Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:11:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: migräne  (Gelesen 10528 mal)

Ookami

  • Gast
migräne
« Antwort #30 am: 04 Oktober 2005, 22:27:17 »

Inzwischen hatte ich seid gut 3 jahren keinen großen alnfall mehr.
Keine ahnung warum.
Früher war es seltern aber sehr krass.
Mein Arzt hat mir MAXALT gegeben, das ist ein ziemlicher Hammer, aber wirkte.
Ich weiss nicht ob sowas heute noch angewendet wird.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #31 am: 05 Oktober 2005, 10:27:54 »

Zitat von: "Ookami"
Mein Arzt hat mir MAXALT gegeben, das ist ein ziemlicher Hammer, aber wirkte.
Ich weiss nicht ob sowas heute noch angewendet wird.

nee, wird nicht mehr verschrieben, hat zu zu schweren hirnschäden geführt. höhö.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
migräne
« Antwort #32 am: 09 Oktober 2005, 18:55:24 »

Ich hab da mal gehört, dass Migräne auch psychosomatischer Natur ist...

was meint ihr, könnte es bei euch etwas verdrängtes sein oder gibbet glasklare physiologische Ursachen?

Könntet ihr im einzelnen nochmal eure "aura"-Erscheinung beschreiben?
Ich hab da nämlich etwas, womit ich es eventuell vergleichen könnte/möchte/müsste...
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
migräne
« Antwort #33 am: 09 Oktober 2005, 19:38:16 »

Zitat von: "Lakastazar"
Könntet ihr im einzelnen nochmal eure "aura"-Erscheinung beschreiben?
Ich hab da nämlich etwas, womit ich es eventuell vergleichen könnte/möchte/müsste...


Wieso, hast Du Marienerscheinungen? :biglaugh:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #34 am: 06 November 2005, 21:55:00 »

Zitat von: "Lakastazar"
Könntet ihr im einzelnen nochmal eure "aura"-Erscheinung beschreiben?
Ich hab da nämlich etwas, womit ich es eventuell vergleichen könnte/möchte/müsste...

uah, voll aus dem auge verloren, das!
also, olli's aura zum selbermachen: einen finger anlecken und auf die mitte des monitors drücken. den feuchten fleck (rrr!) fixieren und mit dem kopf kreisen. so siehts aus, wenn die aura anfängt. dann zieht sich der fleck auf, bis man nur noch geflimmere sieht. dabei wird das zentrum des sichtfeldes dann wieder klarer, die aura zieht "nach hinten weg". dauert so 15-30 minuten bei mir.


Zitat von: "Lakastazar"
was meint ihr, könnte es bei euch etwas verdrängtes sein oder gibbet glasklare physiologische Ursachen?

"psychosomatisch" bedeutet, dass aus einem psychischen zustand - bewusst oder unterbewusst - physische konsequenzen erwachsen. insofern ist die frage so nicht beantwortbar.
ich z.b. bin oft gestresst, wodurch sich mein nacken verspannt und mir die hauptgefäße ins hirn abdrückt. zu- und/oder abfluss von blut wird vermindert, konsequenz sind normale kopfschmerzen und manchmal eine migräne.
Gespeichert

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
migräne
« Antwort #35 am: 07 November 2005, 11:46:48 »

Stimmt, voll vergessen...

Ich vergleiche das gerne mit so einer Sonnenfinsternis-Corona. Aber so wie Olli das beschreibt, klingt das auch gut. Es bewegt sich halt. Flimmert.
Auch bei mir zieht es sich auf und wandert nach hinten weg. Die Aura an sich dauert 10-15 Minuten und auf den Punkt genau 30 Minuten nach Beginn, fängt der Kopfschmerz vorne rechts an. Dort bleibt er auch diesen und den ganzen nächsten Tag.

Mir ist nicht schlecht, aber ich kann nicht richtig gucken. Gucken bereitet höllische Schmerzen im Kopf. Das Zimmer sollte ein bißchen abgedunkelt sein. TV und Buch lesen geht nicht.
Ich schlafe dann viel (das geht immer) oder höre Hörspiele. Gerne Kinderhörspiele, die ich kenne und inhaltlich nicht anspruchsvoll sind.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Pegasus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 166
migräne
« Antwort #36 am: 07 November 2005, 23:27:48 »

Also da ich mit dem Phänomen leider auch gestraft bin, habe ich schon so einiges durch und fast alles hat nicht geholfen. Sicher ist nur eins, wenn Hochs und Tiefs miteinader ringen, ist potenziell die Gefahr einen Anfall zu kriegen (zumindest ist es bei mir so) am größten. Man hat mir mal den Tip gegeben, mir ein Barometer zu besorgen, damit man sehen kann, wann es kriminell wird. Ich hab aber noch nicht das richtige gefunden.

Die meisten "chemischen Keulen" haben den Nachteil das man damit vom Regen in die Traufe kommt. Dann sind zwar die Kopfschmerzen weg, dafür kriegt man Magenschmerzen oder Dünnpfiff.

Bei nicht so ausgeprägten Zuständen, hilft mir Dolormin Migräne ganz gut. Allerdings auch nur, wenn ich die gleich beim ersten ziepen nehme. Wenn die nicht mehr anschlagen, hilft nur noch sich die nächsten 3 Tage im dunkeln zu verkriechen, dann ist meistens das schlimmste vorüber.

Vor kurzem habe ich von einem neuen Medikament od. Wirkstoff gehört, der sich Topiramat nennt. War ein Bericht im Fernsehen, dort haben die meisten Leute positive Erfahrungen damit gemacht. Allerding sollte man den Beipackzettel gleich als erstes wegschmeißen, sonst nimmt man die nämlich nicht mehr. Bis dahin wurde der Wirkstoff bei Epileptikern verwendet. Nun hat man mehr durch einen Zufall festgestellt, das es auch bei Migräne helfen soll.

Allerdings habe ich nach meinen Erfahrungen, mit "chemischen Keulen", noch nicht den Mut gehabt, die tatsächlich mal zu nehmen. Für jemanden der häufiger davon betroffen ist als ich (bei mir kommen richtige Anfälle alle 2 -3 Monate mal), kann es durchaus Sinn machen, das Zeug mal zu "probieren". Über Erfahrungsberichte wäre ich natürlich nicht unglücklich  :wink:

Allen betroffenen eine gute Zeit ohne viel "Hirnsausen"!
Gespeichert
Man weiß selten was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war

Godless

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
migräne
« Antwort #37 am: 28 November 2005, 14:37:13 »

Ich hatte mal Migräne, ziemlich ganz doll, da hab ich immer mitn Kopf nach vorn gewippt weil das dann noch mehr wehgetan hat, das fand ich lustig, dann bin ich aufeinmal weil ich so gewippt hab ohnmächtig geworden :D

Naja bei mir helfen aufjedenfall die ganzen Medikamente nix, nur diese chinesische Minzöl is echt gut, das schmierst dir auf die Stirn, die wird kalt und warm und das richt ganz toll
Gespeichert

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
migräne
« Antwort #38 am: 28 November 2005, 14:42:21 »

Zitat von: "Godless"
Ich hatte mal Migräne, ziemlich ganz doll, da hab ich immer mitn Kopf nach vorn gewippt weil das dann noch mehr wehgetan hat, das fand ich lustig, dann bin ich aufeinmal weil ich so gewippt hab ohnmächtig geworden :D



also wenn du noch irgendetwas lustig finden konntest dann waren es wohl "nur" kopfschmerzen, was ja auch schon schlimm genug ist, aber migräne und kopfaua ist ein unterschied wie kübelböck und manson.
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
migräne
« Antwort #39 am: 28 November 2005, 16:51:17 »

gott, das kann sehrwohl eine migräne sein. es gibt viele verschiedene migränearten, von unterversorgungen des gehirns bis hin zu lokalen entzündungen in der hirnrinde. entsprechend wird es auch unterschiedliche arten von schmerz geben.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
migräne
« Antwort #40 am: 29 November 2005, 19:32:38 »

Zitat von: "gottderneue"
Zitat von: "Godless"
Ich hatte mal Migräne, ziemlich ganz doll, da hab ich immer mitn Kopf nach vorn gewippt weil das dann noch mehr wehgetan hat, das fand ich lustig, dann bin ich aufeinmal weil ich so gewippt hab ohnmächtig geworden :D



also wenn du noch irgendetwas lustig finden konntest dann waren es wohl "nur" kopfschmerzen, was ja auch schon schlimm genug ist, aber migräne und kopfaua ist ein unterschied wie kübelböck und manson.


Sag das lieber nicht, oder hast du je Küblböck und Manson auf dem selben Foto gesehen?!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

atropa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 127
migräne
« Antwort #41 am: 30 November 2005, 13:10:51 »

oh man gibbet hier viele migräne geplagte
 und als pharmazeut will ich da auch mal meinen senf (meine salbe?) zu geben
für die klassische migräne mit oder ohne aura wird standartmäßig entsprechende schmerzmittel wie acetylsalicylsäure, paracetamol, ibuprofen oder naproxen empfohlen...
bei patienten die dabei erbrechen oder übelkeit empfinden, sollten etwa 15minuten vorher! ein antiemetika wie mcp (metoclopramid) nehmen
bloß nie als kombipräparat das ist volksverarsche!!!!
und für alle die gar nichts bei sich behalten können mcp gibbets auch als zäpfsche

aus eigenerfahrung muss ich allerdings sagen das bei mir wirksamste ist paracetamol mit codein-(mono-)phosphat

und ganz nebenbei es gibt schlimmere kopfschmerzen als migränekopfschmerz...
Gespeichert
eware!! beware of the big green dragon sitting on your toaster!!!!

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
migräne
« Antwort #42 am: 30 November 2005, 13:13:08 »

Zitat von: "atropa"
und ganz nebenbei es gibt schlimmere kopfschmerzen als migränekopfschmerz...


Echt? Das geht noch schlimmer?  :shock:
Ich glaub, das will ich gar nicht erleben...
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

atropa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 127
migräne
« Antwort #43 am: 30 November 2005, 13:16:20 »

ich hatte schon häufiger das ich meine einseitigen pochenden migräne-kopfschmerzen  meinen anderen vorgezogen habe
Gespeichert
eware!! beware of the big green dragon sitting on your toaster!!!!

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
migräne
« Antwort #44 am: 03 Dezember 2005, 19:30:13 »

jetzt hat mich es auch wieder erwischt, habe Migräne seit ich 12 bin.

Aber letzte Jahren zum Glück selten, warum muss das heute sein?? :(
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken