Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:36:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H5N1 - Ihr wisst schon  (Gelesen 7777 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
H5N1 - Ihr wisst schon
« am: 27 Oktober 2005, 13:58:54 »

Hallo allerseits,

je näher der Vogelgrippevirus unserem Land kommt, desto hysterischer reagieren die Medien darauf. Seit über einer Woche vergeht eigentlich kein Tag, an dem z. B. auf Spiegel Online nicht irgendein Bericht zu lesen ist.

Was haltet ihr von dieser "Panikmache". Ist sie berechtigt? Immerhin wird ja prognostiziert, dass mindestens einmal alle 100 Jahre eine Epedemie über die Welt hereinbricht und diese ziemlich überfällig ist.

Die WHO jedenfalls sieht das Ganze ja mit äußerster Besorgnis, was vollkommen korrekt ist. Präventivmaßnahmen einzuleiten ist das Beste, was getan werden kann. Aber nun fangen Leute an Medikamente zu horten oder einzunehmen. Obwohl in Deutschland noch überhaupt kein Fall von Vogelgrippe bekannt geworden ist.

Nevt euch diese Geschichte eher oder wachsen da dann doch Ängste unterschwellig heran? Ich empfinde das ganze Szenario eher wie ein Film. Etwas, das nicht real erscheint, weil es weit weg ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eben noch kerngesund und bestens zuwege ist und eine Woche, nachdem man bei McDonald´s einen Chicken McNugget gegessen hat, mit dem Tode ringt...doch, bei Mc Donald´s kann ich mir das vorstellen.

Mal ohne Witze: Wie kommt euch die aktuelle Entwicklung vor, was haltet ihr von dem Medienhype und der Sorge um diese Krankheit?
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #1 am: 27 Oktober 2005, 14:18:06 »

Die Massen müssen ja irgendwie abgelenkt werden, damit sie nicht auf blöde Gedanken kommen. *scnr*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #2 am: 27 Oktober 2005, 14:19:56 »

Mich erinnert das ein bißchen an die Killerbienen aus den USA... wobei ich überhaupt nicht in Abrede stellen will, dass es eine real existierende Bedrohung für die Existenz von Geflügelzüchtern gibt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #3 am: 27 Oktober 2005, 15:13:37 »

Ich denke, ein paar Pharma-Konzerne machen da gerade mal 'ne Meeenge Geld ...


(Was nicht heißen soll, dass ich das Existieren der Vogelgrippe grundsätzlich bestreite. Nur das Ausmaß (direkte Bedrohung für Menschen) bzw. der Umgang damit erscheint mir äußerst fragwürdig ...)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #4 am: 27 Oktober 2005, 15:33:15 »

C3PO :lol:

ich liebe diese bescheuerten abkürzungen
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #5 am: 27 Oktober 2005, 15:55:25 »

sars war auch ein medien-hype. es gab damals insgesamt 600 tote.
dagegen sterben täglich - je nach quelle - 24.000 bis 100.000 menschen an unterernährung.
die hühnerpest-präsenz in den medien bzw. unsere medien an sich kotzen mich entsprechend an.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #6 am: 27 Oktober 2005, 16:52:50 »

es sterben jährlich überall auf der Welt Vögel an dieser Grippe, nur berichten die Medien nicht so oft drüber.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #7 am: 27 Oktober 2005, 17:56:53 »

Das erinnert mich alles an die Jahrtausendwende, als meine Mutter ob der Medienberichterstattung fragte, ob ich meinte, dass drei Kisten Mineralwasser, eine stattliche Anzahl Konserven und x Packungen Haushaltskerzen genug seien...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #8 am: 27 Oktober 2005, 19:16:40 »

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fürchtet man sich vor dem "worst case", der Pandemie - also einer weltweiten Grippeepidemie, ausgelöst durch eine Art "Supervirus", der dann entstehen könnte, wenn ein Grippekranker gleichzeitig noch die Vogelgrippe abkriegt. Dass dann eher 600 000 denn 600 Tote realistisch sind, ist dann ja sicher klar.

Dennoch halte ich es für ausgemachte Panikmache: Damit das eintrifft, muss ja schon sehr viel zusammenkommen. - Es erinnert mich sehr an die Rinderwahn-Hysterie. "Hilfe, sie kann auf den Menschen übertragen werden!" Unnd? Was ist passiert? Ausser zerstörten Bauernexistenzen, viele (großteils auch noch zu breit angelegte) Rinderschlachtungen wurden vorgenommen und für den Menschen passiert ist ... NICHTS.

Dementsprechend warte ich erstmal ganz entspannt ab - jetzt hektisch in Panik zu verfallen, dass ja eventuell unter möglichen Umständen umständehalb vielleicht eine Epidemie ins Haus stehen könnte, bringt unterm Strich rein garnix.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #9 am: 27 Oktober 2005, 19:53:29 »

Also im Mäck Tschicken ist gar kein Geflügel drin, davon kann man sich auch keine ansteckenden Vögelerkrankungen holen. 8)

Ansonsten würd ich da differenzieren: Einerseits ist es sicher sinnvoll, dass das Szenario einer Pandemie präsenter wird und Überlegungen zur Bewältigung einer Grippeepedemie angestellt werden. Andererseits ist diese Überreaktion der Bevölkerung (z.B. die Tatsache, dass ein Run auf die Impfstoffe gegen die "normale" Grippe erfolgt) absolut paranoid. Noch ist diese Krankheit eine Vogelerkrankung, die Menschen überhaupt nicht betrifft. Aber vielleicht brauchen wir dieses Bedrohungsszenario auch etwas in unserer durchorganisierten Welt.  :roll:
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #10 am: 27 Oktober 2005, 19:58:20 »

Zitat
Es erinnert
mich sehr an die Rinderwahn-Hysterie. "Hilfe, sie kann auf den
Menschen übertragen werden!" Unnd? Was ist passiert? Ausser
zerstörten Bauernexistenzen, viele (großteils auch noch zu breit
angelegte) Rinderschlachtungen wurden vorgenommen und für den
Menschen passiert ist ... NICHTS.


Nicht ganz. Es gab in GB (und in anderen Ländern vereinzelt auch) durchaus Erkrankungen, die auf den regelmäßigen Genuß von Teilen infizierter Rinder zurückgeführt wurden (vor allem Hirn und Knochenmark). Insofern ist schon was passiert, allerdings nicht in dem von den Medien beschworenen Ausmaß.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #11 am: 27 Oktober 2005, 20:05:34 »

Zitat von: "Jinx"
Nicht ganz. Es gab in GB (und in anderen Ländern vereinzelt auch) durchaus Erkrankungen, die auf den regelmäßigen Genuß von Teilen infizierter Rinder zurückgeführt wurden (vor allem Hirn und Knochenmark). Insofern ist schon was passiert, allerdings nicht in dem von den Medien beschworenen Ausmaß.

Abwarten.
Zwischen Inkubation und Erkrankung können auch Jahrzehnte liegen.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #12 am: 27 Oktober 2005, 20:44:22 »

Wenn man sieht, wie schnell sich die normale Vogelgrippe verbreitet, kann ich irgendwie schon verstehen, dass sich die Menschen Sorgen machen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #13 am: 27 Oktober 2005, 23:01:44 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Jinx"
Nicht ganz. Es gab in GB (und in anderen Ländern vereinzelt auch) durchaus Erkrankungen, die auf den regelmäßigen Genuß von Teilen infizierter Rinder zurückgeführt wurden (vor allem Hirn und Knochenmark). Insofern ist schon was passiert, allerdings nicht in dem von den Medien beschworenen Ausmaß.

Abwarten.
Zwischen Inkubation und Erkrankung können auch Jahrzehnte liegen.


eben, habt ihr euch schon mal in solchen discos wie tunnel oder so umgesehen... ES IST DOCH WAS PASSIERT :lol:  :lol:
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Anonymous

  • Gast
H5N1 - Ihr wisst schon
« Antwort #14 am: 27 Oktober 2005, 23:22:32 »

Zitat von: "gottderneue"
Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Jinx"
Nicht ganz. Es gab in GB (und in anderen Ländern vereinzelt auch) durchaus Erkrankungen, die auf den regelmäßigen Genuß von Teilen infizierter Rinder zurückgeführt wurden (vor allem Hirn und Knochenmark). Insofern ist schon was passiert, allerdings nicht in dem von den Medien beschworenen Ausmaß.

Abwarten.
Zwischen Inkubation und Erkrankung können auch Jahrzehnte liegen.


eben, habt ihr euch schon mal in solchen discos wie tunnel oder so umgesehen... ES IST DOCH WAS PASSIERT :lol:  :lol:


 :hihi:  :hihi:


p.s.: mir tun nur die armen Vögel (also die Tiere, nech) leid.
Gespeichert