Bin vor einer Weile auf folgende Sätze des Mathematikers Pierre-Simon Laplace gestoßen, die mich verwirren:"Wenn der Weltgeist von der Welt alles wüsste, alles Vergangene und alles Gegenwärtige, dann könnte er die Zukunft voraussagen. Dies ist aber aus heutiger Sicht unmöglich: Wenn der Weltgeist nämlich Teil der Welt ist, wird seine Überlegung immer Einfluss auf die Welt nehmen, deren Teil er ist. Und wenn er nicht Teil der Welt ist, kann er auch keine Voraussage machen. Daraus folgt, dass eine umfassende Voraussage der Zukunft logisch nicht möglich ist; wir können nur Dinge annähernd gut voraussagen, die mit uns möglichst wenig zu tun haben. Am wenigsten kann ich mein eigenes Verhalten voraussagen, und zwar auch dann nicht, wenn es vollständig determiniert ist."
Also ich verstehe nicht, warum der/ein "Weltgeist" keine Voraussage machen kann, wenn er nicht selbst Teil der Welt ist???
Es könnte sich doch um einen "allwissenden Beobachter" handeln oder so was?
ein "ausserhalb des universums" gibt es nicht. das universum ist alles.
Der Sinn ist: die Welt zu erleben, als derjenige, der man ist. Alle Antworten und alle Fragen sind in Dir.
Die Welt ist nur erlebbar, indem sie von INNEN erlebt wird, und zwar durch zeitgebundene Wesen mit Bewusstsein.
Hegel: Der Weltgeist kommt durch sich selbst zu Bewusstsein.
Ja, Gödel ist der Schlüssel. Man muss das "Uraxiom" glauben, damit das System erklärbar ist....Also im Klartext: Man muss an "Gott" glauben, an das "All-Eine", aus dem die Welt besteht und das doch außerhalb der Welt besteht, damit das Ganze einen Sinn ergibt.
Inhaltlich gibt es dem Deinerseits Ausgeführten nichts hinzuzufügen. Wenigstens nicht von mir. Ich schließe mich an. Vollumfänglich. Punktum: Der Weltgeist stellt keine Fragen. Das ist eine rein menschliche Unsitte.
Bist Du ein Klempner mit Schnurrbart, dann kannst Du eben kein schwertschwingender Krieger sein.