Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 13:46:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: neuer deutscher patriotismus  (Gelesen 10850 mal)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #45 am: 16 August 2005, 19:06:26 »

hmmm...

mal was neues zur Diskussion:

Ich bin Teil der Gesellschaft und aufgrund meines Passes Teil des Staates und was ich tue, halte ich für sinnvoll und vertretbar. Damit leiste ich durch mein ausgeübtes Wahlrecht, meine Steuern und sämtliche andere Handlungen durchaus nicht nur meinen Beitrag zur Gesellschaft sondern auch zum Staat. Darf man darauf stolz sein? Also, auf den Teil, den man selber beiträgt? Wie sagt man das dann?

Nicht, dass das alles auf mich zutrifft, aber ich bin durchaus um Welten lieber Deutscher als irgend etwas anderes, auch wenn ich nicht wirklich stolz darauf bin. Eher dankbar, wobei ich das auch nicht wirklich adressieren kann.. ,)

N.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #46 am: 16 August 2005, 19:10:18 »

Zitat von: "Nachtmensch"

Damit leiste ich durch mein ausgeübtes Wahlrecht, meine Steuern und sämtliche andere Handlungen durchaus nicht nur meinen Beitrag zur Gesellschaft sondern auch zum Staat. Darf man darauf stolz sein? Also, auf den Teil, den man selber beiträgt? Wie sagt man das dann?


N: Wie währe es mit:

Ich bin stolz darauf meinen Bürgerpflichten nachzukommen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #47 am: 16 August 2005, 19:15:29 »

Zitat von: "SuperTorus"

Ich bin stolz darauf meinen Bürgerpflichten nachzukommen.


Naja, seinen Pflichten MUSS man ja nachkommen. Im speziellen ist das Wahlrecht keine BürgerPFLICHT sondern ein bürgerliches Eherenrecht, wenn mich nicht alles täuscht...

N.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #48 am: 16 August 2005, 19:21:16 »

Bevor ich etwas "Off-Topic" werde...
Deutschland ist nunmal ein Sammelsurium, zu dem man sich bekennen kann, oder nicht, Stolz oder Scham sind, wie Super-Torus eben geschrieben hat, eher unnötig...

nun... im Prinzip kann man alles nur wiederholen:

Das Wort Evolution würd ich von "biologistischen" Sichtweisen entkoppeln, dann gibs weniger Missverständnisse wie eben. :D

Damit ist die Frage, ob eine Nation "natürlich" ist oder nicht etwas hinfällig...
gibt es denn etwas innerhalb dieses Kosmoses, was diesem anormal entbunden ist?

Kenaz hat zwar nicht Unrecht, dass sich "Rudel"-Mentalitäten in unserer pluralistischen Gesellschaft hervorbringen, und es ist auch leider nicht zu bestreiten, dass mafiöse Strukturen sich dieser Gruppen bedienen, aber gleich so pessimistisch das Weltbürgertum abschreiben würd ich nicht....

Da gibbet so ein "Memen"-Modell, welches fein säuberlich die Mentalitäten holarchisch, spiral-dynamisch dimensionsabhängig strukturiert in "Kategorien" aufzuteilen sucht... und dabei stellenweise sehr nette Ansätze bietet...

Naja... ist schon ein Seilakt zwischen Regionalismus und Globalismus

vielleicht sollte man sich vom Antagonismus Anarchie (autark, autonome Kommunen) und Hierarchie (zentralistisch, hegemoniale Machtverteilung)
wegbewegen...

oder diesen mit mind. 2 weiteren Begriffen ergänzen

Synarchie (kooperative Gemeinschaft von Kommunen in Kordination diverser Kompetenz- und Verteilungsnetze)

oder auch Holarchie...
(Entwicklungs- und Verwirklichungshilfe im Sinne eines humanistisch-existentiellen bzw. "zentaurischen" Bewusstseinsniveaus)

Vielleicht brauchen wir einfach nur eine vernünftige Inter-Subjektive als Grundbasis ausdifferenzierter Kommunikation für dieses äußerst weite Feld :P

*blubb*
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #49 am: 16 August 2005, 19:47:37 »

Zitat
(Entwicklungs- und Verwirklichungshilfe im Sinne eines humanistisch-existentiellen bzw. "zentaurischen" Bewusstseinsniveaus)


Hä? Magst Du das mal näher erklären?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Lakastazar

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #50 am: 16 August 2005, 20:01:06 »

hmm... jo... Moment *wegrenn* *Anlaufstellung* *tief luft holen* *sichs nochmal ganz sicher durch den Kopf gehen lassen* *und wieder Wegrenn*

"Ich muss weg!!"

---

Zentaurisch:
In Anlehnung an die griechisch mythologische Figur des Zentauren eine Versinnbildlichung der integralen Einheit von Körper und Geist, Wille und Spontaneität...

Es ist das "Bewusstseins"-Stadium, in welchem eine Ent-Identifizierung mit Körper, Ich, Persona, Schatten etc. und eine darauf auf ein Zentrum gerichtete die vorigen Begriffe transzendierebde Bewegung stattfindet

Ich muss ehrlich gestehen es schwer zu beschreiben ohne weit ausholend Wilbers Werk im Resumé zu referieren...

und darauf bin ich herzlichst wenig vorbereitet  :roll:

Es ist halt eine Qual etwas als Einziger zu "wissen", dessen Empfehlung nur ein "abfälliges" "Ist mir zu esoterisch"- Pauschal-Vorurteil einbringt....

aber wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, dem sei Ken Wilber "Das Atman-Projekt" empfohlen...
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #51 am: 16 August 2005, 20:04:46 »

Zitat von: "Jinx"
Hä? Magst Du das mal näher erklären?

- Diesen unprätentiösen Worten schließ' ich mich hiermit mal ganz zwanglos an. 8)

Mein Erklärungsbedarf geht jedoch noch etwas über den von Jinx hinaus:
Zitat von: "Lakastazar"
gibt es denn etwas innerhalb dieses Kosmoses, was diesem anormal entbunden ist?

- :shock: Wer hat wen entbunden? :shock: Moses? Wo? Warum? ... Und dann auch noch anomal?? - Fragen über Fragen ...  :haeh?:

Zitat von: "Lakastazar"
Da gibbet so ein "Memen"-Modell, welches fein säuberlich die Mentalitäten holarchisch, spiral-dynamisch dimensionsabhängig strukturiert in "Kategorien" aufzuteilen sucht... und dabei stellenweise sehr nette Ansätze bietet...

- Auch hier bitte ich um weitere sachdienliche Hinweise über die "netten Ansätze" hinsichtlich der "holarchisch, spiral-dynamisch dimensionsabhängig" strukturierten Dingens ... äh ...  :roll:

Zitat von: "Lakastazar"
Vielleicht brauchen wir einfach nur eine vernünftige Inter-Subjektive als Grundbasis ausdifferenzierter Kommunikation für dieses äußerst weite Feld  :P

- Glaub' ich auch. Denn das Feld, das ist ein ziemlich weites ... :wink:

Zitat von: "Lakastazar"
*blubb*

- Wenigstens in diesem Punkt pflichte ich Dir vollumfänglich bei.  8)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #52 am: 16 August 2005, 20:11:28 »

*blubber*
THC :?:
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #53 am: 16 August 2005, 20:12:09 »

Zitat von: "Lakastazar"
Ich muss ehrlich gestehen es schwer zu beschreiben ohne weit ausholend Wilbers Werk im Resumé zu referieren....

- Wenn Du's verstanden hast, solltest Du's auch in eigenen Worten wiedergeben können.

Zitat von: "Lakastazar"
und darauf bin ich herzlichst wenig vorbereitet

- Das solltest Du aber sein, wenn Du so was in einem öffentlichen Forum auf die Allgemeinheit losläßt.

Zitat von: "Lakastazar"
Es ist halt eine Qual etwas als Einziger zu "wissen", dessen Empfehlung nur ein "abfälliges" "Ist mir zu esoterisch"- Pauschal-Vorurteil einbringt....

- Das "Wissen", das einer für sich alleine als solches beansprucht, gerät schnell in den Ruch der Spinnerei. Und wenn es sich aiuch auf explizite Nachfrage hin nicht mitteilen und erklären kann, erhärtet sich dieser Verdacht, so ist das nun mal. - Rationales Wissen ist per definitionem diskursiv und insofern vermittelbar. Ist es das nicht, dann ist es kein Wissen, sondern eben genau das, was Du hier bereits andeutest: Esoterischer Spinnkram.  :wink:
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #54 am: 16 August 2005, 20:39:19 »

Zitat von: "Lakastazar"
Da gibbet so ein "Memen"-Modell, welches fein säuberlich die Mentalitäten holarchisch, spiral-dynamisch dimensionsabhängig strukturiert in "Kategorien" aufzuteilen sucht...

wäre dieser Satz ein Bild, hätte ich jetzt gesagt "Ich finde abstrakte Kunst scheisse. Die versteh ich nie. Aber ich glaube, da gibt es auch garnix zu verstehen. Das Bild sieht einfach scheisse aus."
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #55 am: 16 August 2005, 20:48:37 »

Zitat von: "Lakastazar"
In Anlehnung an die griechisch mythologische Figur des Zentauren eine Versinnbildlichung der integralen Einheit von Körper und Geist, Wille und Spontaneität...

Es ist das "Bewusstseins"-Stadium, in welchem eine Ent-Identifizierung mit Körper, Ich, Persona, Schatten etc. und eine darauf auf ein Zentrum gerichtete die vorigen Begriffe transzendierebde Bewegung stattfindet

In Verbindung mit deiner Anmerkung über Entwicklungshilfe: Meinst du quasi "geistige" Hilfe, statt "materieller"?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #56 am: 16 August 2005, 20:50:40 »

Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "Lakastazar"
gibt es denn etwas innerhalb dieses Kosmoses, was diesem anormal entbunden ist?

- :shock: Wer hat wen entbunden? :shock: Moses? Wo? Warum? ... Und dann auch noch anomal?? - Fragen über Fragen ...  :haeh?:

Ich würd' mal annehmen, es ist gemeint, dass es keine Widernatürlichkeit gibt, wenn man's konsequent weiterdenkt ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #57 am: 16 August 2005, 20:57:51 »

Zitat von: "phaylon"
Ich würd' mal annehmen, es ist gemeint, dass es keine Widernatürlichkeit gibt, wenn man's konsequent weiterdenkt ;)

Gibts nicht, aber dann ist auch die Vokabel überflüssig.

Das Ding ist, dass nationalstaatliche Organisation der Welt nicht der einzig mögliche Weg ist, auch wenn diese Form der Organisation derzeit konkurrenzlos zu sein scheint.

Die evolutionistische Sicht auf die Entwicklungsgeschichte der Menschheit missfällt mir, weil sie uns vorgaukelt unilinear und alternativlos zu sein - was sie nicht sein kann.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #58 am: 16 August 2005, 21:00:48 »

Könnt Ihr mir ein interlektuelles Getränk empfehlen? Ich muss gleich zum Imbiss..
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kenaz

  • Gast
neuer deutscher patriotismus
« Antwort #59 am: 16 August 2005, 21:01:40 »

BIER.
Gespeichert