Kallisti hat folgendes geschrieben:Und ich habe nirgendwo "die" Psychologie grundsätzlich und insgesamt "absolut verteufelt"!Natürlich nicht, denn absolute Aussagen habe ich bei dir noch nie gelesen, da du dich gerne in "und/oder"- und "wenn/hätte"- Grauzonen aufhältst.
Da ich selbstverständlich davon ausgehe, dass deiner hier auf den ersten Blick vorschnell geäußert wirkenden Kritik eine gründliche Recherche bezüglich fundierter wissenschaftlicher Studien vorausging, gehe ich auch davon aus, dass du bei Bedarf und/oder Wink Nachfrage das Fehlen solcher Studien nachweisen kannst.
Zudem hätte ich dann gerne bitte eine von DIR akzeptierte Theorie, welche mir überzeugend erläutert, warum Menschen immer wieder in ähnliche Beziehungen und an ähnliche Partner geraten. Bitte mit wissenschaftlich fundierter Studie und kein Esogelaber. Bitte auch keine schwammigen "könnte, hätte, wäre"-Begründungen - ich möchte die Komplexität der menschlichen Partnerschaftsbildung jetzt mal aus gänzlich unpsychologischer Sicht nachvollziehen können! Und das meine ich ernst; ich möchte das wirklich!
Und ich habe nirgendwo "die" Psychologie grundsätzlich und insgesamt "absolut verteufelt"!
Der Witz ist: niemand hat behauptet, dass es bei Dir so sei - und doch sind Deine Antworten alle nach dem Muster "Bei MIR ist das nicht so, vielleicht bei anderen, aber bei MIR nicht! Und deswegen kann das alles nicht stimmen und ist Schubladendenken!"Genau aus DIESEM Grunde glaube ich an meine Beobachtung.
Wenn Du Dich aber so vehement gegen Psychologie wehrst, kann das nur eines bedeuten: Du hast schlicht Angst vor den Antworten der Psychologie auf die Fragen, die Du Dich nie zu stellen trauen würdest. Wir wehren uns gegen das, was uns Schmerzen bereitet - auch gegen die Erkenntnis.
Ja, und genau das sind eben diese Klischee-Ansätze, die ich nichtin Ordnung finde und beanstande! Man hat das halt mal wo gelesenbzw. man liest und/oder hört eben Solches heute ja andauerndirgendwo und die Leute verbreiten es dann! Ob das aber nunwirklich so wissenschaftlich (->psychologisch) ist, das istnoch die große Frage!
Also auf solche Geschichten lasse ich mich nicht ein, Trakl - das ist genau das, was ich meine: den Leuten was einreden, was sie selbst gar nicht gesagt oder gemacht haben oder was gar nicht ihr (eigentliches) "Problem" bzw. Thema ist...! Das nennt man Manipulation, Trakl - oder netter formuliert vielleicht noch Suggestion -> nicht mit mir.
Dein Diskussions-/Schreibstil entspricht/deckt sich ziemlich, bzw. spiegelt wieder, das was Du versuchst zu erreichen bzw. zu vermeiden: Dich auf irgendetwas/irgendjemanden, ein Gefühl/einen Gedanken und/oder Erkenntnisse/Erfahrungen festzulegen.Sich nie zu entscheiden ist Stagnation und führt in die Depression. Kann ich aus eigener und fremder Erfahrung sagen. Ganz sicher.
Sich nie zu entscheiden ist Stagnation und führt in die Depression.
Kallisti, ich gebe es jetzt einfach auf. Niemand soll mir sagen, ich hätte mich nicht bemüht, vernünftig und ohne Flaming auf Deine Beiträge zu antworten, aber es hat offensichtlich keinen Sinn. Ich sprach von persönlichen Beobachtungen, denn nur von denen kann ich wirklich ausgehen, und Du koommst mir mit "man hat da mal was gelesen". Dass Du nicht meiner Meinung bist, ist vollständig in Ordnung und macht Diskussionen ja auch erst interessant, aber was Du hier betreibst, hat einfach keine Diskussionskultur, sorry.
Zitat von: "Trakl"Sich nie zu entscheiden ist Stagnation und führt in die Depression. 100% Zustimmung! Und Grauzonenwandern ist für mich definitiv ein Mangel an Entscheidungsfähigkeit.
wo ich genau dies immerhin doch schon gefunden habe, ist: bei "den" Philosophen, in "der" Philosophie!
Umsicht und Vorsicht sähe ich auch gerne mehr bei Anderen
Und eben jene Umsicht und Vorsicht sähe ich auch gerne mehr bei Anderen - wo ich genau dies immerhin doch schon gefunden habe, ist: bei "den" Philosophen, in "der" Philosophie!
Wenn euch das erfreut, viel Spaß weiterhin. Ich muss allerdings sagen, dass ich an dieser Gesprächskultur immer weniger Freude habe. Es wär einfacher, wenn man sich mal face to face treffen würde; dann käm es vielleicht nicht zu solchen Schnellschüssen und situativen Betroffenheiten.Falls ihr mal Lust auf einen philosophisch-psychologischen Tee habt, sagt Bescheid. Ich denke, es könnte wirklich sehr interessant werden.
@SoylentHolgerDoch ja, gerade bei Ärzten (eines deiner Beispiele) wünsche ich mir Bedachtheit und Besonnenheit, was ihre (beruflichen) Entscheidungen, Urteile und Handlungen betrifft.
Es wär einfacher, wenn man sich mal face to face treffen würde; dann käm es vielleicht nicht zu solchen Schnellschüssen und situativen Betroffenheiten.Falls ihr mal Lust auf einen philosophisch-psychologischen Tee habt, sagt Bescheid. Ich denke, es könnte wirklich sehr interessant werden.
Kann es sein, dass man an diversen Topics dieses Forums ablesen kann, was für die Einzelnen gerade ein "heißes" Thema ist, wovon sie sich vehement abgrenzen wollen oder wofür sie momentan leidenschaftlich eintreten?
Nein im Ernst - es geht hier wohl eher mal wieder ums Rechthaben(wollen)...
Und ja: wenn man sich (öfter mal) persönlich träfe und austauschte, gäbe es so manche Differenzen vlt. gar nicht oder könnten sie zumindest einfacher aufgelöst werden.
Wie gesagt: auf Solches lasse ich mich nicht ein.
Also nochmal: Wer Lust hat, sich mit mir in der nächsten Woche zu treffen, ist mir willkommen!!
zum nächsten Teetrinken?