Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 02:05:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H5N1 - Ihr wisst schon  (Gelesen 7781 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #45 am: 21 Februar 2006, 20:54:29 »

Zitat von: "MurMur"
Wer Krankheitssymptome hat ist leicht zu lokalisieren und unter quarantäne zu stellen
und die meisten Krankheiten sind ab ausbruch nicht mehr ansteckend

Nicht mehr ansteckend ab Ausbruch ? :shock:  Und was ist mit der Pest ? Ebola ? Spanische Grippe ? Marburg-Virus ? Also die richtig wiederlichen+tödlichen Krankheiten sind fast alle (auch) ab Ausbruch ansteckend.

Und bei einer hochgradig ansteckenden Krankheit wird das mit dem mal eben unter Quarantäne stellen auch nicht so einfach werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #46 am: 21 Februar 2006, 23:09:41 »

Ich habe heute in den Nachrichten doch allen ernstes wahrgenommen, das die Regierung am überlegen ist, wegen der Vogelgrippe die WM abzusagen, also jenach dem was für einen Verlauf die Kranheit nimmt....Mal ganz davon abgesehen, das mir die WM relativ Nudelsalat ist, finde ich das doch schon eine recht heftige Äusserung :shock:  :shock:
Wobei ich denke, auch das ist einfach nur Panikmache, völlig übertrieben, und irgendwie auch unrealistisch
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #47 am: 22 Februar 2006, 00:53:01 »

Die Aussage steht, wenn die Vogelgrippe sich zu einer Pandemie entwickelt.

Nur weil ein paar Vögel sterben, wird niemand die WM absagen. Wenn hingegen sich der Vogelgrippevirus mit einem Menschengrippevirus vereint UND er hochansteckend ist UND er tödlich ist, dann wird darüber nachgedacht. Und das ist richtig, meine ich. Denn eine besseren Seuchenherd als ein Land während einer WM gibt es fast nicht. Relativ große Gruppen von Menschen aus allen Kontinenten treffen zusammen, sammeln brav das Virus auf und kehren dann zurück...

Der Fall liegt derzeit so:
Die Medien verbreiten große Panik, denn bisher sind in Deutschland an diesem Virus weniger als 100 Vögel beweisbar gestorben. Kein einziger Mensch ist bisher hier wohl infiziert worden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr.
Es gibt allerdings ein Szenario, das mit diversen Wenn-dann Konstellationen arbeitet, das realistisch erscheint und erschreckend ist. Und das die Behörden einen Plan für den Worst-Case haben, ist nur sinnvoll.
Es gibt aber auch ein Worst-Case Szenario, wenn in Brockdorf oder Stade ein GAU passiert, und auch das ist nur richtig.

Bloß verbreiten sich AKW Macken nicht so publicityträchtig in... sagen wir Automotoren, während ein Vogelvirus sich sehr schön plastisch dar- und vorstellen lässt. Denn schließlich hatten wir ja alle schonmal eine Grippe (denken zumindest die meisten, auch wenn das was man normalerweise "Grippe" nennt etwas anderes ist, als was ein Medizinmann darunter versteht, die nennen das "grippaler Infekt"). Und wenn die Vögel dran sterben, dann wohl auch Menschen. Sind ja alles nur Lebewesen. Und von Mutation reden ja auch immer alle, also ist das sicher gefährlich.

Es besteht eine Gefahr, aber wie hoch die ist, kann ich nicht einschätzen. Derzeit sollte man bei der Gefahrenlage vermutlich lieber das überqueren von Straßen lassen- wie immer bei einer großen, aktuellen Gefahr ist die Chance, gerade an dieser neuen Super-Mega Bedrohung zu sterben wahrscheinlich deutlich geringer...

Ich will nichts verharmlosen, und wenn ich unrecht habe, werde ich mich vermutlich verfluchen, aber derzeit stellt sich die Situation mir so da wie oben geschilder.
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #48 am: 22 Februar 2006, 05:43:11 »

Ähm, ich hab da mal ne ganz doofe, und wahrscheinlich auch überflüssige Frage *schäm* Und zwar, bin ich mir bei der Abkürzung AKW nicht sicher...logischerwesie gehe ich davon aus, das es "Atom-Kraft-Werk heißt (weil das von dem was da über steht einfach am einleuchtensten ist) aber bin mir nicht wirklich sicher...Wenn ich jetzt nicht schlussfolgern würde, dann könnte es auch "Allgemeines Krankenhaus Wansbek" heißen (Wobei ich nicht mal weiß ob Wansbeck überhaupt ein eigenes Krankenhaus hat *noch mal schäm*
Naja, aber dachte ich frag noch mal nach, kann ja nicht schaden,wenn man sich nicht sicher ist :wink: , und es ist immer noch besser als zumutmaßen...
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #49 am: 22 Februar 2006, 08:53:22 »

Zitat von: "DarkAngel"
Ähm, ich hab da mal ne ganz doofe, und wahrscheinlich auch überflüssige Frage *schäm* Und zwar, bin ich mir bei der Abkürzung AKW nicht sicher...logischerwesie gehe ich davon aus, das es "Atom-Kraft-Werk heißt (weil das von dem was da über steht einfach am einleuchtensten ist) aber bin mir nicht wirklich sicher...Wenn ich jetzt nicht schlussfolgern würde, dann könnte es auch "Allgemeines Krankenhaus Wansbek" heißen (Wobei ich nicht mal weiß ob Wansbeck überhaupt ein eigenes Krankenhaus hat *noch mal schäm*
Naja, aber dachte ich frag noch mal nach, kann ja nicht schaden,wenn man sich nicht sicher ist :wink: , und es ist immer noch besser als zumutmaßen...
AKW=AtomKraftWerk.

In Krankenhäusern passiert eher selten ein Gau  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #50 am: 22 Februar 2006, 11:36:09 »

Zitat von: "DarkAngel"
Ich habe heute in den Nachrichten doch allen ernstes wahrgenommen, das die Regierung am überlegen ist, wegen der Vogelgrippe die WM abzusagen, also jenach dem was für einen Verlauf die Kranheit nimmt....Mal ganz davon abgesehen, das mir die WM relativ Nudelsalat ist, finde ich das doch schon eine recht heftige Äusserung :shock:  :shock:
Wobei ich denke, auch das ist einfach nur Panikmache, völlig übertrieben, und irgendwie auch unrealistisch


:\o/:  WM Ausfall
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #51 am: 22 Februar 2006, 13:57:10 »

Also, wenn es dazu kommen sollte, dass ein tödlicher neuer Grippevirus durch die Vermischung eines Vogel- und Menschengrippevirus entsteht, dann hätten wir noch ganz andere Sorgen. An eine Fußi-WM denkt in dem Fall sicher keiner mehr ... vielmehr dürften so ziemlich alle Menschenansammlungen erstmal tabu sein. Ich kann mir vorstellen, dass Stadien, Kinos, Schwimmbäder etc. erstmal aus Prinzip geschlossen würden, bevor nicht sicher wäre, dass die Quarantänemaßnahmen greifen. Griffen sie nicht, dann bezifferte sich die Todesrate eher in 6- bis 8stelliger Höhe denn in "nur" ein paar tausend. Vielleicht auch 9stelliger, wer weiß das schon.

Worst-case-Szenarios muss es geben. Gibt es hoffentlich auch.
Nur diese dann munter auszuplaudern ist nicht unbedingt guter Stil! Das erhöht höchstens den Panikfaktor, und den gilt es ja immerhin auch zu vermeiden. Je ruhiger die Bevölkerung, desto besser greifen dann mögliche spätere Maßnahmen. Ein ruhiger Mensch handelt eben immer noch eine ganze Ecke rationaler als ein ängstlicher.

Nur, eine Pandemie ist eben auch "nur" ein worst case. Wie wahrscheinlich wird wohl niemand sagen können - aber sicher weniger wahrscheinlich als sich einen Schnupfen von den Kollegen wegzuholen oder eine Allergie abzukriegen aufgrund irgendwelcher Schadstoffe (und sei es auch "nur" Schimmel) in der Wohnung.

Im Moment also, meine Meinung: Alles noch halb so wild.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #52 am: 22 Februar 2006, 16:26:44 »

AAAAaaaaarrrgh!!!

Ich bin total schnupfig auf einmal!!! Aaaaahhhh! Ich hab bestimmt Vogelgrippe...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o045.gif)

...Schön euch gekannt zu haben (zumindest einige von euch hier)! *Heul*

*mich meinem unausweichlichen Schicksal hingeb*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #53 am: 22 Februar 2006, 16:33:18 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Und selbst wenn dann mal ein vergleichsweise "harmloses" Teil wie HIV angewandert kommt (ja, auch von Menschen "erzeugt"), können die oft nur Ratschläge geben. Wir haben ja gesehen, was es gebracht hat. Irgendwie hat sich die demographische Landschaft in einigen Ländern schon ein bisschen verändert...  :shock:

Naja, in diesen Ländern sind die Gesundheitsüberwachungseinrichtungen auch so effektiv wie das Anpflanzen von Bananenstauden in Schleswig-Holstein.

Das HI-Virus ist in seiner Auswirkung und seinen Ansteckungsmöglichkeiten "relativ" harmlos (man kann an AIDS nun mal nicht erkranken, wenn man angenießt wird), dafür aber von seiner Struktur her relativ kompliziert (nicht umsonst wird seit über zehn Jahren mehr oder weniger erfolglos an einem Impfstoff gebastelt).

Bei den Grippeviren hingegen ist das Prinzip aber an sich bekannt, daher wird dort vermutlich auch wesentlich schneller mit wirksamen Gegenmitteln zu Rechnen sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #54 am: 22 Februar 2006, 16:37:22 »

Zitat von: "Killerqueen"

Ich bin total schnupfig auf einmal!!! Aaaaahhhh! Ich hab bestimmt Vogelgrippe...  


Merke: Nicht jeder der einen Vogel hat und niest, hat auch auromatisch die Vogelgrippe ;)
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #55 am: 22 Februar 2006, 16:39:52 »

Zitat von: "Killerqueen"
AAAAaaaaarrrgh!!!

Ich bin total schnupfig auf einmal!!! Aaaaahhhh! Ich hab bestimmt Vogelgrippe...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o045.gif)

...Schön euch gekannt zu haben (zumindest einige von euch hier)! *Heul*

*mich meinem unausweichlichen Schicksal hingeb*



Neeeein!!!!  *RichtungOffenesFensterrenn* Adieu du schnoede Welt!
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #56 am: 22 Februar 2006, 16:42:06 »

Zu jeder Katastrophe das passende Outfit:

http://www.spreadshirt.net/shop.php?article_id=2551859
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #57 am: 22 Februar 2006, 16:44:56 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Zitat von: "Killerqueen"
AAAAaaaaarrrgh!!!

Ich bin total schnupfig auf einmal!!! Aaaaahhhh! Ich hab bestimmt Vogelgrippe...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o045.gif)

...Schön euch gekannt zu haben (zumindest einige von euch hier)! *Heul*

*mich meinem unausweichlichen Schicksal hingeb*



Neeeein!!!!  *RichtungOffenesFensterrenn* Adieu du schnoede Welt!



BAAMMMM Aua war doch geschlossen... (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o055.gif)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #58 am: 22 Februar 2006, 17:08:12 »

Zitat von: "DeLaGuerre"


Toll, dass ich mich vor HIV schützen kann, super Theorie  :evil:
Wie oft habe ich schon gehört: "Wieso soll ich einen Test machen; mein früherer Partner und ich waren uns treu?"

Abgesehen von der Wahrscheinlichkeit von Untreue (wobei dann auch oft die Verhütung vergessen wird, weil man ohnehin in ner Ausnahmesituation handelt) ist die Kurzsichtigkeit, was die Kette von Beziehungen betrifft, echt erscheckend.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Kondome schützen.Punkt.Wenn du das nicht berücksichtigst, ist das dein Problem.

Außerdem besteht der interessante Unterschied bei der Ansteckung darin, was ich alles tun muß, um mich infizieren zu können.Und da ist es schon etwas anderes, ob ich mit jemandem in's Bett gehe oder in der U-Bahn angenießt werde.

Im Vergleich zu allen Arten von Grippe ist es immer noch schwer sich mit AIDS zu infizieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #59 am: 23 Februar 2006, 14:37:54 »

den ersten Vogelpesttoten schmeisse ich ueber die Mauern Berlins
Gespeichert