Schwarzes Hamburg

• 04 April 2025, 22:34:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Promiskuität, Treue, Fremdgehen...  (Gelesen 119889 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Promiskuität, Treue, Fremdgehen...
« Antwort #210 am: 08 November 2006, 13:09:22 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Die Aussage habe ich so nicht getroffen. Beim Beispiel der Vögel ist das ja auch nicht so. Es mag grundsätzlich in der Art insgesamt zwar so angelegt sein, weshalb man schlicht nicht sagen kann, dass Monogamie "natürlich" ist. Das schließt aber freilich nicht aus, dass es trotzdem nicht dazu kommen muss, dass man fremdgeht. Ganz klar! Das wiederum mag bei einigen mit Moral zu tun haben, bei anderen an der individuellen biologischen Anlage liegen.
Die erste Gruppe würde ich aber doch für die überwiegende Mehrheit ansehen, denn sonst dürften andere Personen außer der Partnerin im erotischen oder sexuellen Sinne schlicht überhaupt nicht interessieren. Und das kann man eigentlich nicht ernsthaft behaupten, dass man nicht mal wenigstens ab und zu vom Anblick her einen gewissen Reiz empfindet.

Das Monogamie eine, von mir aus genetisch bedingte zwingende Eigenschaft des Menschen ist, würde ich auch nicht behaupten.Aber eben auch nicht das Gegenteil.

Und nur weil man hin- und wieder mal denkt "Hoppla, war das'n scharfer Feger" drückt das ja nicht automatisch das Verlangen aus, unbedingt mit diesem Feger knattern zu wollen.Möglicherweise sind das Urinstinkte, die da durchscheinen, aber das menschliche Wesen ist bekanntermaßen mehr als nur die Summe seiner Triebe.So eine hübsche, junge Dame ist halt ein netter Anblick, der das Auge erfreut.Mehr nicht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #211 am: 08 November 2006, 21:12:55 »

Monogamie beim Menschen ist natürlich.
Je nach äußeren (natürlichen) Umständen.

Ständig auf das pöse, pöse Christentum zu zeigen, macht es nicht wahrer.
Monogamie gab es schon lange vor dem Christentum und gab es auch an Stellen in der Welt, in der bis dahin die Christen noch nicht vorgedrungen waren.

Die Homosexualität wird übrigens in anderen Kulturen noch stärker abgelehnt, als im christlichen Abendland. In der Antike war das nicht so angesehen, wie Du es hier darzustellen versuchst. In weiten Teilen der Antiken Welt war eher das Gegenteil der Fall.

Zu den äußeren, natürlichen Umständen:
Schaut man sich sogenannte Naturvölker an, so gibt es da monogame und polygame.
Interessanterweise leben die Völker in Regionen mit Nahrungsüberfluß monogam und die mit Nahrungsmangel polygam.
Erklärt wird das von Ethnologen und Verhaltensbiologen so, daß in in Gebieten mit mehr als ausreichend Nahrung das Überleben des Nachwuchses ziemlich gesichert ist. Im übrigen gibt es etwa gleich viele Männer und Frauen, da wenig Männer durch den Kampf um Nahrung (und andere Ressourcen) umkommen.
Sitzt Du hingegen in der Wüste, bist ständig im Konkurrenzkampf um Nahrung, wird es einen Überschuß an Frauen geben.

In uns Menschen steckt die Veranlagung zu beidem. Und das Umfeld entscheidet, welche Veranlagung ausbricht.
Und wenn sich die Veranlagung nicht entscheiden kann, führt es eben zur heute üblichen "seriellen Monogamie" ;)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

• Gast
« Antwort #212 am: 12 November 2006, 11:20:21 »

Alles ist so "natürlich" wie es die Definition des Natürlichen zulässt... :roll:

Kulturelle Einflüsse, wo ganz konkrete "Du sollst..."-Gebote drinstehen sowie subtile vorgelebte und von jedem anderen mitunter auch erwartete Rollenmuster zwingen einem ein zu entäußerndes "Über-Ich" auf, dass einem, wie ein innerer Lektor mehr oder weniger maßgeblich vorschreibt, wie zu handeln sei...

Natürlich liegt die Entscheidung letztlich bei einem jeden selbst, sofern er die selbstbewusste Mündigkeit überhaupt erreicht...

Da ich sowieso der Auffassung bin, dass es einen einheitlichen Willen im Individumm überhaupt nicht gibt, sind dann Seitensprünge eine immer wieder mehr oder weniger für den einen unerwünschte und für den anderen erfreuliche Konsequenz... sowohl für die jeweiligen Partner, wie auch einem selbst... ;)

übrigens gilt es auch umgekehrt...
In einem Rudel voller Hedonisten wird halt erwartet, dass alles geteilt wird... auch dein "Partner" :lol:

DearthStalker

• Gelegenheitsposter
  • *
Re: Promiskuität, Treue, Fremdgehen...
« Antwort #213 am: 13 September 2007, 23:21:39 »

Ich hab mich hier nicht dafür eingeloggt um einen Unterricht über die Geschichte anzuhören. Dafür kann ich mir schon ein gutes SCHLAUES Buch leisten. Hier würde nach euren Meinungen gefragt! Also fange ich von vorne an.

1. wo bei euch "Fremdgehen"/"Untreue" anfängt?
Man muss hier stark unterscheiden. Ich gehe fremd, aber ich bin treu.

2. wie denkt ihr überhaupt über´s "Fremdgehen", über Promiskuität???
Fremdgehen ist keine Promiskuität. Es gibt die Menschen, die wegen Erziehung einfach locker damit umgehen können als die anderen. Und was ist Promiskuität überhaupt? Unsere Gefühle sind vorkommen natürlich. Man entwickelt oft schöne Gfühle für die anderen Menschen. Man kann sie kontrolieren und nach einige Zeit wird die Versuchung vorbei oder man kann die Versuchungen nachgeben und tolle Erfahrungen sammeln. Es heißt natürlich nicht mit jedem und überall. Wir leben ja in einer Welt nach AIDS und anderen Krankheiten.

3.Könnt ihr euch vorstellen, dass das unter bestimmten Bedingungen (welchen?) ok oder entschuldbar ... ist??
Sobald man sich selbst treu ist und dein Partner damit einverstanden ist.

4. Oder ist das für eine (eure) Beziehung definitiv das Aus, tabu?Warum?
Wenn man schon in einer Beziehung ist, man soll nie was ERNSTHAFTES anfangen!

5. Was genau ist für euch so schlimm... daran???
Man wird sich automatisch schuldig fühlen und es wird einfach zu kompliziert.

6. Oder könntet ihr euch vorstellen, "das" auch in eine Beziehung zu integrieren (evtl auch unter bestimmten Bedingungen?)??
Ich kann mir es gut vorstellen, und innerlich bin ich damit einverstanden. Aber die Gesellschaft ist leider einfach nicht bereit dafür.

Mit einer geballten Faust kann man keine Hand schütteln.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #214 am: 13 September 2007, 23:33:05 »

ich bin grad zu faul, das smilie rauszusuchen, das ... arg, ich suchs doch.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e040.gif)

der triffts wohl am besten
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #215 am: 13 September 2007, 23:44:15 »

hmmm, zwei Sachen zu Dearth Stalkers Beitrag:
Zitat
3.Könnt ihr euch vorstellen, dass das unter bestimmten Bedingungen (welchen?) ok oder entschuldbar ... ist??
Sobald man sich selbst treu ist und dein Partner damit einverstanden ist.

Das Wichtige habe ich mal fettgedruckt: Nur dann! Alles andere ist dem Partner gegenüber extremst unfair, um nicht zu sagen dass du dann der Arsch bist, wenn du es trotzdem tust. Dafür gäbe es keine Entschuldigung. Wenn, dann trennen und dann "toben" gehn!
Und natürlich darf der Partner / die Partnerin dann auch, wenn man selbst es darf.

Zitat
6. Oder könntet ihr euch vorstellen, "das" auch in eine Beziehung zu integrieren (evtl auch unter bestimmten Bedingungen?)??
Ich kann mir es gut vorstellen, und innerlich bin ich damit einverstanden. Aber die Gesellschaft ist leider einfach nicht bereit dafür.

Was hat denn hier die Gesellschaft mit zu tun?
Einzig und allein zählt der eigene Partner. Ist er/sie damit einverstanden dann ist es möglich. Wenn nicht, dann Finger weg von woanders. Man sollte schon die Gefühle des eigenen Partners respektieren. Wenn Du es nicht tust, bist du ... na, das erwähnte ich ja eben schon einmal.  >:(

Zitat
Ich gehe fremd, aber ich bin treu.

Und das zu sagen klappt ja mal so garnicht. Wo bist du denn da bitte treu ?? Indem du einer sagst "ich liebe dich" und der anderen nicht oder was? - Nee. Auch wenn Partnerin wissen sollte dass du fremdgehst: Wenn du ihr sagen würdest "ich bin aber  treu" würde sie dich dafür doch schallend auslachen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #216 am: 13 September 2007, 23:52:44 »

messie:
Ich fürchte, er meint die emotionale Treue, so à la "fremdpoppen erlaubt, aber nur ohne Gefühle".

Erlaubt ist, was beiden gefällt.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #217 am: 14 September 2007, 00:01:28 »

messie:
Ich fürchte, er meint die emotionale Treue, so à la "fremdpoppen erlaubt, aber nur ohne Gefühle".

Erlaubt ist, was beiden gefällt.

Ahh, du meinst sowas wie "mit der poppe ich zwar auch, aber DU bist für mich die Nr.1." Hmm, ja, könnte hinkommen.
Treue würde ich das aber trotzdem nicht schimpfen.
Was aber auch eh nicht wichtig ist, wenn die Untreue System hat und beide "offiziell" zusammen sind und alle drumrum Affären, dann ists eben eine offene Beziehung und gut ist. Vor allem wenn die andere Person auch weiß, dass es "nur" eine Affäre ist und damit leben kann bzw. will.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #218 am: 14 September 2007, 07:50:44 »

Mein Partner hat gefälligst keine andere zu nageln. Sonst reiß ich ihm was ab. Ist mir egal, ob ich nun deswegen ein alter Spießer bin (Hallo messie *wink*), genagelt wird kein anderer. So.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #219 am: 14 September 2007, 11:12:49 »

Mein Partner hat gefälligst keine andere zu nageln. Sonst reiß ich ihm was ab. Ist mir egal, ob ich nun deswegen ein alter Spießer bin (Hallo messie *wink*), genagelt wird kein anderer. So.

Genau. Und für mich gilt selbstverständlich dasselbe, sonst läuft Torus Amok. Ist auch kein Thema, denn die Toleranz, die die Gesellschaft dem Fremdgehen teilweise entgegenbringt, interessiert mich nicht, denn es ist ja nicht die Gesellschaft, mit der ich eine Beziehung habe. Wie andere das handhaben, ist mir wurscht.
Ich kann nur sagen, dass ich einige Paare kannte, die "nach Absprache" fremdgingen. Das waren theoretische Konstrukte, die vorher in Gesprächen vereinbart wurden (wer, wie, wo, wann... und ohne Emotionen, ne, ist klar...). Funktioniert hat das auf Dauer nie, denn irgendwas war oder kam immer. Eifersucht, verstärktes Interesse für einen der Sexualpartner etc.

Ich kann auch sagen, dass mir ein Partner ausreicht, bzw. das mir MEIN Partner ausreicht. Ich empfinde keine Defizite und bin in jeder Hinsicht partnerschaftlich ausgelastet. Mal abgesehen davon, Polyandrie wäre mir persönlich zu mühsam.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #220 am: 14 September 2007, 11:32:56 »

Zitat

Damit wir uns da nicht falsch verstehen: Für mich kommt das "Konzept Offene Partnerschaft" auch überhaupt nicht in die Tüte. Wenn ich eine Frau liebe dann liebe ich sie, Punkt. Da könnte mir noch so ein attraktives Ding vor die Flinte laufen und mich anflirten bis zum Umfallen, die würde sich einen Korb abholen wie sonstnochwas. Alles was über ein flirty Genecke hinausgeht, ist für mich dann tabu.

Und ich kann mich Jinx erfahrungsweise nur anschließen: Bei allen die ich kenne die so etwas "ausprobiert" haben (viele waren's nicht) ging es bislang bitterböse schief. Am Ende gab es nur Verlierer. Bis auf jene natürlich die sich voll im Recht meinten und drauf beharrten "hey, wir hatten doch vereinbart dass du keine Gefühle für mich entwickeln darfst, selber schuld!" - ja, neee, is klar. So einfach ist das aber eben nicht.
Wie gesagt: Vielleicht mag so etwas klappen, ich weiß es nicht. Allein, mir fehlt der Glaube.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #221 am: 14 September 2007, 11:35:32 »

Sowas kann für eine bestimmte Zeit gut gehen. Aber nie auf Dauer.

Wer (auch) mit anderen poppen will, soll dann eben einen Dreier machen. (Aber vorsicht, ist anstrengend).

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #222 am: 14 September 2007, 22:24:44 »

(Aber vorsicht, ist anstrengend).

nein, danny, sag nix, sag nix, sag nix....  ;D
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #223 am: 14 September 2007, 22:31:03 »

Los, danny! Trau Dich!

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #224 am: 15 September 2007, 03:30:06 »

Sowas kann für eine bestimmte Zeit gut gehen. Aber nie auf Dauer.

Wer (auch) mit anderen poppen will, soll dann eben einen Dreier machen. (Aber vorsicht, ist anstrengend).

Aua, ist das trübe...
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.