Habe auch nie behauptet, dass die Naturwissenschaften weniger mit "Denken" zu tun hätten oder "minderwertiger" oder Ähnliches seien als "die" Geisteswissenschaften!
ABER: Vermisse doch immer noch sehr: Interdisziplinarität und Austausch und schon: dass philosophische Erkenntnisse, Fragen, Gedanken... mehr in die Naturwissenschaften einbezogen werden.
Weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann - dann wäre man doch sehr "kurzsichtig" (wenn man sich so verhält)!
Da hätte ich dann doch gerne konkrete Beispiele, bitte! Wer "philosophiert" (?) wo bzw. worüber in welcher Weise "unqualifiziert" und was wird von wem an welchen Stellen... "fehlinterpretiert"??
Ich meine: Klar gibt es auch "Philosophaster" - und davon sicher nicht wenige, aber: das ist für mich dann ganz klar eben gerade nicht "philosophieren"!!! Da(s) muss man schon trennen/unterscheiden, statt gleich das Philosophieren als solches abzuurteilen
Zum großen Teil besteht die Naturwissenschaft aber eben aus knallharten Fakten, die keinen Spielraum für Diskussionen mehr lassen.
Dein Gehirn filtert schon Eindrücke, bevor du sie überhaupt bewußt registrierst. (Grundstudium Psychologie; nachzulesen in "Psychologie", Zimbardo/ Gerrig; Thema: Wahrnehmung)
Zitat:Da hätte ich dann doch gerne konkrete Beispiele, bitte! Wer "philosophiert" (?) wo bzw. worüber in welcher Weise "unqualifiziert" und was wird von wem an welchen Stellen... "fehlinterpretiert"??Puh, sorry, da jetzt Beispiele zu suchen, ist mir grade zu nervig. Dazu interessiert mich das Thema auch zu wenig Lachen . Wenn mir mal was über den Weg läuft, lass ich es dich wissen, versprochen!
... Und, um nicht nur von anderen, sondern auch von mir selbst zu reden: ich könnte und wollte nicht aus lockerer Hand oder unter dem Hinweis auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse von meiner Vorstellung ablassen, dass es sehr wohl Vampire gibt bzw. geben mag. Alleine eine Frage der Definition, was man/frau damit assoziiert...
Selektives Lesen halt ... nicht immer Vorteilhaft.
Aber ich wollte halt auch was dazu geschrieben haben.
Empfehlung: Wenn Du das nächste mal irgendwas zu einem Thread beitragen willst aber zu faul oder zu bequem bist die Postings der anderen zu lesen, dann schreib doch einfach "ich stimme voll und ganz [hier beliebigen nick einsetzen] zu."