und die Bundeskanzlerin
Die Profalla-Idee "Kinder haften für ihre Eltern" ist dagegen nichts weiter als eine Idee zur Förderung von mehr Geburten.
Die Kommunen begrüßten den Vorschlag: "Das ist ein richtiger Ansatz. Wir müssen davon weg, dass der Staat für alles verantwortlich ist", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, den "Ruhr Nachrichten". Eigenvorsorge müsse Vorrang vor staatlichen Leistungen haben.
Ach, Herr Landsberg ? Wenn was ist, darf ich mich selber darum kümmern.Aber trotzdem muß ich natürlich weiterhin jeden Monat ein drittel meines Einkommens an den Staat abdrücken ?Ich habe kein Problem damit, mich um alles selber zu kümmern.Dann möchte ich aber auch ab sofort weder Steuern noch Sozialabgaben zahlen müssen.
Nix da! Wenn man das mal politisch betrachtet bezogen auf unterschiedliche soziale Schichten, würde dieser Vorschlag nur dazu führen dass sich soziale Ungleichheit perpetuiert.
Beim besten Willen: Nein. Der Sozialstaat muss erhalten bzw. wieder so aufgewertet werden, dass man wieder von einem solchen sprechen kann, und dafür werden auch Steuern benötigt.
Zitat von: "DarkAmbient"Beim besten Willen: Nein. Der Sozialstaat muss erhalten bzw. wieder so aufgewertet werden, dass man wieder von einem solchen sprechen kann, und dafür werden auch Steuern benötigt.Wie gesagt : Das eine bedingt das andere.Ich zahle notwendigerweise auch weiterhin Steuern&Abgaben, aber dann muß die Gegenleistung des Sozialstaates auch stimmen.Und im Moment entwickelt es sich ja eher dahin, das wir fleißig weiter einzahlen dürfen (mit eher steigenden Beträgen), während die Gegenleistungen immer weiter zurückgefahren werden.