Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:48:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss  (Gelesen 10083 mal)

toxic_garden

  • Gast
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #45 am: 30 Mai 2005, 20:29:49 »

Zitat von: "Thomas"
Also ich schalte den Kasten eher selten an, aber wenn, dann ganz bewußt.Dieses "nebenbei laufen lassen" habe ich noch nie praktiziert.

oh. ein "Selektivseher". Das ist selten.  :zyklop:
Aber es stimmt tatsächlich. Unheimlich viele Menschen lassen zur "Nebenbei-berieselung" gerne mal die Glotze mitlaufen und merken selbst überhaupt nicht, wie abhängig sie davon bereits sind.

Ich lasse mich zu dieser Zeit dann doch lieber von Musik berieseln. Steht ja nicht umsonst in jedem Zimmer mindestens ein CD-Player. ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #46 am: 30 Mai 2005, 21:04:32 »

Zitat von: "phaylon"
Ich sehe es nicht als Banalität an. Wenn ich mir das durchschnittliche Wohnzimmer so ansehe, werden manche Fernseher eher wie Altäre behandelt. Bitte gestehe doch anderen Leute zu, dass diese auch für dich banale Dinge gerne mal betont haben möchten. Dürf' ma' doch, oder? ;)

Aber immer.
Und Andere dürfen das als etwas inszenatorisch interpretieren. ;)

Zitat
(...) Aber so mancher der auf Vorschlag sein TV-Gerät abgeschafft hat, war verwundert, wie angenehm das ist. Das können sich viele Leute eben nicht vorstellen. Und das können sie sicherlich noch weniger, wenn wir diese Dinge jetzt zum Tabu oder zur nicht-diskussionswürdigen Banalität abstempeln, denkst du nicht?

Also zum "Tabu" wollte ich das nicht machen. Ich finde nur diese sich aufdrängende Kausalkette "ich hab kein Fernseher - Fernseher ist was für den dummen Pöbel - ergo: ich bin Elite" etwas widerlich.

Ich hab auch einige Jahre mal keine Glotze gehabt. Nun hab ich seit ca. nem Jahr wieder eine, so what? Ich fühlte mich ohne Glotze weder "befreiter" - noch mit Glotze als TV-Junkie. Allerdings ist bei meinem Fernseher das Glotz-Vergnügen auch etwas eingeschränkt, weil das Teil derart kaputt ist, dass es nur Bilder zeigt, die so aussehen als würde man bei Photoshop den Kontrast vollkommen aufreissen. Es ist also hell, grell und bunt.
Vielleicht wär ich ja auch schwerst-TV-süchtig, wenn die Kiste richtig funktionieren würde.. wer weiss...(?)


Zitat
Zitat
Ich glaube Du unterschätzt die "normalen" Zuseher.

Du meinst, wenn ich nachts durch die Stadt mit der S- oder U-Bahn fahre, und überall das Geflimmer zu sehen ist, dass die Leute in Wirklichkeit soziologische Studien betreiben? Ich empfinde das als nicht wahrscheinlich, tut mir leid.

Nein, ich meine dass sehr viele Menschen eine gewisse Medienkompetenz an den Tag zu legen verstehen. Ich denke, dass Viele merken, wenn sie manipuliert werden.

Ich schaue mir z.B. gerne diese ethnozentristischen Dokus von Guido Knopp an, wohlweißlich dass mir hier eine reaktionäre Weltsicht präsentiert wird. Auch immer wieder nett: Die Weltuntergangs-Berichterstattungen vom Spezialisten für den religiös motivierten Kulturkampf Peter Scholl-Latour. Großartiges Geschichte-Machen. Oder Politik-Schreiben, ganz wie Du willst.

Das ist tendenziöse Berichterstattung - und ich vertraue einfach darauf, dass gebildete Menschen das auch zu erkennen vermögen.
(Und bei den Ungebildeten ists mit Verlaub gesagt auch egal.)

Zitat
Nachträglich möchte ich übrigens noch die Effizienz des Fernsehens bezüglich "Informationsübertragung" anzweifeln, weil's grad so Spass macht :D

Ich glaube auch nicht, dass das Fernsehen das beste Medium ist, um Neues zu lernen.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #47 am: 30 Mai 2005, 21:12:53 »

Zitat von: "colourize"
Ich finde nur diese sich aufdrängende Kausalkette "ich hab kein Fernseher - Fernseher ist was für den dummen Pöbel - ergo: ich bin Elite" etwas widerlich.

Und ich finde dieses Elite-Wahrnehmungsmuster, das Du in jüngster Zeit alle Naslang an den Tag legst, gelinde gesagt ein bißchen zwanghaft ... - aber immer wieder putzig zu beobachten, wie berechenbar Du Dich in dieser Hinsicht verhältst ... 8)

Ernsthaft: Schon mal drüber nachgedacht, ein paar Lockerungsübungen zu machen?!  :wink:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #48 am: 30 Mai 2005, 21:14:15 »

Zitat
Ich schaue mir z.B. gerne diese ethnozentristischen Dokus von Guido Knopp an, wohlweißlich dass mir hier eine reaktionäre Weltsicht präsentiert wird.

Also ich kenne ja nicht alle Dokus von Herrn Knopp, aber abgesehen davon, das sie ein klein wenig Durchschnittspublikum-Kompatibel gehalten werden, habe ich an denen nichts auszusetzen.Ich habe die bisher immer als relativ Wertungsfrei empfunden.

Zitat
Auch immer wieder nett: Die Weltuntergangs-Berichterstattungen vom Spezialisten für den religiös motivierten Kulturkampf Peter Scholl-Latour

Naja, der ist vieleicht ein wenig schwarzseherisch drauf, aber der Mann hat immerhin mehr Zeit unter dem Volk des nahen Ostens und anderer Kriesengebiete verbracht als die meisten anderen, also gestehe ich ihm schon einen gewissen Sachverstand zu.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #49 am: 30 Mai 2005, 21:38:57 »

Zitat von: "colourize"
Ich hab auch einige Jahre mal keine Glotze gehabt.[...] Es ist also hell, grell und bunt.
Wie lange hattest Du denn keine Glotze? :shock:

Privatsender und gerade Farbfernsehen gibt es ja nun schon etwas länger... :twisted: :wink:



Ich habe seit 16 Monaten keinen Fernseher mehr. Es war wirklich irgendwie eine Erleichterung. Ich weiß nicht, ob ich süchtig war, aber viel fehlte sicher nicht mehr.
Heute fehlt es mir nur noch seltenst, wenn mal wieder alle nur ein Gespräch führen, das anfängt mit "Hast Du gestern dies/das/jenes gesehen?"



Kann man eigentlich gegen diese GEZ-Regelung evt. vorm europäischen Gerichtshof klagen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #50 am: 30 Mai 2005, 21:44:39 »

Zitat von: "Kenaz"

Und ich finde dieses Elite-Wahrnehmungsmuster, das Du in jüngster Zeit alle Naslang an den Tag legst, gelinde gesagt ein bißchen zwanghaft ... - aber immer wieder putzig zu beobachten, wie berechenbar Du Dich in dieser Hinsicht verhältst ... 8)

Kenaz, Kontradiktionsalarm. Entscheiden Sie sich, Herr Magister: Was nun?- Nehme ich ein Elitegehabe wahr, was in Wahrheit gar nicht da ist?
Oder legen Manche hier in jüngster Zeit tatsächlich und berechnender Weise ein Elitegehabe an den Tag (was von mir ein aufs andere mal als ekelhaft stigmatisiert wird, was Du dann "putzig" finden magst)?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #51 am: 30 Mai 2005, 21:47:48 »

Zitat
Kann man eigentlich gegen diese GEZ-Regelung evt. vorm europäischen Gerichtshof klagen?

Keine Ahnung, aber meinen Segen hättest du auf jeden Fall  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #52 am: 30 Mai 2005, 21:47:51 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "colourize"
Ich hab auch einige Jahre mal keine Glotze gehabt.[...] Es ist also hell, grell und bunt.
Wie lange hattest Du denn keine Glotze? :shock:

Privatsender und gerade Farbfernsehen gibt es ja nun schon etwas länger... :twisted: :wink:

LOL

Nee. Ich meine: Meine Glotze ist so RICHTIG hell, grell und bunt. Eben wie wenn man den Kontrast volle Kante aufreisst.. - ist wohl was mit der Bildröhre nicht in Ordnung, keine Ahnung...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #53 am: 30 Mai 2005, 22:17:21 »

hehe .. worum ging´s hier nochmal? *such*
Ach ja .. Fernsehen im Internet ...

Nunja, zum TV allgemein brauche ich nicht viel zu sagen: Die Infokanäle sind, wie Thomas schon bemerkte, dank DVB-T zahlreicher geworden und das Fernsehen damit wieder attraktiver als Informationsquelle.
Was die Massenware im TV angeht, was hier so hübsch als Volksverdummende Sendungen ausgedrückt wird: In jedem Medium (ausser einer seriösen Zeitung vielleicht) ist die Masse Mist. Es kommt immer auf die Menschen selbst an was sie aus dem Angebot machen, und das kann man ihnen ja auch ruhig selbst überlassen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #54 am: 30 Mai 2005, 22:30:57 »

Zitat von: "colourize"
Aber immer.
Und Andere dürfen das als etwas inszenatorisch interpretieren. ;)

Ausnahmsweise ;)

Zitat
Also zum "Tabu" wollte ich das nicht machen. Ich finde nur diese sich aufdrängende Kausalkette "ich hab kein Fernseher - Fernseher ist was für den dummen Pöbel - ergo: ich bin Elite" etwas widerlich.


Fernsehen ist was für dummen Pöbel? Nochmal: Mich stört nicht das Fernsehen, mich stören nicht die Leute, welche Fernsehen (gut, darüber lässt sich streiten, aber jedenfalls stören sie mich nicht in diesem Kontext ;) ), was ich "anprangere" ist die Nutzungsgewohnheit. Aber wenn du so willst: Ja, ich denke die Art des Fernsehens welche der durchschnittliche Bewegte-Bilder-Konsument so an den Tag legt, erinnert mich schon an dummen Pöbel. Und die haufenweisen Reaktionen a la "Häh? Was meinst du mit 'kein Fernseher?'" rücken das auch nicht gerade in eine kusch'ligere Ecke, wenn du verstehst.

Ein gutes Beispiel hab ich vorhin auf dem Nachhauseweg miterlebt: Ich sitze in der S1, eine Reihe vor mir ein Typ mit tragbarem TV-Gerät. Im Umkreis von 4m sitzen 5 Personen. Drei von diesen Personen fangen nach einer Minute an, auf das TV-Gerät zu starren, obwohl eine weibliche Person das Bild nur teilweise und ein Anderer garnicht sehen konnte. Die haben da einfach nur rumgesessen und gestarrt, besagte weibliche Person sogar mit herunterhengendem Unterkiefer.

Zitat
Ich hab auch einige Jahre mal keine Glotze gehabt. Nun hab ich seit ca. nem Jahr wieder eine, so what? Ich fühlte mich ohne Glotze weder "befreiter" - noch mit Glotze als TV-Junkie.

Und das möchtest du auf die gesamte Gesellschaft hochrechnen? Dein Weltbild möcht ich haben! Hm. Warte, nein, eigentlich möcht ich's doch nicht ;)

Zitat
Allerdings ist bei meinem Fernseher das Glotz-Vergnügen auch etwas eingeschränkt, weil das Teil derart kaputt ist, dass es nur Bilder zeigt, die so aussehen als würde man bei Photoshop den Kontrast vollkommen aufreissen. Es ist also hell, grell und bunt. Vielleicht wär ich ja auch schwerst-TV-süchtig, wenn die Kiste richtig funktionieren würde.. wer weiss...(?)

Nachdem du kein Alter Ego meinerseits bist: Ich nicht :)

Zitat
Nein, ich meine dass sehr viele Menschen eine gewisse Medienkompetenz an den Tag zu legen verstehen. Ich denke, dass Viele merken, wenn sie manipuliert werden.

Um Manipulation ging's mir nichtmal so sehr. Ist zwar ein guter Punkt, allerdings sehe ich das größte Problem wie gesagt im Nutzungsverhalten, eben genannter Dauerberieselung.

Zitat
Das ist tendenziöse Berichterstattung - und ich vertraue einfach darauf, dass gebildete Menschen das auch zu erkennen vermögen.
(Und bei den Ungebildeten ists mit Verlaub gesagt auch egal.)

Mutig in einer "Demokratie".

Zitat
Ich glaube auch nicht, dass das Fernsehen das beste Medium ist, um Neues zu lernen.

Und ich glaube nicht, dass es sich dafür eignet einem auf "dem Stand zu halten." Dafür ist's -für meinen Geschmack eben- zu "portioniert."

Zitat von: "Eisbär"
Ich habe seit 16 Monaten keinen Fernseher mehr. Es war wirklich irgendwie eine Erleichterung. Ich weiß nicht, ob ich süchtig war, aber viel fehlte sicher
nicht mehr.
Heute fehlt es mir nur noch seltenst, wenn mal wieder alle nur ein Gespräch
führen, das anfängt mit "Hast Du gestern dies/das/jenes gesehen?"

Naja, mein Bekanntenkreis hat sich immer weiter weg von Leuten entwickelt, die viele derartige Gespräche führen, aber ich kenn' das natürlich auch. Allerdings schau ich zwischendurch, wenn ich wo auf Besuch bin, immer mal wieder rein um zu sehen, was sich denn so geändert hat. Nach genug solchen Erfahrungen kann ich Fragen, ob ich Dies oder Jenes gesehen habe immer beruhigt mit "Nein, natürlich nicht." beantworten.

So long,
Mahlzeit.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kenaz

  • Gast
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #55 am: 31 Mai 2005, 08:20:35 »

Zitat von: "colourize"
Kenaz, Kontradiktionsalarm. Entscheiden Sie sich, Herr Magister: Was nun?- Nehme ich ein Elitegehabe wahr, was in Wahrheit gar nicht da ist?
Oder legen Manche hier in jüngster Zeit tatsächlich und berechnender Weise ein Elitegehabe an den Tag (was von mir ein aufs andere mal als ekelhaft stigmatisiert wird, was Du dann "putzig" finden magst)?

- Du, mein lieber colourize, nimmst nur noch Elitegehabe wahr, und gar nichts anderes mehr, das meine ich. - Jedenfalls scheinst Du gar nicht anders zu können, als alles, was von meiner Seite kommt - und sich in aller Regel nicht mit Deiner Sicht der Dinge deckt - ausschließlich und zwanghaft als intellektuelle Federspreizerei und Übermenschelei zu interpretieren. Und in dieser Hinsicht schießt Du völlig über's Ziel hinaus. Denn ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe den Tag über noch ein, zwei Dinge mehr zu tun, als mich an meiner geistigen Ausnahmestellung zu ergötzen ... - Aber putzig find' ich das trotzdem, von daher: weitermachen! :wink:

Im übrigen ist dergleichen zwanghaftes Schwarzweiß-Denken aber durchaus typisch für "linke Intellektuelle" Deines Schlages; offenkundig scheint jedenfalls nicht nur der Kontrast Deiner Glotze volle Kanne aufgerissen zu sein ...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #56 am: 31 Mai 2005, 12:39:59 »

Zitat von: "Kenaz"
Im übrigen ist dergleichen zwanghaftes Schwarzweiß-Denken aber durchaus typisch für "linke Intellektuelle" Deines Schlages; offenkundig scheint jedenfalls nicht nur der Kontrast Deiner Glotze volle Kanne aufgerissen zu sein ...

LOL
Der ist gut. :D

Wobei nun ich den Eindruck habe, dass Du die von mir vertretenen Positionen etwas schwarz-weiss-malerisch interpretierst.
Zweifellos gibt es linke Strukturalisten, aber nicht jeder "Linke" ist ein solcher.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #57 am: 31 Mai 2005, 13:48:44 »

Ich mag TV.
Ich guck 3 mal die Woche CSI, Abends ne Folge Babylon 5 auf DVD und wenn ich's schaff auch mal nen bisschen Harald Schmidt.
Viel mehr ist da garnicht. Ich geb zu, daß ich mich am Wochenende auch mal dazu hinreissen lasse mir nen Stündchen "UnterschichtenTV" anzuschauen.
Ob man da von Sucht reden kann? Ich weiss es nicht. Mir tut 40 Minuten -nicht denken müssen- nach dem Feierabend mal ganz gut.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #58 am: 31 Mai 2005, 20:29:01 »

Zitat von: "colourize"
Auch wenn es der Selbstinszenierung zuträglich sein mag, sich hier als Fernseh-Boycottierer zu profilieren.. - ich tanz da mal was aus der Reihe. [...]
Ich finde Fernsehen nicht annährend so verachtenswert wie einige Schreiberlinge hier [...]
Aber das ist ja kein Grund, auf die Nutzung von Medien zu verzichten - wo sollen sonst die Informationen herkommen, wenn nicht durch Medien?


Keinen Fernseher zu besitzen, heisst noch lange nicht, dieses Medium zu verachten. Es kann ein durchaus interessantes und wichtiges Medium sein und spricht sicher auch mehr Leute an als eine Zeitung. Und es gibt tolle Sendungen, die durch Zeitung oder Radio nicht unbedingt ersetzen werden können.
Es kann wie gesagt gut sein, aber auch negativ. Dieses "nebenbei" Fernsehschauen, aber vor allem das "sich berieseln lassen", wenn man müde ist, werden schnell zur Gewohnheit und verdrängen viele spannendere Tätigkeiten. Ich verstehe durchaus, dass man sich nach einem anstrengenden Tag, gerne vor die Flimmerkiste setzt -  kenne ich schliesslich auch aus eigener Erfahrung -  ich für meinen Teil bin jedoch froh, davon losgekommen zu sein.

Kann es sein, dass es heute auch nicht mehr so "seltsam" ist, keinen Fernseher zu besitzen, wie noch vor einigen Jahren oder habe ich einfach andere Leute um mich herum? ;)

Zum Schluss möchte ich mich noch dafür entschuldigen, dass meine Worte nicht so gewählt sind, wie die eines Kenaz oder colourize.

S.V. - die nicht im Sinn hat(te), sich durch "nicht-TV-gucken" zu profilieren.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
gez-gebühren für pcs mit internet-anschluss
« Antwort #59 am: 01 Juni 2005, 22:51:10 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Kann es sein, dass es heute auch nicht mehr so "seltsam" ist, keinen Fernseher zu besitzen, wie noch vor einigen Jahren oder habe ich einfach andere Leute um mich herum? ;)
DAS fiel mir allerdings auch schon auf.

Liegt es evt. daran, daß man als Besitzer einer I-net-flatrate tatsächlich auch anders Informationen und Berieselung bekommen kann?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de