Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:31:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verzeihen?  (Gelesen 8991 mal)

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #30 am: 16 Oktober 2005, 10:09:56 »

Hm, vielleich ist wichtig zu unterscheinden, ob man nicht verzeihen kann (obwohl man es evtl. sogar will) oder nicht verzeihen will (obwohl man es könnte). Letzteres kann eine gute Entscheidung sein, wenn sie bewusst getroffen wird, z.B. um nicht immer wieder derart verletzt zu werden. Ersteres deutet auf eine eigene seelische Verstrickung, die blockiert.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kallisti

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #31 am: 16 Oktober 2005, 10:28:12 »

@DarkAmbient

ja, deine Unterscheidung ist richtig. Allerdings ist es wohl doch auch klar (?), dass es eben genau diese eigene "seelische Verstrickung" bzw. das Selbst-Betroffensein und -Verletzt(worden)sein ist, das einem das Verzeihen nicht möglich macht (oder eventuell zeitweise nicht). Das liegt ja gerade an/in der Sache selbst, also eben daran, dass man (auf welche Weise und in welcher Intensität auch immer - da gibt´s individuelle Unterschiede, klar) "verletzt"... wurde -> natürlich ist man dann eben "seelisch verstrickt" (darin).

Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht immer und automatisch ein Zeichen von genereller Schwäche, wenn Mensch bestimmte gravierende "Verletzungen" (an seinem Körper oder bzw. und seiner "Seele"...) nicht zu verzeihen in der Lage ist.

Insofern ist der Einwand Vittorios

Zitat
Kallisti hat folgendes geschrieben:
@Vittorio und PaleEmpress


... ja schon, Verzeihenkönnen zeugt (also) von Stärke, Charakter...! Aber: meine Frage war auch, was ihr (persönlich) verzeihen könnt bzw. was nicht ...?


Du tust das so ab?! Ich finde das wichtig, sonst hätte ich das nicht geschrieben auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage geantwortet habe.


dann schon berechtigt. Aber allgemein sehe ich Verzeihenkönnen wie auch die Bereitschaft zu Verzeihen (also Verzeihenwollen) schon auch als (charakterliche, emotionale und geistige) Stärke an - wenn es sich halt um solche "Alltagsverletzungen" handelt (was für jeden wohl aber was anderes ist).

Nicht "Alltagsverletzungen" wären für mich eben z.B. schwere körperliche und seelische Misshandlungen und/oder Vernachlässigung (von Schwächeren, z.B. Kindern oder Kriegsgefangenen) oder auch Mord (an einem mir nahestehenden Menschen)...
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #32 am: 16 Oktober 2005, 11:12:09 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "Trakl"
Wenn ich merke, dass jemand ehrlich um Verzeihung bittet, warum sollte ich nicht verzeihen? Dabei ist es ganz gleich, worum es sich handelt.

100% Zustimmung

Hmm.Ich glaube, das hängt bei mir vom Tatbestand ab, um den es geht und wie tief mich dieser getroffen hat bzw. wie weit evtl. negative Auswirkungen auf mich wirkten.


100 % Zustimmung
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #33 am: 16 Oktober 2005, 11:29:27 »

Zitat von: "Kallisti"
Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht immer und automatisch ein Zeichen von genereller Schwäche, wenn Mensch bestimmte gravierende "Verletzungen" (an seinem Körper oder bzw. und seiner "Seele"...) nicht zu verzeihen in der Lage ist.


Liegt die Stärke vielleicht darin, es auszuhalten die Verletzung an sich rankommen zu lassen? Es gibt Situationen, wenn etwas Gravierendes passiert ist und es klar ist, dass ein Verhältnis nie wieder so sein kann wie es einmal war. Dann so zu tun als wäre nichts passiert hieße sich selbst zu verleugnen oder zu verbiegen. Das würde ich nur als Stärke bezeichnen, wenn es professionell und mit Prinzip betrieben wird, wie im Buddhismus. Aber das ist nichts für Amateure wie mich.

Zitat von: "Kallisti"
Nicht "Alltagsverletzungen" wären für mich eben z.B. schwere körperliche und seelische Misshandlungen und/oder Vernachlässigung (von Schwächeren, z.B. Kindern oder Kriegsgefangenen) oder auch Mord (an einem mir nahestehenden Menschen)...


Ehrlich gesagt lasse ich die meisten dieser Sachen, wenn sie mich nicht direkt betreffen, garnicht so nah an mich ran, dass ich mir Gedanken ums Verzeihen oder Nicht-verzeihen machen müsste. Wenn es unvermeidlich scheint, versuche ich mir klar zu machen, dass ich mit Gespenstern ringe, dass mir die Person, von der die Enttäuschung herrührt mir eigentlich nichts (mehr) bedeuten sollte, dass ich ihr nichts mehr beweisen brauche -- dass ich niemandem etwas beweisen brauche. Funktioniert einigermaßen. Aber Egozentrik hat auch ihren Preis...

Vielleicht alles nur eine Frage, auf welcher Ebene man den Selbstbetrug begeht.

Btw.: Die Anglosachsen haben ein lustiges Wort für Selbstbewusstsein: self-confidence. Es setzt sich zusammen aus self=selbst und confidence=Betrug.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Verzeihen?
« Antwort #34 am: 17 Oktober 2005, 08:55:10 »

Zitat von: "DarkAmbient"

Btw.: Die Anglosachsen haben ein lustiges Wort für Selbstbewusstsein: self-confidence. Es setzt sich zusammen aus self=selbst und confidence=Betrug.

Ähm - seit wann das denn ? Lt. meinem Wörterbuch heißt "confidence" immer noch "vertrauen"  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Verzeihen?
« Antwort #35 am: 17 Oktober 2005, 08:57:23 »

Zitat von: "Thomas"

Ähm - seit wann das denn ? Lt. meinem Wörterbuch heißt "confidence" immer noch "vertrauen"  :?


Ich glaub, ich hab das selbe Wörterbuch...
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #36 am: 17 Oktober 2005, 18:05:02 »

Sorry für diese Fehlinformation.

Im Wörterbuch der TU Chemnitz  haben die meisten zusammengesetzten Bedeutungen von confidence etwas mit Betrug zu tun. Daher der Irrtum.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Vittorio

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
Verzeihen?
« Antwort #37 am: 20 Oktober 2005, 15:08:33 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
ich habe festgestellt, dass es oft nur dem eigenen ego nützt, großzügig im verzeihen zu sein, aber leute anzieht, die sich gern viel herausnehmen.

und das hat dann wieder nicht mehr viel mit drohenden verletzungen zu tun, sondern mit mangelndem respekt. den betrachte ich schon als sehr notwendig :-)


Das ist wirklich interessant und ebenso richtig!

Man muss dann verstärkt darauf achten, trotzdem respektvoll behandelt zu werden, aber dazu reichen dann paradoxererweise, einfachere Mittel.
Glaube das muss ich näher erklären; bin ich als friedliebender und verzeihender Mensch bekannt, gibt man dadurch den Impuls Schwäche zu zeigen und man wird vielleicht mal respektloser angegangen. Wenn man dann aber Selbstbewusst auftritt, bedarf es weit weniger harscher Worte um dieselbe Wirkung zu erzielen, weil der andere Dich in dem Moment unterschätzt hat und verblüfft von der gelassenen inneren Stärke ist.
(Funktioniert natürlich auch nicht immer :) )
Gespeichert
now thyself
www.cathedrale-noir.de
http://www.myspace.com/cathedralenoir
Finde mich auf MySpace und sei mein Freund!

Destruction

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
Verzeihen?
« Antwort #38 am: 20 Oktober 2005, 17:43:57 »

Wenn sich jemand ernsthaft bei mir Entschuldigt hab ich keine Probleme damit zu Verzeihen und ihm (ihr) die Hand zu reichen.
Das gilt allerdings nur bei Allerwelts-Themen.
Sollte jemand bewusst mir oder einer mir nahe stehenden Person schweren Schaden zufügen (oder Schlimmeres) kann ich in 1000 Jahren nicht verzeihen und kann da auch teilweise die deutsche Rechtsprechung nicht nachvollziehen.
Gespeichert
size=9]"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen." Hermann Hesse[/size]

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Verzeihen?
« Antwort #39 am: 20 Oktober 2005, 17:50:31 »

bah! verzeihen ist für schwule und kommunisten! ich räche, was und wo ich kann!!
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Verzeihen?
« Antwort #40 am: 21 Oktober 2005, 13:10:27 »

Zitat von: "Destruction"
Wenn sich jemand ernsthaft bei mir Entschuldigt hab ich keine Probleme damit zu Verzeihen und ihm (ihr) die Hand zu reichen.
Das gilt allerdings nur bei Allerwelts-Themen.
Sollte jemand bewusst mir oder einer mir nahe stehenden Person schweren Schaden zufügen (oder Schlimmeres) kann ich in 1000 Jahren nicht verzeihen und kann da auch teilweise die deutsche Rechtsprechung nicht nachvollziehen.


Warum nicht? Wenn jemand ernsthaft um Verzeihung bittet (Ent-schuldigen kann man SICH ja eigentlich gar nicht...) ist Verzeihen immer möglich und auch sinnvoll. (Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern!)

Menschen haben das gelebt:

- Johannes Paul II. hat seinen Attentätern immer verzeihen können

- das vietnamesische Mädchen (das berühmte Foto), das beim Napalmangriff ihre Familie verloren hatte und selbst schwer verbrannt worden war, hat dem Piloten vergeben, als dieser sie nach jahrelanger Gewissensqual um Verzeihung bat. Heute sind sie beste Freunde.

- eine Frau, deren Sohn ermordet worden war, und die vom zum Tode verurteilten Mörder um Verzeihung gebeten wurde. Nun kämpft die Frau für eine Begnadigung.

Wenn andere Menschen das können, warum nicht Du? Du bist doch auch ein Mensch.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Verzeihen?
« Antwort #41 am: 21 Oktober 2005, 14:29:27 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Destruction"
Wenn sich jemand ernsthaft bei mir Entschuldigt hab ich keine Probleme damit zu Verzeihen und ihm (ihr) die Hand zu reichen.
Das gilt allerdings nur bei Allerwelts-Themen.
Sollte jemand bewusst mir oder einer mir nahe stehenden Person schweren Schaden zufügen (oder Schlimmeres) kann ich in 1000 Jahren nicht verzeihen und kann da auch teilweise die deutsche Rechtsprechung nicht nachvollziehen.


Warum nicht? Wenn jemand ernsthaft um Verzeihung bittet (Ent-schuldigen kann man SICH ja eigentlich gar nicht...) ist Verzeihen immer möglich und auch sinnvoll. (Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern!)

Menschen haben das gelebt:

- Johannes Paul II. hat seinen Attentätern immer verzeihen können

- das vietnamesische Mädchen (das berühmte Foto), das beim Napalmangriff ihre Familie verloren hatte und selbst schwer verbrannt worden war, hat dem Piloten vergeben, als dieser sie nach jahrelanger Gewissensqual um Verzeihung bat. Heute sind sie beste Freunde.

- eine Frau, deren Sohn ermordet worden war, und die vom zum Tode verurteilten Mörder um Verzeihung gebeten wurde. Nun kämpft die Frau für eine Begnadigung.

Wenn andere Menschen das können, warum nicht Du? Du bist doch auch ein Mensch.


Naja, JP2 musste ja schon aus Berufsgründen vergeben. Außerdem konnte er sich darauf verlassen, dass sein Boss schon für Gerechtigkeit sorgt.

Die drei anderen Beispiele hören sich so an, als würden Menschen um Verzeihung bitten, die sich grundlegend geändert haben nachdem sie einen langen Prozess durchgemacht haben. In dem Fall ist eine Neubeurteilung schon angemessen. Würdest Du aber jemandem verzeihen wollen, der Dir ins Gesicht sagt: "Nett, dass Du mir verzeihst, ich würde es aber immer wieder so machen."?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Verzeihen?
« Antwort #42 am: 21 Oktober 2005, 14:39:16 »

Zitat von: "DarkAmbient"

Die drei anderen Beispiele hören sich so an, als würden Menschen um Verzeihung bitten, die sich grundlegend geändert haben nachdem sie einen langen Prozess durchgemacht haben. In dem Fall ist eine Neubeurteilung schon angemessen. Würdest Du aber jemandem verzeihen wollen, der Dir ins Gesicht sagt: "Nett, dass Du mir verzeihst, ich würde es aber immer wieder so machen."?


Natürlich nicht. Aber davon spreche ich ja nicht. Verzeihen ist auch etwas ganz anderes.
Dein Beispiel lässt ja keinerlei Einsicht erkennen. Und Reue schon gar nicht. Das ist aber kein "ersthaft um Verzeihung bitten".
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Destruction

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
Verzeihen?
« Antwort #43 am: 21 Oktober 2005, 19:51:16 »

Zitat von: "Trakl"
Wenn andere Menschen das können, warum nicht Du? Du bist doch auch ein Mensch.


Richtig, ich bin auch ein Mensch...und das macht das Mensch sein ja auch so Interessant.
Das nicht alle die gleichen Ansichten haben, die gleichen Meinungen, die gleichen Verhaltensweisen, die gleiche Denkweise...sondern das sich irgendwo alle unterscheiden.
Dadurch werden Gespräche Interessant, dieses Forum wird dadurch Interessant, das ganze Leben wird dadurch Interressant.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, da mir selbst im Leben noch nichts passiert ist, was ich nicht verzeihen konnte, kann ich natürlich nur darüber spekulieren, was ich nicht verzeihen könnte.
Und ich denke einfach wenn jemand einem mir nahe stehenden Menschen das Leben nimmt, so werde ich das niemals verzeihen können.

Warum könntest Du soetwas verzeihen...nur weil Andere das auch können ?

Verzeihen können bedeutet ja irgendwo auch Verstehen können...und ich glaube einfach das mein Verstand zu klein ist um soetwas zu verstehen.

Und ja...ich kann auch nicht verstehen wie jemand eine Bombe abwerfen kann, obwohl er ganz genau weiss, das er damit tausende Menschen umbringen wird...nur weil es ihm befohlen wurde ?...der Krieg war doch längst entschieden, die Japaner hätten wenig später sowieso kapituliert.

Er war doch auch ein Mensch...letztendlich frei in seiner Entscheidung...
...aber anscheinend hatte er es in dem Moment vergessen...

Der Papst musste verzeihen, sonst hätte er den ganzen christlichen Glauben in Frage gestellt.

Und die Frau, die nicht möchte das die Mörder ihres Kindes Hingerichtet werden, will sicher auch nicht das sie Ungestraft bleiben.
Sie weiss einfach nur das es ihr dadurch nicht besser gehen würde wenn sie auch Tot sind.

...und das ist meine Meinung, denn ich bin ein Mensch.
Gespeichert
size=9]"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen." Hermann Hesse[/size]

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Verzeihen?
« Antwort #44 am: 22 Oktober 2005, 00:06:14 »

Verzeihen ist nicht einfach. Klar, Kleinigkeiten vergeben, sollte nicht die Schwierigkeiten bereiten, mir zumindest nicht.

Bei anderen Dingen bin ich schon empfindlicher, ich bin vor einigen Jahren, als ich ein sehr schüchterndes und zurückhaltendes Persönchen war, von meiner damaligen Schule gemobbt worden. Es ging rein ums Prinzip, die konnte sich nicht wehren, die hatte keinen, die sie verteidigt.
Mir ging es ziemlich elend, die Tatsache, dass sich andere an meinem Kummer erfreut haben kann ich nicht hinnehmen, ich will diesen Personen nicht vergeben, selbst, wenn sie darum bitten würden...
Ich beschäftige mich nur nicht dauernd damit, ich habe es als Erfahrung abgestempelt.

Aber es gibt noch eine andere absolut schrecklich verletzende Erfahrung, die ich vor kurzen gemacht habe. Die Person hatte es, denke ich, nicht darauf angelegt, mich zu verletzen. Und doch kann ich nicht verzeihen, welchen Kummer ich und andere dadurch hatten. Ich habe mir nie vorstellen können, wie weh einem getan werden kann.
Worauf ich hinaus will, ist, dass ich immer noch nicht verzeihen kann. Ich habe mit dieser Person (aus engeren Umfeld) seit drei Wochen kein Wort gewechselt, weil ich nicht verzeihen kann, obwohl ich weiß, dass es für beide das Beste wäre...
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.