnt, daß mich Seiten nerven, die ersten von sich aus anfangen Musik abzuspielen und zum zweiten aus umherfliegenden Flshanimationen bestehen?  

Mich nerven grundsätzlich alle Seiten, die erst mal eine ewigkeit brauchen, bis alle "lustigen und hippen" Gimmicks geladen sind.

Zitat
Die Kampagne hat schätzungsweise 30 Millionen gekostet. 30 Millionen die man hätte für sinnvolleres investieren könnte.

Das stimmt allerdings.

Prinzipiell finde ich die Kampagne inhaltlich in Ordnung.Es geht halt darum, nicht immer nur zu jammer und alles schlecht zu reden (wie in D üblich) sondern auch mal positives zu sehen.Und die Aussage "Du bist Person X" soll uns halt sagen, das in jedem von uns das Zeug zu großem steckt.Beiläufig ruft uns das noch ins Gedächnis, das es viele erfolgreiche Deutsche gab und gibt (Auch wenn Beckenbauer nicht unbedingt zu meinem Vorbildern gehört, aber irgendwas hat der ja nun trotzdem mal zustandegebracht, er ist in seinem Bereich erfolgreich)

Und das die Linke erst mal wieder den Nazialarm verkündet, sobald mal öffentlich in größerem Ausmaße etwas positives über dieses Land geäußert wird, ist doch sowieso klar, da braucht man gar nicht mehr drüber zu diskutieren.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rumburak

• > 1000 Posts
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
« Antwort #10 am: 08 Dezember 2005, 11:10:24 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
Hab ich schon mal erwähnt, daß mich Seiten nerven, die ersten von sich aus anfangen Musik abzuspielen und zum zweiten aus umherfliegenden Flshanimationen bestehen?  

Mich nerven grundsätzlich alle Seiten, die erst mal eine ewigkeit brauchen, bis alle "lustigen und hippen" Gimmicks geladen sind.

Das ist unter anderem ein Punkt, warum die nerven.

Issues

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=113808
« Antwort #11 am: 08 Dezember 2005, 11:23:49 »

dieses Nationalstolzgehabe ist vollig hohl. Deutschland besteht seit Jahrhunderten aus verschiedenen Volkern. Erst wahren es Preussen, Bayern und im letzten Jahrhundert hat man von Deutschen und Auslandern geredet dabei kann man gar nicht mehr wissen wer ist Auslander und wer nicht? habe selber zwei Passe und bin Hier geboren und aufgewachsen wie ein Deutscher und im Ausland bin fur jeden ein Deutscher. ich hasse solche Nazi Themen :evil:  die Schreien doch nur im Chor was den vorgegeben wird. manche denken privat ganz anders. Selber erlebt.
url=http://www.buffed.de/?c=2027133](http://www.buffed.de/cards/Nefarian/Issues-4.jpg)[/url]

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #12 am: 08 Dezember 2005, 11:27:10 »

Bin eine eingebürgerte Russin, habe Deutsche Pass und halte gesunde Nationalstolz für nicht verkehrt.

Aber "du bist Deutschland"-Werbung finde ich ein bissl daneben: Ich bin ich und leide nicht an Persönlichkeitsspaltung
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #13 am: 08 Dezember 2005, 11:38:27 »

Zitat von: "Issues"
dieses Nationalstolzgehabe ist vollig hohl. Deutschland besteht seit Jahrhunderten aus verschiedenen Volkern. Erst wahren es Preussen, Bayern und im letzten Jahrhundert hat man von Deutschen und Auslandern geredet dabei kann man gar nicht mehr wissen wer ist Auslander und wer nicht?

Ägypten ?  :haeh?:

Also seit Gründung der BRD (und das liegt nun doch schon ein paar Jahre zurück) ist es ziemlich eindeutig, wer deutscher ist und wer nicht.Was haben jetzt die Regionen wie Bayern, Ostfriesland, etc. damit zu tun ? :haeh?:
Zitat von: "Black Russian"

Aber "du bist Deutschland"-Werbung finde ich ein bissl daneben: Ich bin ich und leide nicht an Persönlichkeitsspaltung
Vieleicht sollte man für all diejenigen, die diesen bildlichen Vergleich nicht verstehen können oder wollen, die Kampagne in "Du bist ein wichtiger Teil von Deutschland" umbenennen.  :roll:
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #14 am: 08 Dezember 2005, 11:44:06 »

warum bekommt man postwurfsendungen, adressiert an "die bewohner der strasse xy"? weil es triggern kann.
"du bist deutschland" ist einfach nur der gemeinsame nenner, den die werbekampagne andengelt, um möglichst viele bürger dieses landes anzusprechen. "du bist ein mann" würde z.b. alle (viele) frauen ausschließen.