Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:06:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: migräne  (Gelesen 10527 mal)

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
migräne
« Antwort #15 am: 01 September 2005, 10:03:43 »

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #16 am: 01 September 2005, 14:37:59 »

ich habe bei mir als auslöser folgende sachlagen festgestellt:
- wetterwechsel
- verspannungen (oft nach party-besuchen)
- stress

habe auch gehört, dass langes schlafen für migräne-anfällige eine dumme idee sein soll, kann ich aber nicht bestätigen.

die frequenz ist sehr unterschiedlich, hatte z.b. von letztem herbst bis zum frühjahr garnichts, jetzt hatte ich wieder freitag und dann gleich am dienstag.

aura habe ich auch, für alle unbeteiligten hier mal ein tipp, die aura zu simulieren: den eigenen finger anfeuchten (sabber geht auch) und damit auf die mitte vom pc-monitor/-display patschen. wirkt natürlich bei hellen motiven besser. so ungefähr siehts dann bei mir aus, nur, dass es dann zu wandern anfängt. musste mal von der autobahn runter, weil ich nichts mehr sehen konnte.

was ich mittlerweile schlimmer als migräne finde, ist die angst vor der migräne. wenn man mal ins licht geschaut hat und dann nur flecken sieht; wenn man einen fiesen kopfschmerz hat. das ist echt ätzend.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
migräne
« Antwort #17 am: 01 September 2005, 14:51:36 »

Zitat von: "olli"
ich habe bei mir als auslöser folgende sachlagen festgestellt:
- wetterwechsel
- verspannungen (oft nach party-besuchen)
- stress

habe auch gehört, dass langes schlafen für migräne-anfällige eine dumme idee sein soll, kann ich aber nicht bestätigen.

was ich mittlerweile schlimmer als migräne finde, ist die angst vor der migräne. wenn man mal ins licht geschaut hat und dann nur flecken sieht; wenn man einen fiesen kopfschmerz hat. das ist echt ätzend.


- Verspannungen nach Partybesuchen..... hmmmm kann es sein, dass dann vor allem Deine Leber verspannt ist? :)

- Ich habe gehört, dass starke Angst vor Migräne selbige mit hoher Wahrscheinlichkeit auslöst. Vielleicht solltest Du Dir einfach öfter sagen, dass sie gar nicht so oft käme, wenn Du nicht solche Angst davor hättest.
Dass Du beim Stress so anfällig bist, würde das ja bestätigen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
migräne
« Antwort #18 am: 01 September 2005, 15:01:01 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Trakl"
- Verspannungen nach Partybesuchen..... hmmmm kann es sein, dass dann vor allem Deine Leber verspannt ist? :)


Soviel ich weiss ist Olli absoluter No-Alkohol-Konsument


Ja, aber auf so einer überfüllten Party ist man doch Passiv-Trinker, oder?  :hihi:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
migräne
« Antwort #19 am: 01 September 2005, 15:01:51 »

Zitat von: "Julimond"
Bei mir fängt es mit einer so genannten Aura an. Das ist ein Augenflimmern und sieht etwa so aus wie bei einer Sonnenfinsternis.

So heißt das also! Hab ich mich schon länger gefragt...
Bei mir sind es erst 15 Minuten "Aura" und dann 15 Minuten Pause. Dann fangen die Schmerzen an.

Glücklicher Weise ist das letzte Mal lange her. Und zustande kommt die Migräne bei mir durch die Kombination psychischer Stress + kalter Wind.

(Und diese Angst kenne ich auch: "Scheiße, da ist ein Fleck... Hab ich grade in die Sonne geguckt?!")
Gespeichert
I want it all!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #20 am: 01 September 2005, 15:07:43 »

Zitat von: "Mietze"
So heißt das also! Hab ich mich schon länger gefragt...
Bei mir sind es erst 15 Minuten "Aura" und dann 15 Minuten Pause. Dann fangen die Schmerzen an.

bei mir sind's immer ca. 30 minuten - kommt wahrscheinlich wegen dem größeren gehirn bei männern. längere wege und so.
Gespeichert

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
migräne
« Antwort #21 am: 01 September 2005, 15:13:04 »

Zitat von: "olli"
kommt wahrscheinlich wegen dem größeren gehirn bei männern. längere wege und so.


Mechanische Dinge funktionieren ja eh langsamer... *flöt*
*scnr*
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #22 am: 01 September 2005, 18:03:06 »

meins läuft auf apfelschorle.
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
migräne
« Antwort #23 am: 02 September 2005, 16:16:52 »

*meld*
Oh ja, von Migräne kann ich auch ein Lied singen...
Hab das schon seit der Geburt (geerbt von der gemeinen Mutter) na ja und ich habs halt immer noch.
Bei mir ist es so, dass ich IMMER einen leichten Kopfschmerz habe. Den kann ich aber schon ignorieren. Tja die richtigen Anfalle hab ich auch sehr unterschiedlich oft. Hin und wieder sogar eine ganze Woche und ich kann nichts dagegen tun. Den ersten Tag lieg ich dann meistens total flach und schlafe nur. Am zweiten Tag reiße ich mich meistens zusammen und geh meinen Üblichen Beschäftigungen nach, auch wenn es dann noch schlimmer wird, ich kann das mitlerweile schon recht gut überspielen und wenn ich abgelenkt bin geht’s dann sogar oft. Aber wenn ich dann kurz zur Ruhe komme rächt sich mein Körper dafür...
Aber normalerweise hab ich sonen Anfall nur 1-2 Tage.
Am dritten Tag kommt dann meist die Übelkeit, weil ich keinen Appetit geschweige denn Hunger habe, wenn ich Migräne habe.
Ich hab Migräne ohne Aura, da nimmt der Schmerz immer mehr zu. Meine Augen schmerzen total (fühlt sich an als ob da jemand Nadeln reinsticht) und meine Zähne fangen tierisch am zu ziehen. Ich bin dann halt total Licht und Geräuschempfindlich.

Schön ist das nicht, habe aber auch noch nicht wirklich etwas dagegen versucht (außer Medikamente). Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit irgendwelchen Methoden?
- Homöopathie
- Akkupunktstur
- Magnetkissen
- Massagen
- Etc.
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
migräne
« Antwort #24 am: 02 September 2005, 17:09:39 »

Mein Neurologe hat mir ein "Autogenes Training" aufgedrückt.
Aber bei "die Arme und Beine sind schwer" schlafe ich immer schon.  :wink:
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
migräne
« Antwort #25 am: 05 September 2005, 18:53:44 »

Autogenes Training haben wir schon mal im Psycho Unterricht gemacht. Ich finde das voll entspannend. Kann man das verschrieben bekommen? *staun*
Ich glaub ich muss auch mal zum Neurologen gehen, sagen mir meine Mum und meine Freunde sowieso... *schäm*
Aber ich hab doch immer so angst vor den bösen Ärzten....
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #26 am: 06 September 2005, 01:20:59 »

neurologen haben coole tests; am besten war, als ich in einem dunklen raum die augen schließen sollte und dreißig (oder so) schritte auf der stelle machen musste. nach dem getrippel habe ich die augen aufgemacht und hatte mich um 90° gedreht, womit feststand, dass ich ein haltungsproblem habe.
Gespeichert

Rattenkind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 18
migräne
« Antwort #27 am: 17 September 2005, 22:30:35 »

Na dann gesell ich mich als Migräne-Opfer mal zu Euch!!
Ich hab das bestimmt schon seit ca. 12 Jahren und leider hab ich auch noch kein wirkliches Mittelchen dagegen gefunden.
Ich hab mir mal ´ne zeitlang Spritzen innen Nacken geben lassen, aber nach einer bestimmten Zeit wird man gegen das gespritzte Nervengift auch immun und es hilft leider gar nix mehr.
Am besten ist da immernoch ein schön dunkler, stiller, kühler Raum und keine nervenden Mitmenschen.
Im Moment habe ich auch mal was gefunden, was etwas Linderung verschafft, aber unheimlich müde macht (Auto fahren ist da definitiv nicht mehr drin)l. Habe mir die Tabletten aber aus´m Ausland mitgebracht.
Ab nächste Woche versuch ich´s dann mal mit einem Heilpraktiker. Soll angeblich helfen. Mal sehen!!
Gespeichert
egehe die gleiche Dummheit nicht zweimal, es gib genügend Auswahl!!

Limbonic

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 70
    • http://www.evilized.de
migräne
« Antwort #28 am: 26 September 2005, 01:49:51 »

Meine Güte, irgendwie ja tröstlich zu lesen, dass es Leute gibt, denen es auch so geht.

Hab heute Morgen schon so im Halbschlaf gemerkt, dass ich wohl (diesmal zum Glück in der Nacht) einen Migräneanfall gehabt haben musste. Normalerweise bewege ich mich in der Halbschlafphase selbst möglichst früh zum Aufstehen, damit ich noch was vom Tag habe.

Heute aber riet mir mein Instinkt im Schlaf jedoch, so lange wie möglich an selbigem festzuhalten. Als dann um 10.30 das Telefon klingelte war es aber dann endgültig vorbei mit dem Versuch, es diesmal einfach zu verpennen.

Also raus, und gleich mal eine 500mg Aspirin geworfen. Glücklicherweise hilft Aspirin bei mir ganz gut, was bei vielen ja gar nicht der Fall zu sein scheint.

Bei mir nur eine Frage der Dossierung - sollte ich Anflüge einer Aura bemerken werf ich gleich zwei und harre der Dinge, die da kömmen.
Ziemlich oft habe ich, wohl auch wetterbedingt, einfach nur so das ungute Gefühl, es könnte eine Aura geben. Und dieses Gefühl täuscht mich eigentlich ziemlich selten. Ich habe dann zwar noch keine Aura und keine sonstigen Beschwerden, bin aber unruhig wie ein Tier vor dem Gewitter. Anfangs versuchte ich, meinen Medikamentenkonsum so gering wie möglich zu halten, Aspirin gegenüber habe ich diese Scheu fast ganz verloren, greife ich doch nur bei Migräne zu denen und ich mach mir da keine Gedanken wenn ich im Monat vielleicht so zwischen 1 und 5 von denen nehmen muss.
Beim eben beschriebenen Gefühl vor der Aura nehm ich momentan Ibuprom, das sind 200mg Ibuprofen-Tabletten. Die reichen dann oftmals aus und falls nicht, leg ich eben 1000mb Acetylsalicylsäure nach.

Und ich gebe euch Recht - das Gefühl der Angst vor nem Anfall ist mindestens ebenso belastend. Ich hab das jetzt seit etwa 9 Jahren und bekam anfangs immer richtig Panik, weil ich nicht wollte, was da kommt. Mein allererster Anfall (da ich noch nicht wusste was es ist hatte ich da keine Medikamente genommen) hat mich damals förmlich in den Boden gestampft, üble Aura, nix mehr gesehn, gereihert wie ein Hirsch, Treppe runter gefallen, heftige Sprachstörungen, volles Programm. Danach hatte ich immer die Befürchtung, es könnte nochmal so was heftiges über mich kommen, was aber seitdem zum Glück nicht mehr der Fall war.

Hatte einige Zeit Schafgarben-Tee probiert, der schmeckt relativ hässlich, und als Naturheilmittel funktioniert er nur auf lange Sicht, was mir letztlich zu blöd war. Ich denke aber, dass das einige leichtere Kopfschmerzen daran gehindert hat, sich zu schwerwiegenderem auszuwachsen.

Naja, soviel erstaml von mir zum Thema, ich glaube, da ließe sich stundenlang drüber sinieren.
Gespeichert
n my heart's enigma man is an anathema...

sally

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 75
migräne
« Antwort #29 am: 28 September 2005, 18:13:17 »

tröstet euch...ich hab ihn auch...den stechenden, pulsierenden, drückenden schmerz im kopf. und das fast jeden tag...
Gespeichert
\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.