Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:47:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzeihen?  (Gelesen 8994 mal)

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Verzeihen?
« Antwort #45 am: 22 Oktober 2005, 00:08:02 »

Es ist eben ein kompliziertes Thema...
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #46 am: 22 Oktober 2005, 09:36:01 »

Naja, wenn man noch darunter leidet, dann fällt verzeihen natürlich schwer. Aber der erste Schritt ist bei mir zum Beispiel dann immer, daß ich meine Gefühle irgendwie erstmal rauslasse, und danach dann ein klärendes Gespräch mit dem anderen suche. Und bei Menschen, die mir nahestehen ist es mir zum Glück immer gelungen, das, was geschehen ist aufzuarbeiten und letztendlich auch zu verzeihen. Dazu muß ich aber sagen, daß das meistens Freunde betrifft, die mich nicht mit Absicht verletzt haben, und wo das meistens nur ein blödes Mißverständnis ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Dinge gibt, die ich niemals verzeihen könnte, und ich glaube, das würde ich auch nicht wollen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Verzeihen?
« Antwort #47 am: 22 Oktober 2005, 12:28:39 »

Manchmal würde ich gerne mit meinem jetzigen Wissen in die Schulzeit zurückreisen und mich ganz heftig an meinen damaligen Feinden rächen...
Sprich: Es gibt da einige, denen ich nicht verziehen habe, mir einen Teil meines Lebens zur Hölle gemacht zu haben.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Verzeihen?
« Antwort #48 am: 23 Oktober 2005, 08:20:43 »

Zitat von: "monsterchild"

Worauf ich hinaus will, ist, dass ich immer noch nicht verzeihen kann. Ich habe mit dieser Person (aus engeren Umfeld) seit drei Wochen kein Wort gewechselt, weil ich nicht verzeihen kann, obwohl ich weiß, dass es für beide das Beste wäre...


Wenn diese Person nicht mal drum bittet, wie solltest Du auch verzeihen können?
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Verzeihen?
« Antwort #49 am: 23 Oktober 2005, 13:06:06 »

Hm... ich habe mal festgestellt, daß ich einige leuten von früher, die ich immer gehasst habe immer noch nicht verzeihen kann, aber ist das überhaupt noch hass? Inzwischen lassen die mich ziemlich kalt. Aber es ist doch noch so eine Art Hass da. Es ist aber nicht mehr dieser tief emotionale Hass, der mich oft davon hat träumen lassen, diesen Leuten sonstwas anzutun, sondern eine art "traditioneller Hass". Es ist einfach so. Vielleicht ist das auch das Problem, daß einige Etnische Gruppen in Ländern haben, die nicht miteinander auskommen: Irgendwann wird der Hass aufeinander "traditionell" und wird nicht weiter hinterfragt. Selbst wenn Hassgefühle an sich nicht mehr vorhanden sind (wie bei mir)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Verzeihen?
« Antwort #50 am: 24 Oktober 2005, 20:31:24 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Hm... ich habe mal festgestellt, daß ich einige leuten von früher, die ich immer gehasst habe immer noch nicht verzeihen kann, aber ist das überhaupt noch hass? Inzwischen lassen die mich ziemlich kalt. Aber es ist doch noch so eine Art Hass da. Es ist aber nicht mehr dieser tief emotionale Hass, der mich oft davon hat träumen lassen, diesen Leuten sonstwas anzutun, sondern eine art "traditioneller Hass". Es ist einfach so. Vielleicht ist das auch das Problem, daß einige Etnische Gruppen in Ländern haben, die nicht miteinander auskommen: Irgendwann wird der Hass aufeinander "traditionell" und wird nicht weiter hinterfragt. Selbst wenn Hassgefühle an sich nicht mehr vorhanden sind (wie bei mir)


Du sprichst mir aus der Seele K-Ninchen... :o
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.