Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:32:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzeihen?  (Gelesen 8992 mal)

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #15 am: 27 August 2005, 15:09:06 »

Nachdem ich mit mich mit beidseitigem Verständnis, dass es das Beste sei, von einer Freundin gelöst habe, mich dann aber sofort wieder frisch verliebt hab, und die Ex sich als Schlägerin (kann Tae Kwan Do) und Stalker entpuppte, die die neue Beziehung stark belastete -- das ist ein Fall, wo ich nicht vergebe. Wir haben zwar noch Kontakt, aber ich halte das eher als Bekanntschaft.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Vittorio

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
Verzeihen?
« Antwort #16 am: 13 Oktober 2005, 13:54:51 »

Verzeihen zu können betrachte ich als Stärke.
Und es lohnt sich!

Erklärungen, was man nicht Verzeihen kann sind meiner Ansicht nach nur Rechtfertigungen, um seinem Hass o.ä. freien lauf lassen zu können.
Das kann auch heilsam sein, aber es erfordert keine Stärke!
Gespeichert
now thyself
www.cathedrale-noir.de
http://www.myspace.com/cathedralenoir
Finde mich auf MySpace und sei mein Freund!

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #17 am: 13 Oktober 2005, 16:56:17 »

Verzeihen lohnt sich immer, und wenn es "nur" für den eigenen Frieden ist.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #18 am: 15 Oktober 2005, 08:34:31 »

@Vittorio und PaleEmpress


... ja schon, Verzeihenkönnen zeugt (also) von Stärke, Charakter...! Aber: meine Frage war auch, was ihr (persönlich) verzeihen könnt bzw. was nicht ...?
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Verzeihen?
« Antwort #19 am: 15 Oktober 2005, 08:50:05 »

Bisher gab es nichts was ich nicht verzeihen konnte...es dauert nur manchmal etwas länger (2 Jahre bei meiner Mutter z.B.)...die Beweggründe nachvollziehen kann ich auch...

...aber verstehen geschweige denn vergessen kann ich nicht....

Zitat

meine Frage war auch, was ihr (persönlich) verzeihen könnt bzw. was nicht ...?


Manche Sachen sind halt einfach zu persönlich....

Kallisti

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #20 am: 15 Oktober 2005, 08:56:55 »

@AntiKuschel

Zitat
Manche Sachen sind halt einfach zu persönlich....


... ja, das ist schon klar, aber dass Verzeihen von Stärke zeugt eben auch (klar) - und das war mir halt einfach einbisschen "zu wenig". Mir ging´s ja gerade darum zu erfahren, was Menschen so alles nicht verzeihen können und warum! Und da ist es dann ja jedem selbst überlassen, sich entsprechend zu äußern (also auch Persönliches "in allgemeinerer Verpackung" vielleicht zu erläutern...). Dass Verzeihen von Stärke zeugt ist ja ein Allgemeinplatz.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #21 am: 15 Oktober 2005, 09:52:16 »

Also, was ich zum Beispiel nicht verzeihen konnte, war, daß ein Ex mich, als wir noch zusammen waren, mit einer damaligen Freundin betrügen wollte. Aber so generell kann ich nicht sagen, was für mich nun unverzeihlich ist. Denn da spielen ja immer Beweggründe, wie von AKF schon erwähnt, und Situationen eine Rolle, und so lange man nie in so einer Situation war, kann man sich da nur schwer ein Bild machen, wie man denn nun handeln würde.
Gespeichert

SchwarzerMond

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #22 am: 15 Oktober 2005, 11:07:12 »

Verzeihen ist wichtig für einens elbst, bzw für mich selbst hab ich festgestellt.
Hab ich grad erst wieder mal erlebt.
Mein Ex hat sich nciht grad auf schöne Weise von mir getrennt und so lang sauer auf ihn war hat es mich noch stark belastet, jedoch genau das wollte ich nicht mehr. Also hab ich ihm verziehen. Klar nicht einfach so, aber ich bin eben auch nicht nachtragend und verzeihe schnell so ziemlich alles. Ob ich es jedoch vergesse ist ne andere Sache...
Gespeichert

Nazul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Verzeihen?
« Antwort #23 am: 15 Oktober 2005, 12:36:11 »

Verzeihe nicht von einem Freund/Partner: Breuch eines ernsthaften Versprechen... keine hinterlisstigkeit... und vom Partner kein Fremd gehen!
Somit alles wo mein Vertrauen ausgenutzt wird von den Menschen den ich Vertrauen schenke von meiner seite aus!
Alles andere ist eher sekundär und fehlerhaft sind wir alle mal...!
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Verzeihen?
« Antwort #24 am: 15 Oktober 2005, 13:09:17 »

Zitat

und fehlerhaft sind wir alle mal...!


Und Fehler in der Rechtschreibung machen wir auch alle mal...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e022.gif)

Nazul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Verzeihen?
« Antwort #25 am: 15 Oktober 2005, 13:40:56 »

*GRML*
ich studiere Elektrotechnik, da kennt man nur U= I * R
und haufen von Zahlen... ;-)
also ich darf mir das mehr als erlauben  :twisted:
Gespeichert

Vittorio

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
Verzeihen?
« Antwort #26 am: 15 Oktober 2005, 16:47:56 »

Zitat von: "Kallisti"
@Vittorio und PaleEmpress


... ja schon, Verzeihenkönnen zeugt (also) von Stärke, Charakter...! Aber: meine Frage war auch, was ihr (persönlich) verzeihen könnt bzw. was nicht ...?


Du tust das so ab?! Ich finde das wichtig, sonst hätte ich das nicht geschrieben auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage geantwortet habe.

Was ich nicht verzeihen kann, kann ich Dir jetzt nicht beantworten.
Ganz einfach, weil ich dieser Ansicht bin (s.o.). Wenn überhaupt, könnte ich sagen, woran ich lange zu knabbern hatte, bis ich letztlich ihm/ihr oder mir selbst verzeihen konnte. Diese Dinge sind aber zum einen definitiv zu persönlich und zum anderen schon so gut wie vergessen. Warum sollte ich mich an solchen Sachen festhalten?

Sollte es doch noch etwas geben, wobei mir auffällt, dass ich noch einen 'Groll' gegen jemand hege, werde ich anfangen ihm zu verzeihen.
Gespeichert
now thyself
www.cathedrale-noir.de
http://www.myspace.com/cathedralenoir
Finde mich auf MySpace und sei mein Freund!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Verzeihen?
« Antwort #27 am: 15 Oktober 2005, 19:17:56 »

Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Verzeihen?
« Antwort #28 am: 15 Oktober 2005, 19:22:55 »

Zitat von: "Trakl"
Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.

100% Zustimmung
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Verzeihen?
« Antwort #29 am: 15 Oktober 2005, 19:26:56 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "Trakl"
Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.

100% Zustimmung

Hmm.Ich glaube, das hängt bei mir vom Tatbestand ab, um den es geht und wie tief mich dieser getroffen hat bzw. wie weit evtl. negative Auswirkungen auf mich wirkten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“