Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:09:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: migräne  (Gelesen 10539 mal)

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
migräne
« Antwort #45 am: 03 Dezember 2005, 20:33:29 »

Migräne wird häufig durch Stress verursacht. Die Nackenmuskulatur verkrampft sich und nimmt alsbald die Halsmuskulatur Beschlag.
Häufig hilfreich: ein Bad nehmen, sich massieren lassen, Akupunktur, und besonders die Frage nach der Ursache, um die jeweilige Lebenssituation daraufhin vielleicht, wenn möglich, ein bißchen zu verändern;).
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
migräne
« Antwort #46 am: 08 Dezember 2005, 15:37:29 »

War letzt bei meiner neuen Hausärztin, die hat mich zum Augenarzt, wegen meiner Migräne, geschickt. War zwar noch nicht da, aber geh auf jeden fall noch hin. Migräne kann nämlich durch zu hohen Augendruck ausgelöst werden. Wusste ich noch gar nicht, da gibs irgendwie einen Richtwert für und wenn man drüber liegt kommt es oft zu Migräne, keine Ahnung wie man das dann behandelt, aber ich werds dann ja hören. Ich schreib dann noch mal wenn ich da war.
Hat das einer von euch auch schon mal untersuchen lassen?
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

PaleEmpress

  • Gast
migräne
« Antwort #47 am: 23 Januar 2006, 19:45:18 »

Offenbar gehöre ich jetzt auch zu den Geplagten.  :? Mich hat's vor nem Vierteljahr zum ersten Mal erwischt. Ich muß jetzt erstmal rausfinden, wie und wann es anfängt, und wann der Zeitpunkt gut ist, Tabletten zu nehmen. Aura hab ich nicht, und es fängt mit "ganz normalen" Kopfschmerzen an. Und irgendwann gibt es dann Tage wie heute, wo ich mit nem Kopfkissen über'm Kopf auf dem Sofa vor mich hinvegetiere, weil die Welt so laut und grell ist. :x
Gespeichert

Dunkelmaus1968

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 503
  • macht sich rar...sorry
migräne
« Antwort #48 am: 23 Januar 2006, 22:30:30 »

Migräne ist zwar wohl nicht so schlimm wie Cluster-Kopfschmerz (da gibt es wohl hohe Selbstmordraten), doch mir reicht das durchaus:
- Aura mit Sehstörungen, Unruhe, Gähnanfällen, Heisshunger
- linksseitige starke Kopfschmerzen plus Nackenschmerzen
- Übelkeit, das Gefühl, dass der magen seine Tätigkeit eingestellt hat (was wohl auch stimmt)
- absolute Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Helligkeit, Düften (ganz schlimm!)
- Matschigkeit auf ganzer Linie

Das ganze begleitet mich seit ich 16 Jahre bin.
Und zwar unabhängig von "Weibertagen" (Männer...), vererbt von meinem Dad.

Meine Auslöser sind:
- manche Käsesorten
- Rotwein und zwar kein Fusel, selbst "guter"  (Gerbststoffe..)
- GESCHMACKSVERSTÄRKER!!!!! (Glutamate, gern in Konserven und chinesischem Restaurantessen..)
- Änderungen im Schlafrythmus (zu langes Schlafen, Unregelmäßigkeiten)
- starke, blendende Sonne

Abhilfe:
- möglichst Aura als solche erkennen (Heisshunger deuten) und sofort was einnehmen
- wenn Migräne da ist MCP Magentropfen und dazu Paracetamol (der Magen  soll seine Bewegungen erstmal wieder aufnehmen wg. Übelkeit, Paracetamol wird durch MCP noch verstärkt, also gewünschte nebenwirkung) oder zur Not Zäpfchen
- Hinlegen, Dunkelheit, Stille und kein Duft (von wegen Minzöl...geht gar nicht!)
- Entspannung, wenn Stress ansteht (die Zeit muss sein!)
- hormonell (bei den Damen) möglichst Schwankungen vermeiden (Pille durchnehmen..)

Sport und Massagen, alles was die Nackenmuskulatur entspannt oder entlastet.

Migräne sollte in der Gesellschaft auf jeden Fall ernster genommen werden.
Wer einmal darunter gelitten hat, macht garantiert keine Witzchen mehr darüber...
Gespeichert
Leben statt funktionieren wäre schön.

Yann

  • Gast
migräne
« Antwort #49 am: 23 Januar 2006, 23:48:28 »

Ich mag meinen Kopf...

ich hab selbst nach ner Pulle Ginkeinerlei Kopfweh... nagut man fuehlt sich n bisschen durch den wolf gedreht aber das wars dann auch...


einzig mehr als 1l Wein verpasst mir nen bösen brummschädel... aber da kann ich mit leben... lass ich den Wein halt weg :)
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
migräne
« Antwort #50 am: 23 Januar 2006, 23:50:31 »

Ein dicker Schädel nach'm Saufen hat NICHTS mit Migräne zu tun, absolut gar nichts.
Gespeichert

Yann

  • Gast
migräne
« Antwort #51 am: 24 Januar 2006, 00:29:46 »

damit wollte ich auch ausdruecken das mein Holzkopf von jeglichen schmerz verschont geblieben ist, falls nicht grad wer mit irgendwas drauf rumkloppt o.O
Gespeichert

k.haos-prinzessin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 70
migräne
« Antwort #52 am: 24 Januar 2006, 11:39:10 »

*dazustell*
ich hab bis zu 14 anfälle pro monat (!), die auslöser sind bisher kaum herausgefunden (außer chronischen verspannungen im nacken, die bisher auch noch nicht behoben werden konnten).
paracetamol und all das zeug hilft bei mir erst ab fast schon überdosisähnlichen mengen.
das einzige, was mir hilft ist kälte am kopf und allegro (triptan, noch sehr neu).
nach etwa einer stunde mit anfall und ohne tablette ist mir allerdings so übel, dass mir auch keine tabletten mehr helfen, dann heißt es zum arzt oder notfallpraxis.

und wenn man dann zu hören bekommt, dass das größtenteils genetisch vererbt wurde und somit nicht heil-,sondern nur therapierbar sein soll, freut man sich doch gleich doppelt darüber.  :?
Gespeichert
"wer bin ich eigentlich und was mach ich hier?"
Eine Gottheit wie ich kann nur an sich selbst zugrunde gehen,
denn ich bin epochal, ich bin tausendmal größer als du
ich bin dein Gott!

schwarzes

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 695
    • myspace
migräne
« Antwort #53 am: 24 Januar 2006, 12:15:17 »

ich hab selten keinen schmerz im kopf, nacken etc :(
guggen geht nich, sitzen nicht, liegen nicht. fenster auf und schlafen, und bloß das licht auslassen.
das mit dem druck auf den augen hab ich auch schon gehört muss eh zum augenarzt :P mal sehen was bei rauskommt.
davon ab hab ich ne bekannte die es auch sehr stark hatte !! die hats dann mit akkupunktur versucht, was auch geholfen hat. abgesehen von leichten blauen flecken, nach der akkupunktur, hat sie kaum noch beschwerden. und das lob ich mir  :D
Gespeichert
Besser Cellulite als garkein Profil

TiffyKiller666

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 452
migräne
« Antwort #54 am: 24 Januar 2006, 15:10:42 »

zum glück bin ich von diesem üblen leid verschont!!! :wink:

mir tun aber alle um so mehr leid, die das problem haben!!!  :(
Gespeichert
od

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
migräne
« Antwort #55 am: 24 Januar 2006, 15:13:51 »

Meine Mutter leidet auch unter Migräne, aber sie hat den Vorteil alle Medikamente die es dagegen gibt immer kostenlos von ihrem Lebensgefährten zu bekommen.

Aber ich bin auch verdammt froh nicht darunter zu leiden!
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

TiffyKiller666

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 452
migräne
« Antwort #56 am: 24 Januar 2006, 15:16:26 »

Zitat von: "StalkXipe"
Meine Mutter leidet auch unter Migräne, aber sie hat den Vorteil alle Medikamente die es dagegen gibt immer kostenlos von ihrem Lebensgefährten zu bekommen.

Aber ich bin auch verdammt froh nicht darunter zu leiden!



hi hi hi... nee wer genug alk trinkt merkt davon ja auch nix mehr :weglach: :wink:
Gespeichert
od

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
migräne
« Antwort #57 am: 24 Januar 2006, 15:17:58 »

doch .... am nächsten Tag =)
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

TiffyKiller666

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 452
migräne
« Antwort #58 am: 24 Januar 2006, 15:19:33 »

Zitat von: "StalkXipe"
doch .... am nächsten Tag =)


jap wenn du pech hast dann hast du die in dreifacher ausführung!!! :finger:
Gespeichert
od

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
migräne
« Antwort #59 am: 26 Januar 2006, 15:49:45 »

So hab jetzt am 14. Februar meinen Augenarzt Termin. Mal sehen was sich ergibt.

Für alle dir ihre Persönlichen Auslöser nicht kennen, zähl ich hier mal die typischsten auf, einfach mal eine Zeitlang auf etwas bestimmtes verzichten und gucken ob die Attacken weniger werden, also ich kenn zum Glück meine meisten Auslöser. Auch wenn man manche gar nicht umgehen kann hilft es schon sie zu kennen, weil man dann weiß, dass sich bald was anbahnt. Also hier die Liste der typischsten Auslöser:

1.)   Stress
2.)   Erholungsphasen
3.)   Änderung im Schlaf-Wach-Rhythmus
4.)   Wetterwechsel
5.)   Menstruation
6.)   Heizungsluft
7.)   Käse
8.)   Alk
9.)   Schokolade
10.)   Kaffe, Cola
11.)   Zu wenig Essen /Trinken


Ich würde auch jedem Empfehlen einen „Kopfschmerz-.Kalender“ zu führen, so können die Ärzte die ihr durchklappert, genau sehen wie es um euch steht. Hier ist ne Seite die sehr zu empfehlen ist, da könnt ihr auch Kostenlos sonen Kalender bestellen:

http://www.migraene-aktuell.de/migraene.htm
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.