Schwarzes Hamburg

• 05 November 2024, 16:23:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du zu einer schwarzen Party gehen, auf der Rauchverbot herrscht?

Ja! Endlich!
- 67 (34.9%)
Das Rauchverbot macht für mich keinen Unterschied zu anderen Partys.
- 27 (14.1%)
Ich rauche zwar, aber wenn die Party sonst nett ist, kann ich mal 'nen Abend verzichten.
- 7 (3.6%)
Wieso nicht, ich kann ja notfalls kurz draußen eine rauchen.
- 37 (19.3%)
Wenn ich nicht rauchen darf, komm ich nicht.
- 24 (12.5%)
Ich komme und werde rauchen.
- 24 (12.5%)
Ich weiß nicht.
- 6 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 164

Umfrage geschlossen: 09 August 2005, 23:57:40

Autor Thema: Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?  (Gelesen 80517 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #210 am: 06 Oktober 2006, 09:28:50 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Thomas"
und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?

Ich zähl mich mal als "etc." ;)

Ein "grösserer" Grund warum ich die Schwarzlicht nicht sonderlich mag ist die mangelnde Belüftung des hinteren Raumes. Nebel UND Rauch ist einfach ZU viel für dortige Sauerstoffverhältnisse. Mit Rauchverbot im hinteren Raum (und evtlweniger Nebel ;) ) würde das Problem der schlechten Luft hinten wohl weitaus geringer sein und ich das wohl auch nicht mehr als "Negativ-Grund" der Schwarzlicht erwähnen.

Na gut, das mit dem bunkerartig abgeschlossenen hinteren Raum stimmt natürlich.Aber das ist ja nur ein Raum der Schwarzlicht-Party, und ein derart unbelüfteter Raum ist auch eher die Ausnahmen, was Partys betrifft.

Außerdem : Ist das jetzt der entscheidende Grund, weshalb du nicht mehr auf die Schwarzlicht gehst ? Würdest du wieder hingehen, wenn es ein Rauchverbot gäbe ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #211 am: 06 Oktober 2006, 09:36:47 »

Außerdem : Ist das jetzt der entscheidende Grund, weshalb du nicht mehr auf die Schwarzlicht gehst ? Würdest du wieder hingehen, wenn es ein Rauchverbot gäbe ?

Jein. Der "wichtigere" Grund ist der, das mir die musikalische Auswahl nicht wirklich so zugesagt hat. Da es meine erste Schwarzlicht war und jeder mal einen "schlechten Tag" erwischen kann, habe ich aber vor der Party noch eine Chance zu geben. Allerdings: Wen ich wüsste das die Luft hinten besser ist, wäre meine Motivation, mal wieder eine Schwarzlicht zu besuchen wohl weitaus grösser. Denn was bringt mir gute Musik wenn ich irgendwann dank Sauerstoffmangel umkippe ;)

Und zu "Nur ein Raum": Würde die Schwarzlicht nur aus dem vorderen Raum und der dortigen Musik bestehen, wäre mir die Luft verdammt egal, da ich dann generell schon nicht hingehen würde da mir die Party dann musikalisch so gar nicht zusagen würde. In sofern ist der hintere Raum für mich irgendwie ausschlaggebend. ;)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #212 am: 06 Oktober 2006, 09:44:59 »

Zitat von: "sYntiq"

Jein. Der "wichtigere" Grund ist der, das mir die musikalische Auswahl nicht wirklich so zugesagt hat. Da es meine erste Schwarzlicht war und jeder mal einen "schlechten Tag" erwischen kann, habe ich aber vor der Party noch eine Chance zu geben. Allerdings: Wen ich wüsste das die Luft hinten besser ist, wäre meine Motivation, mal wieder eine Schwarzlicht zu besuchen wohl weitaus grösser. Denn was bringt mir gute Musik wenn ich irgendwann dank Sauerstoffmangel umkippe ;)

Und zu "Nur ein Raum": Würde die Schwarzlicht nur aus dem vorderen Raum und der dortigen Musik bestehen, wäre mir die Luft verdammt egal, da ich dann generell schon nicht hingehen würde da mir die Party dann musikalisch so gar nicht zusagen würde. In sofern ist der hintere Raum für mich irgendwie ausschlaggebend. ;)
Gut, gut, aber dann kann man ja zusammenfassend sagen, das du nicht zu denen gehörst, die eine Party definitiv des Rauchens wegen meiden.Und genau diese habe ich eben auch noch nie getroffen, und darum ging's ja ursprünglich  :wink:

missTease

• Gast
« Antwort #213 am: 06 Oktober 2006, 09:50:08 »

*hm* schwierige sache. als ex-raucher ist man ja rauch eigentlich gewöhnt. ich denke es hängt grundsätzlich von der location allein ab. ist der raum hoch und der rauch verteilt es sich - ist alles halb so wild. aber in kleinen, engen räumen da dreh ich gern ab.

aber grundsätzlich ganz militant ein rauchverbot durchsetzen halte ich [zu diesem zeitpunkt] für utopisch. und ich würde deshalb auch nicht wirklich partys meiden.

wenn meine augen brennen und tränen ist für mich grundsätzlich der pegel erreicht und ich mach mich auf den heimweg. denn das ständige blinzeln macht doch nur falten *looool* ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #214 am: 06 Oktober 2006, 09:55:36 »

BTW:
Zitat von: "missTease"
*hm* schwierige sache. als ex-raucher ist man ja rauch eigentlich gewöhnt.

Ich dachte, gerade die Ex-Raucher reagieren auf Rauch(er) besonders allergisch ?

missTease

• Gast
« Antwort #215 am: 06 Oktober 2006, 10:12:51 »

BTW:
Zitat von: "missTease"
*hm* schwierige sache. als ex-raucher ist man ja rauch eigentlich gewöhnt.

Ich dachte, gerade die Ex-Raucher reagieren auf Rauch(er) besonders allergisch ?

das ist ein vorurteil was ich nicht 100%ig bestätigen kann. wenn eine frische zigarette angemacht wird schnupper ich gern mal hin.

widerlich finde ich zigaretten die im ascher vor sich hin qualmen und der qualm direkt in meine richtung zieht.
oder noch viel ekliger - kalter, abgestandener rauch in autos bzw. raucherräumlichkeiten. ist mir erst heute morgen aufgefallen als ich zur arbeit bin. da muss ich immer an der raucherecke vorbei und inzwischen stinkt der ganze gang davor nach qualm.

btw. bis ende juni hab ich auch noch gequarzt. [vierter versuch jetzt]

edit: im vergangenen jahr war ich als nichtraucherin auch mit nem raucher zusammen.. hat eigentlich nur seltenst gestört..

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #216 am: 06 Oktober 2006, 10:56:17 »

und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?

Ja. Sehr oft sogar.

Jüngstes Beispiel: Tonwerk-Revival am 02.10.06. Ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, mit trändenden Augen und halberstickt in der Gegend rumzustehen und nicht mehr tanzen zu können, weil mir dabei ständig die Luft weg bleibt. Natürlich kommt im "Tonwerk" noch zusätzlich dazu, dass es dort auch noch viel zu heiß ist, aber das Problem hat in HH leider so ziemlich jeder Club.

Es ist je nicht nur der Gestank, den kann man ja immerhin wegwaschen, sondern auch das allgemein miese gesundheitliche Gefühl, das die Dauerinhalation von Rauch bei mir hinterlässt. Wenn ich in einen Club gehe, weiß ich bereits vorher, dass ich am nächsten Tag unter Übelkeit, Kopfschmerzen und bleierner Müdigkeit leiden werde. Das ist nicht gerade sehr motivierend, oder?

Ich gebe zu, ich finde es sehr schade auf diese Weise kaum noch soziale Kontakte zur Szene zu pflegen. Aber irgendwie will ich nicht jedesmal mit meiner Gesundheit dafür bezahlen müssen.

[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
« Antwort #217 am: 06 Oktober 2006, 11:02:05 »

Zitat von: "Killerqueen"
Wenn ich in einen Club gehe, weiß ich bereits vorher, dass ich am nächsten Tag unter Übelkeit, Kopfschmerzen und bleierner Müdigkeit leiden werde. Das ist nicht gerade sehr motivierend, oder?

Ui, das ist in der Tat nicht sehr motivierend.  :shock:

Ich wär für zumindest eine rauchfreie Party im Monat, damit man die KQ auch mal wieder auf der Tanzfläche bewundern kann!   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g074.gif)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #218 am: 06 Oktober 2006, 11:08:02 »

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"
Ich wär für zumindest eine rauchfreie Party im Monat, damit man die KQ auch mal wieder auf der Tanzfläche bewundern kann!   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g074.gif)

(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a042.gif)  Ein Traum wäre das!! :D Tanzen!!! :\o/:[/color]
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #219 am: 06 Oktober 2006, 11:14:04 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Ich glaube irgendwie nciht dran, dass man Parties wirklich rauchfrei hinbekommt, aber es wäre schon mal ein Anfang, wenn für ausreichend Durchlüftung gesorgt wäre.

Oh ja! Das wäre schon mal eine enorme Verbesserung! :) In den Schiffsmessen geht das ja auch!

Kann mich noch an meine erste Party in HH erinnern; es war eine Return. Wir saßen die ganze Zeit direkt unter dem offenen Fenster im oberen Teil, manchmal kletterten wir auch hoch, um etwas mehr atmen zu können. Unter solchen Bedingungen kann die Musik und die Gesellschaft noch so einjzigartig sein - nach kurzer Zeit will man nur noch raus...

Das kenne ich nur zu gut!  :?

EDIT: Übrigens würde es vielleicht auch nicht schaden, mal die Musik ETWAS leiser zu drehen... In anderen Städten geht das ja auch, selbst in größeren Discos als der Markthalle. Nur in HH habe ich bisher den Ohrenstöpsel zum unverzichtbaren Party-Accessoire machen müssen...

Dito! :) Musik wird nicht besser durch Lautstärke![/color]

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #220 am: 06 Oktober 2006, 11:25:52 »

Zitat von: "Killerqueen"

Ja. Sehr oft sogar.

Jüngstes Beispiel: Tonwerk-Revival am 02.10.06. Ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, mit trändenden Augen und halberstickt in der Gegend rumzustehen und nicht mehr tanzen zu können, weil mir dabei ständig die Luft weg bleibt. Natürlich kommt im "Tonwerk" noch zusätzlich dazu, dass es dort auch noch viel zu heiß ist, aber das Problem hat in HH leider so ziemlich jeder Club.

Es ist je nicht nur der Gestank, den kann man ja immerhin wegwaschen, sondern auch das allgemein miese gesundheitliche Gefühl, das die Dauerinhalation von Rauch bei mir hinterlässt. Wenn ich in einen Club gehe, weiß ich bereits vorher, dass ich am nächsten Tag unter Übelkeit, Kopfschmerzen und bleierner Müdigkeit leiden werde. Das ist nicht gerade sehr motivierend, oder?[/color]
Das ist in der Tat bedauerlich.Aber wie viele Leute betrifft das ? Ich meine das rein ökonomisch, wie viel mehr Leute werden in die Disco's strömen, wenn dort nicht mehr geraucht wird ? Meinst du wirklich, das man diese zahlenmäßig wahrnimmt ? Ich glaube eher, das man die wegbleibenden Raucher wahrnehmen wird.In deinem letzten geposteten Link stand u.a auch :

"Größere Speiserestaurants verzeichnen keine nennenswerten Umsatzrückgänge. Teilweise ist es sogar gelungen, neue Gästegruppen zu erschließen", sagt Stefanie Heckel, Sprecherin des Dehoga. Allerdings habe es einen deutlichen Rückgang in Bars und Kneipen gegeben"

Zumal heute die meisten größeren Partys ja trotz Raucherlaubnis eher überfüllt als verwaist sind, es scheinen also genügend Leute kein Problem mit Raucher-Partys zu haben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #221 am: 06 Oktober 2006, 11:31:20 »

BTW:

In der Tat haben Discos mit glücklichen Gästen ja auch Probleme, diese gegen Morgen rauszukehren... hm.... ich sehe Zusammenhänge  :clown:

Aber nicht bei der Schwarzlicht im hinteren Raum, das wird man schon von Anfang an "zugegast"  :wink:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #222 am: 06 Oktober 2006, 11:44:25 »

OT:
Aber wer weiß, vielleicht befinden sich in diesem Raum irgendwo Geheimtüren, die sich unbemerkt im Nebel öffnen und kleine Gruftis ins Verderben reißen...  8)  (hab gestern "Silent Hill" gesehen  :D )
Interessante Vorstellung  :wink:

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #223 am: 06 Oktober 2006, 15:01:02 »

Thomas:

Vielleicht macht es wirklich nur 1-2% mehr Gäste aus, wenn die Luft dank Rauchverbots endlich mal atembar wäre (an jeder Autobahn ist die Luft besser als an einem schlecht besuchten Freitag im KIR). Aber wahrscheinlich bleiben die Gäste länger, weil sie u.a. eben nicht unter tränenden Augen und anderen Begleiterscheinungen leiden.

Man hat als Nichtraucher ja nur die zwei Optionen, entweder auf sein Sozialleben weitesgehend zu verzichten oder sich durch rücksichtsloses Verhalten der Mitmenschen Vergiftungserscheinungen zuzulegen.

Fakt ist, daß in JEDEM Land, in dem solche Rauchverbote eingeführt wurden, es vorher massive Proteste gegen das Verbot gab, aber schon nach 3 Monaten waren sogar über 2/3 der Raucher dafür.
In England haben sie bei einem regionalen Versuch festgestellt, daß die Anzahl der Herzinfarkte im Kontrollzeitraum um über 15% zurückgingen, die der anderen Gefäßerkrankungen sogar noch mehr.
Nach Ablauf der Versuchszeit und dem Wiedereinführen der Raucherlaubnis stieg die Anzahl der Erkrankungen wieder aufs Normalmaß.

Rauchen ist Totschlag an seinen Mitmenschen. Das alleine sollte reichen, um es weitesgehend zu verbieten.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #224 am: 06 Oktober 2006, 15:07:55 »

"Größere Speiserestaurants verzeichnen keine nennenswerten Umsatzrückgänge. Teilweise ist es sogar gelungen, neue Gästegruppen zu erschließen", sagt Stefanie Heckel, Sprecherin des Dehoga. Allerdings habe es einen deutlichen Rückgang in Bars und Kneipen gegeben"

Diesem Ergebnis liegt keine tatsächliche wirtschaftliche Prüfung zugrunde, sondern eine Umfrage unter Gastwirten; und noch dazu iniziiert von der DEHOGA selbst, die ja ein Interesse daran hat, die Sache möglichst unangenehm aussehen zu lassen.
Vielleicht liegt der Rückgang des Umsatzes in Bars und Clubs auch einfach an den gestiegenen Preisen, wie in Irland auch schon festgestellt. Warum letztendlich weniger umgesetzt wird, kann gar nicht zuverlässig nachgeprüft werden. (Und zwischenzeitlich wurde der Euro eingeführt, wenn Du Dich erinnerst, der auch bei uns zu einem steigenden Preisniveau beitrug.)
Da sind meiner Meinung nach zu viele Unsicherheitsfaktoren drin, um dieses "Ergebnis" einfach so zu schlucken.

Aber mal angenommen, es wäre tatsächlich so. So what? Nur weil dann drei Leute weniger am Abend kommen soll ich mir den Dreck weiterhin antun?
Reicht die Überfüllung der Clubs noch nicht?
Teilweise kommt man ja kaum noch rein.

Zumal heute die meisten größeren Partys ja trotz Raucherlaubnis eher überfüllt als verwaist sind, es scheinen also genügend Leute kein Problem mit Raucher-Partys zu haben.

Das ist doch keine logische Schlussfolgerung. Die Leute kommen, weil sie keine andere Wahl haben und einfach auch mal Tanzen gehen wollen.[/color]

I am green today