"Wenn der Weltgeist nämlich Teil der Welt ist, wird seine Überlegung immer Einfluss auf die Welt nehmen, deren Teil er ist. Und wenn er nicht Teil der Welt ist, kann er auch keine Voraussage machen. Daraus folgt, dass eine umfassende Voraussage der Zukunft logisch nicht möglich ist;"
kurze anmerkung: dieses thema hat meiner meinung nach nur periphär mit philosophie zu tun, es handelt sich tatsächlich um reinrassige mathematik. aber die philosophie macht sich ja eh alles untertan
@olli... em, das Problem sind wohl nicht, "künftige Ereignisse" oder die Komplexität einer Voraussage..., sondern: warum "der" Weltgeist, wenn er nicht selbst Teil der Welt ist, keine Voraussage machen kann bzw. machen können soll???Es geht also um das Nicht-Teil-der-Welt-Sein (als Hindernis - nach Laplace, und das verstehe ich nicht).
@Rumburak... ach so, ah ja... hm, also wenn es so gemeint ist, dann ist da natürlich was dran! Also: Weltgeist als "geistige Kapazität" aller Menschen. Aber dann stellt sich mir noch die Frage: aller jemals gelebt habenden und lebenden Menschen oder nur der aktuell lebenden oder aller jemals gelebt habenden, lebenden und zukünftig leben werdenden (o je...) Menschen? Nee im Ernst: das würde mich auch mal noch interessieren!