Immerhin muss man Thomas Mann zugute halten, dass er besser ist als Theodor Fontane (Effie Briest), aber ehrlich gesagt, finde ich, dass es nach 350 Seiten einfach mal gut sein sollte.
Zitat von: "monsterchild"Immerhin muss man Thomas Mann zugute halten, dass er besser ist als Theodor Fontane (Effie Briest), aber ehrlich gesagt, finde ich, dass es nach 350 Seiten einfach mal gut sein sollte.Äh ja, in der Tat. Effi Briest zählt auch zu den ätzendsten Büchern, durch die ich mich durchzuquälen gezwungen wurde. Der Plot ist nicht nur vollkommen fremd und wenig nachvollziehbar in unserer heutigen Zeit, auch die Begriffe von Ehre und Pflicht, die dort thematisiert werden, sind mir zutiefst zuwider gewesen. Im Vergleich zu Fontane gilt für die Thomas Manns Buddenbrooks natürlich: Schlimmer geht immer. :?Nur sollte sich angesichts dieser Literaturauswahl kein Deutschlehrer wundern, wenn ein Großteil der Menschen mit Abitur das letzte mal während der Schulzeit mit Literatur in Berührung gekommen sind.
Ich hab gestern in einem Lesemarathon innerhalb von 5,5 Std den neuen Harry Potter durchgelesen...*schäm*
Zitat von: "Nevyn"Ich hab gestern in einem Lesemarathon innerhalb von 5,5 Std den neuen Harry Potter durchgelesen...*schäm*Ist es jetzt schon so weit, dass man sich hier für vieles Lesen schämt? :mrgreen:
Ist es jetzt schon so weit, dass man sich hier für vieles Lesen schämt? :mrgreen: