Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:35:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzeihen?  (Gelesen 8993 mal)

Kallisti

  • Gast
Verzeihen?
« am: 22 August 2005, 08:27:46 »

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir. Würde gerne wissen, was ihr (von eurem heutigen Standpunkt aus) nicht verzeihen könnt bzw. wollt oder auch: was ihr glaubt/meint, grundsätzlich nicht verzeihen zu können (wie gesagt: von eurer heutigen Betrachtungsweise ...  aus)?

Mich interessieren also eure Grenzen und warum/woher ihr sie habt, warum sie "so" sind (wie sie wodurch entstanden). Und wie ihr mit Übertretungen dieser Grenzen (von euch wichtigen Menschen z.B.) umgeht?

Und: wie geht ihr mit Ereignissen und Menschen um, die ihr / denen ihr nicht verzeihen könnt??

Wie wichtig ist "verzeihen" und "versöhnen" überhaupt für euch (was euer privates Umfeld betrifft)?

Warum ist es -wenn- wichtig für euch -> zu verzeihen und/oder von anderen (nahestehenden Menschen) verziehen zu bekommen (bekommen zu haben)...??

Welche Rolle spielt eurer Ansicht nach die Zeit beim Verzeihen/Versöhnen (-Können)?


Danke schon jetzt!

Gruß
Kallisti
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #1 am: 22 August 2005, 09:15:17 »

Ich bin absolut nicht nachtragend, habe allerdings ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wenn ich merke, wie ich absichtlich getäuscht, verraten oder hintergangen werde, so ändert sich mein Verhalten gegenüber dieser Person und ein Vertrauensverhältnis wird sich wohl nicht (mehr) aufbauen lassen. Ein normales Miteinander ist von meiner Seite immer noch möglich, da ich in keinster Weise rachsüchtig o.ä. bin. Ich bin lediglich enttäuscht, aber meine Wut hält sich in Grenzen.
Wenn sich eine Person in meinem näheren Umkreis jedoch immer wieder irgendwelche "Sachen leistet" (dauernde Unzuverlässsigkeit, Lügen, Reden hinter dem Rücken, Hinterhältigkeiten z.B.), so wird sich über kurz oder lang mein Interesse an einer tiefergehenden Freundschaft (oder überhaupt das Interesse an der näheren Bekanntschaft) gen Nichts auflösen. Ein schleichender Kontaktabbruch ist in dieser Form ungefähr 2-3 x in den letzten 10 Jahren vorgekommen ("ernste Vorfälle" waren da jedoch nicht wirklich dabei.). Um irgendwelche verpassten oder zu Bruch gegangenen Freundschaften tut es mir dann auch nicht leid, denn: Chance verpasst.
Gespeichert

Katjinka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1180
Verzeihen?
« Antwort #2 am: 22 August 2005, 09:20:50 »

Ich verzeihe schnell, wenn ich merke das es dem anderen wirklich leid tut. Immerhin möchte ich auch, das mir schnell verziehen wiord und das ist immerhin öfters mal nötig.
Wenn ich aber das nächste MAl ein "Problem" mit der entsprechenden Person habe, dann kommen die Gedanken an das Voriege wieder hoch.
Gespeichert
Don't let the sun blast your shadow
Don't let the milk float ride your mind

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Verzeihen?
« Antwort #3 am: 22 August 2005, 09:32:35 »

kleine Sünden verzeihe ich leicht,
Verrat verzeihe ich nie.

Ich bin misstrauliche Mensch, dass war nicht immer so, aber in Laufe meines Lebens habe ich gelernt, nur engen Freunden zu vertrauen. und wenn dann jemand mein Vertrauen missbraucht und meine Geheimnisse preissgibt, dann kann ich es nie verzeihen. Es ist dann für mich wie seelische Vergewaltigung
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Verzeihen?
« Antwort #4 am: 22 August 2005, 09:53:05 »

Ich kann schon sehr nachtragend sein.
Also es kommt darauf an, was passiert ist.
Es gibt einen Menschen, dem ich so nachtragend bin, daß ich ihm heute noch extrem gerne mal so richtig was in seine fröhliche Fresse hauen würde. Und dann gibt es noch zwei andere, denen ich es gerne "mal zeigen" würde.
Aber ansonsten... *schulterzuck* Wir sind doch alle "erwachsen" *räusper*. Wenigstens nach einer gewissen Zeit sollte man darüber stehen. So es denn alltäglicher Kleinkram gewesen ist, der einen nur grad am falschen Tag mit dem falschen Fuß erwischt hat.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Verzeihen?
« Antwort #5 am: 22 August 2005, 10:59:18 »

Verzeihen ist nicht so das Ding, das ging bei mir bisher eigentlich immer. Das mit der Versöhnung steht auf einem anderen Blatt. Verzeihen ist ja etwas, was auch mir unmittelbar zugute kommt: ich werfe alten Ballast ab, mit dem ich mich geistig nicht mehr beschäftigen muss. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass ich jemand verzeihe, aber trotzdem mit ihm weiterhin nichts mehr zu tun haben will.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Verzeihen?
« Antwort #6 am: 22 August 2005, 11:32:34 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Ich bin absolut nicht nachtragend, habe allerdings ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wenn ich merke, wie ich absichtlich getäuscht, verraten oder hintergangen werde, so ändert sich mein Verhalten gegenüber dieser Person und ein Vertrauensverhältnis wird sich wohl nicht (mehr) aufbauen lassen. Ein normales Miteinander ist von meiner Seite immer noch möglich, da ich in keinster Weise rachsüchtig o.ä. bin. Ich bin lediglich enttäuscht, aber meine Wut hält sich in Grenzen.
Wenn sich eine Person in meinem näheren Umkreis jedoch immer wieder irgendwelche "Sachen leistet" (dauernde Unzuverlässsigkeit, Lügen, Reden hinter dem Rücken, Hinterhältigkeiten z.B.), so wird sich über kurz oder lang mein Interesse an einer tiefergehenden Freundschaft (oder überhaupt das Interesse an der näheren Bekanntschaft) gen Nichts auflösen. Ein schleichender Kontaktabbruch ist in dieser Form ungefähr 2-3 x in den letzten 10 Jahren vorgekommen ("ernste Vorfälle" waren da jedoch nicht wirklich dabei.). Um irgendwelche verpassten oder zu Bruch gegangenen Freundschaften tut es mir dann auch nicht leid, denn: Chance verpasst.


das hätte ich zumindest so ähnlich auch geschrieben haben können...

dem sei aber noch hinzugefügt das wenn ein mensch der mich entäuscht hat eigentlich immer eine chance hat mit mir darüber zu reden, denn meist hilft es schon einfach mehr über die hintergründe seines verhaltens zu erfahren warum es passiert ist.
meist ist ein verzeihen dann kein problem wenn ich spüre das der wirkliche wunsch besteht es nicht wieder vorkommen zu lassen.
wenn ich natürlich spüre das echte ignoranz, intressenlosigkeit oder einfach allgemeine gleichgültigkeit der grund sind, dann nützt auch ein verzeihen nix, wär ihm/ihr dann ja auch egal.
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Alex

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
Verzeihen?
« Antwort #7 am: 22 August 2005, 17:41:32 »

Mit Verzeihen hab ich auch kein Problem. Aber da gibt es noch das Vergessen. Da bin ich mir halt nicht ganz sicher. Wenn ich etwas verziehen habe aber nicht vergessen kann, hab ich dann eigentlich wirklich verziehen??? Ich meine man sagt oft das man verziehen hat, aber tief im Innern quält das einen noch und da denke ich drüber nach ob ich das mit verzeihen wirklich ernst gemeint hab oder ob ich unterbewußt vielleicht doch nicht verzeihen konnte und das selbst gar nicht merke. Aber vielleicht bin ich auch schizophren.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Verzeihen?
« Antwort #8 am: 22 August 2005, 18:43:40 »

Das ist eine gute Frage, Alex: Klappt ein Verzeihen, wenn man es nicht vergessen kann?

Ich denke schon ...

Menschen ändern sich ja schliesslich. Und je dicker der Klops den er sich geleistet hat, desto länger dauert es halt, bis der verziehen werden kann. Zumindest ist das bei mir so.
Vergessen tue ich diese Angelegenheiten ja trotzdem nicht. Aber mitunter kann man dann gemeinsam über so manches gemeinsam scherzen, nach dem Motto "Anekdote, als wir noch anders drauf waren als heute".

Am schwersten kann ich Lügnern verzeihen. Wer mich offen anlügt und ich das später herausfinde, dann hat die Person sich einiges von mir anzuhören - unter anderem auch das, dass das Vertrauen hin ist. Das muss sich die Person dann schon sehr, sehr hart wieder erarbeiten.

Wie es mit Verzeihen ist bezüglich Untreue, kann ich glücklicherweise noch nicht sagen - da gab es bisher in meinen Beziehungen keinerlei Probleme. Ich stelle mir aber schon vor, dass es mir auch sehr schwer fallen würde, weil der Schmerz und die Schmach so groß bei so etwas ist.

Tja, und wenn sich eine Person immer wieder verzeihenswürdige Dinge tut, dann bricht die Verbindung irgendwann automatisch ab. Kontakte müssen ja auch immer gepflegt werden - und in dem Falle pflege ich dann garnix mehr, sondern dränge in mein Zeitfenster andere Leute hinein, auf die ich mich besser verlassen kann. That´s it.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Verzeihen?
« Antwort #9 am: 22 August 2005, 18:55:41 »

denkste...

verzeihen klappt nur wenn man NICHT vergisst, denn sonst ist es kein verzeihen sondern nur vergessen...

und vergessen finde ich grundsätzlich ganz schlecht, auch eigene fehler sollte man nicht vergessen... sonst läuft man gefahr sie nochmal zu machen... und auch fremde fehler sollte man nicht vergessen, sonst läuft man eventuell gefahr sie irgendwann selber einmal zu machen...

also halte ich schlußfolgerichtig verzeihen sogar für einen ziemlich wichtigen lernfaktor seiner eigenen sozialen kompetenz
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #10 am: 22 August 2005, 19:19:39 »

Zitat von: "gottderneue"
und vergessen finde ich grundsätzlich ganz schlecht, auch eigene fehler sollte man nicht vergessen... sonst läuft man gefahr sie nochmal zu machen... und auch fremde fehler sollte man nicht vergessen, sonst läuft man eventuell gefahr sie irgendwann selber einmal zu machen...


Exakt. Fehler sind dazu da gemacht zu werden. Wenn ich jemandem vertraue, dann gehe ich bewusst das Risiko ein, dass dies missbraucht wird. Das vorausgesetzt, fällt das Verzeihen nicht so schwer. Aber es hat auch was mit Selbstachtung zu tun, sich nicht einlullen zu lassen und dieser Person nicht noch einmal derart zu vertrauen.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Lakastazar

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #11 am: 22 August 2005, 22:40:32 »

„Der Mensch muss nicht alles billigen; verzeihen muss er können.“
Thomas Niederreuther

So ähnlich halte ich es...
Allerdings heißt das nicht, dass ich mit Jemanden großartig zu tun habe, wenn ich dessen Verhalten oder sogar seine "Persönlichkeit/Ego" für missbilligbar halte...

Leute, die zum Beispiel glauben, andere Menschen einfach so verbrauchen zu können als wären sie Konsumgüter...

Da gibbet ein in der Szene, dessen Name hier einfach mal unerwähnt bleiben sollte...

Dieser tut mir erhlich gesagt mittlerweile leid, weil er offenbar nicht merkt, dass er sich nur noch Feinde macht...

Sogar mitunter seine ehemals besten Freunde!!
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #12 am: 26 August 2005, 21:26:36 »

Verzeihen kann ich, besonders, wenn mir die Menschen wichtig sind. Aber das Vergessen ist manchmal nicht so leicht, selbst wenn man sich das wünscht.
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Verzeihen?
« Antwort #13 am: 26 August 2005, 22:46:38 »

Man sehe mich mit zur Seite geneigten Hauptes an, ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und nenne mich "Snüffelstück" und ich verzeihe fast alles
 :withstupid:

Kallisti

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #14 am: 27 August 2005, 08:50:27 »

Erst mal danke für eure Antworten bis hierhin!

Allerdings haben bisher leider nur wenige darauf geantwortet, was sie nicht verzeihen können/wollen - und auch und gerade das interessiert mich sehr!
Denn die Grenzen des Tolerierbaren bzw. Verzeihbaren verlaufen ja individuell doch sehr unterschiedlich (mitunter)... Und mich interessiert eben auch, wie/wo genau sie (bei euch) verlaufen (und warum - wobei das Warum wohl zu weit führt/zu umfangreich ist). ?

Ich selbst hatte beim Eröffnen des threads auch eher "Heftigeres" im Sinn - also keine "Kavaliersdelikte" (wobei eben genau hier schon die Frage ist, was für wen Kleinigkeiten sind und was absolut nicht in Frage kommt: zu verzeihen...! ??), sondern Sachen wie z.B.

- Verrat (ja, wann ist es Verrat -> was kann nicht alles persönlich/individuell als Verrat empfunden werden...!)

- gravierende körperliche und/oder seelische Verletzungen bzw. Misshandlungen (von Fremden und/oder Nahestehenden) - und auch hier eben wieder: wann ist es für wen warum "gravierend" ... ??


Wie ist es mit Dingen, die man selbst nicht beeinflussen konnte - also z.B.: man wird extrem körperlich (und dann wohl auch seelisch) geschädigt durch eine falsche/verpfuschte ärztliche Behandlung, also stellt euch beispielsweise vor, ihr bekommt eine HIV-verseuchte Bluttransfusion und erkrankt dann "unverschuldet"/unverantwortet an der tödlichen Krankheit und dies beeinträchtigt eben euer ganzes weiteres Leben...

Oder ihr seid (in Bürgerkriegsregionen z.B.) ein Minenopfer und für den Rest eures Lebens schwer "behindert" (körperlich...).

Oder ein euch sehr wichtiger Mensch wird getötet: entweder durch Gedankenlosigkeit/Unachtsamkeit/Fahrlässigkeit oder Absicht (eines anderen Menschen).

...

Wie glaubt ihr, geht ihr mit so etwas um - ja, es ist sicher sehr schwierig, das zu sagen, wenn man so etwas (noch) nicht wirklich selbst erlebt (erlitten?!) hat. Aber: vielleicht lassen sich doch kleine Parallelen zu ähnlichen selbst erfahrenen Situationen ziehen, in denen es eben (unter anderem?) aufs Verzeihen ankam -> Verzeihen durch euch oder "an"/für euch.


?
Gespeichert